Hallo Filo,
ich bin zwar ganz neu hier im Forum aber hab jetzt seit ca 11 Monaten eine Gynefix. Den direkten Vergleich hab ich leider nicht, weil das meine erste Spirale war, aber ich für meinen Teil überlege jetzt auf eine "klassische" Kupferspirale zu wechseln. Aber vielleicht hilft es Dir trotzdem, was ich schonmal über Gynefix sagen kann.
Fünf Jahre sollte ja eigentlich Ruhe sein, aber ich muss sie mir übermorgen leider schon wieder ziehen lassen. Vorneweg muss ich Dir sagen, dass ich selbst keinerlei Beschwerden oder Einschränkungen hatte, und was ich bisher im Internet gelesen habe, nicht die Regel sondern eher die Ausnahme bin, also lass Dich davon bitte nicht entmutigen. Sagen möchte ich es aber trotzdem. Der Grund ist tatsächlich schlicht und ergreifend der Faden, der meinen Partner derart beim Sex stört, dass es nur noch unentspannt ist, für uns beide! Auch dreimal nachkürzen vom Doc brachte keine Hilfe, und mehr geht wohl nicht.
ABER wie gesagt, das kommt wohl mal vor dass es so schlimm ist und auch bleibt, aber anscheindend wirklich nur sehr selten!!
Denn ansonsten kann ich persönlich auch nur positives berichten:
Preis war glaub ich auch 200,00 € bei mir, find ich aber ok auf fünf Jahre umgerechnet.
Einlegen war sehr schmerzhaft, aber schnell vorbei, also auszuhalten.
Danach ging's mir sofort wieder super, keine Schmerzen oder Blutungen oder ähnliches.
Meine Periode ist nicht stärker oder schmerzhafter geworden, allerdings dauert sie jetzt haargenau einen Tag länger, was mich persönlich aber nicht so sehr stört.
Sonstige Nebenwirkungen gibt es auch nicht.
Im Alltag, beim Sport oder bei engen Hosen, ich hab das Gynefix noch nie selbst bemerkt, was natürlich sehr angenehm ist.
Fazit: ich würde sie, auch trotz meiner eigenen Erfahrung, eigentlich jederzeit weiterempfehlen! Ich hatte ein gutes Gefühl, mich ohne Hormone und ohne Nachzudenken sicher geschützt zu fühlen!

Und ein wirklich 100% perfektes Verhütungsmittel gibt es ja nun leider noch nicht, also denke ich, dass mein Fall niemanden dazu bringen sollte, sich dieser Methode zu verschließen.
Ich bin aber, wie man sich denken kann noch auf weitere Antworten an Dich gespannt Filo! Ein direkter Vergleich wäre spannend, und 780 Seiten liest man wirklich nicht mal so eben!
Viele Grüße Ina