NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 21:53 
alte Häsin

Imparfait hat geschrieben:
:shock: Wie lange sind eure Fäden? Bis zu 3cm?

Hm also ich geh ja nicht oft tasten, aber wenn ich taste, dann finde ich den Faden entweder gar nicht oder nur so eine Spitze (ca. 3-5mm) die aus der MuMu ragt. *hä*

Iss bei mir auch so *zustimm*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 09:31 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2013
@blueberry624, ich drück die Daumen für Donnerstag!

@Goldloeckchen, schön dass bei deiner Kontrolle alles ok war - das beruhigt sicher ungemein!

@me: mein Faden ist nur 1cm ungefähr, habe eben nochmal danach gesucht - ob der jetzt irgendwie kürzer geworden ist? So kurz wie der sich gerade angefühlt hat, könnte der gar nicht mehr um den Mumu rum gebogen sein, und beim letzten mal war das Ende definitiv um eine Ecke verschwunden.
Die Schmierblutung ist stärker geworden, doof. Aber immerhin ist es jetzt so viel, dass ich zur Zeit ohne wieder Austrocknen Tampons nutzen kann.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 11:47 
Kurven-Rätslerin

Danke euch für die "Glückwünsche".. bin an ZT 15 und es ist immer noch Ruhe, nicht der Hauch einer Schmierblutung, nichtmal rötlicher ZS.. *applaus*

Imparfait hat geschrieben:
Als ich das jetzt gelesen habe, habe ich mich echt gefreut. Das ist ja toll. Ich hoffe das hält an. Und ech ein *daumenhoch* für dein Durchaltewillen. Ich wüsste nicht ob ich nicht schon lange heulend bei der Ärztin gewesen wäre und mir das Ding hätte ziehen lassen.

Ich war heulend beim Arzt, sogar bei zwei verschiedenen, also ganz so "cool" war ich da nicht :mrgreen: Die Spirale hatte echt gutes Timing, sonst wär sie morgen rausgekommen, das war meine Deadline.

Die_Leni hat geschrieben:
@minzelchen: Freut mich für dich! Ich würde dir aber zumindest grobes Messen ans Herz legen, denn eine Kurve kann in deinem Fall wirklich aufschlussreich sein ;-)

Das mit dem Messen - ich versuchs! Aber wie man meiner Sig entnehmen kann, Bilderbuchkurve wills keine werden.. da werd ich wohl noch im Anfängerthread vorstellig werden.

Agatha hat geschrieben:
Mit Slipeinlagen fühle ich mich auf Dauer nicht wohl, aber für Tampons ist das echt zu wenig, das trocknet so aus. Bin da ein wenig ratlos...

Ich hab meistens Mini-Tampons getragen, wenn ich davon schon zu trocken war, Slipeinlagen oder sogar Binden.. *ko* Eine Menstasse besitze ich zwar, aber ich bin noch ziemlich unroutiniert damit - brauche also beim Einsetzen manchmal mehr als einen Versuch und das hat dann richtig weh getan, weil eben alles schon trocken, gereizt und wund war von den Tampons..
Ein bisschen fürchte ich mich vor der Sache mit dem Faden auch, hab aber beschlossen, der Tasse bei der nächsten Mens eine ausführliche Chance zu geben. Weil eigentlich find ich die Idee toll, und bequem ist sie auch, wenn sie denn mal drin ist ;)

@Fadenlänge: Ich bin ganz furchtbar schlecht im Schätzen (und befürchte deshalb, ich würde nichtmal einen längeren Faden bei Verrutschen bemerken). 2 cm sinds aber auf jeden Fall bei mir, eher drei. Mein Faden hat sich auch irgendwo hinter den Mumu verkrümelt, ich muss aktiv danach suchen, gespürt haben wir ihn bei irgendwelchen sexuellen Aktivitäten noch nie.
Meine "Kann ein Mann mit Intimpiercing eine Spirale ziehen?"-Theorie beschäftigt mich noch immer.. *undweg*

@blueberry: Alles Gute für Donnerstag und eine entspannte schmerzfreie Einlage! *daumendrücken*
Gibts einen Grund dafür, warum du die Medusa bekommst und keine T-förmige Spirale?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 11:57 
Fingerwundschreiberin

Der Arzt, bei dem ich bin, legt (falls die Gynefix nicht geht) immer gleich die Medusa. Ich erhoffe mir einfach durch die 2 Arme, dass sie noch besser sitzt und weniger wandern kann.

