Hallo Julia
So eine Wanderung kann prinzipiell entweder bei Legen passieren (wenn der Arzt zu tief sticht) oder erst danach, z.B. durch Krämpfe der Gebärmutter oder durch heftige Darmbewegungen.
Bei der Gynefix kommt aufgrund der Einsetzmethode das Erste häufiger vor, bei der Kupferspirale das zweite. Es gibt da auch Fälle, wo das erst nach Jahren passiert ist.
Hattest du starke Schmerzen beim/nach dem Legen? Das würde für eine Perforation beim Legen sprechen.
Haben die Ärzte im KH dir gesagt, ob deine GM verletzt war? Das ist meistens der Fall, aber es gibt auch Fälle, in denen die GB keine Narben hatte. Entweder sie ist dann durch den Eileiter gewandert (ist aber umstritten, ob das überhaupt möglich ist), oder die Verletzung ist spurlos verheilt. Soll laut dem Gyn, der eine Bauchspiegelung bei mir gemacht hat, auch vorkommen. Bei Geburten reißt die Gebärmutter wohl häufig ein und heilt wieder komplett und es gibt keine Narben.
Mir ist übrigens was ähnliches passiert (Gynefix spurlos verschwunden und wurde dann in einer OP gesucht, aber nicht gefunden. Allerdings lag zwischen dem Röntgenbild und der OP auch eineinhalb Monate.)
Das mit dem Geld regt mich auch furchtbar auf

Die Gynefix hat bei mir kein einziges Mal verhüten müssen, weil ich die nur so kurz hatte. Aber sowohl Hersteller als auch meine FÄ weigern sich, mir was von dem Geld zurückzugeben.