NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. März 2007 22:28 
NFP-Guru

Das glaube ich *trösten*, na dann *daumendrücken* das da nix mehr angeflogen kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 01:53 
Kurven-Entwirrerin

*winke* Toffee!
Ich kann deine Bedenken gut verstehen -- dabei bin ich wohl sehr robust...

zum Dia: Habe ich seit über einem Jahr, richtig angepasst, trotzdem kann ich den Ring manchmal... wahrnehmen. Das ist nicht wirklich unbequem, aber ich glaube, dass es durchaus reizen könnte, wenn man empfindlicher ist. Auch meinen Mooncup spüre ich manchmal auf diese Art -- und bilde mir ein, dass es mir bei Menskrämpfen guttut, ihn rauszunehmen. Das kann natürlich alles Einbildung sein, aber so ganz entwarnen möchte ich trotzdem nicht. (Abgesehen davon, dass mein Dia nicht ideal sitzt, meine "Einrastnische" ist nicht so ausgeprägt :roll:.)

zum Gel: Multigyn habe ich nie probiert, daher keine Vergleichsmöglichkeiten. Mein Zitrogel ist sabberig und manchmal unangenehm, wenn es so aus mir raussuppt (bei nächtlich bedingtem zu langem Diatragen (das Ding weiss, wann die acht Stunden um sind und läuft dann langsam aus) oder nach dem Entfernen desselben; irgendwie sammel ich extern zugeführte Flüssigkeiten in meiner Scheide -- vielleicht um länger was davon zu haben ;-)). Irritationen habe ich aber nie festgestellt, im Gegenteil, es fühlt sich gut an! (Klingt das bescheuert... aber wie bitteschön soll man es denn sonst formulieren?!)

zur Portiokappe: Habe ich auch dran überlegt und nach wie vor im Hinterkopf (wegen meines ungünstigen Schambeinwinkels). Nicht dazu entschliessen konnte ich mich hauptsächlich aus einem Grund: Es gibt keine "normale" aus Silikon. Das Lea steht ausser Debatte und die FemCap ist mir etwas... dubios. Die Prentif konnte ich schon ausprobieren -- etwas kniffelig in der Handhabung, aber im Praxistest durchaus überzeugend -- nur eben leider aus Latex :-(. Falls du diese meine Abneigung nicht teilst, kann ich sie dir eine Kappe wirklich empfehlen! Das Gepfriemel wird sicher mit etwas Übung vernachlässigbar, und die Sicherheit bewegt sich im Bereich von Dia und Kondom.

Wünsch' dir alles Gute!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 10:21 
hat sich gut eingelebt

Hallo Fabiana :-)

Hast Du eine Allergie gegen Latex oder ist gegen Latex generell etwas einzuwenden? Also mit Kondomen hatte ich noch nie irgendein blödes Gefühl, die sind ja auch Latex. Wenigstens irgendwas, was ich vertrage...

Danke Euch für Euren Input :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 11:07 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe keine Latexallergie -- bei pessimistischen Anwandlungen denke ich "noch nicht" :roll:. Bin aber 'ne Kreuzung aus aus zwei Allergikerdynastien (ebenso wie mein Freund, das nur nebenbei) und muss studiumsbedingt Gummihandschuhe benutzen können. Eine Latexallergie stelle ich mir schon deswegen sowas von *zunge*-unpraktisch vor; ganz abgesehen von den teuren, rascheligen PU-Kondomen. Und ich halte es eben für nicht so geschickt, meine Schleimhäute in Dauerkontakt mit 'ner Latexkappe zu halten (sind ja nicht so resistent wie meine Pfoten, und ein Gummi ist man nach Minuten statt nach Stunden wieder los).
Abgesehen vom Allergierisiko sehe ich kaum was, das gegen Latex spricht -- ein Latexdia fühlt sich zum Beispiel weicher an als eins aus Silikon. Latex ist empfindlich gegen Fette, aber damit sollte man ja gut umgehen können, und verfärbt sich eher (kosmetisches Problemchen); keine echten Gründe dagegen, jedenfalls in meinen Augen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 20:13 
hat sich gut eingelebt

aha, ok. hat halt jeder so sein päckchen zu tragen *teufel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. März 2007 22:25 
Fingerwundschreiberin

