Io_ hat geschrieben:
muhkuh hat geschrieben:
Mein jetziger Nr. 23 ist ein gutes Beispiel: Der erste Schleim überhaupt im Zyklus kam erst zur 1.hM, da war der ES vermutlich schon gelaufen.

Das verstehe ich nicht: Ein Auftreten von S bzw. von S+
nach erfolgtem ES wäre doch von der Körperlogik her betrachtet völlig unsinnig.
@ muhkuh
Relativiert sich die Aussage in Bezug auf das "Beobachten" oder das generelle Vorhandensein? Ich nehme an, dass Du dann am SE abnimmst?
Ja, von der Logik her hast du recht, aber die bringt einem in der hypothetischen Diskussion ja nichts.

Ich hätte keinen schleim gesehen, und wäre dann vielleicht von unfruchtbar ausgegangen, obwohl die PD dringend zu empfehlen gewesen wäre, ein zwei Tage abwarten wäre da eher blöd gewesen. Gut möglich, dass der schleim einfach länger gebraucht hat um an den SE zu wandern, evtl wäre am mumu früher was da gewesen. Allerdings war die Frage ja allgemein gerichtet und nicht nur an mumu-tasterinnen

@die_leni: der ES kann immer mal früher kommen, der schleim ist zwar ein gutes Zeichen, aber bei mir nicht immer zuverlässig genug (mehrere schleimhöhepunkte, schleim erst kurz vor knapp, etc). Ich wollte halt nur sagen, dass man nicht allgemeingültig sagen kann, dass man noch ein zwei Tage warten kann wenn noch kein schleim da ist. auch wenn man die Panne an zt8 hatte, man bis zt6 hätte freigeben dürfen und an zt10 immer noch keinen schleim hat ist es riskant davon auszugehen, dass der ES bzw die ehm nicht doch genau in diesem Zyklus an zt13 statt zt16 o.ä. kommt.
Edit: erst recht nicht wenn man noch kein minus-8 machen darf, da weiß man ja noch weniger, ob nicht doch noch eine früherer ehm als zt18 auftaucht.
Uff, was für schachtelsätze, um die Uhrzeit!