NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 130  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 21:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Februar 2010
Mmmmh? Soweit ich weiß kann dir kein Arzt vorschreiben erst Kinder zubekommen bevor du dich sterilisieren darfst. Du musst dem Arzt nur versichern (schriftlich) das du keine Kinder möchtest, dir das gut überlegt hast usw. Im Prinzip dem Arzt nur bestätigen das er dich nicht überredet hat (da private Leistung) und du ihn im Fall eines Umdenkens nicht haftbar machen kannst.

Ich glaub Püppi ist auch kinderlos und sterilisiert, sie kann dir sicher genaueres sagen.

Wegen frühe Wechseljahre: Meine Steri ist jetzt 2 Jahre her und bis jetzt nichts in Sicht (werd 36). Mein Zyklus hat sich zwar verändert aber das muss nicht zwinglich was mit der Steri oder eine Tendenz in Richtung Wechseljahre zutun haben.

Betreff des Beitrags: Re: Vasektomie/Sterilisation o. die Frage: Was kommt nach Nf
BeitragVerfasst: 9. Februar 2018 23:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juni 2016
Meine Frauenärztin hat direkt große Augen bekommen und gemeint, dass sie mich - wenn ich wirklich uuuuunbedingt möchte (erfreut war sie nicht) - natürlich entsprechend weiter überweisen kann, dass ich aber sicherlich viele Gespräche führen muss bis wirklich jemand die OP macht und dass sie am liebsten noch mindestens 10 Jahre warten würde.
"Warum lässt Ihr Mann sich nicht sterilisieren? Das ist doch viel unkomplizierter."
Da habe ich mich mega bevormundet gefühlt.

Sie wollte mir dann eine Spirale aufdrücken.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2018 10:28 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Bei mir war das kein Problem, aber ich war auch schon 37...
Ich habe es aus genau DEM Grund gemacht: ICH will keine Kinder! Mein *mann* zwar auch nicht, aber er ist sein Leben lang zeugungsfähig, wer weiß, wo es ihn (hoffentlich nicht!) mal hinführt. Bei mir ist die Fruchtbarkeit nun mal generell begrenzt.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 14:37 
NFP-Gräfin

Ich habe mich mit 20 (2006) und kinderlos sterilisieren lassen, bei einem Arzt in Stuttgart (kein Hinterhof-Arzt, ambulante Klinik).
Zuvor war ich bei einem anderen Arzt, der den Eingriff auch durchgeführt hätte, mich aber natürlich zur Hormonspirale überreden wollte. Mir war der Eingriff dort zu teuer, also bin ich noch zu einem anderen Arzt und dieser hat zwar die Hormonspirale kurz angeschnitten, mich dann aber doch über den Eingriff beraten und es kam letztlich auch dazu. Leider macht er das mittlerweile wohl nicht mehr (habe ihn anderen kinderlosen, jungen Frauen aus der Gegend empfohlen). Ich musste ein Gespräch mit ihm führen und habe ihm dort erklärt (ohne Nachweise, die wollte er nicht), dass es in meiner Familie eine erbliche Neigung zu Depressionen gibt, die jeweils nach Hormonumstellungen (meine Mutter nach meiner Geburt, Wochenbettdepressionen, die nicht erkannt und nie behandelt wurden - meine Tante nach Einnahme der Pille) ausbrach und obwohl mir natürlich wirklich jeder sagt, Depressionen seien ja behandelbar, sehe ich seit 25 Jahren das Gegenteil (zig verschiedene versuchte Medikamente, Klinikaufenthalte und und und - eher Verschlimmerung, als Verbesserung) und lasse mir daher auch nichts mehr sagen in diese Richtung ("du wirst das irgendwann mal bereuen, Depressionen sind doch kein Drama blabla"). Es ist jetzt bald 13 her und in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben noch wenige Kinder und daher fühle ich den gesellschaftlichen Druck nicht. Habe durch Besuche bei den Müttern dann auch festgestellt, dass das wirklich nichts ist für mich.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 17:51 
nicht mehr ganz so neu

Hui, 20 ist natürlich schon nochmal ne Ecke heftiger als knapp 30.
Mir geht es ähnlich wie dir - durch "Beobachtung" der jungen Familien in meinem Umfeld habe ich auch wieder und immer stärker gemerkt, dass das nicht das Leben ist, welches ich führen möchte.

Du hast mit der Depressionsneigung ja einen guten Grund gehabt für die Sterilisation. Ich habe sowas nicht und kann nur meinen Wunsch nach Nicht-Reproduktion angeben.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2018 17:58 
NFP-Gräfin

Ja gut, den Grund hat nicht Jeder zählen lassen, mit dem ich darüber geredet habe. Letztlich hat es vll auch nur den Arzt beruhigt. Wenn du die OP wirklich willst, findest du auch nen Arzt. Habe mich auf Facebook mit einer Mutter unterhalten, deren Tochter sich mit 18 und kinderlos sterilisieren lies. Sie meinte, dass sie mehrere Fälle kenne (sie arbeitet bei einem Gyn). Einen Arzt wirst du finden, du musst nur hartnäckig sein und vll etwas weiter fahren. Ich bin mit der Einstellung da rein "wenn du mich nicht operierst und damit mein Geld nicht willst, dann ein Anderer"

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:51 
nicht mehr ganz so neu

Das ist die richtige Einstellung!
Danke für das gute Zureden, du hast schon recht, irgendwer wird es machen, auch wenn ich etwas länger suchen muss. Bisher hatte ich noch nicht die Muße, mich da ernsthaft dahinter zu klemmen, aber ich denke, ab Ostern rum kann ich die Suche ernsthaft angehen, dann wird es im privaten und Arbeitsumfeld etwas ruhiger.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2018 20:58 
NFP-Gräfin

Kann ich nachfühlen, fand das damals sehr stressig(hatte gerade Abitur gemacht )und belastend. Zumal ich mit meinen Eltern nicht darüber reden wollte/sie sollten nichts erfahren.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2018 12:24 
nicht mehr ganz so neu

Ich wollte mal ein Update hier lassen:
Eine Klinik hat mich zwar zum Gespräch eingeladen, aber schon bei der Terminvergabe hat die gute Frau arg geschluckt ob meines Alters und meiner Kinderlosigkeit und meinte, sie kann nicht versprechen, dass der Arzt das macht. Dort habe ich dann ein Nein kassiert, damit hatte ich aber gerechnet.

