NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale: Goldlily?
BeitragVerfasst: 6. November 2010 21:58 
Zitat:
@WerWieWas: Hast Du jetzt keine mehr von den beiden Spiralen?

Die Goldlily kam bei mir Ende Juni diesen Jahres raus und einen Monat später, also Ende Juli kam dann die Gynefix rein. Und sie hängt noch (hoffe ich zumindest... Faden ist komplett ab, daher kann ich nicht tasten...)

BeitragVerfasst: 7. November 2010 10:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2000-2002/ 2009 -
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht so ganz, warum die Goldlily soviel teurer sein soll wie eine normale Kupferspirale.

Hab mir damals auch die Preise bei meinem Arzt eingeholt und da waren nur 10 oder 12 Euro um.

Er machts halt so das er fürs legen eine Pauschale (120 Euro) verlangt ( incl.Ultraschallkontrolle vor und nach dem legen und nach der 1. Periode). Dann kommen noch die Materialkosten (Spirale) dazu.
Die Lily war so ungefähr bei 50 Euro, die Kupferspirale so um die 40 Euro.
Ich persönlich finds fairer wenn er für die gleiche Arbeit auch den gleichen Preis verlangt und eben nur die Materialkosten den Unterschied ausmachen.

Meine böse Vermutung liegt darin, das sich manche Ärzte noch mal einen extra Gewinn rausschlagen wollen. *kotz*

BeitragVerfasst: 7. November 2010 11:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Haideh hat geschrieben:
Pepina hat geschrieben:
also die Goldlily würde 250 und die normale Kupferspirale 160 Euro kosten
:shock: ich habe für meine Goldlily 50,- EUR bezahlt und fürs legen 130,- EUR *kopfkratz*

Hm na das wird dann wohl von Arzt zu Arzt unterschiedlich sein schätz ich mal....

Rubella hat geschrieben:
Meine böse Vermutung liegt darin, das sich manche Ärzte noch mal einen extra Gewinn rausschlagen wollen. *kotz*

ja das kann schon gut sein! *kopfkratz*
Aber im Endeffekt isses mir egal. Ich zahl die 250 Euro und muss mir dafür keine GEdanken mehr machen. Würd ich die Pille nehmen müsst ich die ja auch bezahlen.....

Schneckchen hat geschrieben:
@Pepina: Würde die Goldlily denn auch 5 Jahre liegen bleiben oder 7? Dann relativiert sich der höhere Preis ja wieder ein bisschen.

Nee die würde 7 Jahre liegen. Aber letzendlich wäre die Tragedauer sowieso egal. Sollte ich ein 2. Kind wollen, dann würde sie eh in 2 Jahren ca. wieder rauskommen....

Schneckchen hat geschrieben:
Mit der Kupferspirale hab ich sehr stark geblutet...und hatte auch starke Schmerzen.

und ich glaub genau das ist für mich der Punkt wo ich doch lieber die Goldlily nehmen werd. Ich hab einfach schon zu oft gelesen dass mit der normalen Kupferspirale die Regelschmerzen + Blutung stärker sein soll. Klar dass das mit der Lily nicht so ist, dafür gibts keine Garantie das ist mir klar. Aber ich würd mir sicher in den Hintern beißen wenn ich die normale legen lasse und dann wäre es bei mir so. Ich würd mich dann ständig fragen ob ich mit der Lily weniger Blutungen hätte....

BeitragVerfasst: 7. November 2010 11:56 
nicht mehr ganz so neu

Zitat:

Klar ist das so ;) Ich könnte mir sonst keine Preisunterschiede von bis zu 150 € vorstellen.
Die Materialkosten bleiben relativ konstant, wobei ich zumindest bei der Gynefix feststellen musste, dass da jede Apotheke anders abrechnet :roll: Ich hab knappe 120 € für die Gyni gezahlt und eine Bekannte von mir 140 € - aber eben bei einer anderen Apotheke. Im Internet steht auch manchmal, dass es bei manchen nur 50-60 € gekostet haben soll. Deswegen auch -relativ- konstant (nach oben nämlich! :roll: ).
Der Arzt der sie mir dann gelegt hat, war dann aber relativ günstig, wenn ich mir die anderen Ärzte so ansehe. Bei ihm hat die Einlage samt Nachkontrolle nur 100 € gekostet. Insgesamt also ein fairer Preis von 220 € wie ich finde. Bei der anderen Ärztin, die zur Auswahl stand, musste man sich zwar die Gyni nicht selbst bestellen, aber die komplette Einlage + Kette hätte knappe 350 € gekostet! Das sind 130 € Unterschied! Und das ist eine Ärztin, die bei Contrel Sammelbestellungen aufgibt und sogar Vergünstigungen bekommt. Sie verdient also noch mehr an den 350 €! Insofern kann ich dir da nur recht geben bei deiner Vermutung. Es sieht verdammt danach aus, dass wir den Ärzten ihr vergoldetes Klopapier finanzieren ;)
Aber Gott sei Dank ist das nicht bei allen Ärzten so (siehe mein Doc.). Meist nehmen wir halt nur den erstbesten, der uns über den Weg läuft und zahlen brav. Man müsste viel mehr vergleichen, weil dann würde der Wettbewerbsdruck auch bei den Ärzten ankommen.

