NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 06:21 
nicht mehr ganz so neu

dieSanfte hat geschrieben:
Imandra hat geschrieben:
Im eigentlichen Sinn ist NFP überhaupt keine Verhütungsmethode. Denn nur dadurch, dass du 'ne Kurve führst, verhinderst du keine Schwangerschaft. ;) In TCOYF gibt's dazu 'ne nette Anekdote, da hat das Paar tatsächlich gedacht, die FAM sei die Verhütung und hat auch sonst keine Maßnahmen ergriffen. :mrgreen:

Das ist wahr. Aber wenn man nach der Zyklusbeobachtung bzw. Kurvenführung handelt und in der Hochlage ungeschützten Sex hat, dann nutzt man zumindest aktiv dieses Wissen und verhütet dementsprechend oder nicht. Wer nur den Zyklus beobachtet und sonst immer Barrieremethoden verwendet, hat mit diesem Wissen um die unfruchtbare Zeit quasi nichts angefangen, die Handhabung ist die gleiche (Daueranwendung Barrieremethode), nur mag es eventuell mehr beruhigen, wenn man weiß, dass in der Hochlage gar nichts passieren kann, selbst bei einer Panne.

Und deswegen seh ich es trotzdem als Verhütung, denn wenn z.B. mal das Kondom platzt (kommt selten vor, passiert aber), dann weiss ich, wann ich die Pille danach nehmen sollte und wann ich mir wenig/keine Sorgen machen brauch (ich glaub für das letztere brauch ich noch mehr Vertrauen in die Methode ;) ).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 09:39 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
kiwi1809 hat geschrieben:
Nur kann man selbst mit NFP nicht sagen, wann man genau den Eisprung (und somit Befruchtungsfähig) hat und um diese Zeit sicherer zu Gestalten ist das Kondom noch ein Zusatz.

Ich versteh nicht ganz, worauf Du hinauswillst? Eben weil man es nicht genau sagen kann, sind die Regeln so wie sie sind! Man wartet regelgetreu in vielen Fällen vermutlich sogar "unnötig" lange, damit der ES auch ganz sicher vorbei ist. Mit NFP gibt man ja eben nicht gleich frei, wenn man mal einen höheren Temperaturwert hat. Wenn man den ES noch nicht als sicher vorbei bezeichnen kann, muss man Kondome bzw. eine andere Barrieremethode nehmen (oder darf keinen GV haben). Das ist Grundlage der Methode und nicht "zusätzliche Sicherheit".

Klar, wenn man nicht den Eisprung hat, dass man dann nicht fruchtbar ist

Das stimmt so auch nicht ganz. Wenn ich - mal angenommen - in drei Tagen meinen ES haben werde, bin ich selbst zwar im Moment eigentlich nicht fruchtbar, die Spermien können aber die paar Tage in "gutem" Schleim locker überleben. Deshalb spricht man auch von "gemeinsamer Fruchtbarkeit".

aber selbst NFP kann man das nur erahnen und nicht wissen.

Aber all das ist ja berücksichtigt! Ich kann diese mögliche Fruchtbarkeitszeit mit NFP sehr gut einschränken; ich finde in NFP heute 0,26 als PI (Methodensicherheit). Und da sind sogar noch zwei Schwangerschaften drin, die nach der heutigen Minus-8-Regel nicht entstanden wären, eigentlich wäre der PI noch besser. Und in diesem superguten Wert (nenn mir ein Verhütungsmittel, welches besser ist) ist all das "man weiß ja nie genau, wann der ES nun wirklich war" eingerechnet! Deshalb hat man wegen Minus-8 am Zyklusanfang nicht ewig frei und muss auf den Schleim genau achten, deshalb muss man i.d.R. drei höhere Temperaturwerte abwarten usw.

Es ist Dein gutes Recht, Kondome zu benutzen, wann immer Du willst ;-) Aber Du stellst es ein bisschen so dar, als müsste man das unbedingt machen, weil die Methode ja so fürchterlich unsicher ist. Das ist sie aber nicht.

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 11:26 
Kurven-Rätslerin

ach ich finde es auch schön, dass sich das außer mir noch andere fragen. in meinen augen kann das nämlich auch gar nicht sein, dass kondome alleine unsicherer sein sollen als kondome und nfp. weil nfp ja an sich gar keine verhütungsmethode ist. wenn ich nfp mache, dann ist meine verhütungsmethode doch eher enthaltsamkeit/kondome/dia/... oder nicht?
insofern kann es gar nicht sein... zumindest kann es nicht an den kondomen liegen. die gummidinger denken sich sicher nicht: oh, die macht nfp, da darf ich keinesfalls reißen! ;-)

wenn es tatsächlich einen unterschied gibt, KANN der nur von den menschen gemacht werden, die die kondome benutzen! also anwenderfehler. also komme ich auch zu dem schluss dass nfp-anwenderinnen einfach vorsichtiger damit umgehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 11:41 
NFP-Kaiserin

Da kann ich Lola nur in allen Punkten Recht geben *zustimm* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Dezember 2007 12:29 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
Aber wenn man nach der Zyklusbeobachtung bzw. Kurvenführung handelt und in der Hochlage ungeschützten Sex hat, dann nutzt man zumindest aktiv dieses Wissen und verhütet dementsprechend oder nicht.

Ein berechtigter Einwand oder Standpunkt.

Kiwi hat geschrieben:
Nur kann man selbst mit NFP nicht sagen, wann man genau den Eisprung (und somit Befruchtungsfähig) hat und um diese Zeit sicherer zu Gestalten ist das Kondom noch ein Zusatz.

Ich verweise auf Lolas Posting. Da steht alles drin, was mir dazu einfällt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]