NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 09:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Haideh hat geschrieben:
Ich hätte da ehrlich gesagt kein gutes Gefühl :roll:

Ne das Dia als alleiniges und sicheres Verhütungsmittel nehm ich sicher nicht her.. Zumindest nicht nach dieser Anpassung...
Es ist ja auch kein Untergang, es hat ja jetzt auch so lange nur mit Kondomen funktioniert... Aber trotzdem hab ich mich soo sehr auf heute gefreut und jetzt kann ich wieder warten, bis ich irgendwo jemand gefunden hat, ders wirklich kann *teufel*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 09:28 
Ersthelferin a.D.

BlackFish, wenns nicht so traurig wär, wärs ein super Sketch! *rotwerd* *lach*
Unfassbar mal wieder!

Wenn das mit München zu weit ist, kannst du vielleicht das Anpassungsset aus der Dia-Tauschbörse besorgen?
Oder frag WerWieWas, ob sie ihres verleiht.
Ich bin ja skeptisch, was eine selbstständige Anpassung angeht, aber besser als das bei dem FA wird's allemal.
Ne anständige Beratung mit, wie einführen, wie lange drinlassen etc ersetzt es natürlich nicht... aber hier stehen ja auch schon viele Infos.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 09:34 
Kurven-Rätslerin

thoe hat geschrieben:
BlackFish, wenns nicht so traurig wär, wärs ein super Sketch! *rotwerd* *lach*
Unfassbar mal wieder!

Ja, ich muss sagen, ich fand das auch recht amüsant. Abgesehen davon, dass es eigentlich wirklich schon wieder traurig ist und ich es schon irgendwie schade finde, weil ich mich doch schon soo darauf gefreut hatte.. *zunge*

München sind 80 km von hier... Also es geht schon und ich werde das sicher mit München machen, weil ich mir das selbst auch nicht zutraue und ich ja absolut sicher gehen will.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 12:14 
Kurven-Rätslerin

BlackFish hat geschrieben:
Und dann sagt die Ärztin.. "Sind das jetzt 65 mm oder cm??"
Ich :shock: :shock: Die Ärztin holt ein Lineal... "Achja, schreib 65 mm aufs Rezept..."

Na supi, jetzt hab ich mein Müsli wieder ausgespuckt vor Lachen *lachen*
Ich habe morgen einen Dia-Beratungstermin bei profamilia (erstmal noch keine Anpassung), bin ja mal gespannt, wie das läuft - ich hoffe jedenfalls nicht so!

Liebe Grüße,
Antje

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 12:17 
Ersthelferin a.D.

Es gibt hier irgendwo einen Thread, wie die optimale Dia-Anpassung laufen sollte.
edit: angepinnt... klick

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 12:34 
Inventar

Da war das ja bei meiner Ärztin noch besser. Da hatte ich zumindest das Gefühl, sie weiß, was sie da tut. Und nach eigener Aussage hat sie ja früher die Pille nicht vertragen und musste anders verhüten.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 12:40 
Inventar

Mh, der Bericht klingt wirklich ganz schön mies.
Aber: Warum hast du die Anpassung nicht gelenkt?
Ich bin mir sicher, du hast gelesen, wie die Anpassungen bei anderen laufen und dass es darauf ankommt, das größte Dia zu wählen, das nicht mehr drückt und dass es so eingesetzt wird, dass es über dem Muttermund liegt.
Das hätte ich deiner Gyn einfach erzählt. Möglicherweise wäre sie sogar dankbar gewesen, weil sie wirklich keine Ahnung mehr gehabt hatte.

Im Grund hättest du es dir also auch selbst zutrauen können, vorausgesetzt du findest deinen MM ohne Probleme. Und dann hättest du einfach das Anpassset der Reihe nach durchprobiert, vielleicht wirklich angefangen bei dem Dia, das "in deiner Altersgruppe am häufigsten benötigt wird".
Ein bisschen hast du also auch leider deine Chance auf eine Anpassung selbst vertan.

Ich drücke dir die Daumen, dass die Anpassung bei ProFa besser läuft. *freunde*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 12:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 1997
*rofl*
Ich hoffe, ich durfte lachen - Du hast das SO KÖSTLICH geschrieben, da war man richtig live mit dabei *lach*

Für Dich ist das jetzt im Nachhinein natürlich total besch...... - paßt das Dia denn wenigstens, konntest Du zuhause noch ein bißchen "nacharbeiten", was hast Du für ein Gefühl, jetzt, wo die Weiße Kompetenz :lol: nicht mehr live dabei ist?

Ich hatte auch überlegt, zu meiner Frauenärztin zu gehen - ist halt einfach bequemer. Aber da ich möchte daß es eben NICHT so läuft wie bei Dir *trösten* fahre ich nächste Woche auch 50 km einfach, um es mir (hoffentlich) professionell anpassen zu lassen.
Da am Telefon schon von 1,5 Stunden und einem zweiten Termin 14 Tage später, Probedia etc. gesprochen wurde, gehe ich davon aus, daß es ok wird *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 13:01 
Kurven-Rätslerin

@Antje: ich hoff ich muss nicht zum Putzen kommen... Aber lachen ist da echt erlaubt ;-) Und ich denke, dass das, was ich da heute früh mitgemacht habe, nicht die Regel ist

@Zaubermaus: Klar lachen ist erlaubt, dafür stehts ja auch hier. Weil, dass das, was die FÄ gemacht hat, nicht sicher sein kann, das ist mir selbst klar ;-) Ich habe übrigens gar kein Probedia mitbekommen. Hätte sie mir auch nicht mitgeben können, weil sie ja nur Ringe hatte. Also wirklich nur Ringe, die sie eingesetzt hat, das war gar kein richtiges Dia.

