NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 10:44 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
oia hat geschrieben:
Nachfrage zu Deiner Anpassung, Babyle: Hat sie Dich kein größeres Dia probieren lassen, um zu testen, ob das drückt?

Nein...

*erschrecken* und das beunruhigt mich eigentlich schon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 10:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Hol Dir doch noch ein größeres bei der Dia-Börse. Dann kannst Du sicher sein, dass Du das richtige hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 11:08 
Kurven-Entwirrerin

oia hat geschrieben:
Hol Dir doch noch ein größeres bei der Dia-Börse. Dann kannst Du sicher sein, dass Du das richtige hast.

Gute Idee...danke...
bevor ich wieder Geld verbrauche u es dann doch nicht passt... *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 12:25 
neu hier

hallo! ich habe jetzt zwar nicht den ganzen thread gelesen - ich bitte um nachsicht ;-) - aber finde es gut, dass man sich hier so austauschen kann...

ich habe auch überlegt, sobald ich meine pille abgesetzt habe auf das dia zu wechseln... vielleicht würde ich es auch zusätzlich zur NFP nutzen, weil mir der Gedanke "Sex ohne Verhütungsmittel" einfach noch zu unsicher erscheint....

wann sollte ich denn am besten den termin beim arzt machen? habe hier gelesen, dass einige sich geärgert haben, weil sie keinen bekommen haben, wenn ihr Muttermund in Hochlage ist (hoffe, ich habe das richtig übersetzt).
Ist das denn besser? Oder ist das nur wichtig, wenn man zB nur zu dem Zeitpunkt der HL verhüten will?

und wie lange vor dem Sex kann ich das Dia denn einsetzen? Habe keine Lust beim knutschen schnell ins Bad zu laufen und mir dann was einzusetzen, danach hab ich nämlich keine Lust mehr...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 13:40 
Kurven-Entwirrerin

Komme auch von meiner Dia-Anpassung und habe nun 2 zum Testen mit nach Hause bekommen. Eines davon ist das Tussi-Dia *daumendrücken*, anscheinend kriegt man das doch in die Schweiz, weil wir ja nicht in der EU sind. Anyway, es war toll und hat alles grad beim ersten Mal geklappt. Sie hat auch Ahnung von nfp und ist überhaupt gaaanz toll. Mein Sohn durfte mit der Lea spielen 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 13:53 
Hochlagenjunkie

Ich habe mir auch endlich einen Termin gemacht, an 2. Oktober ists soweit!
Simsi, ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen, soweit das als "Noch-Nicht-Dia-Nutzerin" geht.

Du bist glaub ich grad dabei die in die Methode einzulesen, dann wirst du bald mit den Begriffen besser klarkommen. Das mit HL und TL ging bei dir etwas durcheinander. Als TL wird die erste Zyklushälfte bezeichnet, die (abgesehen vom Zyklusanfang) als fruchtbare Zeit gilt. Die HL ist die Zeit nach dem Eisprung bis zum Einsetzen der Mens. Nach erfolgter Auswertung gilt die HL als unfruchtbar und man kann ungeschützten Sex haben.

Ob ein Dia nun in der fruchtbaren Zeit (=TL) angepasst werden sollte oder ob es egal ist, darüber gibt es hier im Forum unterschiedliche Angaben. Kann also sein, dass das auch von Ärzten / Anpassern unterschiedlich gehandhabt wird. Ein Grund könnte auch sein, dass manche Frauen nicht immer an ihren Muttermund herankommen, was aber zum Kontrollieren des Dias wichtig ist. Mein Termin wird auch nicht in der TL sein, mal sehen was meine Anpasserin dazu meint. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich immer an meinen MuMu rankomme, egal in welcher Zyklusphase. Und dann gibt es ja nach der Anpassung noch einen Kontrolltermin, den werd ich dann auf jeden Fall in die TL legen, um nochmal prüfen zu lassen, ob das bei mir irgendeinen Unterchied macht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. September 2008 13:55 
Kurven-Entwirrerin

2Nis hat geschrieben:
Komme auch von meiner Dia-Anpassung und habe nun 2 zum Testen mit nach Hause bekommen. Eines davon ist das Tussi-Dia *daumendrücken*, anscheinend kriegt man das doch in die Schweiz, weil wir ja nicht in der EU sind. Anyway, es war toll und hat alles grad beim ersten Mal geklappt. Sie hat auch Ahnung von nfp und ist überhaupt gaaanz toll. Mein Sohn durfte mit der Lea spielen 8-)