Hallo Toffee!
Erstmal *willkommen*
Ich hatte/habe auch meine Bedenken bzgl. des Dias und meiner Blase. Letztes Posting (BE durch Dia?)
Ich habe seit Dezember mein Dia und Anfang Januar hatte ich eine richtig fiese BE die mich wieder sehr zerschlagen hat *zunge* Du kannst ja mal den Bericht wegen meinen Entzündungen dort lesen, dann muß ich jetzt nicht alles wiederholen....
Meine Psyche war auch total im Eimer. Hatte wieder riesen Angst eine BE zu kriegen und das der Kreislauf wieder von vorne beginnt. Aber ich mußte das Dia ja (auch auf die Gefahr hin wieder eine ENtzündung zu bekommen) nochmals benutzen um sicher zu sagen, dass es davon kommt .Aber danach war nix. Konnte mich aber auch nicht wirklich entspannen. Hatte tierische Angst.
Und ja, habe mich viel darüber informiert, ein Dia kann eine Entzündung auslösen. Durch die veränderte Scheidenflora wegen des Gels und oder wenn das DIa auf die Harnröhre drückt (das ist aber bei mir nicht der Fall)
Konnte ich dir weiterhelfen??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 10:05 
hat sich gut eingelebt

Hallo Chrissi,

beruhigt hast du mich nicht gerade ;-)

Ich fühle mich mit den Gummis glaub doch besser. Solange ich mit meinem Freund noch keine BE hatte bin ich noch recht relaxt, aber wenn der Mist halt wieder losgetreten wird ist die Depression vorprogrammiert.

Ich glaube ich schiebe die Entscheidung ein wenig nach hinten und lass mich mal von ProFamilia zum Thema Portiokappe informieren.

Was mir viel geholfen hat ist das Buch der Kilmartin und Forum und Buch von http://www.chronische-blasenentzuendung.de/

Ohne wäre ich wahrscheinlich immer noch am Depris kriegen *zunge*

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 11:21 
Fingerwundschreiberin

Toffee hat geschrieben:
Hallo Chrissi,

beruhigt hast du mich nicht gerade ;-)

Ich fühle mich mit den Gummis glaub doch besser. Solange ich mit meinem Freund noch keine BE hatte bin ich noch recht relaxt, aber wenn der Mist halt wieder losgetreten wird ist die Depression vorprogrammiert.

Ich glaube ich schiebe die Entscheidung ein wenig nach hinten und lass mich mal von ProFamilia zum Thema Portiokappe informieren.

Was mir viel geholfen hat ist das Buch der Kilmartin und Forum und Buch von http://www.chronische-blasenentzuendung.de/

Ohne wäre ich wahrscheinlich immer noch am Depris kriegen *zunge*

LG

Toffee,
wollte dich nicht von deinem Gedanken abbringen, oder
beunruhigen :roll:
Das Buch werde ich mir zulegen, hört sich interessant an, mein Urolge hat
das aber immer gesagt, das wäre die Prophylaxe, für BEs dass der Urin sauer ist, habe da zur Vorbeugung auch Tab.(glaube Acemethin?)enommen :shock: Nimmst Du nur in der fruchtbaren zeit Gummis?Haben wir auch über 1 Jahr. Diese beugen ja auch Bes vor...
Wenn das Buch dir so geholfen hat, bin ich mal sehr gespannt....
*daumenhoch*
Portiokappe hatte ich nach der Be auch überlegt, aber da muß man ja noch "tiefer" wühlen, ich weiß nicht ob ich das ganze Ding so über meinen MM kriegen würde???Aber viel. ist es für dich eine echte Alternative.
Aber: Probier es aus! Viel. bekommst Du nix und bist total froh, mit Dia oder Portiok. weil ich( und besonders mein *mann* ) wollen das Dia nicht mehr missen ;-) Es ist echt sehr viel gefühlsechter als Gummis. Also trau Dich *daumenhoch* Hälst Du uns/mich auf dem Laufenden????
LG Chrissi :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:03 
hat sich gut eingelebt

Hallo Chrissie,

nein, ist ja richtig, dass du mir sagst wie es ist. Geschönte Berichte bringen mir nichts.

Alsooooooo, was Urologen erzählen ist Hirnriss hoch 10. Säuern würde nur dann was bringen, wenn deine BE-auslösenden Bakterien sich im basischen Bereich wohlfühlen. Kolis (der Auslöser für die meisten BE)gehören definitiv zu den Bakteien die sich sich im SAUREN Urin superwohl fühlen. Welche Bakterien sind bei Dir das Problem?

Vor allem ist es Schwachsinn in der Hinsicht, dass fast jeder Mensch bei "normaler" Ernährung sowieso sauren Urin hat. Weisst du den PH-Wert deines Urins? (PH-Indikatorpapier aus der Apotheke bringt Klarheit).

Weiterhin gibt es eine sehr gute pflanzliche Alternative, die Bärentraubenblätter (z.B. Cystinol oder Arctuvan). Diese wirken aber auch NUR in basischem Urin. Sagt einem nur keiner und deshalb wirkungslos.

