NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 112  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caya Diaphragma
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2016 16:37 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Ich hab mir jetzt ein Caya + Cayagel bestellt und bin schon ganz gespannt! :applaus: Meine FA, meinte, dass es passen müsste und hatte sogar eines da. Dafür hatte die Arzthelferin keinen Plan. :lol: Ich glaube meine FA hätte mir auch mehr erzählt, was die Anwendung und so betrifft, aber das wollte ich alles gar nicht wissen. Hab dafür ja euch. *lach* *zusammen*
Ich bin auch mal gespannt auf das Cayagel. Wenn mir das nicht zusagt steige ich aufs Zitronengel um (wobei ich 100g gleich so viel finde :-))) ).

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 00:30 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Januar 2016
Thoughty, dann drück ich mal die Daumen, dass du gut zurecht kommst mit dem Caya! *daumendrücken*

Durch die vier "gängigen" Diagele (Caya Gel, Contragel grün, Diagel weiß und Diagel grün von der Zieten Apo) kannst du dich ja mal "durchprobieren" :-)
(Das Zitronensäuregel möchte ich auch bald bestellen, sobald mein grünes Diagel zur Neige geht... *durchdreh* )

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 01:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Danke Myriel!

Heißen die grünen eigentlich grün, weil sie grün sind? :lol:

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2016 09:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Nö, die sind "neutralfarbig" ;-). Warum es ausgerechnet grün heißt, weiß ich auch nicht; es gab allerdings wohl mal noch ein "rotes" Contragel, da war Nonoxyl-9 drin, also vllt. zur Unterscheidung davon.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2016 22:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 02.09.2016
Ich mag ganz kurz eine Info teilen. Ich hatte auf Facebook nachgefragt bei wem denn alles die Rückholgriffmulde verrutscht und ob das die Wirksamkeit beeinträchtigt.
DocDodo (Dorothee Struck FA aus Köln soweit ich mich richtig erinnere) hat zur hormonfreien Verhütung und Caya schon Bücher geschrieben. Sie hat mir dann in der Gruppe geantwortet, dass es nicht schlimm ist! Das Caya kann nie zu 100% abdichten, deshalb das Gel.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2016 22:52 
Hochlagenjunkie

Caniemo hat geschrieben:
Ich mag ganz kurz eine Info teilen. Ich hatte auf Facebook nachgefragt bei wem denn alles die Rückholgriffmulde verrutscht und ob das die Wirksamkeit beeinträchtigt.
DocDodo (Dorothee Struck FA aus Köln soweit ich mich richtig erinnere) hat zur hormonfreien Verhütung und Caya schon Bücher geschrieben. Sie hat mir dann in der Gruppe geantwortet, dass es nicht schlimm ist! Das Caya kann nie zu 100% abdichten, deshalb das Gel.

*zustimm*
Irgendwo hab ich sogar schon gelesen, das Caya sei "nur dazu da, das Gel an Ort und Stelle zu halten". :shock:
So krass sehe ich das nicht, auch das Caya hat m.E. eine nicht zu unterschätzende Barrierefunktion, aber gut wirksam sind eben nur Caya und Gel zusammen, und dann macht es auch nichts, wenn die Griffmulde in der Schambeinnische ein wenig zur Seite rutscht. Hauptsache, das Caya bleibt "eingehakt".

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 00:04 
Kurven-Rätslerin

Mein Caya hat eine unfreiwillige Feuerprobe gut überstanden :shock:
Drei Tage vor eHm hat es mich gut behütet, und obwohl es gut gegangen ist, das kommt bei uns definitiv nicht mehr vor *nein*

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 00:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2014
Ist es denn bei euch nur als doppelter Boden vorgesehen?

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2016 00:54 
Kurven-Rätslerin

Das nicht, aber in der "ganz heißen Zeit" wollte ich es eigentlich nicht haben, beziehungsweise kann es da gern als doppelter Boden dienen (wobei ich unseren Kondomen da gut vertraue), aber allein? Nein, dazu war es nicht gedacht.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 17:15 
hat sich gut eingelebt

dumme Frage, wie weit dreht/bewegt sich das Caya bei euch denn? Also wie liegt es nach dem Sex? Wenn ich das noch recht im Kopf habe hatten ja einige berichtet dss sich das Caya leicht nach links/recht dreht, dies aber der Sicherheit keinen Abbruch tun würde solange der MuMu bedeckt ist.
Bei mir war es gestern aber ganz komisch verschoben, der Griff ist scheinbar in Richtung MuMu und dann an die linke Seite des Caya gedrück worden, also so dass es von der Form her dann eher rund als oval war *hä*. Musste dementsprechend auch etwas fummeln um es fassen zu können, weil ich den Griff erst gar nicht gefunden habe... Der Muttermund war aber noch bedeckt und auch an den Scheidenwänden schien es noch anzuliegen....
Mal gucken ob sich das wiederholt, hat mich doch verunsichert *angst* Ich frag mich jetzt woran das liegt, habe ich die Griffmulde vielleicht nicht genug in die Schambeinnische gedrückt oder hat mein Freund sie vielleicht mit dem Finger oder beim Eindringen raus gehebelt?

