NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 03:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 881, 882, 883, 884, 885, 886, 887 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:31 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Bei mir war es letzten Zyklus einmal in der Tieflage ganz plötzlich. So fünf - zehn Minuten totale Sturzblutung, innerhalb von nichtmal zwei Minuten ging es bis in die Hose durch. Und davor im Zyklus einmal in der Tieflage, das gleiche Schauspiel. Das eine Mal trug ich sogar eine helle Hose - zum Glück war ich das eine Mal bei meinen Eltern zu Besuch und beim anderen Mal schon fast zuhause, so war es nicht "allzu peinlich".
Ja, das werde ich wohl nochmal probieren, wenn ich noch einmal so eine Blutung haben sollte.

Was mich auch sehr verunsichert hat ist, dass sie derzeit wohl drei Schwangerschaften in der Praxis haben, die unter der Gynefix entstanden sind, wo die Kette auch bis zuletzt gut lag und während der Schwangerschaft gezogen werden musste. Aber alles innerhalb der "normalen" angegebenen Liegezeit. Sie selbst hat keine Gynefix-Fortbildung, das machen die beiden anderen Ärztinnen in der Gemeinschaftspraxis, und hatte daher ein subjektiv betrachtet schlechtes Bild von der Kette. Sie sei überrascht gewesen, dass der PI so hoch sei - den hatte sie erst nach diesen Schwangerschaften nachgeschlagen.

Hat irgendwer von euch noch die eine Studie zur Hand, dass man die Kette bis zu zehn Jahren liegen lassen kann? War sie nicht irgendwo sogar zehn Jahre zugelassen? Hab gestern nur den einen Bericht gefunden, in dem von acht Jahren die Rede war *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 10:40 
Es gibt eine Broschüre von ProFamilia, in der die zehn Jahre zitiert werden. Ich bin gerade etwas in Eile, daher kann ich das nicht selbst raussuchen.
Wildemeersch heißt der Erfinder der Kette.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 13:27 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich überlege auch grad, meine Gynefix einfach liegen zu lassen. Theoretisch sind die 5 Jahre bald durch. Ich habe allerdings eh keine feste Partnerschaft gerade, sie müsste also nur als etwaiges Backup zu Kondomen herhalten. Dazu reicht mir die Restsicherheit (?) allemal.

Ansonsten hat sie ihren Job die 5 Jahre lang wirklich optimal gemacht *sonne*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 13:30 
An dieser Stelle wurde das schon mal diskutiert:

https://www.nfp-forum.de/viewtopic.php? ... d#p2729777

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2017 13:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Dankeschön Bess! :)

Dann bleit meine auf jeden Fall drin bis auf weiteres.

BeitragVerfasst: 3. November 2017 20:50 
neu hier

NFP seit: heute
Chrissi hat geschrieben:
Hallo *sonne*
Hat hier jemand auch eine sehr starke Periode (mit Blutklumpen sorry) seit er die Gyni hat?

Hallo,

meine blutung ist auf jeden Fall stärker und länger geworden. Ich dachte aber es liegt mehr am Alter ( 47 ). Ich habe die Gyne jetzt schon 5 Jahre und einen Monat drin und bin meiner Meinung 2 x schwanger geworden, mit anschließender 4 wöchrigen starken Blutung. :-(

BeitragVerfasst: 3. November 2017 21:34 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
stern40 hat geschrieben:
Chrissi hat geschrieben:
Hallo *sonne*
Hat hier jemand auch eine sehr starke Periode (mit Blutklumpen sorry) seit er die Gyni hat?

Hallo,

meine blutung ist auf jeden Fall stärker und länger geworden. Ich dachte aber es liegt mehr am Alter ( 47 ). Ich habe die Gyne jetzt schon 5 Jahre und einen Monat drin und bin meiner Meinung 2 x schwanger geworden, mit anschließender 4 wöchrigen starken Blutung. :-(
Stern, mit 47 würde ich eher (beginnende) Wechseljahre als Grund sehen warum du eine längere Zeit geblutet hast. Der PI der Kette ist ja recht gut und da würde es mich wundern wenn du ganze 2mal in 5 Jahren trotz Verhütung mit über 40 schwanger warst.

