NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie war das damals?
BeitragVerfasst: 15. November 2015 14:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2015
Meine Mutter (Jg. 54) hatte zeitweise auch die Pille genommen, durfte das aber wegen hohen Blutdrucks nicht mehr. Hatte sich irgendwann eine Spirale einsetzen lassen und ist damit Ende der 80er nochmal ungewollt schwanger geworden, hatte dann aber eine Fehlgeburt. Wie sie dann verhütet hat, weiß ich nicht, ich habe aber als Kind mal Kondome in Mamas Handtasche und bei meinen Eltern im Schlafzimmer gefunden. Hab mir natürlich nix anmerken lassen *pfeif* , wusste natürlich, was das ist und fand es irgendwie vor mir selber peinlich, das entdeckt zu haben. *rofl*

Meine Oma (Jg. 27) habe ich als Jugendliche mal befragt, ob die damals schon Binden und Tampons hatten. Sie erzählte von Stoffbinden und dass ihre Oma das unter ihrem langen Rock einfach laufen ließ. *kopfkratz* Fand ich damals den Gipfel der Ekligkeit das zu hören - heute vermute ich, dass es vielleicht auch eine Art der freien Menstruation war, dass sie sinnvollerweise dann keine Unterwäsche trugen, um es schnell waschen zu können?! Müsste da heute nochmal mit Oma drüber reden, wobei ich heute im Gegensatz zu früher mehr Hemmungen haben würde, so etwas anzusprechen. Vielleicht ergibt es sich ja mal.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 16:36 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Meine Mutter (*1960) hat ein Leben lang erfolgreich mit NFP nach Rötzer verhütet, weil sie jede andere Verhütung aus religiösen (katholischen) Gründen ablehnte. Sie war stets auf partnerschaftliche Einbindung bedacht, sodass mein Vater über wirklich erstaunliches Zykluswissen verfügt. *daumenhoch*

Meine Oma väterlicher Seite (*1939) ist bis heute fest davon überzeugt, dass die Kalendemethode nach Knaus-Ogino die einzige sichere Verhütung ist (und sie denkt, das wäre auch in meiner Generation noch die Norm :lol: ). Sie hatte gleich in jungen Jahren zwei Wunschkinder und wurde danach bis zum Wechsel nie mehr schwanger. Dementsprechend hat es bei ihr ja auch geklappt. Ihre Mutter (*1920) hätte mangels Alternativen dieselbe Strategie versucht, hatte aber mit wahnsinnig unregelmäßigen Zyklen zu kämpfen und wurde dadurch fast im Jahrestakt schwanger, was für die Familie ein großes finanzielles Problem darstellte. Insgesamt hatte sie 14 Geburten, wobei nur 10 der Kinder das Erwachsenenalter erreichten.

Meine Großmutter mütterlicherseits war langersehntes Einzelkind, das erst nach 15 Jahren Ehe zur Welt kam und nie ein alleine bleiben sollte. Angesichts des Fruchtbarkeitsproblem bezweifle ich, dass dieses Urgroßelternpaar jemals verhütete.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 18:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Scottsbluff hat geschrieben:
-heute vermute ich, dass es vielleicht auch eine Art der freien Menstruation war, dass sie sinnvollerweise dann keine Unterwäsche trugen, um es schnell waschen zu können?

Vielleicht aber auch einfach ein Mangel an geeignetem Auffangmaterial. Im Krieg war jeder Fetzen Stoff wertvoll, Wasser dagegen war reichlich vorhanden, insofern ist mal eben schnell die Beine abwaschen vs. wertvollen Stoff verschwenden ggf. die Erklärung.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 20:33 
Kurven-Rätslerin

Meine Großeltern, jetzt 78 Jahre und 80 Jahre alt haben glaube ich immer mit CI verhütet, zumindest gehe ich davon aus. Meine Oma hat im Gegensatz zu ihren Schwestern nie die Pille genommen. Meinen Großeltern war die Pille an sich suspekt. Sie wollten auf keinen Fall zukünftige Kinder damit belasten, man weiß ja selbst heute nicht so wirklich welchen Einfluss die Pille wirklich hat. Außerdem sind ihre Schwestern davon alle ziemlich dick geworden. Mein Opa meinte wohl (laut meiner Mutter) sinngemäß, dass die anderen Männern wohl nix drauf hätten und nicht aufpassen könnten ;)

Meine Mutter hat selbst auch nie die Pille genommen, ich schätze das war auch auf den Einfluss meiner Oma. Sie hat dann ziemlich früh NFP gemacht, wie sie das davor gemacht haben weiß ich nicht, ich wollte nicht so genau nachfragen *sonne* ich glaube sie haben auch CI gemacht.
Meine Mutter ist also auch kein Fan von Hormonen, trotzdem fande sie es damals glaube ich gut, dass ich die Pille nehme. Sie meitne damals zu mir, dass die Pillen heute ja anscheiend viel schwächer wären als früher und kaum Nebenwirkungen hatten, das hatte ihr wohl ihre Frauenärztin gesagt.

