NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Hast du mit deiner Gynefix Probleme (gehabt) oder die Kette verloren?
Ich habe seit dem Einsetzen nie Probleme mit der Kette gehabt. 50%  50%  [ 23 ]
Ich habe nur direkt nach dem Einsetzen (im ersten Zyklus) Probleme gehabt, die sich danach gelegt haben. 15%  15%  [ 7 ]
Ich hatte später oder über den ersten Zyklus hinaus vorübergehend Probleme, die sich aber gelegt haben. 7%  7%  [ 3 ]
Ich habe dauerhaft Probleme mit der Kette. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin mit liegender Kette schwanger geworden. 13%  13%  [ 6 ]
Ich bin durch die Kette schwerwiegend gesundheitlich beeinträchtigt worden (bitte ausführen!) 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 46
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 15:05 
NFP-Prinzessin

tiga: wenn die gynefix eines nicht kann, dann ist es blasenentzündungen hervorrufen oder fördern. die systeme vagina und blase sind doch gar nicht verbunden :mrgreen: .

vaginale entzündungen kann sie auch nicht hervorrufen. einzig bei der einlage können bei unsauberem arbeiten keime mit in die GM getragen werden, die sich dann möglicherweise ausbreiten. auch wird gesagt, dass eventuell spiralenfäden dafür sorgen könnten, dass bakterien eher in die gm gelangen - was aber ohne faden durch den MUMU genauso gut geht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 15:16 
Kurven-Entwirrerin

Gestern hab ich noch einen Kommentar von Kathibaby gelesen, dass es nicht stimmt, dass am Faden Keime "hochkriechen" können, schon gar nicht mehr an den heute verwendeten Nylonfäden! ;-)
Diese Behauptung ist wohl aus medizinischer Sicht nicht haltbar, wenn ich das richtig verstanden habe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 16:29 
Kurvenjunkie

NFP seit: 2007
ti_ga hat geschrieben:
@ alle, die Kondome ganz furchtbar finden:
Habt ihr mal die Durex Emotions probiert? Ich will hier ja keine Schleichwerbung machen oder so, aber ich bin selbst erst vor kurzem darauf gestoßen und war total begeistert. Ich hasse Kondome eigentlich über alles, aber diese Sorte spürt man so wenig, dass mein *mann* und ich anfangs alle 15 Sekunden nachsehen mussten ob es denn noch an Ort und Stelle ist, weil es sich so gefühlsecht angefühlt hat. ;-)

Ja, die waren ne Weile meine Standardmarke, aber erstens wurden die irgendwie schneller trocken als andere, wenn auch am Anfang schön feucht, und außerdem nervt halt das Überziehen - und das kann mir kein Kondom abnehmen.

Zu der Diskussion nochmal: ich weiß, es geht nur allgemein darum, aber in meinem speziellen Fall ist es ja erstens so dass ich schon länger pillenfrei bin und zweitens dass ich mensartige Schmerzen habe, MS kenn ich glaube ich gar nicht (okay, letzten Zyklus hatte ich mal einen Schmerz, der anders war und den ich als Mittelschmerz verbucht habe, aber alles was ansonsten in meiner Kurve steht sind krampfartige Schmerzen des Unterleibs). DIese Häufung hat übrigens auch direkt nach dem Legen der 2. Gynefix angefangen, ist mir gestern eingefallen. Ich hab das schon beim Nachsorgetermin angeprochen und Dr. Tauber meinte das könne daran liegen dass Dr. Lohmar die zweite Kette relativ tief gelegt hat, weil ich die erste ja verloren habe. Mit der ersten hatte ich im ersten Zyklus nämlich NULL Probleme.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 19:21 
Hochlagenjunkie

Smilla hat geschrieben:
tiga: wenn die gynefix eines nicht kann, dann ist es blasenentzündungen hervorrufen oder fördern. die systeme vagina und blase sind doch gar nicht verbunden :mrgreen: .

vaginale entzündungen kann sie auch nicht hervorrufen. einzig bei der einlage können bei unsauberem arbeiten keime mit in die GM getragen werden, die sich dann möglicherweise ausbreiten. auch wird gesagt, dass eventuell spiralenfäden dafür sorgen könnten, dass bakterien eher in die gm gelangen - was aber ohne faden durch den MUMU genauso gut geht.

Mh, das stimmt so nicht. Vagina und Blase sind schon gewisser Maßen verbunden. Die Harnröhrenöffnung ragt ja in die Vagina hinein und kann daher auch leicht mitinfiziert werden, wenn im Scheidenmilieu ein Keim herumlungert. *zunge*
Außerdem sind die beiden Systeme auch durch die paraurethralen Drüsen verbunden, die in der "Wand" zwischen Vagina und Harnröhre liegen. Wenn diese entzündet sind (ähnlich wie eine Prostataentzündung) kann sich das auf beide Organe auswirken.
Das mit den Infektionen der GM glaube ich dir sogar. ;-) Trotzdem bin ich skeptisch. Der Infektionsaspekt war ja auch nicht der einzige warum ich mich gegen die Gynefix entschieden hatte. Nur einer, den ich beängstigend fand (eben wegen vorrausgegangener Erfahrungen auf diesem Gebiet).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Februar 2008 19:32 
Kurvenjunkie

ti_ga hat geschrieben:
Mh, das stimmt so nicht. Vagina und Blase sind schon gewisser Maßen verbunden. Die Harnröhrenöffnung ragt ja in die Vagina hinein und kann daher auch leicht mitinfiziert werden, wenn im Scheidenmilieu ein Keim herumlungert. *zunge*

???
das wäre mir neu?
Also normalerweise endet die Harnröhre doch oberhalb des Scheideneingangs und es können dann z.B. während des GV da Keime reingerieben werden, aber verbunden sind beide doch definitiv nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 08:58 
Fingerwundschreiberin

Smilla hat geschrieben:
der mittelschmerz ist ja mehr ein schmerz in den eierstöcken. das ei platzt schließlich sozusagen aus einem eierstock heraus. die gynefix würde ja nur für schmerzen in der gm sorgen - finde darum keinen zusammenhang zwischen gynefix und MS.