Im Prinzip musst Du dich ein wenig mit Ernährung, Darmgesundheit und dem Säure-Basen-Haushalt auseinandersetzen. Ich könnt jetzt stundenlang weiterschwätzen.... wenn du Fragen hast kannst mich gern anfunken.

Grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:14 
hat sich gut eingelebt

achsoja,

aktuell handhabe ich es so, dass ich eine pingelige Körperhygiene betreibe (siehe Kilmartin) und schaue, dass mein Urin-PH-Wert nach dem Sex nicht unter dem Ph-Wert 7 fällt (Basensalze).

Wenns kritisch scheint, kann man auch noch eine Kapsel Bärentraubenblätter hinterherwerfen, allerdings sind diese Produkte nicht für den Dauergebrauch gedacht (leberbelastend)).
Eine gesündere Alternative hierzu ist das Medikament Angocin. Dieses ist ein natürliches Antibiotika aus Kapuzinerkresse und Meerrettich.

Grüssle

P.S. Aktuell NUR Gummis, da ich erst nächsten Monat mit NFP wieder anfangen werde --> siehe erstes Posting

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 13:14 
hat sich gut eingelebt

Das ist der Link zum alten Forum, leider für neue Beiträge geschlossen, es existiert nur noch ein Blog.

Aber da findest du eine Menge Informationen:

http://www.chronische-blasenentzuendung ... 12514.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 14:06 
Fingerwundschreiberin

Toffee hat geschrieben:
Hallo Chrissie,

nein, ist ja richtig, dass du mir sagst wie es ist. Geschönte Berichte bringen mir nichts.

Alsooooooo, was Urologen erzählen ist Hirnriss hoch 10. Säuern würde nur dann was bringen, wenn deine BE-auslösenden Bakterien sich im basischen Bereich wohlfühlen. Kolis (der Auslöser für die meisten BE)gehören definitiv zu den Bakteien die sich sich im SAUREN Urin superwohl fühlen. Welche Bakterien sind bei Dir das Problem?

Vor allem ist es Schwachsinn in der Hinsicht, dass fast jeder Mensch bei "normaler" Ernährung sowieso sauren Urin hat. Weisst du den PH-Wert deines Urins? (PH-Indikatorpapier aus der Apotheke bringt Klarheit).

Weiterhin gibt es eine sehr gute pflanzliche Alternative, die Bärentraubenblätter (z.B. Cystinol oder Arctuvan). Diese wirken aber auch NUR in basischem Urin. Sagt einem nur keiner und deshalb wirkungslos.

Im Prinzip musst Du dich ein wenig mit Ernährung, Darmgesundheit und dem Säure-Basen-Haushalt auseinandersetzen. Ich könnt jetzt stundenlang weiterschwätzen.... wenn du Fragen hast kannst mich gern anfunken.

Grüssle

Hey,
ja logischerweise macht das Sinn, dass es mit dem Urin ansäuern nat. nur was bringt, wenn die Bakterien sich im basischen Bereich wohlfühlen würden :roll:
Ich weiß nicht, welche (und ob) Bakterien bei mir das Problem sind (waren) ich hatte auch schon Bes da wurden keine bakt. nachgewiesen.
Ich überprüfe nochmal den PH Wert von meinem Urin. Als ich das damals so schlimm hatte (Vor 2,5 Jahren) habe ich mir die Streifen in der Apo gekauft, müßte die noch haben. Cystinol habe ich für den Notfall. D.h wenn mein Urin nicht basisch ist, helfen die eh nix???? Was meinst Du mit der Körperhygiene siehe Klimartin? Das Buch ist schon bestellt ;-)
Ich dachte ich hätte viel darüber gelesen und so aber wenn ich dich höre, bist Du echt ein Profi auf diesem Gebiet *daumenhoch* In dem Forum von unten steht DArm immer aufbauen nach AB. Da habe ich immer die Ärzte gefragt, aber die Antwort "Haben Sie denn Probleme mit dem Darm, Durchfall, o.ä?" da ich das nicht habe/hatte bräuchte ich nix zu machen :-x Bin aber wegen der BE bei einer HP wo ich Mi nochmal hin gehe, Sie gibt mir dann das Hoömp. Mittel, werde sie bzgl. Darm mal fragen. Man die SChulmedizin macht mich jetzt schon wieder wütend*teufel*
Wo warst Du denn wenn Du Beschwerden hattes? HP oder Urologe? Oder garnix? Werde dich bestimmt noch bisle nerven :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 14:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo,

ich habe an Ärzten so ziemlich alles durch was es gibt. Ich hatte lange Zeit mit chronischen Unterbauchschmerzen rumgemacht, da habe ich angefangen mir selbst zu helfen.

