NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 8. Februar 2019 22:20 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007-2009, 8/2014
sorri, däs wird ne komische äntwort, mein schlepptop ist dement, tästätur teilweise äusgefällen und etliche buchstäben sowie gross schreiben geht nicht mehr ... ä bitte ohne pünktchen denken die meiste zeit ;-) .
mein cäjä dreht sich äuch äb und zu, äber so länge es über dem mumu bleibt, fühle ich mich sicher. änsäugen tut es sich nicht, denke, däs geht äuch gär nicht, weil jä viel spielräum ist zwischen dem einhäken in der schämbeinfuge und dem mumu, däs bewegt sich jä ständig. ich häbe äber nur die femcäp äls vergleich, kein änderes diä.
lädie one, mein cäjä ist äuch schon älter äls zwei jähre, ich häbe keine bedenken, es weiter zu verwenden - prüfe es nur äuch mit dem wässertest äuf dichtigkeit.

BeitragVerfasst: 10. Februar 2019 21:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Bei mir ist es genauso wie bei Dora, kenne dieses "Drehen" auch *zustimm*
Es steht ja auch auf der Homepage, dass der Schutz besteht, solange die Kuppel über dem MuMu und die Mulde in der Schambeinnische ist . Ob sie jetzt ein bisschen verdreht ist,ist dabei, meine ich, unerheblich *kopfkratz*

(OT: Dora, über deine vielen Ä habe ich gerade herzlich gelacht :rot: :mrgreen: liest sich sehr lustig)

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 13. Februar 2019 12:10 
alte Häsin

Dany hat geschrieben:
Meon Caya ist heute auch angekommen aber ich befürchte es ist mir zu klein. Ich habe es so weit eingeführt wie es ging und konnte auch den zur Zeit weichen MuMu darunter spüren. Jedoch bleibt die Rückhollasche vorne vor dem Ausgang liegen. Ich schaffe es nicht das sie hinter das Scharmbein verklemmt. Es kommt mir so vor als wäre da zu viel Gewebe im Weg. Kennt das jemand.

Also ich glaube das Thema ist für mich gestorben. Ich habe mir in der Probebörse mal das Anpassset ausgeliehen und bin jetzt noch unsicherer als vorher. Ich fand das mir das 80er ganz gut passt, also das bekomme ich besser hinter die Scharmbeinnische, aber sobald ich mich hin stelle rutscht es wieder raus. Nach dem was ich hier im Forum gelesen habe ist dann wohl meine Beckenbodenmuskulatur zu schwach. Ausserdem habe ich eine nach hinten geneigte Gebärmutter und das nicht erst nach den Schwangerschaften sondern schon immer. Hat meine Tochter auch.
Da es ja momentan sowieso keine Dias mehr auf dem deutschen Markt gibt, macht es jetzt wohl auch keinen Sinn zu überlegen welche Federspannung oder so vielleicht doch gehen würde.
Dann werden wir jetzt halt vor der Freigabe mit CI verhüten oder ganz drauf verzichten und dann nach der Auswertung scharf schießen. Bin gerade sowas von angenervt vom Thema Verhütung.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2019 22:17 
NFP-Gräfin

Hey ihr, ich mag Kondome einfach nicht mehr und wollte „einfach“ auf ein Dia umsteigen.
Seit gefühlten Stunden lese ich hier im Forum und so einfach ist das dann ja nicht.
Am einfachsten wäre es darauf zu hoffen, dass das Caya gut passt und es bestellen.
Aber es schaut für mich absolut unsympathisch aus. Dieses Nupsidings muss doch stören beim GV, oder?

Hat von euch jemand beim GV das Caya und auch mal ein „normales“ Dia getestet und kann was dazu sagen, ob Mann und Frau das Caya eher spüren als ein herkömmliches Dia?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 09:14 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Friday hat geschrieben:
Hey ihr, ich mag Kondome einfach nicht mehr und wollte „einfach“ auf ein Dia umsteigen.
Seit gefühlten Stunden lese ich hier im Forum und so einfach ist das dann ja nicht.
Am einfachsten wäre es darauf zu hoffen, dass das Caya gut passt und es bestellen.
Aber es schaut für mich absolut unsympathisch aus. Dieses Nupsidings muss doch stören beim GV, oder?

Hat von euch jemand beim GV das Caya und auch mal ein „normales“ Dia getestet und kann was dazu sagen, ob Mann und Frau das Caya eher spüren als ein herkömmliches Dia?