BeitragVerfasst: 15. November 2015 20:39 
NFP-Gräfin

*zustimm* @püppi. Ich erinnere mich daran, dass meine Familie damals Carepakete von der Verwandtschaft aus USA bekam und da wirklich alles wieder verwertet wurde, sogar das Leinen, das zur Verpackung diente. Und meine Mutter als Jüngste (Jahrgang 44) mit den kleinsten Fingern musste das Garn von dem Verpackungsstoff rauspiddeln, sogar das wurde wiederverwertet.
Meine Mutter hat damals (also vor mir) auch mit Pille verhütet, aber um mich zu bekommen, hat sie damals T gemessen, ich kenne die Kurve, in der ich entstanden bin. Wie sie danach verhütet hat, weiß ich nicht, meine kleine Schwester war zumindest nicht geplant. Direkt nach der Geburt hat sich meine Mutter dann sterilisieren lassen. Ob sie die Pille vertragen hat, weiß ich nicht, sie hatte aber kein Problem damit, als ich als Teenager die Pille wollte (aus Hautgründen, ich hatte schlimme Akne; kann also sein, dass es eher Mitleid war als "die Pille ist super!").
Meine Oma väterlicherseits hatte nur ein Kind, mein Vater ist Jahrgang 43, mein Opa war Soldat und ist 45 gefallen, danach hat sie vermutlich einfach nie wieder Sex. (Ich weiß von keinem neuen Partner, dafür aber von harter körperlicher Arbeit, ich glaube nicht, dass sie den Kopf dafür hatte).
Meine Oma mütterlicherseits hatte 4 Kinder (plus eine FG von der ich weiß), ich glaube nicht, dass sie verhütet hat.

BeitragVerfasst: 16. November 2015 12:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Dezember 2015
Von meiner Mutter (Jahrgang 1960) weiß ich, dass sie "immer" (also ich vermute seit der Hochzeit mit meinem Vater) die Pille genommen und die nur abgesetzt hat um meinen Bruder und mich zu bekommen. Hat auch beide Male im ersten Zyklus nach der Pille geklappt.

Meine Oma (Jahrgang 1932) hat nie die Pille genommen, auch später nicht. Die ersten zwei Kinder kamen im Abstand von 11 Monaten, weil ihr die Hebamme in der Familie erzählt hatte wenn man stillt könnte man nicht schwanger werden. Das dritte Kind war ein Wunschkind zum gewünschten Zeitpunkt 4 Jahre nach dem Zweiten. Nach weiteren 2 Jahren entstand ein 4. Kind aus "Aufregung" :mrgreen: , weitere 5 Jahre später das 5. Kind, das scheint ein Unfall gewesen zu sein. Leider kam es im 8. Monat mit schweren Behinderungen zur Welt und starb nach ein paar Tagen, ich bin mir aber sicher wenn es überlebt hätte, wäre es nicht weniger geliebt worden als die anderen 4. Ob und wie sie zwischen den Kindern verhütet hat, weiß ich gar nicht... Sollte ich sie vielleicht mal fragen *undweg*

BeitragVerfasst: 19. November 2015 19:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 27. April 12
Spannendes Thema.
Meine Großeltern (1934/38) haben ein Leben lang mit CI verhütet. Das erste Kind kam als meine Oma 17 war und die beiden vom CI noch nichts wussten. Danach gab es 5 Jahre später ein zweites. Das wars.
Die anderen Großeltern (1913/1925) brüsteten sich wohl damit, gut zu wissen, wann die fruchtbare Zeit sei. Tatsächlich wurden sie in 12 Jahren 7 Mal Eltern.
Meine Mutter (1961) hat mit Pille verhütet, Hormonspirale, Zyklusbeobachtung pi mal Daumen, also ohne Thermometer, in Verbindung mit Kondomen oder CI. Auch nach Kalender unfallfrei. Als ich ihr mal NFP erklären wollte, war sie irritiert, wie viele potenziell fruchtbare Tage man doch hat. Sie meinte, sie nähme viel weniger an. Da sie bei beiden Kindern und einer FG immer im 1. Zyklus schwanger wurde, lässt mich das die Dinge auch eher locker sehen *pfeif*

BeitragVerfasst: 21. November 2015 19:13 
neu hier

NFP seit: 10/2013
Wow, das ist wirklich interessant. Wir leben aber auch in einer ganz anderen Welt als die Genetationen vor uns...

