Hallo ihr Lieben.
Ich habe die folgende Frage vor ein paar Wochen schon mal im Kupferspiralen-Thread gestellt, jedoch leider bis jetzt keine Antwort erhalten, deswegen hoffe ich, es ist in Ordnung, wenn ich sie hier auch nochmal stelle, weil ja vielleicht jemand von euch etwas dazu weiß, da man die Frage auch auf die Gynefix übertragen kann.
Und zwar trage ich seit Dezember eine Kupferspirale und habe nun auch wieder mit NFP angefangen (Ich hatte vor einem halben Jahr schon mal einen Anlauf, allerdings habe ich damals das tägliche Messen usw. nicht auf die Reihe gekriegt und es erstmal gelassen.).
Mein Problem bezieht sich nun auf die ZS-Beobachtung. Ich habe mich zunächst für die Schleimabnahme am SE entschieden. Da ich jedoch täglich nach dem Faden meiner Spirale taste und somit zwangsläufig an den MuMu komme, habe ich fast jedes Mal nach dem Tasten ziehbaren ZS am SE, der ohne diese "Manipulation" sicher nicht von allein dorthin gekommen wäre. Da ich das aber natürlich auch nicht ausschließen kann, sehe ich mich gezwungen, ihn trotzdem zu berücksichtigen.
So. Da ich ja sowieso täglich nach meinem Faden taste, könnte ich den ZS ja eigentlich auch einfach direkt am MuMu abnehmen und hier kommt meine Frage: In N&S wird die ZS-Abnahme am MuMu ja so beschrieben, dass man dabei den Gebärmutterhals mit zwei Fingern leicht zusammen drücken soll. Kann das dem IUP irgendwas machen? Nach meiner Logik eigentlich nicht, weil man ja nicht an dem Faden zieht oder so. Dennoch bin ich ein wenig unsicher und wollte fragen, ob es hier vielleicht IUP- (in dem Fall Gynefix-) Trägerinnen gibt, die auch NFP machen und die mir versichern können, dass das kein Problem ist?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort.