Ich denke das muss jeder selber wissen, ob bzw wie sehr er der angegebenen Liegedauer der Spiralen vertraut.
Fakt ist, dass der PI mit zunehmender Liegedauer immer weiter ansteigt.
Wie lang eine Spirale überhaupt hält, hängt ganz maßgeblich vom Kupfergehalt an sich ab und auch davon, ob Edelmetalle mit verarbeitet wurden. Edelmetalle erhöhen die "Lebenserwartung" der Spirale und somit auch ihre Sicherheit. Die Angaben zur Maximalen Liegedauer und der PI unterscheiden sich teilweise sogar von Modell zu Modell. Es gibt also nicht den EINEN PI, der für alle Spiralen gilt.
Das könnt ihr alles hier nachlesen:
http://www.prof-ahrendt-frauenarzt.de/w ... hrendt.pdfAuf Seite 5 findet man zwei wissenschaftlich fundierte Tabellen. Eine gibt die vom Hersteller angegebene Liegedauer wieder. Bei der Multiload fällt dabei auf, dass es ein Modell mit weniger Kupfer gibt, das nur maximal 3 Jahre liegen darf und ein Modell mit mehr Kupfer, das länger liegen darf.
Die zweite Tabelle zeigt unterschiedliche, wissenschaftlich begründete PI-Angaben zu diversen Modellen nach einer gewissen Liegedauer.
Demnach hat die Nova-T® nach 5 Jahren einen Pearl-Index von 1,9.
Eine andere Spirale (Cu 380A) hat nach 3 Jahren einen PI von 1,6 und nach 8 Jahren dann nur noch 2,2.
Fakt ist: die Spirale wirkt durchaus so lange, wie durch die maximalen Liegezeit angegeben, aaaaber nicht mehr mit der gleichen Sicherheit (PI) wie in den ersten Jahren, denn die Sicherheit der Kupferspirale nimmt über die Jahre nach und nach abnimmt. Die Maximale Liegedauer besagt dabei nur wie lange der Hersteller MAXIMAL eine ausreichende Verhütung gewährleistet sieht. Maximal bedeutet aber nicht, dass der PI nicht schon vorher ordentlich ansteigt. Maximal bedeutet auch nicht, dass man die Spirale bis dahin drinnen lassen MUSS.
Also ich für mich persönlich bin der Meinung, dass es ja nicht schadet die Spirale vorsichtshalber vor Ablauf der Maximalliegedauer zu wechseln. Dem Körper macht das nichts. Ausserdem kann man dann die alte Spirale anschauen und gucken wie sehr sich das Kupfer bis dahin schon zersetzt hat. Sollte die noch völlig in Ordnung sein, dann kann man die nächste Liegedauer ja etwas verlängern (insofern man beim gleichen Modell bleibt).
So werde ich es zumindest halten!
Wenn mein Gyn mir berichtet, dass er in seiner gesamten Tätigkeit (und er steht kurz vor dem Ruhestand) noch keine SS trotz Spirale in den ersten 2 Liegejahren erlebt hat (Vorraussetzung die Spirale sitzt ordentlich), dann glaub ich ihm das durchaus und finde das auch irgendwie beruhigend...zumal die Erläuterungen des oben aufgeführten Links seine Aussagen bestätigen und seine Erfahrungen untermauern. Ich finde die Logik hinter all dem leicht verständlich und werde seinen Empfehlungen daher folgen und lieber auf Nummer sicher gehen.
Wobei das bei mir grad eigentlich eh kein großes Thema ist. Meine alte Spirale habe ich mir ja nach 2,5 Jahren versehentlich selber herausgerissen (sie hätte 7 Jahre liegen dürfen) und die nächste Spirale werde ich mir gleich im nächsten Zyklus legen lassen....aber vermutlich nur für 1-2 Jahre, da wird eigentlich in 1-2 Jahren an Nachwuchs denken wollen. Ergo befinde ich mich glaub eh auf der sichereren Seite....zumindest so lange das Ding nicht verrutscht
@Vanilleschote: Oh sorry, ich wusste nicht, dass ihr beide noch so jung seid. Da ist ne Vasektomie natürlich noch nicht angemessen. Bei vielen kommt der Kinderwunsch ja schließlich dann doch Ü30 irgendwann. Da wäre es denkbar schlecht wenn man da bereits die Leitung durchgeknipst hätte.

Hatte das Thema nur angesprochen, weil ich dachte ihr seid vielleicht schon älter. Wenn ihr euch mit Spirale + zusätzlich Kondome in der fruchtbaren Zeit gut und sicher fühlt isses doch prima!
@Bigy: Eine wirkliche Einschätzung wird dier hier wohl keiner geben können. Am besten wäre es, du machst einfach einen Termin beim Gyn und lässt nachgucken was da nicht passt. Zwischenblutungen können verschiedene Ursachen haben, daher wäre es generell sinnvoll da nachzuschauen.
Kannst du denn den Kontrollfaden der Spirale ertasten? Ist er noch so wie er immer war?
Ich denke wenn deine Spirale irgendwie verrutsch wäre, dann hättest du sicherlich ehr anhaltende Zwischenblutungen...denn die Blutungen würden ja dann durch die falsch sitzende Spirale verursacht und müssten logischerweise erst dann aufhören, wenn die Spirale ganz draußen ist oder wieder richtig sitzt. Aber das ist nur eine Vermutung, daher besser ab zum Frauenarzt und gucken lassen.