NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 920, 921, 922, 923, 924, 925, 926 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 4. Juli 2020 15:41 
neu hier

NFP seit: 2019
Hey ihr Lieben :) Meine Kupferkette habe ich jetzt seit einem Jahr und ich kann berichten, dass ich zu 100% zufrieden und nach wie vor begeistert bin. Es sind keinerlei Probleme aufgetreten, nicht eines! Und was ich besonders krass finde, ist, dass mich keine Regelschmerzen mehr plagen, seitdem ich die Kette habe. Total verrückt! Jetzt muss das nur noch alles so bleiben - auf jeden Fall das beste Verhütungsmittel für mich, das ich kenne :)

Liebe Grüße *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2020 18:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Ich hab sie heute auch legen lassen.
Mein Arzt ist wieder auf den Risiken rumgeritten, will halt doch lieber die Hormonspirale legen (warum auch immer, er kriegt da nicht mehr oder weniger Geld für). Aber hat sie super gelegt, hab nichts gemerkt außer das "stoßen" als er den Knoten in die Wand gepiekst hat :applaus:

Wie lange hat bei euch die Blutung gedauert? Ich war ja gerade froh, sie los zu sein *lach*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 11:29 
Kurven-Rätslerin

Pferdemensch, wie geht es dir mittlerweile mit der Gynefix?

Was genau meinst du denn mit der Blutung? Wurde die Gynefix bei dir während der Mens gelegt?

Hier gab es doch noch mehr Gynefixierte, die vor der Mens einige Tage SB haben, richtig? Ich würde behaupten, dass meine Mens sich grundsätzlich verändert hat. Erst tagelang SB, erst schwach, dann stärker, dann irgendwann eine stärkere Blutung, die aber nur wenige Tage andauert. Da man beim ZT 1 ja von der "gewohnten Stärke" ausgeht, werte ich daher erst die stärkere Blutung (rotes Blut statt dunkle SB) als ZT 1 und alles davon als SB. Die ZS Bestimmung finde ich aber nahezu unmöglich zum Ende der HL, weil ich dann ZS nicht mehr von SB "trennen" kann. Wie handhabt ihr das für eure Kurven? Ich nutze seit kurzem die Ovy App und muss da scheinbar täglich etwas eintragen, weil für den ZS ohne Angabe sonst automatisch "nichts" gewertet wird. Aber S+ anzugeben fühlt sich auch verkehrt an, zumal ich ja weiß, dass die SB durch die Gynefix kommen. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 11:37 
Ich gebe bei SB ganz stur S+ an, obwohl ich weiß, dass die Gynefix dafür verantwortlich ist. Am Ende der Hochlage ist es ja auch relativ egal, was der Schleim macht.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 11:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Bei der vorherigen Gynefix hatte ich fast immer SB vor der Blutung, bei dieser irgendwie nicht mehr, nur wenn mein Körper hormonell nicht im Gleichgewicht ist.
Ich habe das als SB und somit zugehörig zum alten Zyklus bewertet aber nicht explizit als S+ und habe in die MyNFP App auch nur SB eingetragen, ich nutze es ja eh nur als Beobachtung und wenn die Auswertung durch ist der Schleim doch nebensächlich?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2020 19:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Mir geht es soweit gut, merke nichts davon... Hab aber gestern mal getastet, der Faden sitzt da wo er sein soll.
Nein, meine Mens habe ich noch nicht wieder (hab vor knapp 11 Wochen entbunden) aber es hat direkt nach dem einlegen geblutet und das hat sich auch die letzten Tage so hingezogen, mal mehr mal weniger. Ich glaube heute ist so gut wie weg...

BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 08:18 
Kurven-Rätslerin

Bess und Inimini, ihr habt natürlich völlig Recht, dass der Schleim zum Ende der HL für die Auswertung egal ist, aber ich habe mich einfach gefragt, wie es "richtig" wäre. Ich trage wohl weiterhin SB ein und nicht S+, sonst verwirrt mich das am Ende noch selbst. :lol:

Pferdemensch, achso, entschuldige, so weit hatte ich nicht gedacht. Bei mir wurde die Gynefix zum Ende der Mens gelegt, ich weiß aber ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob und wie lange ich danach noch eine Blutung hatte. Aber wenn sie jetzt bei dir abklingt und sich auch sonst alles gut anfühlt, ist das super. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 21. Juli 2020 08:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: September 2009
Ich habe gerade mal im MyNFP nachgeschaut, ich habe die Kette an ZT3 bei schon abklingender Blutung gelegt bekommen und hatte danach noch einen Tag leichte Blutung und zwei Tage Schmierblutung, danach noch paar Tage leicht blutigen Schleim den ich nicht mehr als SB klassifiziert habe

BeitragVerfasst: 24. September 2020 10:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ende 2017 habe ich mir die Gynefix einsetzen lassen und war eigentlich immer sehr zufrieden. In letzter Zeit habe ich jedoch das nagende Gefühl, dass durch die Gynefix meine Mens sicht nicht nur ein bisschen, sondern wirklich extrem veränderte. Hatte ich vorher eher leichte bis normale Blutung und das oft auch nur an wenigen Tagen, habe ich inzwischen wirklich starke Blutungen und komme im Schnitt auf 200 bis 250ml. Das meiste davon an ein bis zwei Tagen. Plus gefühlt ständig SB und ohne extra eingenommene Eisentabletten, wird mein Zyklus auch immer kürzer. Wenn ich es schaffe, dass zumindest mein HB Wert innerhalb eines Zyklus halbwegs ok ist, ist mein Zyklus auch wieder eher um die 30 Tage. Ansonsten sind es 25/26 Tage. Der Prozess war schleichend, es wurde mit der Zeit immer mehr Blutungsmenge und erst nach einer Zeit fiel mir auch auf, dass mein Zyklus so kurz war. (war eine Weile nicht hier und hatte mir jetzt 2 Jahre immer nur ZT1 im Kalender markiert, aber nicht wirklich verglichen).

Meine FÄ meint, "ich habe Ihnen doch gesagt, dass die Mens stärker werden kann." Ähm ja, nicht hilfreich. Denn ich empfinde "stärker werden kann" und Blutungs-Menge mind. verdrei- bis -vierfacht, einfach deutlich unterschiedlich.

Irgendwie mag ich gleichzeitig die "Freiheit", die mir die Gynefix (außerhalb der Mens) gibt, nicht so leicht aufgeben. *ko* Spätestens zur Mens-Zeit, bin ich jedoch wieder genervt. :oops:

Ich bin nun selbst in dem Zwiespalt, ob ich erst mal schauen sollte, meinen Eisenspiegel wieder aufzupeppeln und weiter beobachten, da die Gynefix ggf. nur eine kleine Stellschraube war, die meinen immer schon recht grenzwertigen Ferritin-Wert einfach den letzten Rest gab oder ob ich erst mal "Ruhe reinbringen" sollte, also Gynefix raus, Eisen aufpeppeln und dann mal schauen, was mein Zyklus in Zukunft so bringt?

Hat noch jemand so stark auf die Gynefix reagiert? Wenn ja, gibt es Erfahrungen im Vergleich zu anderen IUPs?

Danke. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. September 2020 11:11 
ELocin, ich glaube nicht, dass der Zyklus aufgrund des niedrigen Hämoglobins kürzer wird, es wird eher anders herum ein Schuh daraus - aufgrund von kurzen Zyklen mit starker Blutung sinkt der Hämoglobinwert. Ich hatte über Jahre einen ausgeprägten Eisenmangel und keine verkürzten Zyklen. Ich wüsste auch nicht, über welchen Regelkreislauf sich der Eisenmangel auf das hormonelle Zyklusgeschehen auswirken kann, hast Du denn da eine Quelle? Es dauert zudem schon so bis zu drei Monaten, um leere Eisenspeicher aufzufüllen.

