NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Panne in der TL -> Pille (danach)?
BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 15:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2013
Vielleicht sollte man die Frage mal im CdU posten - die können dann beobachten, ob eine "Panne" am entsprechenden Tag "eingeschlagen" hat ;-)
Aber mir wäre es ehrlich gesagt auch zu wackelig - wenn ich auf keinen Fall schwanger werden will/darf, dann muss es wohl die PD ein.

An die Erfahrenen: Kann man dann beim Frauenarzt checken lassen (per Ultraschall), ob sich schon was in den Eierstöcken tut? Ich habe in der Hinsicht keinerlei Erfahrung, daher die vielleicht dumme Nachfrage.

Viele Grüße
sbinerl

Bestellungen über Amazon geplant? Über diesen Link könnt ihr fürs Forum spenden - indem ihr bei Amazon shoppt.

BeitragVerfasst: 31. Mai 2013 16:29 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ja, die Größe eines Follikes lässt sich im Normalfall via US nachweisen. *zustimm*

Betreff des Beitrags: AW: Panne in der TL -> Pille (danach)?
BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 01:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Io_ hat geschrieben:
muhkuh hat geschrieben:
Mein jetziger Nr. 23 ist ein gutes Beispiel: Der erste Schleim überhaupt im Zyklus kam erst zur 1.hM, da war der ES vermutlich schon gelaufen.

:?: Das verstehe ich nicht: Ein Auftreten von S bzw. von S+ nach erfolgtem ES wäre doch von der Körperlogik her betrachtet völlig unsinnig.

@ muhkuh
Relativiert sich die Aussage in Bezug auf das "Beobachten" oder das generelle Vorhandensein? Ich nehme an, dass Du dann am SE abnimmst?

Ja, von der Logik her hast du recht, aber die bringt einem in der hypothetischen Diskussion ja nichts. ;-)
Ich hätte keinen schleim gesehen, und wäre dann vielleicht von unfruchtbar ausgegangen, obwohl die PD dringend zu empfehlen gewesen wäre, ein zwei Tage abwarten wäre da eher blöd gewesen. Gut möglich, dass der schleim einfach länger gebraucht hat um an den SE zu wandern, evtl wäre am mumu früher was da gewesen. Allerdings war die Frage ja allgemein gerichtet und nicht nur an mumu-tasterinnen :mrgreen:

@die_leni: der ES kann immer mal früher kommen, der schleim ist zwar ein gutes Zeichen, aber bei mir nicht immer zuverlässig genug (mehrere schleimhöhepunkte, schleim erst kurz vor knapp, etc). Ich wollte halt nur sagen, dass man nicht allgemeingültig sagen kann, dass man noch ein zwei Tage warten kann wenn noch kein schleim da ist. auch wenn man die Panne an zt8 hatte, man bis zt6 hätte freigeben dürfen und an zt10 immer noch keinen schleim hat ist es riskant davon auszugehen, dass der ES bzw die ehm nicht doch genau in diesem Zyklus an zt13 statt zt16 o.ä. kommt.
Edit: erst recht nicht wenn man noch kein minus-8 machen darf, da weiß man ja noch weniger, ob nicht doch noch eine früherer ehm als zt18 auftaucht.

Uff, was für schachtelsätze, um die Uhrzeit! *ko*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 10:11 
Hochlagenjunkie

@ muhkuh
Ja, dann verstehe ich´s. *zustimm*

Ich wollte nur wissen, ob ich irgendeine eklatante Wissenslücke habe inklusiver einer Schrecksekunde in der ich dann alte Auswertungen in Frage stelle.
Irgendwann rostet man/ich vielleicht ein wenig ein im NFP-Betrieb und mein S ist regelmäßig wie ein Uhrwerk und ziemlich eindeutig. Aus der eigenen Erlebnsiwelt heraus hat man dann nicht immer vor Augen, dass es anderen anders geht. *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 10:43 
Fingerwundschreiberin

Ohje, Schrecksekunde, das tut mir leid, das wollte ich nicht *freunde*
Mein Schleimumschwung ist zum Glück auch sehr zuverlässig, nur das erste Auftreten bzw der Beginn der Fruchtbarkeit ließe sich bei mir nicht unbedingt am Schleim festmachen. *lach*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:42 
Hochlagenjunkie

muhkuh hat geschrieben:
Ohje, Schrecksekunde, das tut mir leid, das wollte ich nicht *freunde*

Ach, nix für Ungut. Ich als Panikerin bin gelegentliche Adrenalinschübe gewohnt (da wird dann kurzzeitig ohnehin-eh-alles angezweifelt).

Aber ist lieb von Dir. *freunde*

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:55 
alte Häsin

sbinerl hat geschrieben:

An die Erfahrenen: Kann man dann beim Frauenarzt checken lassen (per Ultraschall), ob sich schon was in den Eierstöcken tut? Ich habe in der Hinsicht keinerlei Erfahrung, daher die vielleicht dumme Nachfrage.

Viele Grüße
sbinerl

Also als ich vor Jahren mal die PD von meinem Frauenarzt bekommen habe hat er erstmal US gemacht um zu schauen. Er meinte dann es wäre tatsächlich bald ein Ei auf dem Weg.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 15:28 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
muhkuh, Du musst aber auch berücksichtigen, dass die besonders lange, mehrtägige Spermienüberlebenszeit nur für gute Schleimbedingungen gilt. Wenn die zwei, drei Tage nach einer Panne gar kein Schleim vorhanden ist, ist es dann auch unerheblich, ob mit dem plötzlichen Auftreten von S+ sofort der ES erfolgt.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 16:10 
Fingerwundschreiberin

Lola hat geschrieben:
muhkuh, Du musst aber auch berücksichtigen, dass die besonders lange, mehrtägige Spermienüberlebenszeit nur für gute Schleimbedingungen gilt. Wenn die zwei, drei Tage nach einer Panne gar kein Schleim vorhanden ist, ist es dann auch unerheblich, ob mit dem plötzlichen Auftreten von S+ sofort der ES erfolgt.

Oh, da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt:
Wenn ich eine Panne habe und wegen nicht-vorhandensein von Schleim denke, dass das "noch passt", aber dann kurz später plötzlich bester Schleim auftaucht, zusammen mit der ehM, fände ich es eben kritisch. Will sagen: Mein Schleim "warnt" mich nicht immer frühzeitig.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 22:51 
Kurvenjunkie

Mein Schleim warnt mich kaum jemals. Ich frage mich langsam, ob ich völlig austrockne.

Zum Ultraschall: ich habe hier schon gelesen, dass das ganz schön uneindeutig ist und man die Follikel mit Gelbkörpern verwechseln kann (und umgekehrt). Eigentlich soll es zwar so sein, dass das eine im US dunkel erscheint und das andere hell, aber in der Praxis soll das trotzdem nicht immer eindeutig sein. *kopfkratz*

Was mir nicht ganz klar ist, wenn der Schleim für die Spermien günstig ist, ist er dann basisch? Ist dann die Scheide nur aufgrund der Milchbakterien "eigentlich" sauer, aber der Schleim an sich ist basisch? Würden dann nicht Vielschleimerinnen Floraprobleme kriegen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]