BeitragVerfasst: 21. November 2015 21:42 
Inventar

NFP seit: 2010
Ich schätze mal, dass Oma und Opa väterlicherseits mit CI verhütet haben. Ich wüsste nicht, woher sie das Geld nehmen hätten sollen, Kondome zu kaufen und auch der Abstand der Kinder scheint "gewählt" zu sein, also muss irgendwie Verhütung betrieben worden sein.
Opa und Oma mütterlicherseits kann ich leider nicht mehr fragen, aber ich schätze, anfangs hielt man nichts von Verhütung und kopulierte einfach drauflos. :mrgreen: Nach zwei Kindern und drohender Armut hat man dann wohl inne gehalten, zumal die Ehe auch die reinste Katastrophe wurde. Nach mehr als 16 Jahren kam dann das letzte Kind, beide (Oma und Opa) waren sich zeit ihres Lebens uneins, ob das letzte Kind ein Unfall oder gewollt war. :roll:

Meine Mutter verhütete mit der Kupferspirale, meine Schwester soll allerdings ein "Temperatur-Methode-Unfall" gewesen sein. Als ich meine Mutter fragte, was sie denn da so gemessen hatte, sagte sie "gar nichts". *hä*
Fast alle in meiner Familie der älteren Generation verhüten mit der Kupferspirale, nur meine Schwester, mein Bruder und ich fröhnen dem CI. :-)

BeitragVerfasst: 2. Januar 2016 21:45 
hat sich gut eingelebt

Gerade am Wochenende haben wir bei unserem familiären Nachmittagstratsch über das Thema Verhütung/Kinder/Kinderwunsch gesprochen.

Meine Mama ('58 Jahrgang) hat stets mit Pille verhütet, 2 mal abgesetzt und wurde jedes Mal planmäßig schwanger. Danach nahm sie wieder die Pille aber nachdem die Ehe sich dann auseinanderlebte war damit auch bald Schluss.

Wie es in Omas Zeiten lief schockierte mich ehrlich gesagt. Ich muss erwähnen, dass wir am Land leben, meine Oma stets Bäuerin war. Ihr letztes Kind bekam sie mit 43, eines mit 35, mit 27, 25 (starb kurz nach der Geburt), 24 und 23. Sie sagte, dass einzig die Keuschheit als Verhütung galt. Sex als "Spaß" oder der Liebe wegen gabs nicht. Es passierte einfach weil und wann der Mann das wollte. Kinder waren der Nebeneffekt. Aber natürlich liebte und liebt sie noch immer all ihre Kinder.

Dann erzählte sie, dass sie mal ein Gespräch mit einer Nachbarin hatte die insgesamt 10 Kinder bekam und auch mal 2 Kinder innerhalb von 12 Monaten gebar. Da saget sie meiner Oma im Vertrauen, dass man das ja von einem Mann nicht erwarten kann die ärztlich angeratene sexuelle Abstinenz von 6 Wochen nach einer Geburt einzuhalten. Sie konnte sich zumeist nicht vor ihrem Mann "verstecken".

Nach der Erzählung machte ich natürlich große Augen. Denn 1.) Haben die Männer damals nicht masturbiert? 2.) War es einem Mann damals tatsächlich egal ob die Frau Sex wollte oder nicht? 3.) Wussten die Frauen wirklich so wenig um ihren Körper, den Zyklus etc. Bescheid?

Passt zwar nicht zum Thema ist aber trotzdem interessant: Gestillt wurden die Babys am Land damals auch nicht wirklich weil die Frauen kurz nach der Geburt schon wieder rund um die Uhr arbeiten mussten. Da war zum einen der Körper so ausgemergelt, dass Milchproduktion kaum möglich war und zum anderen war die Zeit einfach nicht gegeben. Um die Kinder kümmerten sich die alten Tanten, Großmütter oder ältere Geschwister. Ernährt wurden sie zumeist mit Ziegenmilch.

