NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eisprung mit Pille
BeitragVerfasst: 19. Januar 2014 20:00 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Zu spät für edit: Ich meinte diesen Threat ;-)

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 06:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
Vor ungefähr zehn Jahren bin ich mal aus dem gleichen Grund (plötzlich glasklarer, spinnbarer ZS unter der Pille) etwas panisch bei meinem FA aufgeschlagen.

Dieser sagte dann zu mir: Nein, da brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Die modernen Pillen sind so dosiert, dass sie die Frau nicht mehr "zyklisch tot" machen. Ich könne deshalb trotzdem Zyklussymptome haben.

Ich habe ihm geglaubt und bin auch nie schwanger geworden :lol: . Inwiefern die Begründung stimmt, weiß ich aber nicht.

BeitragVerfasst: 20. Januar 2014 16:59 
Kurven-Rätslerin

Code:
 dass sie die Frau nicht mehr "zyklisch tot" machen. Ich könne deshalb trotzdem Zyklussymptome haben.

ahja sehr komische Begründung. Die Pille (wenn nicht gerade eine Minimpille, die eh nicht mehr verschrieben wird) wirkt ja gerade verhütend (und sicher), da sie die den ES unterdrückt. Auch soll sie eben der Zervixschleim so verändern sein, dass ein spermienunfreundliches Klima vorherrscht. Wenn das so wäre, wäre die Sicherheit nicht mehr so hoch oder irre ich mich da?!

Ich halte es aber für realisich, dass auch ein ES während der Pille einnahme existieren kann, wenn dann auch nur sehr selten.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 07:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2013
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Code:
 dass sie die Frau nicht mehr "zyklisch tot" machen. Ich könne deshalb trotzdem Zyklussymptome haben.

ahja sehr komische Begründung. Die Pille (wenn nicht gerade eine Minimpille, die eh nicht mehr verschrieben wird) wirkt ja gerade verhütend (und sicher), da sie die den ES unterdrückt. Auch soll sie eben der Zervixschleim so verändern sein, dass ein spermienunfreundliches Klima vorherrscht. Wenn das so wäre, wäre die Sicherheit nicht mehr so hoch oder irre ich mich da?!

Ich halte es aber für realisich, dass auch ein ES während der Pille einnahme existieren kann, wenn dann auch nur sehr selten.

Das ist jetzt gefährliches Halbwissen von mir, aber so ganz abwegig erscheint es mir nicht.

Der spinnbare, glasige ZS heißt ja auch "östrogeninduzierter ZS". Steigt der Östrogenspiegel, gibt es diesen ZS, deswegen hat man ihn ja auch schon häufig viele Tage vor dem ES. Damit aber ein Eisprung stattfindet, muss der Östrogenspiegel über einen bestimmten Schwellenwert steigen und der wird wohl mit Pille nicht erreicht, weil das Progesteron ja dagegen wirkt.

Ich kann mir aber vorstellen, dass nach der Pilleneinahmepause von 7 Tagen, der Östrogenspiegel schon soweit ist, dass es für ZS reicht. Erst dann kommt ja langsam der Wirkstoff der Pille und steuert dagegen, um des ES zu verhindern (und senkt wahrscheinlich auch das Östrogen). Deswegen ist es ja auch so wichtig, dass man gerade in der 1. Einnahmewoche die Pille nicht vergisst.

BeitragVerfasst: 22. Januar 2014 18:22 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Mimim hat geschrieben:
Naja, für die Wirkstoffkonzentration im Blut ist es doch relativ egal, ob man mit 90 Kilo 1,50 oder 2m groß ist.

Jein. Bei nem 1,50m Menschen mit 90kg kann man davon ausgehen, dass das hohe Gewicht wahrscheinlich durch sehr viel Fettgewebe zustandekommt. Ein 2m-Mensch mit 90kg dagegen hat wahrscheinlich einen ganz normalen Fettgewebeanteil. Das spielt bei der Verwertung des Wirkstoffes im Körper eine große Rolle.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]