Schulmediziner traue ich nicht mehr über den Weg, sie können / wollen nicht helfen. Klar würde ich mir ein Antibiotika holen wenns wieder knallen würde, ich hoffe es nicht nötig.

Diese "Blasenschmerzen ohne Bakterien" sind wahrscheinlich auf eine gereizte Blasenschleimhaus zurückzuführen. Und diese ist umso gereizter, je saurer der Urin ist. Der PH-Wert steigt dekadisch-logarithmisch, d.h. eine Stufe saurer entspricht eigentlich einem 10-fachen Säuregehalt.

Wie ein Urologe eine Säuerungstherapie veranlassen kann
- ohne den PH-Wert der Urins des Patienten zu betrachten
- ohne die auslösenden Bakterien zu eruieren
- ohne diese beiden Faktoren miteinander zu kombinieren
- ohne der Patientin sinnvolle Tipps mitzugeben

--> ist mir völlig schleierhaft *zunge*

Dass man einen Schulmediziner nicht nach dem Darm befragen darf ist klar *g*. Hilf Dir selbst kann ich da nur sagen!!

Alleroberwichtigste Priorität hat eine basenlastige Ernährung. Produkte immer möglichst

- unverarbeitet (kein Fertigkram, keine Zusatzstoffe....)
- biologisch
- pflanzlich

Dann biste auf dem besten Weg :-)

Langfristiges Ziel sollte ein basischer Urin sein ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Basensalze... hierfür benötigt es eine großteils pflanzliche Ernährung mit viel Rohkostanteil.

Und ja, der Wirkstoff Arbutin wirkt NUR im basischen Urin!!

Bezüglich der Kilmartin: Vermeidung einer Verunreinigung wo es nur geht. Wo kein Bakterium, da keine Infektion. Sie gibt echt schlaue Tipps zur Hygiene und zum Sexverhalten. Man denkt ja man weiss alles, aber irgendwie dann doch nicht ;-) Viel Spass bei Lesen :-)
Aber bezüglich der Ernährung einfach ihre Empfehlungen ignorieren. Da bist du mit dem anderen Buch besser bedient :-)

Grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 14:40 
hat sich gut eingelebt

Die Basis fast aller naturheilkundlichen Therpapien ist die Darmgesundheit ("der Tod liegt im Darm") und die Entsäuerung. Und dafür brauche ich persönlich keinen Heilpraktiker. Aber wenns Dir hilft aus dem Schlamassel rauszukommen erfüllt es seinen Zweck.

Bezüglich der Homöopathie: Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass viele Heilpraktiker homöopathisch nicht besser bewandert sind als ich und dann Standardmittel verschreiben, wie z.B. Staphisagria oder Cantaris. Dafür brauche ich keine Homöopathen.
Allerdings kenne ich auch sehr gute, die tatsächlich der Sache auf den Grund gehen und nicht nur symthomatischen Mittel verschreiben. Bin diesbezüglich ein wenig gespalten. Einerseits hatte ich schon Heilungserfolge, andererseits kann ich irgendwie nicht dran glauben (ist ja nix drin). Aber: Wer heilt hat recht.

Viel Erfolg und viel Spass beim dazulernen :-)
Grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 21:34 
Fingerwundschreiberin

Toffee hat geschrieben:

Wie ein Urologe eine Säuerungstherapie veranlassen kann
- ohne den PH-Wert der Urins des Patienten zu betrachten
- ohne die auslösenden Bakterien zu eruieren
- ohne diese beiden Faktoren miteinander zu kombinieren
- ohne der Patientin sinnvolle Tipps mitzugeben

--> ist mir völlig schleierhaft *zunge*

Ja, dass stimmt. Ich hatte zwar vorher eine Urinprobe abgegeben? *hä*

Toffee hat geschrieben:
Dass man einen Schulmediziner nicht nach dem Darm befragen darf ist klar *g*. Hilf Dir selbst kann ich da nur sagen!!

Ja, aber wie?????

Toffee hat geschrieben:
Bezüglich der Kilmartin: Vermeidung einer Verunreinigung wo es nur geht. Wo kein Bakterium, da keine Infektion. Sie gibt echt schlaue Tipps zur Hygiene und zum Sexverhalten. Man denkt ja man weiss alles, aber irgendwie dann doch nicht ;-) Viel Spass bei Lesen :-)!!

Wo finde ich das Kilmartin???????????Stehe ich auf dem Schlauch *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]