Mein Mann spürt beide gleich viel und kann sie vom Gefühl her nicht unterscheiden (schon getestet). Das Caya schmiegt sich mehr an die Scheidenwand an, aber die neuen Mehrgrößendias sind ja aus dem selben Material, von daher wird das ähnlich sein. Für mich ist es nur in sofern wichtig, als dass ich es angenehmer empfinde, wenn ich den Sitz kontrolliere. Ansonsten merke ich in der Anwendung keinen Unterschied.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 09:41 
NFP-Gräfin

Danke! *sonne*
„Gleich viel“ heißt er findet beide Varianten unangenehm?

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 09:56 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2012
Unangenehm wäre wohl eher nicht das Wort seiner Wahl *undweg*

Die Dias machen alles noch mal etwas enger und von daher eher angenehmer. Manche Männer spüren Dias nie, andere nur manchmal oder immer. Gelegentlich spürt mein *mann* das Dia auch überhaupt nicht, es ist aber egal, welches ich dann benutzte, das hat andere Gründe ;-)

Das ist einfach von Mann zu Mann unterschiedlich. Ob Caya oder anderes Dia sollte da aber keinen Unterschied machen. Wobei die Griffmulde ja hinter dem Schambein sitzen sollte und wir ja alle anders gebaut sind. Vielleicht gibt es wirklich 1% der Frauen, bei denen *mann* in bestimmten Stellungen dann auch den Griff spürt, aber dann kann man die Stellung ja immer noch wechseln. Als ich mich eingelesen hatte, hab ich davon aber nichts gehört, soooo oft kann das also nicht passieren.

Im Gegenteil, viele der Frauen die hier (UK) das Milex über die NHS bekamen, haben auf Amazon davon geschrieben, dass das Caya für sie und ihre Partner angenehmer ist - wie viel davon "ja Schatz, das tolle lilane ist besser, können wir jetzt endlich?!" war und wie viel Wahrheit, sei dahin gestellt ;-) . Bei Schmerzen hätten sich die meisten aber sicherlich gemeldet.
Ich hatte weiter vorne auch mal Vergleichsbilder gepostet, vielleicht hilft dir das weiter.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 10:45 
NFP-Gräfin

Vielen lieben Dank!!!!

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 11:45 
NFP-Gräfin

Mir ist noch eine Frage eingefallen.
Die Wirkung vom Gel als Verhütungsmittel beträgt also ca. 2 Stunden?
Also wenn ich es frisch einsetze vor dem GV kann ich in 2 Stunden so oft GV haben, wie ich mag, oder?
Dass man bei erneutem GV das Gel zusätzlich in der Vagina anwenden soll, betrifft dann eher, dass die 2 Stunden schon rum sind, oder?
In 2 Stunden haben wir sehr viel öfter als 1x GV, dass ich dann jedes Mal wieder unterbrechen muss und Gel einführe, wäre auch doof...

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 12:27 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2018
Ähm, neee *nein* Die zwei Stunden beziehen sich auf das erste Mal! Für jedes weitere Mal neues Gel einführen! Aber auch da gibt es unterschiedliche Meinungen zur Sicherheit. Und mir persönlich wäre es, von der Sicherheit mal abgesehen, auch irgendwann einfach zu nass. Also gibt es bei uns entweder "nur" einmal oder in den nächsten Runden mit Kondom...

Bild

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 12:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Also das Gel wirkt stundenlang, aber es - bzw. zusammen mit dem Dia - muss ja auch nach einer Ejakulation noch einige Stunden in der Vagina verbleiben und soll auch dann noch wirken. Im Endeffekt summiert es sich auf 10-12 Std. Tragzeit insgesamt, wobei es hinsichtlich der Verteilung Vor-und nach-GV Unterschiede in den Empfehlungen gibt - zumindest international und im Gegensatz zur deutschen proFamilia.
Zudem die Frage, was bedeutet für Dich, Friday, GV? Ist es gleichzusetzen mit einer Ejakulation seinerseits in jedem Falle? Oder kommt es letztlich zu 1, max. 2 Ejakulationen innerhalb der von Dir genannten Zeit?

Vielleicht beruhigt Dich also ein Blick rüber nach UK/US/zur WHO:
- der britische NHS erlaubt ein Einsetzen frühestens 3h vor dem GV und gibt keine ausdrückliche Grenze für die Anzahl der wiederholten GVs bzw. Ejakulationen an, sondern lediglich die Anweisung, jedes Mal vorher erneut Gel einzuführen (natürlich ohne das Dia dabei zu entfernen). Das Gel bzw. das Dia muss dann nach dem letzten GV bzw. Ejakulation mind. 6h in der Vagina verbleiben. Link
- Planned Parenthood aus den USA: frühestens 2h davor, sonst wie der NHS. Link
- die WHO empfiehlt in ihrem Family Planning Global Handbook sogar frühestens 6h davor, danach ansonsten wie NHS/PP.

