Hallo ihr alle
Heute hatte ich meinen Termin zur ersten Lagekontrolle nach dem Einsetzen. Alles sitzt tip-top und angesichts dieser frohen Botschaft des Arztes möchte ich gerne mein persönliches Resümee der ersten Zeit ziehen.
Meine Gynefix habe ich nun seit dem 25.04. und ich muss sagen, dass ich wahrlich begeistert bin
Mein Körper hat das kleine Kettchen wohl super willkommen geheißen, die gehören jetzt zusammen und sind ein Team, so stelle ich mir das vor
Bis auf gaaanz leichte Beschwerden (wie Menstruationsbeschwerden) in den ersten Tagen habe ich nie wieder etwas von ihr gespürt
Aufgeregt vor der ersten Mens war ich trotzdem. Zum einen natürlich wegen der Frage, ob sie denn überhaupt kommen würde

Denn wir haben nicht zusätzlich verhütet im ersten Monat, was ja viele tun.
Aber: Die Kette hat getan, was sie sollte, ich war nicht schwanger. Um ehrlich zu sein, kam meine Mens nach exakt 28 Tagen

Der Hammer! Der erste Tag war völlig harmlos, ich war schon beinah enttäuscht, weil ich dachte, da kann etwas nicht stimmen, ich hatte mich auf gefühltes Verbluten eingestellt

Das kam dann auch! Richtig, frisches rotes Blut! Es tropfte einfach aus mir raus

Einmal habe ich mich nach dem Duschen abgetrocknet und dann war es an meinen Beinen plötzlich wieder nass - Blut, Blut, Blut. Zum Glück stand ich da noch
in der Dusche.
Aber ich musste mich einfach kurz damit arrangieren und den Tampon öfter wechseln (meine geliebte Mens-Tasse traue ich mich noch nicht zu benutzen). Schmerzen hatte ich während der Mens gar nicht, nur am Tag vorher einige Stunden lang so Stiche im Unterleib - die haben mich aber bloß beruhigt, weil ich wusste: Da tut sich was

Also soweit bin ich überglücklich, die wohl perfekte Verhütungsmethode für mich gefunden zu haben
Eine Sache gäbe es da allerdings noch, die mich beschäftigt. Ich habe Schmerzen beim GV. An sich bei mir leider nichts Ungewöhnliches, aber sie sind eindeutig stärker geworden. Vor allem lagen die Schmerzen früher selten in der Tiefe, sondern eher um den Scheideneingang herum/ einige Zentimeterchen weit innen. Jetzt ist jeder Stoß in die Tiefe schmerzhaft, manchmal aber auch nur unangenehm, je nach Stellung. Das Problem ist nun, dass ich deshalb so sehr verspanne, dass es gefühlt einfach überall wehtut.
Ich versuche es zu ignorieren, aber das nimmt einem ja schon irgendwie den Spaß

Und jedes Mal nach dem GV habe ich ein schlechtes Gewissen meinem Körper gegenüber, weil ich wieder nichts gesagt habe

Es fällt mir einfach schwer, das in dem Moment dann anzusprechen, weil ich nicht will, dass er aufhört, obwohl es wehtut. Die Zweisamkeit genieße ich ja dennoch sehr...
Wenn wir uns sehr viel Zeit lassen, ist es auch sehr viel weniger unangenehm. Ob es daran liegt, dass sich der Körper besser vorbereiten kann und der Muttermund weiter hoch gezogen wird?
Mein Freund spürt die Kette übrigens null. Der Faden wurde relativ lang gelassen und hat sich so umgebogen, dass ich mich selber völlig verrenken muss, um ihn zu ertasten

Viel weicher ist er auch schon geworden!