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 21:11 
Hochlagenjunkie

SchwarzHeidin hat geschrieben:
Bei mir war es gestern aber ganz komisch verschoben, der Griff ist scheinbar in Richtung MuMu und dann an die linke Seite des Caya gedrück worden, also so dass es von der Form her dann eher rund als oval war *hä*.

Ich muss gestehen, dass mein räumliches Vorstellungsvermögen da an seine Grenzen stößt :rot:

Der MuMu war bedeckt, schreibst du, das ist auf jeden Fall gut.
Wenn die Griffmulde völlig allerdings aus der Schambeinnische herausrutscht (das ist sie doch bei dir, nicht?), halte ich das (als Laiin!) jedoch für ein nicht so gutes Zeichen.
Bei mir rutscht diese "Griffnase" öfter in der Schambeinnische hin und her (ab und zu auch ein beträchtliches Stück!, dann korrigiere ich das nachträglich und schmiere evtl noch etwas Gel nach), manchmal auch ein Stück nach vorne, aber bleibt zuverlässig "eingerastet". Letzteres ist echt wichtig, so wie ich das verstanden habe.
Es gibt offensichtlich ab und zu Frauen mit flacherer Schambeinnische, wäre eine professionelle Anpassung für dich eine Option? Dann könntest du sicher gehen, dass ein Caya wirklich das Richtige ist für dich *freunde* Die Dias sind in ihren Maßen ja auch sehr unterschiedlich und aufgrund der unterschiedlichen Anatomie verschiedener *frau* *frau* gibt es ja auch verschiedene Modelle.
Schau mal, hier ist ein uralter Thread zu diesem Problem *klick*, den ich bei der Google-Suche soeben gefunden habe. Eine ultimative Lösung wird darin zwar auch nicht genannt, aber unterschiedliche Faktoren, die beeinflussen können, ob ein Dia (und wenn ja, welches) das Richtige ist.

*knuddel* Ich hoffe, du findest eine Lösung!

aktuell Zyklus #109

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2016 23:16 
Bei mir dreht es sich manchmal auch leicht, aber der Mumu bleibt bedeckt, und es rutscht dann auch nicht raus.

Sehr selten rutscht es mal raus, aber dann saß es von Anfang an nicht richtig. Kommt auch drauf an, wo der Mumu sich grad rumtreibt, ich habe das Gefühl, in manchen Zyklusphasen passt es besser als in andren *nixweiss*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 11:26 
hat sich gut eingelebt

@Myriel: *nichtallehaben* so richtig ist mir auch nicht klar wie das Caya gelegen hat, für mich hat es sich so gestaucht angefühlt, vielleicht trifft "Nierenschalenförmig" es eher....komisch auf jeden Fall.....
Anatomisch sollte eigentlich alles passen, ich war ja bei ProFamilia und die Ärztin dort hat mir das Caya gegeben, sie hat den Sitz dann auch noch geprüft, eigentlich sollte ihr da doch aufgefallen sein wenn die Schambeinnische zu flach ist *hä* *nixweiss*

@diewoelfin: ich hoffe mal dass es daran lag.... möglich wäre es schon dass mein Freund es beim Vorspiel etwas rausgehebelt hat, ich sollte den Sitz beim nächsten Mal besser nochmal überprüfen.... dann könnte es natürlich auch durch die Reibung/Bewegung so nach hinten gerutscht sein (war eine etwas rubbelige Angelegenheit, ich fürchte ich muss mir echt angewöhnen Gleitgel zu nutzen wenn irgendwas gummiartiges in mir drin ist... :-( )
Das mit Zyklusphase und MuMu könnte auch stimmen, irgendwie hatte ich die Tage auch echt Mühe das Caya nicht vor dem Muttermund zu parken, vielleicht hab ich es einfach nicht weit genug rein geschoben *nixweiss* .... letzte Woche hat es immer beim ersten Versuch geklappt

Danke euch beiden erstmal für die aufmunternden Worte, ich hoffe dass das ne einmalige Sache war, ich will unbedingt dass es klappt, *mann* war nämlich ganz angetan weil er das Caya nicht gespürt hat (und natürlich auf kondomfreie Zeit hibbelt :mrgreen: )

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 11:30 
Ja, du kannst das Caya ja auch einfach ein paar mal testtragen ohne Sex, um zu schauen, wie es sich verhält (zb. mal in der TL, dann in der HL). Hm, das wäre auch ein Test, den ich mal machen sollte :D

Edit: ich nutze auch jedes Mal Gleitgel, obwohl das Cayagel ja auch glitscht, aber ich brauche das einfach.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2016 13:19 
hat sich gut eingelebt

Das mit Gleitgel ist echt so ne Sache, irgendwie war das für mich ein Tabu *tztz* total blöd, da ist ja echt nichts schlimmes bei, aber ich hab mich iwie geschämt meinem Freund zu sagen dass Sex mit Kondom für mich schnell unangenehm wird weil das Gummi scheinbar alles an Feuchtigkeit "aufsaugt" (weiß keinen besseren Ausdruck).... er war dann ganz erschrocken dass ich keinen Mucks gesagt hab, und selbst jetzt bring ich es noch nicht über mich zwischendurch was aufzutragen..... *help*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1666 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88 ... 112  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]