Die sind also nicht ganz so streng wie deutsche proFamilia. Die empfiehlt ja jene 2h zuvor und danach mind. 8h, und als ich mich 2014 über das Thema Dia informiert hatte, erinnere ich mich, dass damals auch noch ausdrücklich die Rede von nur max. 2x GV war, also nur einer zusätzlich. Mittlerweile fehlt das in deren Empfehlungen.

Persönliche Erfahrung: nicht jeder GV führt gleich zu einer Ejakulation, man spielt ja oft mit Rein & Raus da und dort, oder? ;-) Gel nachgelegt habe ich erst nach der ersten Ejakulation und wenn es halt irgendwie klar war, dass es noch weitergeht und nicht gleich gepennt wird. *lach*
Das Dia hatte ich nach der letzten Ejakulation i.d.R. 8h in der Vagina gelassen. Kam es manchmal zu keiner Ejakulation oder die fand halt ausserhalb der Vagina statt, es gab aber vorher mindestens GV, beließ ich es nur 6h drin.

BeitragVerfasst: 26. Februar 2019 14:45 
NFP-Gräfin

Oh ok, danke!
Verstehe verstehe.
Das stimmt schon, es sind bei 5x GV nicht unbedingt 5 Ejakulationen. Max 3, manchmal nur 1.

Dankeschön!

BeitragVerfasst: 28. Februar 2019 18:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: November 2017
Hallo zusammen,
Ich bin nun auch stolze Caya-Besitzerin 8-) und kann mal von meinen Erfahrungen sprechen:
Ich war ja bei einem Anpassungstermin bei ProFamilia. Erst wurden mir das Caya und ein Milex Dia gezeigt und ich durfte die mal anfassen. Rein von der Oberflächenbeschaffenheit hatte mir da das Caya auch schon mehr zugesagt. Optisch mag ich es sowieso sehr gerne, ist aber Geschmacksache.
"Anprobiert" habe ich nur das Caya, das auch laut Ärztin sofort gut gepasst hat (Tendenz eher zu "Ich habe wenig Platz da unten, ich brauche eher kleinere Dia-Größen" sofern ich mal etwas anderes will). Ich bin sehr froh um den Termin, weil alleine hätte ich nie mit ausreichender Sicherheit sagen können, dass es so auch wirklich dort sitzt wo es hingehört.
Glücklicherweise war ich kurz nach dem Termin in ausgewerteter Hochlage und wir konnten stressfrei testen. Ich habe das Caya einfach eingesetzt und meinem Freund es nicht verraten. Nach ein paar Minuten GV frag ich ihn nur "Spürst du was?" :-))) Da wurde ihm erst klar, dass ich es wohl gerade trage. Er hätte es von sich auch nicht sagen können.
Die Griffmulde liegt bei mir komplett in der Schambeinnische, sodass er sich beim GV daran vorbeibewegt und es nicht stört. Tests in anderen Stellungen als Missionar stehen aber noch aus.
Tatsächlich fanden wir aber beide nach ein paar Minuten, dass man eben doch IRGENDWAS merkt. Es war als würde es in mir drin "rascheln" oder sowas. Ich habs dann einfach erstmal rausgenommen.
Kann es sein, dass ich beim Einsetzen zu viel Luft mit unter dem Caya eingeschlossen habe, und diese wie eine große Blase beim Sex hin und her bewegt wurde? So kam es mir vor und das ist nichts, was ich ständig so haben möchte. Kennt ihr das? Habt ihr einen Tipp dagegen? Ansonsten hilft wohl nur mehr Übung.

BeitragVerfasst: 25. März 2019 17:45 
NFP-Gräfin

Ich hab das Caya auch getestet endlich und wir haben beide nichts davon gespürt.
Ich auch nichts davor oder danach.
Finde es toll *sonne*
Geraschelt hat nichts. Aber bei mir ist auch mehr Platz, glaube ich. Also Luft dahinter einsperren geht eher nicht bei mir.

BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:28 
neu hier

NFP seit: 2014
Darf ich mich mit ein, zwei Fragen hier einreihen?
Hauptfrage wäre, wie es mit Spontanität aussieht?

Mein Gedanke war jetzt, die caya zu tragen während der fruchtbaren Tage..kann man die dann "durchgehend" tragen? Also während der Herr auf der Arbeit ist ja eh nicht. Aber angenommen der Herr kommt um 18 Uhr Heim, der Pups geht um 20 Uhr ins Bett, dass man sie dann danach einsetzt und den Abend auf sich zukommen lässt.

Wie ich gelesen habe, kann man sie dann nach dem GV über Nacht drin lassen und damit dann einfach schlafen. Ist das richtig?

Wäre lieb, wenn ihr mir da was zu sagen könntet..

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 103, 104, 105, 106, 107, 108, 109 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]