Nächstes Mal (also in knapp 4,5 Jahren) hole ich mir Kostenvoranschläge der Apotheken und Ärzte (weil die auch immer mal wieder ein paar Euro draufschlagen, was man so liest).

"Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst." - Hildegunst von Mythenmetz in "Die Stadt der Träumenden Bücher"

BeitragVerfasst: 8. November 2010 11:52 
NFP-Guru

NFP seit: 03/2008
Steinigt mich, aber ich lasse mir die Goldlily ziehen. *steinschmeiss*

Die genauen Gründe könnt ihr auf meiner Seite nachlesen, ich will hier für diejenigen, die mit ihrer Spirale zufrieden sind oder für die Interessierten den Thread nicht mit meinen persönlichen Zweifeln und Überlegungen zumüllen...

Ich hab nur eine Frage an diejenigen, die sich bereits eine Spirale haben ziehen lassen: Hat das was extra gekostet? Ich habe eben mit der Praxis telefoniert, in der die Goldlily gelegt wurde, und die Sprechstundenhilfe meinte, dass mich das 29€ kosten wird. :shock: Ich finde das etwas dreist, wenn man bedenkt, dass ich in dieser Praxis bereits eine Gynefix gelegt bekam, die nach 3 Monaten wieder rausflog, und mir eben auch die Goldlily dort habe legen lassen - habe im Netz verschiedene Berichte gelesen, meist aber, dass das Ziehen von Spiralen eigentlich schon im Anfangspreis mitinbegriffen ist, und daher vor allem derjenige Arzt, der sie gelegt hat, nichts mehr für das Ziehen verlangt. Laut meiner Praxis kostet das was, weil es ja eine Privatleistung ist (würde ich noch nachvollziehen können) und sie die Spirale danach ins Labor einschicken (kann ich nicht mehr nachvollziehen - wieso sollte ich dafür zahlen, was hab ich denn davon? *kopfkratz* Ich hab keinerlei Interesse an einem Laborbericht über meine gezogene Spirale. *hä* ). Ich bin am Überlegen, ob ich in anderen FA-Praxen anrufe und dort frage, ob es was kostet, eine Spirale ziehen zu lassen, und dann halt einfach in eine andere Praxis gehe, falls es dort kostenlos ist oder weniger kostet. *motz*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 12:17 
nicht mehr ganz so neu

Hi,

ich kann Dir da leider nichts zu sagen, ich hab meine Spirale ja während meiner OP (Abbruch) gezogen bekommen... (die ich übrigen selbst bezahlen musste, meine Kasse hat das nicht übernommen).

Ich wusste aber bisher auch nicht, dass das noch was extra kostet...Mittlerweile muss man ja jeden Pieps beim Arzt selber bezahlen... :roll:

LG
Schneckchen

BeitragVerfasst: 8. November 2010 13:14 
NFP-Guru

Ha, hab soeben eine Praxis gefunden, bei der es nichts kostet. *daumenhoch* Ich lasse auch gleich eine normale Vorsorge machen mit Abstrich und US, und da ist es dann anscheinend kostenlos. ;-)

Aber die Preise unterscheiden sich da wirklich mächtig - eine FÄ wollte für das einfache Ziehen der Spirale 140€. :shock: Wohlgemerkt: Ziehen, nicht Legen. Aber sie müsse dafür ja den MuMu weiten und das wäre ja ein Eingriff und sowieso, alles, was mit Verhütung zu tun hat, koste ja so viel. Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 8. November 2010 14:39 
NFP-Gräfin

Hörnchen hat geschrieben:
Aber die Preise unterscheiden sich da wirklich mächtig - eine FÄ wollte für das einfache Ziehen der Spirale 140€. :shock: Wohlgemerkt: Ziehen, nicht Legen. Aber sie müsse dafür ja den MuMu weiten und das wäre ja ein Eingriff und sowieso, alles, was mit Verhütung zu tun hat, koste ja so viel. Manchmal denke ich, ich bin im falschen Film. *nichtallehaben*

:shock: Nee oder. Na da sieht mans doch wieder.... *motz* *draufhauen* alles Geldmacherei!! *zunge*
Freut mich aber dass du ne Praxis gefunden hast wos kostenlos is.
Wechselst du denn dann komplett dahin?