BeitragVerfasst: 5. November 2017 11:20 
NFP-Guru

Ich möchte euch gern mal fragen, wo ihr euch die Gynefix habt ziehen lassen? Bewusst bei dem Arzt, der sie euch auch eingesetzt hat bzw einem anderen Gynefix-vertrautem Arzt? Oder wart ihr damit auch bei Ärzten, die diese selbst nicht einsetzen?

Ich empfand das Ziehen meiner 1. Gynefix als ganz ganz schlimm und habe Angst davor. Ich habe die Vorstellung im Kopf, dass ein Arzt, der nicht Gynefix-vertraut ist, ggf 2 oder 3x ansetzen muss *angst* Andererseits setzt und zieht mein üblicher FA ja auch Spielen, nur eben nicht die Gynefix. Im Grundsatz traue ich ihm das aber zu und halte ihn ohnehin für sehr kompetent.

Edit: die Ärzte, die mir bisher die Gynefix einsetzten, sind zu weit entfernt, das möchte ich nicht unbedingt fahren deswegen.

BeitragVerfasst: 5. November 2017 12:25 
Ich bin zum Gynefixarzt gegangen. Der hat die Kette erst um die eigene Achse gedreht, bis es geknackt hat. Das war, als sich der Knoten aus dem Fundus der Gebärmutter gelöst hat. Danach war die Kette lose und ist ohne jegliche Schmerzen raus gekommen. Diesen Trick kennen normale Gyns eher nicht, weil Spiralen ihn nicht erforderlich machen.

BeitragVerfasst: 5. November 2017 16:35 
NFP-Guru

Genau das ist meine Sorge.. Wobei ich glaube, dass mir die in Stuttgart auch ohne Drehung rausgerissen wurde (und Dr. D. ist nicht neu auf dem Gebiet, da hatte ich wirklich anderes erwartet).

BeitragVerfasst: 5. November 2017 20:03 
Kurven-Rätslerin

Meine Gynefix Arzt war verstorben, als ich mit die Kette habe ziehen lassen. War deshalb bei meinem normalen Gyn. Bei mir ging das Ziehen total problemlos, die Kette war offensichtlich so ziemlich komplett lose in der Gebärmuttergelegen. Es musste nicht mal gezogen oder geruckt werden, die Kette kam schon raus, als er nur nach dem Faden gegriffen hat ... Unter anderem deshalb habe ich mich jetzt für ne normale T-Spirale entschieden, mit der ich aber deutlich mehr Nebenwirkungen habe, als mit der Kette :-/

⭐︎ Der Weltraum, unendliche Weiten. Dies sind die Abenteuer von rollgardina und den kleinen Raumfahrern Kirk (04/2021), Picard (05/2023) und Ripley (04/2025), die gemeinsam unterwegs sind, um neue Welten zu erforschen. ⭐︎

BeitragVerfasst: 6. November 2017 01:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Nell hat geschrieben:
Genau das ist meine Sorge.. Wobei ich glaube, dass mir die in Stuttgart auch ohne Drehung rausgerissen wurde (und Dr. D. ist nicht neu auf dem Gebiet, da hatte ich wirklich anderes erwartet).

Aha, gut zu wissen! :shock:

BeitragVerfasst: 19. November 2017 21:40 
nicht mehr ganz so neu

Hallo ihr lieben Gynefixlerinnen, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle helfen....morgen möchte ich mir die Gynefix ziehen lassen. Zusätzlich zu meiner großen Angst habe ich nun auch noch vorhin meine Periode bekommen.... Kann sie trotzdem gezogen werden oder muss ich den Termin verschieben, was meint ihr? *hä*

Bild

BeitragVerfasst: 19. November 2017 21:57 
Die Kette kann man während der Mens ziehen, das war bei mir damals der Fall. Hat den Vorteil, dass der Muttermund etwas geweitet ist.

BeitragVerfasst: 19. November 2017 22:58 
neu hier

Ist gar kein Problem.
Und: wenn der Gyn die Kette einfach dreht, also den Faden quasi zwirbelt, geht die Kette schmerzfrei raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 881, 882, 883, 884, 885, 886, 887 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]