NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rezepte Diagele auf Milch- und Zitronensäurebasis
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010 18:58 
hat sich gut eingelebt

aha ... Danke für die Erklärung.
Ich glaube nicht, dass es sich um einen Beschriftungsfehler handelt.
Der Apotheker hat mir damals auch gesagt, dass ich das Gel sicher super vertragen werde, weil keine Konservierungsstoffe drin sind. Er hat mich also eh drauf aufmerksam gemacht.
Das Gel wurde mir in einem verschraubbaren Behälter abgefüllt, somit seh ich das relativ gut, falls sich da irgendwelche Bakterien bilden sollten und sich die Farbe/Konsistenz verändert.

Bis jetzt scheint es ok zu sein und ein Weilchen hab ichs ja schon.

Betreff des Beitrags: Re:Rezepte Diagele auf Milch- und Zitronensäurebasis famplan
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2010 02:16 
hat sich gut eingelebt

mondtiger hat geschrieben:
Ich kann mir vorstellen, dass Famplan die Gele professioneller anrührt als eine Apotheke.

Ich denke , die rühren einfach mit sehr viel mehr erfahrung und haben dadurch sehr viel Routine bei der Produktion:

Sie versenden sogar weltweit, wie ich unter http://leadirekt.de/weltweit.htm ( ja ihr habt über FamPlan.de geschrieben, aber LEAdirekt.de ist die gleiche Apotheke ) gelesen habe.

Und um etwas mehr Abwechslung zu haben.Sie machen auch Gele mit Geschmack . Lest mal wovon sich die Produktbezeichnung "CL" bei den Gels ableitet :-))))))

Liebe Grüße

Felicitas F A

BeitragVerfasst: 8. Januar 2011 12:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo ins Forum *winke*

Ich hab folgendes Problem: Ich hab ein Silikon-Dia, das wir seit Jahren mit 'Contragel-Grün' benützen. Aber seit ca. einem Jahr brennt es bei der Verwendung total und es wird immer noch mehr. Gerade zum Schluß hin wird es dann manchmal so unangenehm, dass wir nicht weiter machen können. Auch bei meinem *mann* brennt es öfters. Ich bin generell eher empfindlich und ab und zu etwas wundgerieben, aber das wäre alles nicht so tragisch; nur wenn dann DAZU noch dieses brennende Gel drauf kommt, ist es echt mies und ich möchte mir echt was anderes überlegen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit diesem Gel? Was könnte ich für Alternativen probieren? Eigentlich wollte ich ja auf die ganze Chemie verzichten, aber vielleicht brennen die Nonoxynol-Cremen nicht so? Angeblich verträgt diese aber auch nicht jede, oder? Habt ihr Ideen?

Die Milchsäure ist wahrscheinlich mein Übeltäter, also muss ich was anderes probieren. Ist einfach doof, wenn man fein bei der Sache ist und es dann richtig zum Wehtun anfängt...

BeitragVerfasst: 2. März 2011 23:40 
neu hier

In meiner Apotheke wurde mir gesagt seit 7 Jahren (!) hätte es keine Frau mehr gegeben, die ein Gel fürs Dia verlangt hätte. Das Rezept hatten sie zwar noch (witzigerweise von meiner Frauenärztin) aber es wäre seeehr teuer nur für mich... und so... aufwendig... naja. o.o Das Ende vom Lied: Ich soll "einfach mal" alle Apotheken durchtelefonieren ob nicht jemand was auf Lager hätte. Die Apothekerin (Stadtapotheke Forchheim 91301) telefonierte sogar selber herum in Bamberg und Regnitz - das waren wohl alte Zulieferer - aber die hatten nichts mehr.

Also werd ich mal bei ProFamilia anfragen wo man hier in Oberfranken noch ein eingerührtes Diagel herbekommt. Möchte ehrlich gesagt ungern, das ich keine Wahl habe und mein Dia unbrauchbar wird, wenn das Contragel grün bei mir unverträglich sein sollte.

In diesem Sinne, danke für die Rezepte - jetzt brauch ich nur noch eine Apotheke, die es mir anrührt. ^^

lg Angel

BeitragVerfasst: 3. März 2011 02:06 
hat sich gut eingelebt

individual.angel hat geschrieben:
In meiner Apotheke wurde mir gesagt seit 7 Jahren (!) hätte es keine Frau mehr gegeben, die ein Gel fürs Dia verlangt hätte.

da staun ich : hat deine tube 7 Jahre gehalten ???

Zitat:
Also werd ich mal bei ProFamilia anfragen wo man hier in Oberfranken noch ein eingerührtes Diagel herbekommt. Möchte ehrlich gesagt ungern, das ich keine Wahl habe und mein Dia unbrauchbar wird, wenn das Contragel grün bei mir unverträglich sein sollte.

meine gels kommen aus 90459 Nürnberg, von der Merkur Apotheke das kann von 91301 Forchheim nicht soweit weg sein, oder ?

laut google maps sind das 40 km oder 37 Minuten mit dem Auto. und die Merkur Apotheke hat ziemlich viele gel varianten, vielleicht solltest du mal eins auf zitro basis probieren, falls das mit milchsäure nicht s für dich ist ....

liebe grüße

Felicitas FA

BeitragVerfasst: 3. März 2011 16:36 
neu hier

*schmunzel* Nein, ich hab gestern erst die Pille abgesetzt und bin an NFP erst seit einer Woche dran. Ein Diaphragma + Kondom solls halt in der kritischen Zeit dazu noch sein. Aber bisher hab ich noch gar kein Dia und deswegen auch gar keine Erfahrung wg den Dia-Gels. *rotwerd*

Ja Nürnberg ich hab halt kein Auto, aber im Endeffekt ist Zugfahren dahin nicht so kompliziert... im Moment hab ich immerhin eine Zusage von der ProFamilia Stelle in Bamberg, von einer Hebamme die das definitiv günstiger macht als der 160€ Kurs in Nürnberg. ;-) Und in beide Städte "einfach mal so" fahren möchte ich z.Zt noch nicht. Mal schauen was sie empfiehlt. :) Aber danke für den Tip!

lg Angel

BeitragVerfasst: 12. März 2011 19:28 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mich mal nach der Haltbarkeit der Diagele des Famplan Shops/Merkurapotheke erkundigt. Der Inhaber schrieb mir von einer ca. einjährigen Haltbarkeit im geöffneten :!: und ungeöffneten Zustand.
Hat eine von Euch evtl. eine Tube oder Spender vor Ort, was auf dem Etikett der Merkurapotheke steht.
Ich hatte bisher meist immer was von 3 Monaten nach Öffnen im Forum gelesen..... *hä*

BeitragVerfasst: 2. April 2011 02:00 
neu hier

mathias125 hat geschrieben:
Ich habe mich mal nach der Haltbarkeit der Diagele des Famplan Shops/Merkurapotheke erkundigt. Der Inhaber schrieb mir von einer ca. einjährigen Haltbarkeit im geöffneten und ungeöffneten Zustand.
Hat eine von Euch evtl. eine Tube oder Spender vor Ort, was auf dem Etikett der Merkurapotheke steht.
Ich hatte bisher meist immer was von 3 Monaten nach Öffnen im Forum gelesen.....

Oh ja, das würde mich auch sehr interessieren!
Mein CitroGel, das ich mir immer in einer Apotheke in Berlin anrühren lasse, ist immer nur 3 Monate haltbar und kostet auch so 12,50. Allerdings sieht und riecht es auch nach 4 oder 5 Monaten noch genau so (aus), wie vorher und so habe ich es auch schon oft länger benutzt. Ich habe auch mal die Apothekerin gefragt, wie streng das zu sehen sei, da meinte sie, 2,3 Wochen länger sind gar kein Problem. Eine kleinere Abfüllung könnten sie auch nicht machen. Trotzdem wird diese große Tube nie annähernd leer, bevor ich sie wegschmeiße und eine neue kaufe. Ich hab schon manchmal gedacht, ob die auch einfach ihr Geld verdienen wollen ..

Also 1 Jahr Haltbarkeit wäre schon gut!

BeitragVerfasst: 28. April 2011 13:09 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2011
Wo bekommt man denn die tollen Inhaltsstoffe her? Und: rentiert sich das vom Preis her?

LG

BeitragVerfasst: 29. August 2011 20:20 
Inventar

Buhuu, es gibt wirklich keine Diagele von Famplan.de mehr? :( Das finde ich sehr traurig. Weiß jemand, warum? (Steht das irgendwo hier schon?) Könnte man sie als reine Milchsäuregele noch erhalten? (Ohne dass Diagel draufsteht?)

BeitragVerfasst: 30. August 2011 16:12 
Sieht eher so aus, als ob die Seite nicht mehr funktioniert... *kopfkratz*
Bei mir öffnet sich nämlich nichts.

