Hallo Zusammen!
Vermutlich wurden meine Fragen irgendwo in den vielen Beiträgen bereits mal aufgegriffen und diskutiert, ich weiß aber gar nicht, wo ich das Lesen anfangen soll

Und hoffe einfach nochmals auf Antworten

!
Ich setze mich auch schon seit geraumer Zeit mit dem Thema alternative Verhütungsmethoden auseinander und habe im Juni 2016 dann tatsächlich auch die Pille abgesetzt und mich bei zwei Frauenärzten über die Kupferkette beraten lassen. Beide Frauenärzte waren trainierte Ärzte, die ich auf der Homepage der Gynefix-Seite ausfindig gemacht habe.
Ich habe bisher keine abschließende Entscheidung getroffen, da mir meine Frauenärztin die Kette nicht legen möchte, solange mein Zyklus noch so unregelmäßig ist. Nach Absetzen der Pille passierte die ersten sechs Monate überhaupt nichts, dann schwankten die Zyklen zwischen 28 Tage bis 4,5 Monate... Ich bin jetzt gerade mal im 7. Zyklus postpill nach über 1,5 Jahren ohne Pille.
Jedenfalls riet mir die eine Frauenärztin von der Kupferkette ab. Sie meinte, es erhöhe sich die Gefahr der Unfruchtbarkeit, die Periode würde wesentlich stärker werden, man habe stärkere Schmerzen während der Periode, die Gefahr von Infektionen erhöhe sich und wenn ich nicht mehr so viele Hormone nehmen möchte, würde sie mir raten, dass ich mir die Minihormonspirale legen lassen soll. Sie hat dann die Gebärmutterwanddicke gemessen und gemeint, theoretisch könnte man die Kette bei mir legen. Diese Ärztin habe ich dann aber nicht mehr aufgesucht. Ich war sehr enttäuscht, dass hier immer wieder zu Hormonen geraten wird.
Die andere Frauenärztin spricht sehr positiv über die Kupferkette. Meinte zu mir, dass sie viele Patientinnen habe, die mit der Kette sehr zufrieden sind, die Erfahrung aber schon zeigt, dass die Periode stärker wird und die Schmerzen während der Periode zunehmen. Ein erhöhtes Risiko für Infektionen besteht laut ihrer Aussage nur dann, wenn man ständig wechselnde Partnerschaften hat und nicht zusätzlich ein Kondom benutzt (versteht sich ja irgendwie von selbst, dass man da für seinen Schutz sorgt...).
Mich würden jetzt tatsächlich eure Erfahrungen mit der Kupferkette interessieren.
Habt ihr den Eindruck, dass die Periode stärker wurde und mit mehr Schmerzen verbunden ist?
Habt ihr häufiger Infektionen wahrgenommen?
Benutzt ihr Menstruationstassen trotz der Kupferkette? Meine Frauenärztin meinte hier, dass man die mit der Kupferkette nicht benutzen sollte. Die Gefahr wäre zu groß, dass durch den Druck dann die Kupferkette mit abgeht...
Man liest ja auch immer wieder davon, dass viele Frauen trotz absolut korrekt sitzender Kupferkette schwanger wurden. Gibt es hier Erfahrungen bei euch?
Wie habt ihr die Schmerzen beim Einlegen empfunden?
Wie lange habt ihr danach keinen Sport machen dürfen und wie lange dauerte es bei euch bis die Schmerzen nach der Einlage abgeklungen sind?
Ich danke euch für eure Antworten und Erfahrungsschilderungen

!
GLG Gänseblümchen