NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 19:45 
Fingerwundschreiberin

Hi!

Das Dia ist wirklich dafür da, das Gel vor dem MuMu zu halten! Also bitte mit verwenden, wenn ihr kein Baby wollt (noch nicht).

Ich hatte auch erst vor kurzem die Premiere mit Dia, hab auch das 75er und war auch etwas aufgeregt, aber ich kann dir sagen, es lief alles bestens und man spürt es wirklich nicht.

Wegen Oralsex: Setz das Dia doch wirklich erst kurz vorher ein, du könntest es z.B. im Bad einsetzen, falls dir dein *mann* dabei nicht zuschauen soll. Ob man das Gel schmeckt, kann ich dir leider nicht sagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:20 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Hm, schade, aber ok ok - ich nehme das Gel ja ganz brav :-|

Erst ganz kurz vorher einsetzen ist ja keine Lösung für Oralsex zwischendurch oder hinterher. Naja, wir werden sehen. Gesundheitsschädlich wird das Zeug schon nicht sein?!

Im Bad ist auch schwierig, bisher schaff ichs nur im Liegen. Naja, das gibt sich sicher auch mit der Übung.

Ich weiß einfach noch gar nicht wie das alles morgen laufen wird zwischen uns beiden. Haben uns jetzt ne knappe Woche nicht gesehen und haben uns davor übel in den Haaren gehabt und bestimmt bin ich auch deswegen nervös ihn zu sehen. Das schlägt mir gerade total auf den Magen *kotz* zum Glück nehm ich ja die verdammte Pille nicht mehr *freu*

Aber ob das dann morgen alles gleich so *bett* klappt und ob ich das überhaupt will? Hilfe......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:24 
NFP-Guru

Es gibt beim Famplan Shop Diagele mit Aroma, die riechen wenigstens nett. Und der Geschmack wurde bischer als säuerlich beschrieben (Ist halt "Zitronensaft" bzw. Milchsäure)

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:29 
NFP-Prinzessin

Naja, wir werden ja sehn. So schlimm kann es ja nicht sein, dass Zeug soll ja schließlich im Dia bleiben.

Im Moment ist mir einfach nur schlecht, hoffe, das gibt sich bis morgen wieder *kotz* *wein* *heul* man ich bin aber auch fertig gerade

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung. Ich hätt mich ma besser vorher informiert und nicht meinem blöden FA vertraut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:33 
Fingerwundschreiberin

Also als ich es jetzt zum ersten Mal verwendet habe, ist eigentlich kein Gel daneben gegangen, ich gehe mal davon aus, dass *mann* bei OV auch nichts davon gemerkt hätte.

Stimmt, bei OV zwischendurch geht das mit dem kurz vorher einsetzen wirklich ganz schlecht ;-)

Mach dich wegen morgen nicht verrückt, es kommt eh immer alles anders als man denkt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:43 
NFP-Prinzessin

Ich weiß, ich weiß ja, das sag ich mir ja auch schon die ganze Zeit, aber ich hab mich schon das ganze WE so drauf gefreut und plötzlich, wo's sozusagen "ernst" wird (wirds ja eigtl erst morgen, aber bissi schon jetzt) ist mir einfach nur *kotz* ich hasse das... wenn ich nervös bin, geht das immer gleich aufn Magen... *heul*

damn ich fühl mich wirklich wie'n Teenie, der über das 1. Mal nachdenkt. (Und damals war ich nicht halb so aufgeregt). Verkehrte Welt...

danke fürs zuhörn und ausheulen dürfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 20:45 
Fingerwundschreiberin

Ach, ich kann das so gut verstehen! Bei mir schlägt sich auch immer gleich die Aufregung auf den Magen... *kotz*

Du wirst sehen, morgen wird alles gut laufen und im Nachhinein fragst du dich, warum du so aufgeregt warst. *zustimm*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 21:00 
NFP-Prinzessin

Ja, bestimmt *zitter*

Gut, dass ich nicht allein dastehe mit so'm Scheiß! *knuddel*

So und jetzt schnell schnell lernen!!! *lesen*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 21:22 
Hochlagenjunkie

So, jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ab. ;-) Nachdem ich auch die bin, der man dasMini-Dia angedreht hat *motz* und der nächste dann wieder ne andere Größe bestimmt hat *motz* und zu guter letzt die ProFa-Frau mir eine nochmal andere Größe angepasst hat. *hä* :mrgreen:

[ironiemodusan]Ich hab übrigens bis ich mit NFP angefangen hab auch gedacht, daß mein FA super ist. ;-) Ich kenne auch ganz viele, die dort hin gehen und er macht das ja immer ganz toll. *zunge* Ja wirklich! [/ironiemodusaus]
Ich will Dich nicht verunsichern, aber sei ein bischen kritischer. ;-)
Mittlerweile sehe ich vieles mit ganz anderen Augen, aus einem völlig anderem Blickfeld und ich muß leider sagen, ich war ganz schön doof. :oops: *unbekannt*

Wenn Du solche Probleme und Unsicherheiten mit dem Dia hast, warum gehst Du nicht zu ProFa und läßt Dir dort helfen? Bei dem Dia-Kurs den ich gemacht hab, wurde vorher überprüft wo der MuMu sitzt. Dann hab ich das Dia eingesetzt und der Sitz wurde kontrolliert. Ich durfte dann auch nochmal nachfühlen, ob es paßt.
Trotz daß ich meinen Mumu immer gut fühlen kann, war das Einsetzen des Dias wieder etwas ganz Anderes/Neues. Es gibt aber auch Mädels hier, die nicht mal an ihren MuMu rankommen. *hä* Soweit ich weiß, ist das ja auch alles noch Neuland für Dich. Kommst Du denn mit dem MuMu-Tasten klar?
Ich fand, daß dieser Kurs eine sehr wichtige Erfahrung war. Denn ansonsten wüßte ich ja gar nicht, ob ich das Einsetzen auch richtig mache und der Sitz paßt. *hä*

Das ist allerdings nur ein gut gemeinter Rat. Musst Du ja nicht machen, aber ich würd es tun. *dafür* Wenn ich dann schon mal dort bin, würd ich auch gleich nochmal fragen, ob die Größe auch wirklich die Richtige ist. :mrgreen: Aber das würde man Dir denke ich schon sagen, wenn es nicht so wäre. ;-)

Ach ja, was ich Dich noch fragen wollte. Wenn Dir doch die Sache nicht ganz geheuer ist, warum wartest Du nicht damit, bis Du in der HL bist und kein Risiko mehr besteht? *kopfkratz*
Also ich hätt mich das nicht getraut, schon gar nicht im 1. Zyklus. *angst* Und wenn, dann hätte ich wohl erst mal in der HL geübt. *hä* Das Risiko, daß ich was falsch mach, gerade beim ersten Mal, wäre mir dann doch zu groß. Zumal ja die nötige Praxis und Routine fehlt.
Naja und außerdem gibt es ja noch andere schöne Sachen, die man machen kann und Sex ist nicht Alles! ;-)

Aber das mußt DU ganz alleine für Dich rausfinden. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 21:46 
NFP-Prinzessin

Mondstein hat geschrieben:
[ironiemodusan]Ich hab übrigens bis ich mit NFP angefangen hab auch gedacht, daß mein FA super ist. Ich kenne auch ganz viele, die dort hin gehen und er macht das ja immer ganz toll. Ja wirklich! [/ironiemodusaus]
Ich will Dich nicht verunsichern, aber sei ein bischen kritischer.

Du hast ja völlig recht, ich sehe das jetzt neuerdings auch mit anderen Augen. Habe mich zwar auch sonst immer informiert und seine Aussagen hinterfragt, aber das passte immer alles...

Das MuMu tasten ist kein Problem für mich, damit komme ich gut klar. Denke mal, dass das Dia so auch richtig sitzt. Es bedeckt den MuMu und am Rand ist auch nirgends Platz. Denke mal, wenn es die falsche Größe sein sollte, ist es eher zu groß als zu klein.

Das mit dem Kurs ist bestimmt grundsätzlich eine gute Idee, ich wusste gar nicht dass es sowas gibt. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.

Zitat:
Wenn Dir doch die Sache nicht ganz geheuer ist, warum wartest Du nicht damit, bis Du in der HL bist und kein Risiko mehr besteht?

Es ist mein allererster Zyklus nach der Pille, oder vielleicht eher mein "nullter". Ich hatte noch gar keine "natürliche Blutung" wieder. (Wenn man ab dem ersten Tag der letzten Abbruchblutung zählt, wäre heute mein 15 ZT.) Deswegen hab ich auch noch keine Temp gemessen und Schleim ist ja nach der Pille eh nicht zuverlässig und außerdem musste ich wg. Pilz Vaginalzäpfchen nehmen. Is also eh nix mit NFP in diesem Zyklus. Habe mir auch überlegt, dass ich erstmal warte, bis es sich etwas eingependelt hat.
Es gibt demnach keine HL auf die ich warten kann mit dem Dia. Und wie sollte ich (wenn es eine gäbe) denn bis dahin verhüten, wenn ich das Dia nicht benutze? Sind Kondome (allein) wirklich so viel sicherer?
Wir wollen ja jetzt eh mindestens die ersten paar Male Dia plus Kondom benutzen. Kann mir nicht vorstellen, dass dabei SS-technisch soviel schief gehn kann. Und außerdem gibts ja eigtl jetzt keine Alternative, die Pille hab ich abgesetzt und werde auch nicht wieder anfangen (auch kein anderes Hormonzeugs!!!) und Spirale kommt für mich auch nicht in Frage. Da bleibt nich mehr so viel übrig :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 22:16 
Hochlagenjunkie

Huhu!

Das ist ja super, daß Du mit dem MuMu abtasten so gut klar kommst! *respekt*

Ich glaube, Du hast mich etwas missverstanden. *hä*
Zitat:
Zitat:
Wenn Dir doch die Sache nicht ganz geheuer ist, warum wartest Du nicht damit, bis Du in der HL bist und kein Risiko mehr besteht?

Es ist mein allererster Zyklus nach der Pille, oder vielleicht eher mein "nullter". Ich hatte noch gar keine "natürliche Blutung" wieder. (Wenn man ab dem ersten Tag der letzten Abbruchblutung zählt, wäre heute mein 15 ZT.) Deswegen hab ich auch noch keine Temp gemessen und Schleim ist ja nach der Pille eh nicht zuverlässig und außerdem musste ich wg. Pilz Vaginalzäpfchen nehmen. Is also eh nix mit NFP in diesem Zyklus.

Äh, warum ist es nix direkt nach Abbruchblutung mit NFP anzufangen? Ich hab auch direkt nach Entnahme von Implanon angefangen. Du kannst doch gar nicht wissen, ob Dein 1. Zyklus nix wird oder ob nicht doch ein Ei hüpft. Und daß der ZS im 2. Zyklus besser als im 1. Zyklus pp ist, bezweifle ich. ;-)Wieviele Mädels hier haben direkt nach Absetzen der Pille auch ihren ZS untersucht. Nicht immer läuft es gleich sofort optimal. Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es kann durchaus auch sein, daß Dein ZS ganz wunderbar von Anfang an ist.
Aber ohne Beobachtung kannst Du das nicht berurteilen finde ich. *hä* Du mußt Dich doch erstmal reinfinden. Das mit den Vaginalzäpfchen ist natürlich blöd. Trotzdem hättest Du Deine Temp messen können. *ärgern* Wenigstens zum Üben. ;-)
So weißt Du jetzt gar nichts. *nixweiss*
Außerdem kann man die ersten fünf Tage am Zyklus Anfang, nach Absetzen der Pille, als unfruchtbar annehmen. ;-)
Zitat:
Habe mir auch überlegt, dass ich erstmal warte, bis es sich etwas eingependelt hat.
Wie willst Du denn wissen, ob es sich eingependelt hat, wenn Du nicht misst oder ZS beobachtest? *kopfkratz*

Zitat:
Und wie sollte ich (wenn es eine gäbe) denn bis dahin verhüten, wenn ich das Dia nicht benutze? Sind Kondome (allein) wirklich so viel sicherer?
Das habe ich so nicht gesagt, noch so gemeint. Wir benutzen auch das Dia, zusätzlich zum Dia nehmen wir in der hochfruchtbaren Zeit noch Kondome. Naja und nachdem beim Dia nix mit Nachschmieren ist, müssen wir auch manchmal auf Kondome zurückgreifen. Das Dia ist bestimmt die richtige Entscheidung. *daumenhoch*

Zitat:
Und außerdem gibts ja eigtl jetzt keine Alternative, die Pille hab ich abgesetzt und werde auch nicht wieder anfangen (auch kein anderes Hormonzeugs!!!) und Spirale kommt für mich auch nicht in Frage. Da bleibt nich mehr so viel übrig :-(
Mit den anderen Sachen machen, hab ich nicht andere Verhütungsmethoden, sondern "Verwöhnungsmethoden" gemeint. :mrgreen: Es gibt doch noch so viel mehr, als den GV. Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig Dir das sichere Verhüten ist. Mir war es z.B. so wichtig, daß ich mich darauf, wie Du es gemacht hast, nicht eingelassen hätte. Aber ich bin auch ein Schisser, in der Hinsicht. :mrgreen:

Jetzt ist es aber eh schon rum. Ich würd trotzdem einfach mal anfangen zu messen, damit Du auch ein Gespür für Deine Tempi entwickelst. Hast Du denn schon N+S gelesen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 22:58 
NFP-Prinzessin

Hmhm. Vielleicht haben wir uns tatsächlich etwas missverstanden. Mir ist die absolute Sicherheit nicht so wichtig. Ich will es nicht drauf anlegen, besser wäre es in ein, zwei Jahren schwanger zu werden. Aber wenn jetzt ein Unfall passiert, wäre das kein Weltuntergang.

