NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pille absetzen?
BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 13:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Frühjahr 2011
Stimmt, das hatte ich vergessen, das kommt beim Nuvaring noch dazu. Man hat nicht nur die ganzen Nebenwirkungen von den Hormonen und die Risiken, sondern das Verlustrisiko ist hoch.
Ich habe auch einige Freundinnen, die den Nuvaring unbemerkt verloren haben, nicht nur beim Toilettengang, sondern auch einfach so.
Wenn man also nicht ungewollt schwanger werden will, muss man dauernd kontrollieren, ob das Ding noch da ist. Stelle ich mir super-nervig vor.
Dann lieber 4-5 Minuten täglich für NFP, und damit hat es sich dann.
Und man darf nicht vergessen, dass mit entsprechender Routine der Aufwand für NFP sehr gering ist - und dennoch ist es so sicher wie die Hormone! *zustimm*
Mein Zyklus dauert 5 Wochen. In der ersten Woche hab ich keine Arbeit - Schleimbeobachtung ist nicht wg. Blutung, Messen spar ich mir auch, weil meine Temperatur erst nach 7-10 Tagen im neuen Zyklus wieder in Tieflage kommt.
Ich fange also erst bei ZT 10 an. Dann beobachte ich konsequent, bis der ES erfolgt und sicher ausgewertet ist. Ca. 2 Wochen.
Tja, und die restlichen 2-2,5 Wochen bin ich sicher in Hochlage, ES erfolgt, es kann nichts mehr passieren. Dann muss ich weder verhüten noch messen und beobachten! *daumenhoch*

Also nur ca. 2 Wochen 4-5 Minuten täglich "Arbeit" mit NFP pro Zyklus, so sicher wie mit den Hormonen, aber ohne jegliche Risiken und Nebenwirkungen - und 2-3 Wochen pro Zyklus können wir die Kondome weglassen und brauchen absolut nicht an Verhütung zu denken.
Man kann eine Schwangerschaft ganz sicher vermeiden, lernt seinen Körper sehr gut kennen, sieht sofort, wenn was nicht stimmt, wird nie wieder von der Blutung überrascht, weil man die voraussagen bzw erkennen kann, muss sich nicht unnötig die Pille danach einwerfen, weil man immer weiß, wo man im Zyklus steht, kann ohne Kondome und doch ohne Risiken und Nebenwirkungeen der Hormone Sex haben, ist dann schon geübt und hat es beim Kinderwunsch leichter ... usw usw.
Es hat echt nur Vorteile. Leichter, gesünder und besser geht es nicht!

In der Lernzeit sollte man natürlich täglich messen und beobachten - aber mit entsprechender Routine braucht man das nur noch zu machen, bis der ES sicher ausgewertet ist. Der ohnehin geringe Aufwand minimiert sich also nochmal!

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 19:13 
nicht mehr ganz so neu

Naja, also NFP will denefitiv nicht, blatt Papier? ich glaub ich würd damit nicht zurechtkommen, man sagte mir auch das den persone nehmen könnte und zusätzlich kondome , haben sie gesagt in der apotheke vor monaten, wenn dann alternative kondome vieleicht, werd nochmal sprechen mit ihm. wollte den neuen verhütungscomputer, aber bei meiner krankheit gehen da nicht alle anscheind.

hab meine fä heute nicht ereicht :-x , ich hab die pille schon immer bekommen. Hab auch oft gefragt ob meine krankheit und pille zusammen passen, würde nichts ausmachen Pillehornmone zu schlucken und schildrüsenhormone.

muss, aber noch dazu sagen ich hatte ja noch ein Streifen petibelle übrig, danach sollte ich gleich weitermachen mit der neuen Pille Leios hab ich getan, wo der streifen auch zu ende war, kammen meine tage sehr stark.

Dann nahm ich den 2 streifen, zu ende war er dann und 7tage pause und meine tagen kammen nicht ?? hatte da wichtige termine in der zeit wo sie nicht kamen und war psyisch auch angschlagen.

gut frauenarzt angrufen, sie meinte soll den 3 streifen nehmen u. schauen was pasiert dann, jetzt bin mal gespannt ob meine tage kommen nächste woche.

Gynefix, ich weiss halt wirklich nicht ob so ein teil in der gerbärmutter haben will :-( . Früher hab auch mit kondomen verhütet , wo ich 16 war , pille kam glaub deoch erst viel später genau kann den zeitraum aber nicht mehr nennen, hatte sie glaub auch wo ich solo war mal abgesetzt, erinne mich sehr schlecht dran.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 19:15 
nicht mehr ganz so neu

Lydia hat geschrieben:
nur kurz weil vom Handy aus:
wurdest du schon mal auf InsulinResistenz getestet?
die Pille ist auch bekannt, InsulinResistenz und damit auch Übergewicht zu fördern, diesbezüglich könntest du dich auch nochmal bei deinem endo schlau machen.

zum nuvaring, den hab ich auch damals schon auf dem Klo verloren, ohne es direkt zu merken, war ziemlich ärgerlich.