Gestern war ich dann bei einer zweiten Klinik hier im Ort und die haben am Telefon noch nicht mal nach meinem Geburtsdatum gefragt. Da war das Gespräch zwar zuerst auch ein wenig skeptisch, aber schlussendlich bin ich 2,5 h später mit erfolgten Voruntersuchungen und OP-Termin für Ende Mai dort raus. *sonne*

Es ging also doch deutlich schneller als gedacht und ich freue mich, dass dieses Thema bald erledigt ist. Ein bisschen Angst habe ich vor der Narkose, fühle mich dort aber gut betreut.

Meine Eltern und meine Schwester sollen von der Sterilisation auch nichts erfahren. Einzig mein Mann und zwei sehr gute Freunde wissen davon, dabei soll es auch bleiben.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2018 13:25 
neu hier

Das freut mich für dich! [SMILING FACE WITH SMILING EYES]
Ich überlege auch gerade. Wie hoch sind die Kosten voraussichtlich?

BeitragVerfasst: 1. Mai 2018 17:28 
nicht mehr ganz so neu

Die Kosten betragen 650 Euro, wurde mir gesagt.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2018 13:11 
NFP-Gräfin

Wouw oO Ich habe 2006 auch 650€ gezahlt. Hätte damit gerechnet, dass es mittlerweile teurer sein müsste.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 17:59 
nicht mehr ganz so neu

So, es ist geschafft, ich wurde heute sterilisiert.
Schon gestern Abend war kein Essen und Trinken mehr erlaubt, das Abführzäpfchen war nicht das Angenehmste, aber auszuhalten.
Heute morgen hat mein Mann mich um 7:00 Uhr bis zum Empfang des Krankenhauses gebracht, ab da war ich auf mich alleine gestellt.
Ich habe mich dann nach einer Wartezeit umziehen dürfen und ein schickes Hemdchen, Haube, Netzschlüpper und Thrombosestrümpfe bekommen. Dann musste ich nochmal Urin abgeben und durfte mich dann ins Bett legen. Dort gab es eine Beruhigungstablette.

Gegen 10:15 ging es dann los, ich wurde in den OP-Saal gerollt, habe die Braunüle gelegt bekommen, eine Blutdruckmanschette wurde mir umgelegt und EKG-Klebepads wurden aufgeklebt.
Eine der beiden Schwestern hat mich gefragt, wovon ich denn träumen möchte - ich solle mir das mal überlegen, dauert nicht mehr lang. Dann haben wir uns noch kurz unterhalten, ich hab eine Sauerstoffmaske vors Gesicht gelegt bekommen, dann wurde auch schon Narkosemittel in die Braunüle eingespritzt und dann war ich auch schon weg.

Als ich aufgewacht bin, ging mein erster Griff zum Handy, um meinen Mann zu beruhigen und zu schreiben, dass ich noch lebe *augenverdreh*
Da ich da aber noch ziemlich beduselt war, hat die Schwester mir das Handy weggenommen und gemeint, dass das sonst nur runterfällt. War wohl besser so. Da dürfte es so etwa 11:30 Uhr gewesen sein.
Bis 12:00 Uhr habe ich dann noch rumgedöst, danach wurde es sukzessive besser.
Ich hatte nur ein Zwicken an der Nabeleinstichstelle, das bis jetzt noch bei doofen Bewegungen anhält.

Gegen 13:00 gab es dann ein "Frühstück", wobei ich wider Erwarten gar nicht so sehr Hunger hatte. Das kühle Wasser dazu war viel interessanter - ich trinke aber auch normalerweise große Mengen Wasser und Tee über den Tag. Bis 14:15 wurde ich noch beobachtet, dann kam mein Mann mich abholen. Anziehen ging bis auf die Schuhe unerwartet gut.
Den restlichen Tag habe ich auf dem Sofa verbracht und die Wunden möglichst wenig gereizt/belastet.
Die Schultern tun ein bisschen weh, aber eher so wie leichter Muskelkater. Noch nichts, was Schmerzmittel bedürfe.

Insgesamt habe ich jetzt drei Einstichstellen: Direkt am/im Bauchnabel (ist ja noch ein dickes Pflaster drauf, genau weiß ich das also noch nicht), 1x links und 1x rechts an der Hüfte. Es wurden beide Eileiter je 3x koaguliert, also mit Strom zusammengeschmurgelt.

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 19:27 
Fingerwundschreiberin

Danke für deinen Bericht Winry. Wir überlegen noch ob ich den Eingriff machen lasse nach Geburt oder mein Mann dann die Vasektomie machen lässt. Schön das du den Eingriff gut überstanden hast *zustimm*

BeitragVerfasst: 23. Mai 2018 21:18 
neu hier

Danke auch von mir für den Bericht. Das hilft mir gerade weiter. Schön das Du wenig Schmerzen hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1937 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 105, 106, 107, 108, 109, 110, 111 ... 130  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]