Hab nur 1x die PD genommen (Kondompanne). Ansonsten hab ich nur mit Gummis verhütet, dann kam die Gyni.
Zu der Zeit als ich die Pille holen wollte (trotz erhöhtem Thromboserisiko, weil die FÄ meinte mit der Minipille geht das schon), stellte sich bei meiner Mutter heraus, dass ein Großteil der Beschwerden, die sie zu der Zeit hatte (und teilweise immer noch hat), von den Hormonen kam. Daraufhin war ich nie wieder bei dieser FÄ und hab den Gedanken an die Pille schnell wieder sein lassen.
Kondome waren auch ok. Immerhin hab ich sie knappe 5 Jahre lang in meiner momentanen Beziehung genutzt. Nur das ewige "Wann kommt die Mens? Ist vielleicht doch was schief gelaufen? Waren die Gummis dicht?" hat mich zermürbt.
Tja, nach über einem Jahr des Überlegens hab ich mir dann einen Termin für die Gyni-Beratung geholt, mit NFP angefangen und verhüte jetzt damit ziemlich sorgenfrei. NFP mache ich nebenher, weil ich es wahnsinnig interessant finde, was mein Körper da anstellt. Und wenn was schiefläuft mit der Kette, dann weiß ich zeitnah Bescheid was Sache ist. Der Vorteil, dass man weiß wann die Mens ca. eintrudelt, ist auch nicht zu verachten.

Im Nachhinein denke ich mir, dass ich ziemliches Glück mit dieser Entwicklung hatte - wenn es auch leider das Unglück meiner Mutter bedeutet hat. (Dafür ist sie stolz darauf, dass ich keine Hormone nehme und erzählt das allen Damen, die nicht glauben wollen, dass man hormonfrei unschwanger sein kann *g* Und weil ich so jung bin, ist das, was ich mache halt noch "modern" ^^)