NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 04:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 09:48 
hat sich gut eingelebt

So, ich probiere jetzt alles der Reihe nach mal zu beantworten, wie ich es gelernt habe/ es bei mir war:

Zitat:
1.) Muss man das Dia auf eine bestimmte Art und Weise einsetzen? Ich habe das Wide-Seal-Dingbums-Dia, 65mm (habe noch nicht geboren - jetzt habe ich allerdings in einem anderen Thread gelesen, dass das eher eine Größe "für Asiatinnen" sei... wobei meine Gyn meinte, ich sei vorne, am Scheideneingang eng, aber "hinten" einiges weiter verwirrt ) aus Silikon, mit zwei kleinen Schlitzen am Ring. Sind die Schlitze für etwas gut (oder nur zum Knicken vorm Einführen?) und müssen sie oben/unten/rechts/links liegen?

Ich habe Größe 75, keine Ahnung, ob das groß oder klein ist, Hauptsache das Ding sitzt richtig... Ich benutzt die Schlitz zum Knicken (steht ja auch da dran) und dadurch liegen si dann automatisch rechts und links in der Scheide. Das ist aber egal, weil das Dia ja rund ist ;-)

Zitat:
2.) Wieviel Gel ist notwendig? (ich habe mir das Femprotect Lacto geholt) Muss man das Gel auch in die Kuhle, also innen verteilen, oder nur am Ring, oder nur außen, oder oder oder? Antwort meiner Gyn: In die Kuhle, wenn Sie wollen, sonst nur am Ring und ein bisschen drüber.

Das mit der Kuhle verstehe ich nicht so richtig... Also wenn Du das Dia wie eine Schüssel hälst muss auf jeden fall Gel in die Schüssel, besonders unter den Rand. Du kannst noch etwas auf den Rand geben und außen dran, dann flutscht es auch besser rein
8-) Menge: ein gehäufter TL, ich nehme eher ein bisschen mehr.

Zitat:
3.) Wie handhabt man das, wenn man innerhalb der Nach-Tragedauer von acht Stunden nochmal Sex haben will? Wie schmiert man nach? Nur vorn drauf (dass man es nicht rausnehmen darf, ist klar), oder gar nicht mehr?

Du schmierts es vorne drauf. Also Gel auf den Finger, Finger reinstecken und schmieren.

Zitat:
4.) Spürt ihr das Dia beim Tragen in nicht erregtem Zustand? Ich spüre nämlich gar nichts, und ich finde Tampons schon manchmal unangenehm...

Nö, ich merke nichts, ich bin aber auch recht unempfindlich.

Zitat:
5.) Richtig, den Muttermund muss man durch das Dia spüren/ertasten können? Und wie checke ich, ob der Ring den kompletten Muttermund umschließt?

Schwierig zu erklären. Ich komme auch nicht ganz bis hinter den Muttermund, aber ich umkreise ihn so weit es geht. Das ist recht weit und daran erkenn ich dann, das der hintere Diarand nur hinter dem Muttermund liegen kann.

Zitat:
das Dia kommt doch gar nicht mit der Kuhle an den Mumu, sondern andersrum... zumindest hab ich das so gelernt bei der AWO und in deren Broschüre steht's auch so drin...

Zitat:
Bei ProFa hat die mir das mit der Kuhle andersrum beim Latexdia auch gezeigt, machen einige wohl so. Beim Silikondia geht das aber wegen der Krempe eh nicht, das muss also normal rein.

Ich glaube ich stehe auf dem Schlauch... Meint Ihr, das das Dia dann "auf links" rein kommt :shock: Das habe ich ja noch nie gehört. Warum denn?

Bei mir lief die Ausmessung so, dass die ProFam- Ärztin als erstes in mir rumwühlte, die Größe abschätzte und mir ein entsprechendes Dia reinschob. Danach probierten wir die Größen drumherum, bis ich die richtige gefunden hatte. Klappte gut.

So, das war´s ;-), ganug gequatscht

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 11:05 
Hi,

ich hab ein Latexdia, mit Knick. Daher weiß ich nicht, wie's bei dem Silikondia aussieht. Aber ich weiß definitiv, dass lt. AWO die Kuhle des Dias nach unten zum Scheidenausgang wölben muss. Also wenn der Strich "-" der Mumu ist und die Klammer das Dia "(", muss das so -( in der Scheide aufeinander folgen. Andersrum, also -) ;-), wäre falsch.
Daher drückt man das Latexdia zusammen, dann bildet sich oben auf der Wölbung eine Falte. In diese Falte schmiert man das Gel rein. Auf keinen Fall das ganze Dia mit Gel einpinseln, das wird nämlich sonst so flutschig, dass man es gar nicht richtig einsetzen kann. Meine Ärztin meinte, ich könnte an der vorderen Spitze noch etwas Gel nehmen, damit es leichter flutscht zum Einführen.

