Mina2011 hat geschrieben:
Zitat:
Wie sicher fühlt ihr euch eigentlich mit der Spirale, wenn ihr wisst, dass ihr gerade fruchtbar seid bzw. euch in der Zeit um den Eisprung befindet? Hat sich dieses Vertrauen mit der Zeit verändert?
Ich habe nämlich noch nicht so ein gefühltes Vertrauen in meine Spirale, auch wenn ich eigentlich weiß, dass sie sehr sicher ist. Wenn ich in der Kurve sehe, dass ich bald meine Mens bekommen werde bzw. die Mens eintritt ist das doch noch immer eine Erleichterung, auch wenn ich eigentlich ja weiß, dass nichts sein dürfte.
Ich habe mir auch schon überlegt, in der fruchtbaren Zeit zusätzlich zu verhüten (mit Kondomen oder eventuell CI), allerdings denke ich im entscheidenden Moment entweder gar nicht daran, fühle mich dann doch sicher genug oder bin einfach zu bequem . Ich hoffe einfach, dass ich mit der Zeit mehr Vertrauen gewinne, aber ich finde es nach wie vor noch ungewohnt, auf etwas anderes als meine Zyklustabellen und Kondome (bei denen ich die maximale Kontrolle habe) zu vertrauen..
Danke, Leni. Du sprichst mir aus der Seele. Wenn mein Schatz nicht so ein Potenzproblem hätte, würde ich auch noch zusätzlich Kondome (allerdings müssten es latexfreie sein wegen seiner vermutlichen Latexallergie) anwenden. Nur bin ich schon froh, wenn er schon alle paar Tage mal Lust dazu hat mit mir zu schlafen und wenn dann das Gummi kommt, ist bei ihm das bisschen Potenz hinüber, das er noch hatte.
Aber davon mal abgesehen klappt das leider mit der Portiokappe nicht bei mir und daher bin ich einfach unschlüssig, ob ich jetzt noch riskiere, Geld für das Dia zum Fenster raus zu werfen. Habe in der fruchtbaren Zeit immer Probleme mit dem Eisetzen der Portiokappe.
Die saugt sich nie richtig fest und das obwohl der Frauenarzt die angepasst hat. Ist das nicht komisch? In der unfruchtbaren Zeit klappt das merkwürdigerweise immer problemlos. Liegt das an der Lageposition des MuMus?
LG
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass eine Portiokappe (ich nehme an du hast die femcap) sich mit der Spirale verträgt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es mit dem Faden klappen soll. Zusätzlich hätte ich bei allem Angst in Bezug auf die Spirale, was sich an saugt. Beim Dia hätte ich auch irgendwie Angst, dass entweder der Faden eingeklemmt wird, oder falls der Faden extrem kurz ist, dass er durch das Dia pieksen könnte. Vielleicht ist das eine unbegründete Angst, aber ich habe auch hier noch von niemanden gehört, der Dia oder femcap mit KS kombiniert.
In der fruchtbaren Zeit konnte ich die femcap auch nie benutzen, mein Mumu war einfach zu matschig und zu hoch. Vielleicht hast du das gleiche Problem.
Vielleicht könntest du die KS in der fruchtbaren Zeit mit entweder CI oder Spermiziden Zäpfchen oder beidem kombinieren um dich sicherer zu fühlen. Enthaltsamkeit oder andere Praktiken stehen dir jedoch immer zur Verfügung.