NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: PILLE DANACH ist in Österreich rezeptfrei!!
BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 12:34 
Warum sollte das unlogisch sein? Das eine ist ein NOTFALLmedikament, das andere nicht.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:17 
Hochlagenjunkie

bezweifel aber, dass es dann auch nur im notfall genommen wird...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:29 
Für mich ist es eindeutig besser eine nimmt sie einmal nicht im Notfall, als es 14-jährige bekommen ungewollt Kinder wegen einem gerissenen Kondom.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:31 
Inventar

Oder aber Kondome brauchen gar nicht mehr reißen, weil die 15 jährigen Jungs auf die Möglichkeit der rezeptfreien Pille verweisen...

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:36 
wohnt hier

NFP seit: 2006
jete hab ich mal nachgelesen..

soweit ich es jetzt ergoogeln konnte, verhindert die pille danach eine einnistung des ev. befruchteten ei...ich dachte immer, sie zerstört auf chemische weise oder wie auch immer eine ss im anfangssradium....dann ist es nicht so krass wie ich dachte...ich hab es eigentlich mehr wie eine frühe abtreibung gesehen :oops:

trotz allem find ich es nucht gut...klar in notfällen ....aber was ist ein notfall?
ich glaube, somit sind vor allem viele jugendlicher noch fahrlässiger, was ihr sexualleben betrifft, weil es gibt ja eh die pille danach....und das ist wahrscheinlich nicht der sinn der sache...
für echte pannen kann es sicher sehr hilfreich sein..

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 13:41 
In erster Linie verschiebt die Pille Danach den Eisprung! Die Hemmung der Einnistung ist noch nicht einmal erwiesen, es könnte sein, dass sie die Einnistung verhindert, man weiß es aber nach aktuellem Wissensstand nicht genau. Einer bestehenden Schwangerschaft tut sie aber nichts!

Aber was hilft dagegen Milchmädchen? Die Jungs, die sagen "ich pass schon auf", gabs vorher auch, die machen sich nicht einmal die Mühe auf die Pille Danach zu verweisen.
Aus meiner Sicht hilft gegen "dieses Problem" nur Aufklärung und Empowerment der Mädels! Den Zugang zu einem Notfallmedikament zu erschweren, kann nicht die Lösung sein!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 14:27 
NFP-Gräfin

Ja, aber guckt doch mal, wie viele von uns - die ja zumindestens ein bisschen interessierter an Abläufen zu sei scheinen, wissen wie die funktioniert!

Ganz ernsthaft von meinen Freundinnen, die sie nehmen mussten, sind alle davon ausgegangen, dass sie damit dann definitiv nicht mehr schwanger werden. Von verzögerung des ES hat ihnen keiner was erzählt!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 16:52 
Das seh ich genau wie du als verbesserungswürdig! Natürlich sollten die Frauen und Mädchen über all das aufgeklärt werden. Ich kann nur von meinem Artzbesuch berichten, ich wurde auch über nichts aufgeklärt.

Vom Gesundheitsministerium gibt es dazu folgende Weisung bei der rezeptfreien Abgabe:
"Zeitgleich mit der Freigabe der Vikela 1,5-mg-Tablette (Wirkstoff Levonorgestrel) erhalten die Apotheken ein Info-Schreiben des Gesundheitsministeriums. Darin wird um Information der Patientinnen gebeten, unter anderem darüber, dass ein Notfallkontrazeptivum keinesfalls eine reguläre Verhütungsmethode ersetze. Auch eine Kontrolle durch einen Facharzt/eine Fachärztin für Frauenheilkunde soll "nachdrücklich" empfohlen werden.

Zusätzlich sollen die ApothekerInnen die Frauen darauf hinweisen, dass eine bestehende Schwangerschaft durch die Einnahme nicht abgebrochen werden kann und eine Verhinderung einer Schwangerschaft nicht in jedem Fall gegeben sei (besonders, wenn Unsicherheit über den genauen Zeitpunkt des ungeschützten Geschlechtsverkehrs besteht). Ein Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten durch die Anwendung sei nicht gegeben, auch darüber soll informiert werden."