Und eigtl hatte ich zuerst gar nicht NFP vor, sondern sozusagen ausschließlich Dia (nach einer "Eingewöhnungszeit" mit Kondom). Aber ich denke mittlerweile darüber nach. Finde es nur ziemlich stressig, mit dem Temp messen, muss mir das einfach nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Zitat:
Außerdem kann man die ersten fünf Tage am Zyklus Anfang, nach Absetzen der Pille, als unfruchtbar annehmen.
Da musste ich ja Zäpfchen nehmen :-(
Zitat:
Wie willst Du denn wissen, ob es sich eingependelt hat, wenn Du nicht misst oder ZS beobachtest?
Wenn ich regelmäßig meine Periode habe, das meinte ich mit eingependelt.

Zitat:
Mit den anderen Sachen machen, hab ich nicht andere Verhütungsmethoden, sondern "Verwöhnungsmethoden" gemeint. Es gibt doch noch so viel mehr, als den GV. Es kommt halt auch darauf an, wie wichtig Dir das sichere Verhüten ist.
Wie gesagt, so wichtig ist mir die Sicherheit nicht. Ein PI von, sagen wir, 6 ist durchaus ok.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 23:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:

ich will nur kurz anmerken, dass eine "regelmäßige" Periode kein Zeichen dafür ist wie weit sich dein Zyklus wieder eingependelt hat. ;-)
Es kann durchaus sein das diese kommt, ohne das du Eisprünge hast. Genauso gut kann es aber auch sein, dass du Eisprünge hast, deine Mens trotzdem "unregelmäßig" ist. ber ich denke man kann sowieso nicht vorraussagen was der Zyklus einer Frau so für Sachen vorhat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 23:26 
Hochlagenjunkie

sommerregen hat geschrieben:
Hmhm. Vielleicht haben wir uns tatsächlich etwas missverstanden. Mir ist die absolute Sicherheit nicht so wichtig.
Ach so? Na dann, ist ja gut. In Deinem Beitrag klang das nämlich gar nicht so. ;-)

Zitat:
Und eigtl hatte ich zuerst gar nicht NFP vor, sondern sozusagen ausschließlich Dia (nach einer "Eingewöhnungszeit" mit Kondom). Aber ich denke mittlerweile darüber nach. Finde es nur ziemlich stressig, mit dem Temp messen, muss mir das einfach nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen.
Du weißt aber schon, daß NFP einen weitaus besseren PI, als das Dia hat. Stressig find ich das Messen überhaupt nicht.
Ich würds stressiger finden, wenn ich in der ausgewerteten HL trotzdem ans Dia/Kondome denken müsste.
Es gibt Frauen, die in der HL gar nicht mehr messen, nach der Auswertung. Es ist nicht stressiger, als die Pille nehmen. Im Gegenteil, wenn ich hier einmal das Messen vergesse, werde ich deswegen nicht gleich schwanger.

Zitat:
Zitat:
Wie willst Du denn wissen, ob es sich eingependelt hat, wenn Du nicht misst oder ZS beobachtest?
Das sagt aber noch gar nichts aus, ob Du auch wirklich einen ES hattest. Oder ob die HL nicht verkürzt ist. Du weißt eigentlich gar nichts. Nicht mal, ob die Periode auch wirklich die Periode ist. Könnte auch eine Zwischenblutung sein.
Mit NFP weißt Du wo Du stehst, gerade auch beim KiWu. Woher willst Du wissen, wann es der beste Zeitpunkt dafür ist? Naja, Du musst das ja nicht tun. Wir zwingen hier ja niemanden. Aber trotzdem schön, daß Du mal drüber nachdenken willst. ;-)

EDIT: Schön hast Du das gesagt, Lune! Genau meine Rede! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2006 23:28 
NFP-Prinzessin

Gut - da hast du natürlich recht. Vermutlich werde ich eher keine Eisprünge haben, da ich jetzt schon "mikrozystische Ovularien" habe, aber vor der Pille hatte ich auch alle 28 Tage meine Periode und *beten* aber... naja... ich werde mir das mit der NFP auf jeden Fall mal ernsthaft durch den Kopf gehen lassen.
Und ich denke, im Normalfall heißt ein regelmäßiger Zyklus auch, dass Eisprünge stattfinden.
Ok, bei mir ist nix normal... verdammt, du hast einfach Recht :roll: ;-)

Ich warte trotzdem erstmal ab. so! ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]