Stimmt, das hatte ich vergessen, das kommt beim Nuvaring noch dazu. Man hat nicht nur die ganzen Nebenwirkungen von den Hormonen und die Risiken, sondern das Verlustrisiko ist hoch.
Ich habe auch einige Freundinnen, die den Nuvaring unbemerkt verloren haben, nicht nur beim Toilettengang, sondern auch einfach so.
Wenn man also nicht ungewollt schwanger werden will, muss man dauernd kontrollieren, ob das Ding noch da ist. Stelle ich mir super-nervig vor.
Dann lieber 4-5 Minuten täglich für NFP, und damit hat es sich dann.
Und man darf nicht vergessen, dass mit entsprechender Routine der Aufwand für NFP sehr gering ist - und dennoch ist es so sicher wie die Hormone!
Mein Zyklus dauert 5 Wochen. In der ersten Woche hab ich keine Arbeit - Schleimbeobachtung ist nicht wg. Blutung, Messen spar ich mir auch, weil meine Temperatur erst nach 7-10 Tagen im neuen Zyklus wieder in Tieflage kommt.
Ich fange also erst bei ZT 10 an. Dann beobachte ich konsequent, bis der ES erfolgt und sicher ausgewertet ist. Ca. 2 Wochen.
Tja, und die restlichen 2-2,5 Wochen bin ich sicher in Hochlage, ES erfolgt, es kann nichts mehr passieren. Dann muss ich weder verhüten noch messen und beobachten!
Also nur ca. 2 Wochen 4-5 Minuten täglich "Arbeit" mit NFP pro Zyklus, so sicher wie mit den Hormonen, aber ohne jegliche Risiken und Nebenwirkungen - und 2-3 Wochen pro Zyklus können wir die Kondome weglassen und brauchen absolut nicht an Verhütung zu denken.
Man kann eine Schwangerschaft ganz sicher vermeiden, lernt seinen Körper sehr gut kennen, sieht sofort, wenn was nicht stimmt, wird nie wieder von der Blutung überrascht, weil man die voraussagen bzw erkennen kann, muss sich nicht unnötig die Pille danach einwerfen, weil man immer weiß, wo man im Zyklus steht, kann ohne Kondome und doch ohne Risiken und Nebenwirkungeen der Hormone Sex haben, ist dann schon geübt und hat es beim Kinderwunsch leichter ... usw usw.
Es hat echt nur Vorteile. Leichter, gesünder und besser geht es nicht!
In der Lernzeit sollte man natürlich täglich messen und beobachten - aber mit entsprechender Routine braucht man das nur noch zu machen, bis der ES sicher ausgewertet ist. Der ohnehin geringe Aufwand minimiert sich also nochmal!