Quelle: http://diestandard.at/1259282226410/Pil ... rezeptfrei

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 20:26 
NFP-Gräfin

Dann sieht die Sachlage ja schon etwas anders aus und wenn das dann wirklich alles an die Kunden weitergegeben wird, okay... Nur in den meisten Fällen ist das ja leider nie so!

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 21:31 
nicht mehr ganz so neu

*zustimm* Wir halten das zumindest so. Bei uns kriegt jede Patientin ein solches Infoblatt mit mit der dringenden Bitte das genau durchzulesen und einen anschließenden Kontrolltermin beim Arzt zu vereinbaren.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2009 23:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Es gibt ja nun wirklich genug andere Notfälle als beispielsweise einen Kondomriss, und dennoch scheinen es die Menschen in all diesen anderen Notfällen rechtzeitig zum Arzt oder ins Krankenhaus zu schaffen.

Ich habe die PD leider auch schon gebraucht. War abends am Vorabend eines großen Feiertages, also musste ich ins Krankenhaus. Klar, ich musste warten, bis ich dran war, wurde untersucht und abgefragt. Aber das liegt daran, dass das eben kein leichter Happen ist.

Bei mir wurde beispielsweise erst ausgeschlossen, dass bereits eine Schwangerschaft besteht. Was ist denn nun damit?
Kümmert sich keiner mehr um den Blutdruck?
Fragt keiner mehr ausdrücklich nach Kontraindikationen (erzählt mir nicht, dass ihr ernsthaft meint, alle würden immer brav erst die Packungsbeilage lesen...)?

Ich bin - obwohl in besagter Situation natürlich nervös - nachträglich sehr froh darum, dass ich diese Hürden hatte. Dass ich untersucht wurde. Dass man sich um mich gekümmert hat. Erstens wurde so deutlich mehr auf meine Gesundheit geachtet, zweitens habe ich durchaus daraus gelernt und mich mehr mit sicherer Verhütung beschäftigt (übrigens unter anderem dadurch auf NFP gestoßen).

Von der neuen Regelung halte ich nichts. Die PD war auch bisher selbst an den ungünstigsten Tagen und Uhrzeiten stets rechtzeitig erhältlich. Freilich muss man sich dazu dann eben ins Krankenhaus bequemen. Aber wenn die eigene Verhütungssicherheit einem diese Mühe nichtmal wert ist...

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 00:17 
Gut, dass du damals im KH gut beraten und aufgeklärt wurdest, es freut mich auch, dass du dadurch zu NFP gefunden hast. Ich arbeite als Sexualpädagogin und kenne mehr als ein Mädel, das jetzt ungewollt schwanger ist, weil es mit 14 ohne Auto irgendwo am Dorf eben nicht so leicht ist mal eben ins KH zu fahren.

Zusätzlich kann ich dir von unzähligen Geschichten erzählen wo Mädels wieder heimgeschickt und ihnen die PD von ÄrztInnen sogar verweigert wurde, aus "ethischen" Gründen, was auch immer das heißen mag. Abgesehen davon, dass es mit der Aufklärung oft mau aussieht, eben weil die ÄrztInnen im KH andere Notfälle zu behandeln haben und nicht sonderlich begeistert davon sind sich auch um Verhütungsnotfälle kümmern zu müssen.

Centellita hat geschrieben:
Bei mir wurde beispielsweise erst ausgeschlossen, dass bereits eine Schwangerschaft besteht. Was ist denn nun damit?
Kümmert sich keiner mehr um den Blutdruck?
Fragt keiner mehr ausdrücklich nach Kontraindikationen (erzählt mir nicht, dass ihr ernsthaft meint, alle würden immer brav erst die Packungsbeilage lesen...)?

Gut, dass das bei dir gemacht wurde, bei mir z.B. nicht, ich bin 3 Stunden im KH gesessen für die Frage: Habe sie schon einmal die Pille genommen und vertragen?