Ich habe auch ohne Gynefix eine sehr starke Periode, ich supplementiere seit sieben Jahren und kann so meinen Ferritinwert halbwegs im grünen Bereich halten.

Edit: Wie alt bist Du? Verkürzte Zyklen können einfach ein Anzeichen für die Prämenopause sein.

BeitragVerfasst: 24. September 2020 12:20 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Tatsache, ich habe es einfach immer anders herum gelesen, also, dass auch der Eisenmangel die Zyklen beeinflusst. *ko* Ist das peinlich. :oops:

Zitat:
Nicht selten gehen die Blutverluste über den normalen Rahmen hinaus, so dass der einhergehende Eisenverlust über die Ernährung allein kaum noch ausgeglichen werden kann. Während 40 ml Blut pro Menstruation bei normalen Zyklus Zeitintervallen aus medizinischer Sicht als normal anzusehen sind, zählen z.B. folgende Zustände zu den menstruellen Störungen, wo ein Eisenmangel häufig einhergeht:1

Hypermenorrhoe (übermäßig starker Blutung) > 80 ml pro Monatsblutung
Menorrhagie (verlängerte Monatsblutung) > 7 Tage
Polymenorrhö (Verkürzung des Regelintervalls ) < 25 Tage Abstände
Oft wird die Häufigkeit dieser im Alltag körperlich und seelisch sehr belastenden Regelanomalien unterschätzt. Zudem fehlt - sowohl von Nicht-Betroffenen als auch oft von den betroffenen Frauen selber - häufig das Verständnis für die Ursache und deren Auswirkungen. Dabei sind allein 15 % aller Frauenarztbesuche auf eine Hypermenorrhoe zurückzuführen.

Quelle

Ich bin nun 37. Ich mag jetzt noch nicht an Prämenopause denken. :oops:

BeitragVerfasst: 24. September 2020 12:31 
Mit Ende 30 können die Zyklen tatsächlich schon kürzer werden... Das bedeutet aber nicht, dass die Wechseljahre unmittelbar bevorstehen *freunde*

BeitragVerfasst: 24. September 2020 13:06 
Kurven-Rätslerin

Hi Ladies, sagt mal, wie entfernt man eine Gynefix, wenn der Faden im GMH verschwunden ist. Wir hatten ihn 1-2cm ausschauen lassen aber nach paar Monaten war er verschwunden. Haben dann Ultraschal gemacht, weil ich Angst hatte sie war weg aber Kette war noch da wo sie sein sollte. Nun mach ich mir Gedanken zum Ziehen. Jemand Erfahrungen?

BeitragVerfasst: 24. September 2020 16:39 
Kurven-Rätslerin

Ja, bei mir wurde der Faden ziemlich stark gekürzt und schaute von Anfang an kaum raus.
Beim Ziehen war es dann tatsächlich schwierig, ich bin sehr froh, dass sie es in der Praxis mit vereinten Kräften hinbekommen haben.
Meine Ärztin hat es erst allein probiert aber den Faden nicht gefunden. Sie hat dann ihren Kollegen geholt zu Hilfe geholt. Während die über den Bauch geschallt hat, hat der Kollege die Gynefix dann anhand des US gefunden und gezogen.

BeitragVerfasst: 24. September 2020 23:15 
hat sich gut eingelebt

Ein erfahrener Arzt wird ne Kette auch mit kurzem Faden ziehen können. Meine erste Gyni hatte, und auch die zweite hat einen sehr kurzen, nicht tastbaren Faden. Ich denk mir, der Arzt wird ja auch nicht so kürzen wenn er nicht wüsste, dass er die dann hinterher auch wieder raus kriegt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 920, 921, 922, 923, 924, 925, 926 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]