BeitragVerfasst: 2. Februar 2016 12:54 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02/2015
Hab gerade mal quergelesen und muss mich schnell festpinnen - ein sehr spannendes Thema. Jetzt muss ich nur noch überlegen wie ich das in meiner (Schwieger-)Familie mal ansprechen/rausfinden kann. *kopfkratz* Die sind recht verklemmt bei sowas. :mrgreen:

Meine eigene Ma hab ich letztes Jahr mal gefragt warum sie mit ihren jetzt 51 immer noch die Pille nimmt. Ihre Antwort: "Ja glaubst du ich will noch ein Kind?" Sie scheint also erstens nicht soviel Ahnung von weiteren Methoden zu haben, und zweitens ihrem FA blauäugig alles geglaubt zu haben (das sei völlig ok, und sie vertrage sie ja gut - dabei hat sie und auch ihre Mutter schlimme Krampfadern, und ihre Schwester hatte ein MammaCa... mir wäre das zu riskant). Meinen Einwand, sie brauche sie ja vielleicht schon lange nicht mehr, hat sie abgetan mit inbrünstiger und irgendwie beleidigter Beteuerung, dass sie keinesfalls schon in den Wechseljahren wäre. Woher sie das bei Pilleneinnahme seit 25 Jahren wissen will, hat sie mir nicht beantwortet...
Wäre bestimmt interessant zu wissen, wie meine Oma das gehandhabt hat; ob das wohl Schlüsse auf das Verhalten meiner Ma zuließe?

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 15:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 23.01.2016
Sehr interessantes Thema! Bislang habe ich mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Also vielen Dank für die Anregung. Das einzige was ich weiß ist, dass meine Mama mal die Pille genommen hat und sie dann absetzte um mich zu bekommen. Das dauerte dann aber wohl 2 Jahre wenn ich mich recht erinnere. Dann hat sie glaube ich weiter Pille genommen und irgendwann folgte glaube ich eine Sterilisation. Ist vielleicht jetzt nicht so ganz informativ, meine Mama ist jetzt nicht soooo alt. Von meiner Oma wüsste ich jetzt nicht, wie sie das gehandhabt haben. Aber mein Papa ist Einzelkind.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 15:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Meine Eltern (geboren '58 und '59) haben mit NER nach Rötzer verhütet - 3 Kinder geplant, das letzte Kind ungeplant. Die Kurve zu der Schwangerschaft hab ich aber leider nie gesehen :-). Inzwischen ist meine Mama im Wechsel, wie sie es jetzt handhabt, weiß ich nicht. Bei meinen Großeltern weiß ich es leider nicht - mal gucken ob es sich mal ergibt dass ich meine Oma frage :-))) !

BeitragVerfasst: 3. Februar 2016 23:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 08/2014
Von meiner Mum '65 weiß ich, dass sie zwischen meinem Bruder und mir die Pille genommen hat. Wahrscheinlich auch vor der Hochzeit und mit der Hochzeit wurde die dann wohl abgesetzt, ich bin nämlich ein Flitterwochenkind (wenn ich richtig rechne *lach* )
Nach der Geburt meines Bruders hatte mein Vater dann eine Vasektomie machen lassen, dass meine Mutter keine Pille mehr nehmen musste.
Omas oder Schwimu kann ich leider nicht fragen, die sind leider nicht mehr da :-(

BeitragVerfasst: 5. Februar 2016 22:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2015
Von meiner mum weiß ich das sie vor meiner großen Schwester die Pille genommen hat aber nie richtige glücklich damit war. Nach ihr haben meine Eltern nicht sehr effektiv verhütet das ich 18 Monate nach meiner großen zur Welt kam. (ja du warst geplant, allerdings zwei Jahre später ;))
Danach, zwei Jahre später nach Kondom Und evtl. Dia hatte meine Mutter eine Fehlgeburt und danach geplant meinen erste kleine Schwester. Danach ließ sie sich eine kupferspirale legen da die Familienplanung eigentlich abgeschlossen war, aber sie würde nochmals schwanger. Trotz richtig sitzender Spirale. Deswegen sagt sie immer die kleine wollt uns noch.
Danach war auch jeder entfernte Wunsch nach einen weiteren Kind bei meiner Mam weg und sie ließ sich sterilisieren. Damals zählte das auch die noch Krankenkasse.

Meine Oma hatte sehr schnell nach Beginn der Ehe meinen Vater und zwei Jahre später meine Tante. Ich glaube nicht das sie VI verhütet hat. Nach der Geburt meiner Tante würde ihr direkt die Gebärmutter entfernt weil sich die Plazenta nicht löste. Gefragt hat sie keine um Ihre Meinung. Naja das war halt tiefste DDR.
Meine Oma meinte auch einmal das ihrer Großmutter wenn sie ihrer Periode hatte einfach den schlüpfter weggelassen hat. Unter den langen Rock hat das eh keiner gemerkt.
Ansonsten weiß ich das es Stoff Inden bzw irgendwelche Tücher gab die Frau sich einfach zwischen die Beine gelegt hat.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]