Bei Schmierblutungen nehme ich übrigens immer Slipeinlagen, die sind so dünn, dass sie mich nicht weiter stören :)

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 12:22 
wohnt hier

Agatha
Ich nehme auch Slipeinlagen. Ich finde, dass es da je nach Marke wirklich sehr große Unterschiede gibt. Dh wenn du dich mit einer nicht wohl fühlst probier mal eine andere Marke. Ich benutze die flexiform von always. Die sind sehr dünn und es ist egal was für eine Art Slip du bevorzugst. Ich habe Slipeinlagen auch schon vor der Spirale benutzt, einfach weil ich so ein extrem viel Schleimer bin.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:03 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Zitat:
das passiert jedes mal nach einem orgasmus. kennt ihr das auch?

Ja, kannte ich auch. Vor allem, als die Spirale recht neu gelegt war. Der erste Orgasmus war sogar schmerzhaft.
Allerdings habe ich irgendwann gemerkt, dass das wirklich zum großen Teil von der Psyche abhing. Anfangs interpretiert man alles und denkt, dass alles zwangsläufig von der Spirale kommt. Tut es aber nicht.
Irgendwann ist in meinem Kopf Ruhe eingekehrt und ich habe kaum noch etwas von ihr wahrgenommen.

Generell ist man einfach sehr schnell mit der Interpretation "Das kommt sicherlich von der Spirale.".
Jetzt, wo sie ja leider draußen ist, merke ich, dass viele Symptome nach wie vor da sind- nur ohne Spirale. Also alles Blödsinn. :roll:

Einfach die Kontrollen wahrnehmen und auf eventuell auffälligen Ausfluss achten- wenn da alles okay ist, kann man sich entspannen.
Allerdings- aus eigener Erfahrung: Bei Eisprung bitte trotzdem zusätzlich verhüten...

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:07 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Roswitha hat geschrieben:
Allerdings- aus eigener Erfahrung: Bei Eisprung bitte trotzdem zusätzlich verhüten...

Das nehme ich mir immer wieder vor, aber ich habe mir die Spirale legen lassen, um keine Kondome mehr benutzen zu müssen und dann wär sie ja irgendwie umsonst *draufhau*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:12 
nicht mehr ganz so neu

Mh, eigentlich wollte ich die Spirale als alleinige Verhütung nutzen...

Slipeinlagen habe ich früher nie benutzt. Vielleicht stelle ich mich deswegen ja zu sehr an. Verschiedene Marken habe ich schon probiert, aber ich hatte da bei allen sehr schnell nach dem Wechseln so ein "Windelgefühl", so als würde da etwas feuchtwarmes an mir kleben, selbst wenn die noch ganz trocken waren. Und ich kann die ja nicht jede Stunde oder noch öfter wechseln.
Ich habe mir jetzt welche aus Stoff bestellt und hoffe, damit komme ich besser klar.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:24 
wohnt hier

Die Spirale ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel.
100% ist nix.
Aber so eine Aussage finde ich eher panikmachend. Wozu dann der ganze Aufwand, das Geld und vor allem die ganzen Schmerzen, wenn man doch noch zusätzlich verhüten muss/soll?

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:31 
alte Häsin

Ich habe mir auch die Spirale legen lassen um die ES Zeit mal richtig geniesen zu können. Gestern haben wir mal auf CI verzichtet, obwohl ES sein dürfte. Ich habe zwar so im Hinterkopf das es passieren könnte, gehe aber eigentlich davon aus, dass meine Tesla die Arbeit tut wofür ich sie bezahlt habe.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:43 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:

Die Spirale ist ein sehr sicheres Verhütungsmittel.
100% ist nix.
Aber so eine Aussage finde ich eher panikmachend. Wozu dann der ganze Aufwand, das Geld und vor allem die ganzen Schmerzen, wenn man doch noch zusätzlich verhüten muss/soll?

Sehe ich genauso *zustimm*
Zudem bist du ja gar nicht erst schwanger geworden, sondern hattest "nur" eine verrutschte Spirale, oder? *kopfkratz* Mein FA meinte, dass in diesem Fall zwar der Schutz eingeschränkt, aber trotzdem noch zum Teil da ist.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:48 
wohnt hier

Dany hat geschrieben:
Ich habe mir auch die Spirale legen lassen um die ES Zeit mal richtig geniesen zu können. Gestern haben wir mal auf CI verzichtet, obwohl ES sein dürfte. Ich habe zwar so im Hinterkopf das es passieren könnte, gehe aber eigentlich davon aus, dass meine Tesla die Arbeit tut wofür ich sie bezahlt habe.

