Scala hat geschrieben:
Einzig was mich etwas verunsichert, ist der Zervixschleim, den ich beim Rausnehmen an der Außenseite des Caya fand und von dem ich mir nicht ganz erklären kann, wie er dort hingekommen sein soll, wenn der Muttermund doch im Caya saß und dort hineingeschleimt haben müsste.
Hm, was zum Beispiel gut sein kann, ist, dass der Schleim erst beim Entfernen des Caya dorthin kam.
Beim Herausnehmen wird es bei mir immer noch mal ein wenig "geknautscht".
Immer im Hinterkopf behalten muss man natürlich auch, dass auch das Caya den MuMu nicht hermetisch von der restlichen Scheide abriegelt. Die volle Wirksamkeit erreicht es daher nur mit einem Gel zusammen, das die Spermien außer Gefecht setzt.
Wenn ich mit Caya GV hatte, tropft die nächsten acht Stunden, die ich es noch in der Scheide lasse, auch immer ein Großteil von dem Gel in meinen Slip (was aber nicht weiter problematisch ist, Slipeinlage rein und fertig).
Zu der Muttermund-tasten-Frage: An deiner Stelle würde ich das Caya in einer anderen Zyklusphase noch einmal "trocken" ausprobieren, vielleicht steht dein Muttermund dann etwas tiefer und du kannst ihn besser tasten

(bzw an ihm vorbei).
Bis zum hintersten Rand kann ich auch nicht immer tasten, wohl aber den "Knubbel" unter der Silikonmembran, bei dem es sich um meinen Muttermund handelt
Bei mir ist es tatsächlich so, dass sich das Caya in der Scheide unangenehm anfühlt, wenn es nicht richtig ( = den Muttermund bedeckend) sitzt. Dann ist da so ein schmerzhafter Druck. Natürlich kann ich damit aber keinesfalls für alle Caya-Anwenderinnen sprechen...
Hast du dein Caya anpassen lassen?

Ich gestehe, ich habe das Caya nicht anpassen lassen, auch wenn das der Verhütungssicherheit potentiell abträglich ist. Ich habe das Caya "trocken" (also ohne GV) nach Anleitung getestet und auch über Nacht drin gelassen, um zu sehen, ob es eventuell verrutscht. Da ich keine Probleme feststellen konnte, habe ich ihm nun einfach mal das Vertrauen geschenkt
Sollte es zu einer Schwangerschaft kommen, würde ich dem Dia darum auch keine Schuld daran geben.
Das Caya Gel finde ich übrigens auch ziemlich zähflüssig und als Gleitmittel nicht so wirklich geeignet, es ist doch recht klebrig. Darf ich das Dia und das Gel eigentlich zusammen mit Gleitmittel auf Wasserbasis und/oder MultiGyn ActiGel verwenden?