nein, wird aber gemacht am 18 dezember muss ich nüchtern zum hausarzt kommen auch ohne schildrüsentablette, dann machen sie ein test am finger, danach muss so eine zuckerlösung trinken 1l glaub *würg* danach wird getest dann, bin dann ein paar stunden in der praxis.

wie meinst du das mit der pille nun? mein zuckerwert war auf HbAlc ( 4.2-5.7) 6.2, als ich meine schildrüsenwerte machen lies.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 21:18 
Hochlagenjunkie

Cassi1980 hat geschrieben:
Naja, also NFP will denefitiv nicht

Wenn NFP definitiv nicht toll ist - warum bist Du dann in einem NFP-Forum?! *hä*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 21:21 
Hochlagenjunkie

Naja, also NFP will denefitiv nicht, blatt Papier? ich glaub ich würd damit nicht zurechtkommen, man sagte mir auch das den persone nehmen könnte und zusätzlich kondome

Wenn Du natürlich verhüten willst, dann mach NFP. Die manuelle Auswertung ist viel sicherer als die Auswertung per Computer!
V.a. von Persona würde ich die Finger lassen, das ist der unsicherste aller Computer. Viele ungewollte Schwangerschaften, weil das Ding versagt.
Der "Persona" meines Ex-Freundes ist heute 9 Jahre alt ... *undweg*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 21:24 
Hochlagenjunkie

ich hab die pille schon immer bekommen. Hab auch oft gefragt ob meine krankheit und pille zusammen passen, würde nichts ausmachen Pillehornmone zu schlucken und schildrüsenhormone.

Was soll ich dazu sagen? Die allermeisten Frauenärzte verschreiben die Pille ungeachtet vieler Risikofaktoren. Sie sind pro Hormone, nicht zuletzt, weil sie damit gut verdienen.
Ich finde es unverantwortlich, jemandem mit so starkem Übergewicht und Krankheiten Hormone reinzuballern. Es ist brandgefährlich.

Aber Du scheinst ja nicht wirklich von der Pille wegzuwollen, und da Du NFP auch "definitiv nicht toll" findest, schluck halt die Pille weiter ... *nixweiss* *pfeif*

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 21:52 
nicht mehr ganz so neu

Cellissima hat geschrieben:
Naja, also NFP will denefitiv nicht

Wenn NFP definitiv nicht toll ist - warum bist Du dann in einem NFP-Forum?! *hä*

wegen der pille absetzen sozusagen und mir das forum empholen wurde... hm, dachte halt hier krieg mehr antworten wie woanderst.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 21:54 
nicht mehr ganz so neu

Cellissima hat geschrieben:
ich hab die pille schon immer bekommen. Hab auch oft gefragt ob meine krankheit und pille zusammen passen, würde nichts ausmachen Pillehornmone zu schlucken und schildrüsenhormone.

Was soll ich dazu sagen? Die allermeisten Frauenärzte verschreiben die Pille ungeachtet vieler Risikofaktoren. Sie sind pro Hormone, nicht zuletzt, weil sie damit gut verdienen.
Ich finde es unverantwortlich, jemandem mit so starkem Übergewicht und Krankheiten Hormone reinzuballern. Es ist brandgefährlich.

Aber Du scheinst ja nicht wirklich von der Pille wegzuwollen, und da Du NFP auch "definitiv nicht toll" findest, schluck halt die Pille weiter ... *nixweiss* *pfeif*

ja was will ich machen?? bei nfp hät dann glaub kein sex mehr, wenn mich damit nicht auskenne usw.. und vorher auch noch rechnen muss da vergeht mir lust auf sex. ehrlichgesagt eh schon schwer habe, durch die krankheit. wegen der lust.

ich war schon immer mollig und hab pille bekommen. krankheit hab erst seit 6 jahren, jeder fä sagt macht nichts und bei mir war auch noch nie was in all den jahren.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 21:59 
Hochlagenjunkie

, und da Du NFP auch "definitiv nicht toll" findest, schluck halt die Pille weiter ... *nixweiss* *pfeif*

ja was will ich machen?? bei nfp hät dann glaub kein sex mehr, wenn mich damit nicht auskenne usw.. und vorher auch noch rechnen muss da vergeht mir lust auf sex. ehrlichgesagt eh schon schwer habe, durch die krankheit. wegen der lust.

ich war schon immer mollig und hab pille bekommen. krankheit hab erst seit 6 jahren, jeder fä sagt macht nichts und bei mir war auch noch nie was in all den jahren.[/quote]

Du musst bei NFP nicht rechnen.
Und hast Du schonmal daran gedacht, dass es an der Pille liegen könnte, dass Du keine Lust auf Sex hast? Das haben sehr viele Frauen, und nach dem Absetzen der Pille wird das schlagartig besser und die haben wieder eine richtige Libido! Das könnte also noch ein Grund sein, die Pille abzusetzen.
Wie gesagt, viele Ärzte verschreiben die Pille Frauen, die sie niemals nehmen dürften. Risiken und Nebenwirkungen erwähnen viele mit keinem Wort. Und nur, weil in all den Jahren noch nie was war, heißt das nicht, dass auch nie was sein wird ... aber das musst Du selbst entscheiden. Man kann Dich nur auf das Risiko hinweisen.