Tja, genauso sehe ich das auch. Ich meine, da es hormonfrei ist, bekommen wir ja den ganzen Emotionskram um den ES voll ab, d.h. ich bin um die Zeit doch sehr rattig und könnte fast alles bespringen :oops: ;-)
Und es kostet ja wirklich viel Geld...und auch viele Schmerzen. Wenn ich mich jetzt verrückt machen würde, dann hätte ich es auch genausogut sein lassen können!

Bei meiner ersten Spirale, die mulitload short, habe ich auch nur außerhalb festen Beziehungen zusätzlich Kondome benutzt, da aber nicht aus Verhütungsgründen. Dann in der festen Beziehung habe ich darauf verzichtet. Bei mir hat es gut geklappt. Dass es hier natürlich immer Fälle geben wird, wo eine ungewollte SS eingetreten ist, ist klar. Der PI ist nicht 0, und es fällt hier im Forum auch mehr auf, da all die, die keine Probleme habe, eben nicht umbedingt hier schreiben. D.h. forumsbedingt sind wir eben auf Probleme und Fehler fokussiert. Ich fände es jetzt schade, wenn aus Einzelschicksalen eine Panikstimmung verbreitet würde, denn die Spirale ist wirklich sehr sicher.

Und ja, Die_Leni, meine FA hat zum Verrutschen das gleiche gesagt. Zusätzlich hat meine FA gesagt, dass sie in ihrer Praxis noch nie eine ungewollte KS-SS hatte, obwohl die KS wohl sehr beliebt sei.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:57 
NFP-Guru

Ehrlich gesagt habe ich meiner Spirale vor der Registrierung hier blind vertraut. Und seit ich hier immer wieder lese, wer nicht aller zusätzlich verhütet (weil eine SS wie bei mir eine mittlere Katastrophe wäre) und wessen Kusine trotz KS schwanger wurde ( :roll: ), bin ich jedes mal erleichtert, wenn meine Mens kommt und habe ein richtig schlimmes Misstrauen meiner Spirale gegenüber entwickelt *kopfWand*

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 16:03 
neu hier

NFP seit: Juni 2012
Zitat:

Ich empfehle es einfach. Wie gesagt, ohne NFP wäre ich jetzt schwanger. Es muss jeder für sich entscheiden. Die Spirale hat mir ihre Dienste erwiesen und ich habe sie auch teilweise durchaus als alleiniges Verhütungsmittel angewandt. Es funktioniert, keine Frage.

Ich habe ihr trotzdem nicht 100% vertraut, und ich bin sehr erleichtert, dass ich NFP ergänzend betrieben habe.

Zitat:
Mein FA meinte, dass in diesem Fall zwar der Schutz eingeschränkt, aber trotzdem noch zum Teil da ist.

Ich habe mich nach Verrutschen mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Seine Aussage war, dass solange der Kupferanteil noch in der Gebärmutter ist, die Verhütung noch einigermaßen gegeben sein sollte. Das heißt, wenn sie verrutscht, sollte man eventuell nicht sofort Panik schieben.
Hier mal das Originalzitat: Solange zwei Drittel des IUP sich in der Gebärmutterhöhle befinden - ein Drittel im Gebärmutterhals- braucht das IUP nicht entfernt zu werden.

Sie können die Sicherheit der Methode entscheidend erhöhen, wenn Sie zwischen dem 9. und 13. Tag (Eisprung) Ihres Menstruationszyklus zusätzlich verhüten (Kondom oder Enthaltsamkeit). Das gilt natürlich für einen durchschnittlichen Zyklus von 26 bis 30 Tagen gerechnet jeweils vom ersten Tag der "richtigen/echten" Menstruationsblutung.

Ich möchte hier niemandem reinreden, und ich war genauso wie ihr froh über die Kuperspirale als Verhütungsalternative. Ich für meinen Teil habe halt nur gelernt, dass man trotzdem wachsam sein sollte. Und jemand, der wirklich sicher gehen möchte, weil die Lebenssituation es gerade einfach nicht zulässt, der sollte einfach den Eisprung trotzdem noch ernst nehmen. Das ist meine Meinung.

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 16:13 
NFP-Guru

Wie gesagt, ohne NFP wäre ich jetzt schwanger..

Das wärst du nicht, du hättest aus dem unten genannten Grund lediglich ein höheres SS-Risiko gehabt.
Seine Aussage war, dass solange der Kupferanteil noch in der Gebärmutter ist, die Verhütung noch einigermaßen gegeben sein sollte. Das heißt, wenn sie verrutscht, sollte man eventuell nicht sofort Panik schieben.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 120, 121, 122, 123, 124, 125, 126 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]