BeitragVerfasst: 8. November 2010 14:53 
Hörnchen, kannst du der Ärztin irgendwie mitteilen, dass du einen Arzt gefunden hast, der es kostenlos macht? Der Preis ist ja wirklich der Hammer.

BeitragVerfasst: 8. November 2010 15:02 
Hochlagenjunkie

Das ist echt super!!! Das freut mich für Dich!
Diese Unterschiede sind echt unglaublich! Ich suche auch einen neuen Arzt in Düsseldorf. Meine alte Gyn gab mir ja einfach ne andere Pille und als di Sprechstundenhilfe was von Gynefix hörte, tat die etwas wunderlich am Telefon :roll: Fand ich irgendwie blöd.
Bei Gyns gibt es echt riesen Unterschiede *hä*

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 8. November 2010 15:08 
NFP-Guru

Ornella hat geschrieben:

Ja, anscheinend handhabt das echt jede Praxis anders. :roll:

Tigerle hat geschrieben:
Hörnchen, kannst du der Ärztin irgendwie mitteilen, dass du einen Arzt gefunden hast, der es kostenlos macht? Der Preis ist ja wirklich der Hammer.

Hab auch kurz überlegt, ob ich da noch mal anrufen soll und der das auf die Nase binde. :twisted: Aber letztendlich: Ob das was ändern wird an ihrer Preispolitik? *nixweiss* Sie wird weiterhin so viel verlangen können, solange es unaufgeklärte Patientinnen gibt, die sich nicht informieren. *zunge*

Pepina hat geschrieben:
Freut mich aber dass du ne Praxis gefunden hast wos kostenlos is.
Wechselst du denn dann komplett dahin?

*freunde* Naja, ich bin eh nicht mehr lange hier - spätestens so im März nächstes Jahr werden wir wegziehen, von daher ist mir das eigentlich schnuppe. ;-)

BeitragVerfasst: 8. November 2010 15:59 
nicht mehr ganz so neu

Ornella hat geschrieben:
Das ist echt super!!! Das freut mich für Dich!
Diese Unterschiede sind echt unglaublich! Ich suche auch einen neuen Arzt in Düsseldorf. Meine alte Gyn gab mir ja einfach ne andere Pille und als di Sprechstundenhilfe was von Gynefix hörte, tat die etwas wunderlich am Telefon :roll: Fand ich irgendwie blöd.

gibts in Düsseldorf nicht auch einen Gynefix-Arzt? (ich meine, mal sowas gelesen zu haben auf der Ärzte-Liste von Contrel) Da könntest Du ja vielleicht hingehen?

Die Preisunterschiede sind ja wirklich der Hammer. 140 Euro für´s Ziehen?? Das ist ja unglaublich! :shock:

Edit: Dr. Lewin in Düsseldorf steht auch auf der Gynefix-Liste. Vielleicht wär der ja was für Dich, Ornella.

BeitragVerfasst: 9. November 2010 08:41 
Hochlagenjunkie

Schneckchen, den hab ich schon ins Auge gefasst *zustimm* Die klangen ganz nett am Telefon (ich hatte damals schon gefragt wegen legen, aber die machen das nur ohne Narkose). Ich denke, ich werd da wohl mal einen Termin machen :oops:

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion. – Voltaire

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:13 
hat sich gut eingelebt

@Hörnchen
Ich empfinde es auch als Frechheit, für das Ziehen Geld zu verlangen. Bei mir ist das ohne Weitung des MM gemacht worden - einfach ein kurzes Ziehen mit "Spezialgerät" im Rahmen der normalen Vorsorgeuntersuchung.

Da sieht man mal wieder, dass es sich doch rentiert, auch in diesem Bereich Preise zu vergleichen.

LG
Emilia

BeitragVerfasst: 9. November 2010 12:25 
NFP-Gräfin

So ich hab gestern beim FA angerufen und die Lily bestellen lassen. Hab jetzt in 4 Wochen den Termin zum Legen lassen.
Ganz sooo überzeugt bin ich zwar immer noch nicht aber es gibt immer noch keine wirkliche Alternative für mich.
Bin echt gespannt wie ich mit der Lily klar komme.
Auf jeden Fall werden wir nach dem 2. Kind - sollte es ein 2. geben - die Steri durchführen lassen und dann ist das Thema Verhütung abgehakt zum Glück!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 77, 78, 79, 80, 81, 82, 83 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]