|
Etwas längere Story:
Hatte im März die Gynefix bekommen, die sich dann nach 5 Tagen wieder verabschiedet hat und anschließend eine Kuperspirale (Neosafe ähnlich Nova T) bekommen. Wohlgemerkt lief das Legen nicht optimal, beim Faden abschneiden ist die Ärztin hängen geblieben und hat mir die Kupferspirale wieder rausgerissen... Gleich die 2. gelegt, die saß dann nicht gut, dann wurde noch nachgedrückt bis sie halbwegs gut saß...
Soweit so gut, 2 Wochen später hatte ich dann eine Entzündung, war dann aber (als Notfall) in einer anderen Praxis, weil mein FA geschlossen hatte. Hier wurde dann festgestellt, dass die Spirale verrutscht ist, aber der Verhütungsschutz noch gegeben sei. Zurück bei meiner FÄ hieß es die Verhütungschutz sei "wohl noch da", bekam sie dann gezogen und sollte auf Kulanz noch mal eine gelegt bekommen. Waren wohl 17mm Abstand, wohl aber von der äußeren Wand gemessen, also ca. 7mm von innen.
Gestern war es dann soweit, diesmal beim Chef der Praxis persönlich, hat sich auch viel Zeit für mich genommen. Bei der Kontrolle im Ultraschall war dann klar, dass die eben gelegte Spirale wieder nicht optimal saß (6mm Abstand), meinte aber er würde gern noch einen Versuch machen, damit sie optimal sitzt, obwohl eben nichts schief gelaufen ist.
Hat mir erklärt, dass obwohl er den Applikator bis ans Ende gedrückt hat, sich die Spirale nicht richtig positionieren ließ, liegt an meiner Gebärmutter, aber auf dem Ultraschall war nichts außergewöhnliches an meiner Gebärmutter zu erkennen.
Also 2. Versuch, hat noch einen Trick angewendet um die Spirale tiefer rein zu bekommen - mit dem selben Erfolg... Wieder nicht optimal, nun noch 5mm Abstand...
Hab sie (auf eigenen Wunsch) behalten und warte nun den Kontrolltermin ab, vllt passiert ja noch ein Wunder und sie rutscht in die richtige Lage...
Soooo lange Story und ich bin echt genervt, mittlerweile ja 5(!) Spiralen gesetzt bekommen und Verhütungsschutz ist eben nicht optimal.
Hat da jemand Erfahrungen? Weil der Abstand zur inneren Gebärmutterwand darf ja maximal 6mm und zur äußeren 20mm betragen, da kommen in meinem Fall also noch kapp 10mm Wanddicke dazu. Ich lieg also noch knapp innerhalb dieser Werte die in Fachbüchern empfohlen werden, aber laut Ärzten ist es eben nicht gerade optimal...
Ich verzweifle langsam echt, wollte ja von der Pille weg weil ich Probleme mit der Schilddrüse bekommen hab... Und nun dieser ganze Ärger, werde wohl mal wo anders eine 2. Meinung holen.
Vielen Dank fürs lesen!
|