Betreff des Beitrags: Re: ... Diagele auf Milch- und Zitronensäurebasis famplan Re
BeitragVerfasst: 30. August 2011 18:08 
hat sich gut eingelebt

WerWieWas hat geschrieben:
Sieht eher so aus, als ob die Seite nicht mehr funktioniert... *kopfkratz*
Bei mir öffnet sich nämlich nichts.

Der Link
https://www.famplan.de/shop.htm geht bei mir wunderbar.
Die von der Merkur Apothke Nürnberg selbsthergestellten Diaphragmagele sind meines Wissens nur vorübergehend nicht lieferbar.

Zitat:
aus rechtlichen Gründen können wir Ihnen derzeit unsere speziell für Sie extra hergestellten Diaphragmagele leider nicht fertigen und ausliefern.

Wir wissen noch keinen Zeitpunkt, ab dem wir diese einzeln hergestellten Gele wieder ausliefern können.

Wenn mein contracep zur Neige geht (Tube ist noch gut voll), werde ich anfragen, ob sie es wie sonst auch herstellen und verkaufen, wenn man ihnen ein Privatrezept bringt / schickt.

Das Gynol II Gel (nonoxynol) und das pharmatex gel ( kein nonoxynol, sondern Benzalkoniumchlorid ) ist ja schon die ganze Zeit nur gegen Rezept erhältlich, aber immerhin bekommt man es ;- )

Gruß

Felicitas fa

BeitragVerfasst: 30. August 2011 21:29 
Was sollen das denn für rechtliche Gründe sein?
Ist jemand ungewollt schwanger geworden und hat jetzt die Apo verklagt? *hä*

BeitragVerfasst: 12. September 2011 21:32 
Inventar

Hatte nachgefragt, ob man das Milchsäuregel angemischt auf Privatrezept oder als einfaches Milchsäuregel bekommt und wieder die Leier von den rechtlichen Gründen als Antwort bekommen. :(

BeitragVerfasst: 23. September 2011 09:50 
Kurven-Entwirrerin

@ThaiSan: Die Rezepturbestandteile bekommt man in der Apotheke und eigentlich lohnt es sich nicht. Ich habe damals aus Interesse alles besorgt und das Gel hergestellt. Selbst wenn du alle "Zutaten" bekommst, brauchst du eine sehr feine Waage um alles abzuwiegen (das Verhältnis von Milchsäure und Lactat habe ich selber noch einmal ausgerechnet) und die Herstellung ist eine Kunst für sich. In diesem Thread habe ich meine Erfahrungen geschildert ;-) Wenn ich es noch korrekter gemacht hätte, hätte ich mir auch noch "Aqua purificata" bestellen müssen und nicht das demineralisierte aus der Drogerie.

Dass die Tube 1 Jahr lang geöffnet haltbar sein soll, kann ich mir fast nicht vorstellen. Natürlich konserviert das Säure/Salzgemisch darin aber eigentlich sind hydrophile Gele nicht länger als 3 Monate haltbar (schon gar nicht wenn nicht "extra" mit einem offiziellen Konservierungsmittel konserviert wurde und das will man eigentlich nicht an seiner Vaginalschleimhaut). In einer Apotheke kann man die Luft nicht partikelfrei halten und deshalb kann es trotz sauberen Arbeitens sein, dass in das Gel bei der Herstellung Partikel mit Bakterien dran reinfliegen oder Pilzsporen. Deshalb würde ich das Gel nie ein ganzes Jahr lang benutzen, da sich einerseits die Säure (Kaliumsorbat) beim "bekämpfen" der Bakterien aufbraucht und andererseits die abnehmende Konzentration dann der Milchsäure den Verhütungseffekt beeinträchtigen kann.

Die Herstellung in der Apo ist auch deshalb so teuer, weil man die Zutaten "anbricht" und dann eine Verwendungsfrist hat, die evtl. kürzer ist als die Haltbarkeit. Deshalb bleiben Apotheken auf angebrochenen Flaschen sitzen, wenn sie nicht gleich eine Defektur (Charge von ca. 10 Stück aufwärts) machen und man im Ort eben die einzige Kundin für ein Diagel ist. Die Famplan Apotheke wird sicher solche Defekturen gemacht haben. Natürlich kann das "1 Jahr" ein Erfahrungswert des Apothekers sein, aber mal ehrlich, ich glaube nicht dass er das Gel nach einem Jahr einer validierten mikrobiologischen Untersuchung unterzogen hat. Mir wäre das im Genitalbereich zu heiß.

@Milchmädchen: magst du mir mal die genaue Begründung senden? Dann versuche ich mal an einer Stelle "weiter oben" nach zu fragen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]