Hallo zusammen!
Ich habe schon ewig nicht mehr in dieses Forum geschaut, will nun aber doch mal wieder etwas schreiben
Ich habe mir nämlich gestern nach fast genau 3 Jahren meine kleine Gynefix ziehen und eine neue legen lassen. Man liest mittlerweile überall generell von 5 Jahren, damals hieß es für die kleine noch 3. Wie haltet ihr das mittlerweile? 5 Jahre würden in unsere Familienplanung ganz gut passen, aber ich will natürlich keine SS mit Gynefix im Bauch riskieren.
Das Ziehen war bei mir übrigens gar nicht schlimm. Ich sollte kurz husten - und ja, tat kurz weh, war aber nach 3 Sekunden auch wieder gut. Und ich hatte solche Angst

Meine saß angeblich auch sehr tief im Muskel, war aber gar kein Problem.
Habe sie übrigens mitgenommen, auch wenn das wohl kaum jemand macht lt. Dr. Lohmar.
Hat jemand von euch mal eine Gynefix gesehen, die 3 Jahre im Körper war? Ich nehme mal an, das ist normal, aber die war 3 mal so dick weil völlig zugewachsen mit blutigem Gewebe; musste ich unter Wasser richtig abzupfen, um das Kettchen freizulegen. Und das hätte noch 2 Jahre normal gewirkt?
Das neue Legen habe gar nicht gemerkt und er sagte dann auch, er habe wahrscheinlich genau den alten Stichkanal erwischt, weil es auch sehr einfach ging.
Kann natürlich bedeuten, dass ich sie nun bald wieder verliere. Argh.
Mir wurde dann (vielleicht erst recht deswegen) geraten, auch bei der nächsten Mens keine Tampons zu benutzen. War das immer schon so? Kann ich mich gar nicht dran erinnern.
Solte mein Körper sich mit der neuen Kette ähnlich verhalten, habe ich die Befürchtung, dass an Zyklustag 2 und 3 keine Binde der Welt reichen würde. Ich habe da immer eine SEHR starke Blutung seit der GF gehabt und hätte auf der Arbeit glaube ich keine Ruhe, mit so einem ekligen Windeldings rumzulaufen und das Fassungsvermögen nicht zu kennen.
Das ist für mich nun auch das einzig Schlimme, das Tamponverbot in 3 Wochen. Meint ihr, das muss wirklich sein - sind Tampons so schlimm, dass sie die Gynefix trotz normalem Sitz ziehen könnten? Bin da noch unschlüssig, ob ich wenigstens an den 2 Tagen nicht trotzdem Tampons nehme.
Aktueller Preis in Essen übrigens 288,51€, falls das wen interessiert
Wäre dankbar für einen kleinen Erfahrungsaustausch, was meine Fragen angeht!
LG
Carla