Die PD war auch bisher selbst an den ungünstigsten Tagen und Uhrzeiten stets rechtzeitig erhältlich.

Für wen? Für Erwachsene Menschen, die mobil sind? Für andere war sie es eben oft nicht, deswegen gibt es ja jetzt die neue Regelung.

Ich halte sehr viel von der neuen Regelung und da ich die Gründe dafür jetzt ausreichend dargelegt habe, steige ich jetzt aus der Diskussion aus.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 00:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Feli hat geschrieben:
Gut, dass du damals im KH gut beraten und aufgeklärt wurdest, es freut mich auch, dass du dadurch zu NFP gefunden hast. Ich arbeite als Sexualpädagogin und kenne mehr als ein Mädel, das jetzt ungewollt schwanger ist, weil es mit 14 ohne Auto irgendwo am Dorf eben nicht so leicht ist mal eben ins KH zu fahren.

Es gibt auch Busse. Und sollte es weder einen Bus geben, noch möchte man jemanden mit Auto fragen, dann kann man auch ein Taxi (notfalls nur bis zur nächsten Bushaltestelle) bezahlen.
Wer nichtmal die 20€ fürs Taxi berappen könnte im Notfall, der kann sich doch auch die rezeptfreie PD nicht leisten, oder irre ich mich da?

Zitat:
Abgesehen davon, dass es mit der Aufklärung oft mau aussieht, eben weil die ÄrztInnen im KH andere Notfälle zu behandeln haben und nicht sonderlich begeistert davon sind sich auch um Verhütungsnotfälle kümmern zu müssen.

Gut, dass das bei dir gemacht wurde, bei mir z.B. nicht, ich bin 3 Stunden im KH gesessen für die Frage: Habe sie schon einmal die Pille genommen und vertragen?

Nur, weils bei manchen offenbar schon schlecht überprüft wurde, sollte man nun für alle den Schutz durch die Rezeptpflicht aufheben? Ich sehe dahinter keinen Sinn.

Für wen? Für Erwachsene Menschen, die mobil sind? Für andere war sie es eben oft nicht, deswegen gibt es ja jetzt die neue Regelung.

Wie gesagt, ich hatte kein Auto und lebe in einem Dorf in den Bergen. Ein KH muss immer erreichbar sein, was täte man denn sonst, wenn man etwas Lebensbedrohliches hat?
Verstehen könnte ich es höchstens, wenn man in einem kleinen Seitental lebt, das zudem im Winter so eingeschneit ist, dass kein Verkehrsmittel passieren kann. Das dürfte aber die Ausnahme sein, und nicht die Regel.

Bequemlichkeit - und das halte ich für einen Hauptgrund für die neue Regelung - sollte nicht über Gesundheit stehen. Und dass die neue Regelung der Gesundheit abträglich ist, sei es nun direkt durch die Nebenwirkungen, oder durch die dadurch noch stärker wachsende Kondommuffligkeit (Geschlechtskrankheiten sind doch eh schon wieder so stark im kommen, muss man sowas denn noch unterstützen?) eben indirekt.

Lieber schwanger als tot, pauschal gesagt.

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 12:04 
NFP-Gräfin

Bei uns haben die hier alle bekommen und zwar auch noch so Sätzen "Sperma ist auf die Unterhose gekommen und zwar am Schambeinbereich..."

Und es ist ja auch die andere Frage, ob die Apo in den kleinen Dörfern dann wirklich auf hat!
Zumal doch oft in den Dörfern so viel getrascht wird, dass die Jugendlichen dann da vllt gar nicht mehr hintrauen,weil sie Angst haben, dass danach das ganze Dorf bescheid weiß!

BeitragVerfasst: 23. Dezember 2009 12:06 
Inventar

Feli, ich finde deine Argumentation schlüssig, denke mir aber doch immer, dass das nicht der Weg der Wahl sein kann, ungewollte Schwangerschaften zu verhindern. *nixweiss*
Danke aber für das lange Ausbreiten deiner Sichtweise. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]