@Chrysalis: Warum ich nicht selbst gelenkt habe? Ich bin absolut nicht der Typ, der einer eigentlichen Fachfrau sagt, was sie machen soll. Ich wusste schon, dass man das Größte nehmen soll. Aber es gab ja im Set kein 75 oder 80. wie gesagt, in dem Set waren nur 4 bis 5 solcher Ringe...
Vielleicht habe ich die Chance selbst vertan, aus meiner Sicht aber nicht. Weil dann hätte ich gar nicht zum Arzt gehen brauchen, wenn ich eh alles selbst mache. Dann leihe ich mir einfach ein Set aus. (Obwohl ich da inzwischen auch fast schon überlege) Ja, vielleicht hätte ich mich mehr einschalten sollen, aber dafür bin ich echt nicht der Typ...

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 13:19 
Inventar

Wenn die Ringe fehlten, dann hätte es ja nicht einmal etwas gebracht, wenn du dich mehr da mit eingebracht hättest. :shock: Da hast du dann allerdings wirklich keine Chance vertan, es war ja keine da.
Im Allgemeinen würde ich dich aber schon gerne dazu ermuntern, einer angeblichen Fachfrau auch zu widersprechen - egal in welchem Bereich und vorallem, wenn man es besser weiß. *freunde* Das ist einfach etwas, dass ich auch immer wieder selbst lernen muss: Man muss für sich selbst einstehen können.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 13:22 
Kurven-Rätslerin

ja, du hast schon recht. Eigentlich hätte ich was sagen sollen... Aber wer weiß, dann hättet ihr nichts zum Lachen gehabt ;-)
Nein, ich bin nun mal eher schüchtern und vor allem, wenn ich jemanden nicht kenne und dann noch halb nackt vor ihr liege :oops: Aber ich arbeite an mir ;-)

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 13:49 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube, ich hatte echt Glück bei meiner Anpassung. ProFamilia hatte selber ne Ärtzin und die hat mit dem Finger ausgemessen und meinte, dass sie so weiß, wie lang das ist. Hat eines ausprobiert und meinte, dass es gut sitzt (habe selber nachgeprüft, meinen Mumu tasten dürfen und auch den vorderen Rand - an den hinteren kam ich nicht). Kein Set, kein nichts, aber die hatte einen ganz Schrank voller Dias, hatte sich entschuldigt, dass sie keine Latexdias mehr hat, weil die leider nicht mehr hergestellt werden und mir direkt auch das Contragel grün mitgegeben, weil ich als nfplerin das mit dem Tasten ja nu kann.

Aber da war deine Skepsis beim Termin ausmachen ja bereichtigt, Blackfish. Vielen dank für die Erheiterung meines Tages. *knuddel* Hatte ich bei meiner FA auch. "Ja, wir hatten da mal ne Patentin." klang auch nicht nach Erfahrung pur ;-) Vielleicht wäre es ähnlich lustig geworden. Wobei meine wenigstens weiß, dass ich nicht anders verhüten kann und quasi darauf wartet, wann ich vorbei komme und die Steri will *lach*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 13:57 
Ersthelferin a.D.

Ihr habt kein größeres probiert? *hä*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 14:01 
Kurven-Entwirrerin

@Black Fish

Echt wie eine perfekte Büttenrede für NFPler! Da hätte ich auch gelacht.
Aber eigentlich bin ich eher geschockt über so Geschichten. Finde das sehr traurig. Vorallem, dass sie sich noch lustig über ihre Patienten machen. Und bezahlen mußtest du auch noch dafür??!
Was für Größen waren denn überhaupt dabei - 65,70, 85,90 und 95 oder wie? Die Standart-Sets gehen doch eigentlich immer von 65-85 *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2009 14:06 
hat sich gut eingelebt

Ich hab nächsten Montag endlich meine Diaanpassung.

Bin ja mal sehr gespannt... lass es bei meiner Frauenärztin machen, bei der ich schon seit 8 Jahren bin.

Wirklich Ahnung hat sie vom Diaphragma nicht gehabt, als ich sie beim letzten Termin darauf angesprochen habe, aber so wie ich sie einschätze hat sie sich bis dahin anständig informiert.
Sie wollte zum Beispiel, dass ich eins mit einer mittleren Größe kaufe, das würde wahrscheinlich passen, sie könne mich ja gut einschätzen. Sie setzt es dann ein... woraufhin die Frage kam, wie lange das Dia denn liegen bleibt.
Sie schien genauso schockiert wie ich über ihr mangelndes Wissen.

Sie will aber sehr gerne eine Diaanpassung machen, ich will das auch am liebsten dort machen lassen, ich glaube wirklich, dass sie sich informiert, ich habe schon einen kleinen Stapel Infos ausgedruckt hier liegen (inklusive ProFamiliabroschüre und Anpassungstext hier aus dem Forum) und wenn ich merke, dass das nichts wird hab ich keine Probleme den Mund auszumachen. Das haben wir schon geklärt- der Besuch lässt sich auch ohne Probleme als Nachsorgeuntersuchung "tarnen" (was er ja auch ist- hatte grad ne nette kleine Vaginose).
[Gut, dass ich die Ärztin eine Freundin meiner Mutter ist *undweg* ]

Und dann ist da noch der kleine Missionar in mir, der hofft, dass die Ärztin Dias danach auch mal als Verhütungsmethode vorschlägt :oops:

Na... und wenns nix wird... muss ich mir doch jemand anderes suchen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 187, 188, 189, 190, 191, 192, 193 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]