Rosae hat geschrieben:
Mondscheinkind hat geschrieben:
Ich würd nicht drauf wetten, dass die ne Spirale da haben und vor allem die für dich passende Größe-klär das lieber vorher ab, bevor du zu lang warten musst.
Schwierig, ich weiß ja nicht welche Größe ich brauche, muss ja erstmal ausgemessen werden. Ich habe aber schon Internetapotheken ausfindig gemacht, die welche vorrätig haben.
Kann man die Spirale auch außerhalb der Mens legen, mit Mumu-öffnenden Medikamenten (Cytotec zB)? Ich fahre Mitte Juni in den Urlaub und mag sie mir nicht erst eine Woche vorher legen lassen.
Hallo, soweit ich dachte handelt es sich bei der Goldlily um eine Einheitsspirale, d.h. dass am Tag des Spiralenlegens eine Sonde durch den Muttermund in den Gebärmutterhals eingeführt wird und die Spirale je nach Messung vom FA auf dich passend eingestellt wird. So hat es mir zumindest meine FA erklärt.
Ein Merkblatt der Firma Goldlily für ÄrztInnen sagt jedoch Folgendes:
"3.3 Verfügbare Grössen
Goldlily® IUPs werden in 3 Grössen hergestellt, passend zu unterschiedlichen Uterusgrössen.
Länge des Gröÿe IUP-Körpers
Standard/normal 33 mm Short/kurz 26 mm Mini 26 mm
(...)
Der Durchmesser der Einführungshülse beträgt 3,2 mm. Daher ist keine Aufweitung erfor- derlich, wenn das Pessar in der empfohlenen Phase des Zyklusses eingelegt wird (empfohlener Zeitraum sind die ersten 7 Tage des Zyklusses [18] )
Die Zugfestigkeit der Fäden ist mindestens 12 N.
Bitte beachten Sie die Hinweise zum Einlegen! Wenn das IUP in die obere Ecke der Verpa- ckung gerutscht ist, ist es möglich, dass es in der Schweissnaht eingeklemmt wird. In dieser Situation ist das Ziehen der Fäden nicht möglich da die Arme des IUPs blockiert sind. Es besteht die Gefahr dass die Fäden abreissen wenn zu viel Kraft aufgewandt wird."
(Quelle:
http://www.goldlily.de/Downloads)
Meine FA legt die Spirale nur bei Regelblutung und am Abend vor dem Eingriff wird Cytotec vaginal eingeführt. Aber bestimmt gibt es auch andere Möglichkeiten.
Bei der "Spirale danach", also dem Einsetzen einer Spirale nach Geschlechtsverkehr ohne sichere Empfängnisverhütung hat man ja auch nicht unbedingt die Mens.