Beim "Nachlegen" meinte sie, das Gel komplett am Rand des Dias verteilen (bzw. so weit, wie man kommt). Oder halt beim nächsten GV noch ein Gummi zur Sicherheit nehmen. Denn gerade die natürlichen Gels werden durch den Zervixschleim schnell verdünnt, sodass die Säure abnimmt und ggf nicht mehr alle Spermien k.o. macht.

Alles Liebe,
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 11:57 
Moderatorin a. D.

Ich hab zwar nicht verstanden, wie Du das mit der Kuhle jetzt gemeint hast, aber im Grunde ist es egal, solange es kein Silikondia mit der breiten Krempe ist (geht eh nur "richtigrum"), kann man das Dia "richtig-" und "falschrum" einlegen, kommt halt auch drauf an, wie es euch gezeigt worden ist zum Üben. Der Sicherheit tut es keinen Abbruch. Hauptsache das Gel ist am Muttermund, also innen aufgetragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 12:22 
Kurven-Rätslerin

Kathibaby hat geschrieben:
aber im Grunde ist es egal, solange es kein Silikondia mit der breiten Krempe ist (geht eh nur "richtigrum"), kann man das Dia "richtig-" und "falschrum" einlegen, kommt halt auch drauf an, wie es euch gezeigt worden ist zum Üben. Der Sicherheit tut es keinen Abbruch. Hauptsache das Gel ist am Muttermund, also innen aufgetragen.

Jup, so sehe ich das auch. Haben hier auch schon in anderen threads ausreichend darüber diskutiert, einfach mal suchen!
In der Anleitung meines Dias (Latex) steht es so "-)" beschrieben, aber meine ProFa-Ärztin hat es mir auch andersrum erklärt "-(". Allerdings hat sie mir anhand der Einführhilfe gezeigt, wie ich das machen muss. Und wenn man diese Hilfe/ Stab benutzt, kann man das Dia nur so rum "-(" einführen. Wie Kathi schon sagt, muss man darauf achten, dass das Gel zum Mumu hin geschmiert wird.

Was das Nachlegen für den 2. GV angeht: ich habe damals einen Applikator dazubekommen. Da kann man das Gel reindrücken und dann tief in die Scheide einführen. Sehr praktisch, wenn man tief gebaut ist...
Ach ja, damals wurde ich gewarnt, dass die Zitronen- und Milchsäuregels nicht ausreichend Schutz beim weiteren GV bieten!!! Da solle man lieber das böse Gynol II oder ein Gummi benutzen. Die natürlichen Gele wirken wohl nur direkt am Mumu richtig sicher... hm, aber ich muss ehrlich zugeben, ich nehme weiterhin das Milchsäuregel beim Nachlegen :oops: *mit-dem-Feuer-spiel* aber das Gynol lass ich nicht mehr in mich!!!
Wollte dich nur gewarnt haben ;-)
Aber wie handhabt ihr anderen Dia-User das?? Gummi, Gynol II, natürliches Gel oder einfach Zurückhaltung bei weiterer Lustwelle?

Viel Spaß mit dem Dia :mrgreen:
JuMa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 20:09 
NFP-Königin

Also, ich habe mich jetzt zu einem Besuch bei ProFamilia entschieden - ihr habt mich genug überzeugt :mrgreen: Werde gleich morgen anrufen und mir einen Termin geben lassen.

Mir geht's ja ohne Pille wirklich gut, aber langsam nervt mich diese Unwissenheit über Dias in der Ärzteschaft und in Apotheken. *teufel* Ich bin gerademal vier Wochen off pill und kann euch schon Geschichten erzählen :roll:

Danke an alle für eure Antworten! Wobei ich das mit der Richtung des Dias immernoch nicht verstanden habe... also, meine Dyn meinte, man müsste es knicken und es so einführen, dass (hm, wie erkläre ich das jetzt?) dass man praktisch auf den Knick schaut. Der "Schüssel"boden zeigt Richtung Fußboden. Dann führt man das Dia ein und letztlich zeigt das Innere der "Schüssel" Richtung MuMu, richtig? Hoffe, ich habe das verständlich erklären können ;-)

Liebe Grüße an alle!
Ami

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 20:16 
hat sich gut eingelebt

Ja, so mache ich es auch. Ich habe das Wide Seal Silikon Dia. Also, wenn man es knickt, kommt es mit der schmalem Seite rein und die Schüssel zeigt nach unten wie ein u.

LG
Kiddo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2005 20:31 
NFP-Königin

Ich merk's schon, langsam kriegen wir's zusammen - ich denke, wir haben uns verstanden :mrgreen: Ich habe übrigens auch das Wide Seal Silikon Dia und fand es angenehm, was allein das Anfassen betrifft. Wenn mir kein anderes empfohlen wird, denke ich, dass ich mir bei Größenänderung auch das WSS-Dia kaufen werde, nur halt eben größer.

LG
Ami

Por qué callar si nací gritando.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]