Schön, dass es bei dir besser gelaufen ist, als bei mir....
*trampolin* Will auch ein Tussi-Dia! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:24 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich komme gerade vom FA und habe mir ein Dia anpassen lassen. Getestet habe ich selber nicht. Auf jeden Fall hat sie es mit der kleinsten Größe probiert (60 mm) und meinte, die wäre noch zu groß, aber kleinere hätte sie nicht da. 55 mm müssten aber reichen. Bin ich also in die Apotheke und habe nach 55 mm gefragt und sie meinte, sie kann erst ab 60 mm bestellen. Also nehme ich mal an, dass es 55 mm gar nicht gibt, oder? Testen konnte ich selber gar nicht. Gespürt habe ich schon was, aber ist klar, wenn sie da gerade rumwirbelt *hä* edit: Aber auf saferfun kann man z.B. 55 mm bestellen. Was mach ich den jetzt?! :-(

Ich habe nun bei der Apotheke eins bestellt, lese aber gerade von Babyle, dass ich die auch im Internet bestellen kann. Wäre das nicht besser (in der Apotheke konnte ich ja auch gar nicht auswählen). Würdet ihr da ein bestimmtes empfehlen? Hab ja nun gar keine Ahnung davon. Und welches Gel?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Ich würde Dir v.a. empfehlen nochmal ein größeres zu probieren!
Das kommt mir sehr komisch vor...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2008 11:28 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ein 55er ist schon arg klein, die kleinste Größe glaub ich. Kann ich mir ehrlich gesagt immer schwer vorstellen. Ich hab ein 65er und das ist schon klein. Hab auch mal ein 60er probiert und fand das schon winzig. :shock:

Lass dir besser welche hier aus der Probe-Dia-Börse schicken und probier nochmal größere. Diese Anpassung hört sich nämlich so an als wäre sie nicht besonders sicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 16:19 
wohnt hier

Der Gau: Ich hab mir gerade zum Test das Dia eingeführt und bekomme es nicht mehr raus :shock: Abgesehen davon, dass es auch gar nicht richtig saß. Es geht nicht. Nicht im Stehen, nicht im Sitzen, nicht im Hocken, gar nicht. Ich spüre gerade noch so den Rand des Dias, aber so wie ich mit dem Finger greife, kann ich ja nicht drunter haken. Dafür müsste ich den Finger schon um 180 ° drehen, das geht aber auch nicht. Was mach ich denn jetzt?

Eine verzweifelte Valetta :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 16:40 
Inventar

Ach Du Alarm :shock: . Hast Du es schon mit dem Daumen probiert (wegen der 180 Grad Drehung) in der Hocke, mit leerer Blase dabei Pressen als hätteste Verstopfung. Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 16:41 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Dann spricht ja doch einiges dafür dass es viel zu klein ist.

Edit: Geh mit 2 Fingern rein und greif es einfach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 17:09 
wohnt hier

Mit dem Daumen ging es. Ich kam gerade noch so mit dem Fingernagel unter den Rand. Kaputt ist es nicht, habe noch mal Wasser zum Test reingegossen. Aber das kann ich ja nicht immer so machen. Ist ja echt unglaublich. Meine Freude über das Dia ist jetzt gehörig verflogen :( Ich traue mich gar nicht, das noch mal einzuführen.

Wie gesagt, es war auch falsch drin, aber bevor ich was machen konnte, war es auch schon „weg“. Jedenfalls lag es nicht unter dem Muttermund, ich habe es wohl irgendwie dran vorbei geschoben (vielleicht zu weit?)

Ich habe es nach dieser Skizze hier probiert (Seite 9)
http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

Ich könnte mir fast vorstellen, dass es sich gar nicht ausgefaltet hat, sondern irgendwie geknautscht darin lag. Kann es sein, dass ich es zu tief eingeführt habe? Ich glaube irgendwie nicht, dass das untere Ende in der Schambeinnische lag. Und laut der Skizze in meiner Gebrauchsanweisung, ist der Zeigefinger da gerade mal zur Hälfte drin und erreicht dann schon den Dia-Rand und auch auf der Skizze im Link sieht das viel einfacher aus. Aber einen Tampon schiebt man ja auch so tief wie möglich rein oder ist das beim Dia völlig falsch?

@Andrea: Zum Greifen waren die Finger halt zu kurz. Ich konnte das Dia gerade noch so fühlen, das war’s. Und gespürt hab ich es ja auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. September 2008 17:30 
Inventar

Also hastes rausgekriegt, so wie das klingt? Wie denn?
Tja, dann würde mal ganz frech sagen, kannst Du dieses Winz-Dia gemeinsam mit dem Möchtegern-Anpasser mal gepflegt in die Tonne kloppen Bild und Dir jemand Kompetentes suchen.
Kein Wunder dass das Diaphragma so unpopulär ist und als unsicher gilt, soviele Frauen haben ähnlich Erfahrungen machen müssen. Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 101, 102, 103, 104, 105, 106, 107 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]