BeitragVerfasst: 7. Dezember 2012 22:15 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ja was will ich machen?? bei nfp hät dann glaub kein sex mehr, wenn mich damit nicht auskenne usw.. und vorher auch noch rechnen muss da vergeht mir lust auf sex.

was sollen wir machen? ;-)
wir können dir nur die beste Methode empfehlen, die wir kennen :)
außerdem muss man da nur bis 6 zählen können und (fast) nix rechnen. versprochen :-P
man entwickelt auch ein wunderbares Körperbewusstsein. ich bin mir sicher, dass dir das beim Abnehmen und Schwangerwerden helfen wird.

meine zweitbeste Empfehlung wäre: bis zum Bastelstart durchgehend mit Kondomen zu verhüten.
es gibt halt nur eine begrenzte Auswahl an Verhütungsmitteln und die einzigen sicheren sind Hormone, NFP, Spirale und Kondome *nixweiss* so ist das eben

und ich kann Cellissima nur zustimmen: Libidoverlust ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung und weil er schleichend kommt, sehen ihn die meisten Frauen gar nicht als Nebenwirkung :-(

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 8. Dezember 2012 11:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01 - 2012
ich glaube dass es nur auf basis des "hören sagens" für jemanden schwer ist nfp wirklich zu verstehen und zu vertrauen.
vor allem wenn jemand von sich aus sagt: leute, ich bin da vielleicht einfach zu unkonsequent und viel zu unsicher.

cassi, du könntest ja einfach mal das buch kaufen und darin lesen... und nfp theoretisch kennenlernen (ohne gleich die pille abzusetzen).
im schlechtestenfalls, lasst du es bleiben und greifst ev. doch auf die spirale zurück :) aber so wäre es eine kleine investition um einfach mal drüber zu lesen :) wenn du mit der anwendung beginnen möchtest, musst du allerdings mit der pille aufhören.

nachdem ich die pille nicht mehr nehmen wollte, haben wir nur mit kondom verhütet. das war auch für mich nicht die erfüllung meines sexuallebens (das übrigens wirklich auch besser wurde;)) ich hab mir dann mal das buch gekauft und darin gelesen, und nebenbei begonnen zu beobachten (und weiterhin mit kondom zu verhüten). nach 2-3 zyklen hab ich dann auch gesehen, was in dem buch steht und konnte dann zb. die ersten 5 tage meines zyklusses, und jene NACH meinem ES dann ohne kondom sex haben.
das hat mir gereicht :) dazwischen wurde weiterhin mit kondom verhütet.

wichtig ist, dass du eine methode hast, mit der du dich wohl fühlst.
in diesem forum, wird dir ein jeder natürlich zu NFP raten.

eine professionelle Beratung sollte dir dein FA geben... wenn du sie dort nicht bekommst, zögere nicht zu einem anderen zu gehen. eventuell könntest du auch einen privaten FA besuchen... ich habe die erfahrung gemacht, dass sich die einfach mehr zeit nehmen. (aber kostet halt extra).

alles gute :)
mezza!

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 03:09 
nicht mehr ganz so neu

also solangsam will dieses scheiss ding Pille nicht mehr, mein Libidoverlust wird immer schlimmer...beziehung steht da schon auf der kippe. wenns nach mir gehen würd, würde mir nächste woche kein neues rezept mehr holen u. vieleicht mit kondomen die nächste zeit.

wenn nur wüsste was dann nehmen soll zur verhütung. ein teufelskreis

wie weiss welche kondom grösse er braucht

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 09:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Du kannst dich in diesen Thread mal einlesen: richtige Kondomgröße finden - das sollte dir deine Frage beantworten! ;-)

Lg Mira

Zuletzt geändert von Mira82 am 10. Dezember 2012 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 09:14 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Richtige Kondomanwendung
und
Richtige Kondomgröße finden

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2012 10:07 
Inventar

Ihr könntet ja auch unterschiedliche Größen testen, das kann ja auch Spaß machen ;-)
Viele nehmen als "doppelten Boden" auch noch ein Dia, falls doch mal was mit dem Kondom schief geht. Das sollte man aber professionell anpassen lassen. Alternativ gibt es auch Verhütungszäpfen, die zusammen mit Kondomen angwandt werden dürfen.

Klar ist der Sex ohne Gummi schöner, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich empfinde es nicht wirklich als störend. Und gerade wenn es um die eigene Gesundheit geht, sollte man dazu bereit sein evtl 4 Minuten am Tag zu investieren um auf die Pille verzichten zu können. Übrigends gibt es mittlerweile auch eine NFP-App, sodass du weder Papier noch PC bräuchtest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]