Mir geht es auch nur darum, dass ich manchmal Schmerzen im Unterleib habe, wo ich nicht sagen kann: Ist das MS? Kommt das von der Gynefix?

Oftmals ist es so ein mensartiges Ziehen, was Novocaine genannt hat.
Wenn ich aber definitiv noch von der Mens entfernt bin, frage ich mich dann: Ist das immer noch oder schon wieder MS? Oder etwas vond er Gynefix?

Ich kann das nie genau trennen und benennen *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Februar 2008 16:31 
Kurvenjunkie

So geht mir das auch... meistens passt es von der Entfernung zur ehM her auch gar nicht wirklich als MS und im letzten Zyklus hatte ich mal was, das ich eher als Mittelschmerz bezeichnen würde, das war anders...
Und diese zusätzlichen Krämpfe hab ich definitiv seit Einlage der Gynefix. Solange es sich einigermaßen in Grenzen hält und jetzt nicht kontinuierlich stärker wird, ist es allerdings für mich noch kein Grund, die ziehen zu lassen.

edit: Und falls es jemanden interessiert... ich war heute bei dem Endo und hab mir einen Termin für den 14.3. geben lassen. Wie ich mich kenne, ist das sogar noch in diesem Zyklus, dann könnte ich kurze Zeit später zum Blutabnehmen hin.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 06:46 
alte Häsin

bei meiner Kontrolle sagte dr scholz gestern, dass sie perfekt liegt. stimme aber jetzt noch nicht ab, denn noch kann sich das ja relativ schnell ändern, aber wenn es so bleibt gibt es eine stimme mehr bei "keine probleme" *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 09:03 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte heute Nacht so mega Unterleibskrämpfe. Sowas hatte ich noch nie! Der Schmerz hat sich ganz anders angefühlt, als zB bei der Mens.
Ich konnte nicht aufm Rücken liegen, weil sich im Unterleib alles zusammengezogen hat.
Nun frage ich mich, was das war (Gynefix?)? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 13:52 
Kurven-Entwirrerin

*erschrecken*
Ist es jetzt wieder weg? Gehst du zum Arzt damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 14:18 
Fingerwundschreiberin

Ja, jetzt ists wieder weg. Zwischendurch maximal ein kleines Ziehen, was sich wiederum wie mein "gewohntes" Ziehen anfühlt.
Zum Arzt gehe ich damit nicht, außer es tritt nochmal auf oder jemand sagt mir, dass da was schlimmes hinterstecken könnte ;-)

Das komische war ja (haben es im 4. ES-Thread ausführlicher erläutet), dass die Schmerzen nur da waren, wenn ich aufm Rücken lag. Auf die Seite gelegt und schwupps - alles weg *kopfkratz*
Und auf den Bauch drücken ging auch gar nicht *erschrecken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 19:40 
NFP-Guru

Könnten das denn evtl. Vorboten der Mens sein?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 20:30 
Fingerwundschreiberin

Jein. Vom zeitlichen her würde es prima passen, aber es war halt ein komplett anderer Schmerz als bei der Mens. Da zieht es mehr. Heut Nacht hat es richtig gekrampft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Februar 2008 22:12 
Kurvenjunkie

Hm... so kenne ich das auch nicht. Aber plötzlich auftretende Krämpfe kenne ich schon, nur dass die nicht weggehen, egal welche STellung man einnimmt ;-) Die strahlen auch oft bis in den Rücken bei mir. Wenn ich Glück hab sind sie nach ca. ner halben Stunde bis Stunde wieder weg, aber meistens hab ich natürlich dann vorher schon was eingeworfen. Oft hab ich das aber nicht so stark, meistens ist es nicht ganz so doll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Februar 2008 18:52 
nicht mehr ganz so neu

so dann melde ich mich auch mal wieder :-)

Habe seit Oktober die Gynefix - von Dr. Scholz/Köln .. der weite Weg hat sich gelohnt. Muss aber nochmal zur Nach-Nachkontrolle.

Ich habe keine SB - ich habe ein anderes Blutungsmuster. Zwei Tage wenig, ein Tag ungeheuer stark, ein Tag wenig und dann wars das fast schon :-) Kann nich klagen, auch wenn der eine Tag nrvt - dafür isses schnell vorbei.

Sicher gefühlt mit NFP - ja schon - aber ich hab nunmal nur dann Lust, richtig Lust, um den ES herum und ich traue weder Kondom/Dia oder der Kombination von beidem - daher gings nich anders- hatte in der NFP-Zeit nur ab und an mal Sex mit Kondom in der Hochlage - und das war gelinde gesagt bescheiden ... GF war die einhzige Alternative die mir einfiel und ich bin glücklich damit bis jetzt :-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]