NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 08:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:43 
sheepdogs hat geschrieben:
@morgenstern
In den ersten 3-4 Monaten wirst du hi und da das gefühl haben die Spirale zu spüren, aber das vergeht dann komplett und wirst auch ganz vergessen das was da drin ist!

Das macht Mut, vielen Dank :)
Hin und wieder spüre ich, dass sie da ist - mal mehr und mal weniger unangenehm. Damit kann ich leben, aber schöner wäre es natürlich, wenn das Gefühl ganz verschwindet.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2012 21:55 
hat sich gut eingelebt

@rosae
Das pendelt sich auch noch ein. Ich finde es sowieso das man erst so ab 10-12 Monaten sagen kann, ob man es verträgt oder nicht, da es Zeit braucht, bis sich alles einpendelt. Die ersten 3-5 Monate, hatte ständig mit SB zu tun, vor, Mens, um ES her 3-5 Tage, aber so sb 10 Monaten war es tip top, und hatte kaum mehr noch SB im Zyklus gehabt.

@morgenstern
Das kann ich dir garantieren, nach ein paar Monaten, hast du das Ding nicht mehr im Kopf.... ist aber auch bitzweit eine Kopfsache.... nach ein paar Monaten hast du dich daran gewöhnt und denkst nicht mehr daran.

BeitragVerfasst: 25. Juli 2012 15:26 
Ich muss nochmal meine Erfahrungen mit der Kupferspirale loswerden...

Also die Blutung hat inzwischen aufgehört, was ich schonmal positiv finde.
Mir ist aufgefallen, dass ich die Kupferspirale morgens, wenn ich aufstehe, überhaupt nicht spüre, aber gegen Nachmittag dann ein unangenehmes Gefühl einsetzt, so ein bisschen wie Muskelkater. Das habe ich dann den Rest des Tages, bis ich abends wieder ins Bett gehe.

Ich erkläre mir das so, dass die Gebärmutter sich nachts entspannen kann und durch die Arbeit am Schreibtisch tagsüber, also das dauerhafte Sitzen, wieder belastet wird. Blöd, dass ich einen Bürojob habe :roll:

Ich weiß nicht, ob Bewegung hilft, aber ich kann's mir zumindest vorstellen. Gegen krampfartige Menstruationsbeschwerden wird ja oft Sport empfohlen.

Lieben Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 11:25 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo morgenstern,

ich würde sagen, dass ist alles noch normal und wird höchstwahrscheinlich von Tag zu Tag besser werden!
Ich hab meine Spirale jetzt im 3. Zyklus liegen, in den ersten zweien habe ich auch immer mal wieder noch so ein Gefühl gehabt, dass "da was ist", manchmal hat es geziept, manchmal war es nur so ein komischer Druck. Seit ein paar Wochen fühle ich die Spirale gar nicht mehr.
Und ich denke, dass wird bei Dir auch so ähnlich sein! *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juli 2012 12:10 
cielle13 hat geschrieben:
Hallo morgenstern,

ich würde sagen, dass ist alles noch normal und wird höchstwahrscheinlich von Tag zu Tag besser werden!
Ich hab meine Spirale jetzt im 3. Zyklus liegen, in den ersten zweien habe ich auch immer mal wieder noch so ein Gefühl gehabt, dass "da was ist", manchmal hat es geziept, manchmal war es nur so ein komischer Druck. Seit ein paar Wochen fühle ich die Spirale gar nicht mehr.
Und ich denke, dass wird bei Dir auch so ähnlich sein! *sonne*

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass es jeden Tag ein wenig besser wird :)
Ich bin gespannt, wann ich meine erste Menstruation bekomme und wie stark sie sein wird. Hoffentlich bleib ich von Bauchkrämpfen verschont.

Lieben Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 9. August 2012 12:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hey! *sonne*
Ich liebäugel im Moment auch wieder sehr mit einem IUP (nachdem ich kurzzeitig sogar wieder Überlegungen Richtung Pille hatte und manchmal immer noch habe *ko* ) und mach mir gerade Gedanken über die verschiedenen Formen von IUPs (Medusa Goldring, Multiload, T-Formen z.B. bei Nova-T oder Goldliliy) und deren jeweilige Lagestabilität; Weiß da eine von euch mehr zu? Google ist irgendwie nicht so erfolgreich *durchdreh*
Und hat eine von euch sowohl ein IUP mit Goldanteil als auch ein reines Kupfer-IUP gehabt und kann da Vergleiche ziehen?
Alles Liebe! *sonne*

BeitragVerfasst: 10. August 2012 11:43 
brighteyes hat geschrieben:
[...] und mach mir gerade Gedanken über die verschiedenen Formen von IUPs (Medusa Goldring, Multiload, T-Formen z.B. bei Nova-T oder Goldliliy) und deren jeweilige Lagestabilität; Weiß da eine von euch mehr zu? Google ist irgendwie nicht so erfolgreich *durchdreh*

Ich fürchte, da wirst du unterschiedliche Meinungen zu hören. Es ist wohl auch von Frauenarzt zu Frauenarzt verschieden, welche Spirale bevorzugt wird. Wichtig ist, dass sie von der Größe und Form her zur Gebärmutter passt.

Ich habe eine T-förmige Kupferspirale bekommen. Meine Gebärmutter ist sehr schlank, deshalb war diese Form wohl passender. Am besten du sprichst mit deinem Frauenarzt über die verschiedenen Spiralenformen :)

Achja... habe jetzt seit vier Tagen Schmierblutungen... :roll:
Ich hatte gehofft, ich bleibe davon verschont. Naja, es ist nicht allzu tragisch. Ich hoffe nur, die Schmierblutungen hören irgendwann auch wieder auf.
Bauchkrämpfe habe ich nur noch sehr sehr selten, das finde ich positiv. Insgesamt bin ich zufrieden mit der Kupferspirale :)

BeitragVerfasst: 10. August 2012 12:49 
Fingerwundschreiberin

Hallo zusammen!

Ich hab gelesen, dass viele von euch mit SB kämpfen und sich fragen, wie lang die anhalten etc.
Nun, ich hatte ja eine Mona Lisa (CU375, kann das sein?), und hatte am Anfang auch ziemlich viele SB soweit ich mich erinnere. Nach etwa 6 Monaten ist es dann wirklich besser gegangen.
Später hat es aber irgendwann wieder angefangen, so nach 2 Jahren vielleicht?
Und es war echt in jedem Zyklus anders. Zeitweise hatte ich auch mühsame Kontaktblutungen.
Manchmal war es aber auch ein paar Zyklen lang wieder gut.
Ich hatte auch eine sehr starke Mens und war eigentlich davon überzeugt, dass die nach dem Ziehen der Spirale wieder viel schwächer werden würde. War aber nicht der Fall, sie blieb fast genau so stark. Kam also wahrscheinlich gar nicht von der Spirale.

Ach ja, und schwanger geworden bin ich dann nach nur 3 Zyklen post-spiral :mrgreen:

Gespürt hab ich die Spirale nie. *mann* ab und zu, obwohl ich ihm das nicht so ganz abnehme, ich glaube das war Einbildung. Während dem GV hat er jedenfalls nie was gesagt, also richtig störend war es bestimmt nicht.
Das Rausnehmen war übrigens viel weniger schmerzhaft als das Einlegen.

Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Spirale wieder einlegen lassen würde, weil die SB und Konktaktblutungen für mich schon eine Einschränkung waren.
Aber für eine sichere, bequeme Verhütung muss man halt den einen oder anderen Kompromiss in Kauf nehmen :roll:

BeitragVerfasst: 10. August 2012 15:36 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
morgenstern89 hat geschrieben:
Am besten du sprichst mit deinem Frauenarzt über die verschiedenen Spiralenformen :)

Danke für die Antwort *sonne* Meine FÄ legt standardmäßig die Multiload, weil sie da wohl über die Jahre die besten Erfahrungen mit gemacht hat, würde mir aber auch jede andere Spirale mit vergleichbarer Insertionstechnik legen. Eigentlich hätt ich halt ganz gern was mit Gold (wenn schon, denn schon :mrgreen: ), und die haben nun alle eine andere Form als die Multiload. Aber ich werd sie nochmal auf die Gebärmutter-Form ansprechen, das ist ein guter Tipp *freunde*
Hatte wegen Infos zur Lagestabilität bei verschiedenen Formen auch bei Profamilia angerufen, die haben dann auch noch mal recherchiert und konnten auch nicht mehr sagen, außer eben: ausprobieren!
*sonne*

BeitragVerfasst: 19. August 2012 10:48 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo,
ich grätsche hier mal mit rein und habe gleich ein Problem.

Aber erstmal zu mir. Ich bin 40, kinderlose und verhüte seit sage und schreibe 20 Jahren hormonell. Erst die Pille und seit ungefähr 5 Jahre (kann auch ein bisschen mehr sein) mit dem Nuva Ring. Ich habe mir nie Gedanken um hormonelle Verhütung gemacht. War halt so. Auch in meinem Bekanntenkreis. Und sicher sollte es ja auch sein. Da kam ja nur die Pille in Frage (dachte ich) *zunge*

Und dann bin ich vor sehr kurzer Zeit bin ich durch Zufall über den Gynefix gestolpert und über die Kommentare einer jüngeren Frau die da waren "weißt du eigentlich, was du dir mit hormoneller Verhütung antutst?"
Musste ich verneinen. Und dann habe ich mit schlau gemacht. Und bin von einer Ohnmacht in die andere Gefallen. Mittlerweile ist es bei mir so eine Mischung aus Traurigkeit, Enttäuschung und Wut, dass ich da nicht schon früher drüber gestolpert bin. Was hätte ich mir evtl alles erstparen können.
Wer weiß, was von meinen "Macken und Befindlichkeiten" davon herrühren? Ich habe, wie ihr auch, dass übliche Spektrum. Migräne, Libidoverlust (das mein Mann das mit mir so lange ausgehalten hat, wundert mich eigentlich schon) usw.

Also weg mit dem Ding. Ich habe mir eine FÄ gesucht, die den Gyne legt und hatte ein erstaunliches Gespräch mit ihr. Der Tenor von ihr war folgender: Findest sie gut, dass ich von den Hormonen weg will. Gerade wegen der Gesundheit. Sie selber würde sowas auch nicht nehmen.
Gynefix, ja, legt sie. Sie würde mir aber zur Kupferspirale raten. Kostet sehr viel weniger und hat letzendlich die selbe Wirkung. Sie persönlich sieht die ganzen Vorzüge die damit angepriesen werden nicht.

Also werde ich mir am Montag, 27.08. die Spirale legen lassen. Bin schon ganz gespannt. Außerdem werde ich zusätzlich mit NFP anfangen, einfach um meinen Zyklus auch besser kennen zu lernen und als zusätzliche Kontrolle.

So, nach diesem Roman meine Frage: Ich habe den Ring immer 4 Wochen getragen (auf anraten meiner ehemaligen FÄ. Spart Geld und 4 WOchen ist die Wirkung garantiert). Nun habe ich seit dem Ring keine Abbruchblutung mehr. Und wenn da was ist, könnte ich theoretisch 2 Tage lang einen ob Mini durchtragen und nochmal fürs nächste Mal aufbewaren.
Den Ring würde ich diesmal schon nach 3 Wochen rausnehmen (so früh wie möglich). Das wäre ein Dienstag. Der Termin zum legen habe ich Montag. Nun bin ich am Überlegen, ob ich das Ding schon jetzt rausnehme. Ich habe da mittlerweile so eine Abneigung gegen...
Aber passt das noch zum Termin am Montag (wegen MuMu Erweiterung) oder ist das wegen mangelnder Abbruchblutung eh egal *hä*

Danke schonmal und Gruß, Elchi

BeitragVerfasst: 19. August 2012 12:35 
NFP-Gräfin

Hey Elchi,

es hätte sicherlich nichts genutzt dir früher zu sagen "weißt du eigentlich,was du dir da antust?", die meisten Frauen die hormonell verhüten reagieren SEHR aggressiv und gereizt,wenn man sie "zum falschen Zeitpunkt" auf die Schädlichkeit Ihrer Verhütung anspricht.
Wenns mit der Abbruchblutung nicht läuft, könnte diese Gyn dir eine Tablette geben um den MuMu zu erweitern.
Ich seh den Vorteil der GyneFix darin, dass sie rahmenlos ist und daher weniger Periodenschmerzen verursacht.
Ich habe mir erst von einem Gyn der keine Ahnung davon hatte eine GyneFix legen lassen (ging das erste Mal nach vier Wochenraus, das zweite Mal nach 2 Wochen) und danach eine Multiload...die GyneFix habe ich in den Wochen wo sie blieb NICHT gespürt, die Multiload aber bei jeder Periode....

BeitragVerfasst: 19. August 2012 12:40 
Fingerwundschreiberin

Hallo Elchi
Ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr erinnern, ob ich eine Abbruchblutung hatte oder nicht, als ich mir die Spirale legen liess.

Allerdings war es bei mir genauso wie bei dir. Ich wollte eigentlich eine Gynefix, die FÄ hat mir dann aber zur Kupferspirale geraten, obwohl sie auch die Gynefix legen.
Ich hab mich überzeugen lassen, denn ich wollte mich nicht gegen ihren Rat stellen.
Bei uns gibt es ausserdem scheinbar wenige Gynäkologen in der Umgebung, die wirklich viel Erfahrung mit der Gynefix haben. Ich glaube, die Gynefix ist sehr viel schwieriger zum legen. Wenn man nicht einen entsprechend erfahrenen Arzt hat, ist die Kupferspirale wohl wirklich die sicherere Wahl.

Jedenfalls war ich mit der Kupferspirale sehr zufrieden. Gespürt hab ich sie nie, ich hatte schon eine starke und etwas schmerzhafte Blutung, die hatte ich aber auch in den 2 Zyklen nach dem Entfernen noch (danach wurde ich schwanger) - darum kann ich jetzt nicht sagen, ob das wg. der Spirale war oder ob ich das eh gehabt hätte.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 13:00 
neu hier

Hallo ihr beiden und danke,

wegen der Schmerzen bezgl. Gyne und Spirale gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Mittlerweile glaube ich fast, dass die Gyne künstlich gepuscht wird. Die meisten positiven Sachen die man hört, stehen nämlich auch so 1 zu 1 auf der Seite des Herstellers.
Ich will natürlich nicht abstreiten, dass welche mit der Gyne besser zurecht kommen. Umgekehrte Beispiel gibt es aber auch. Ich lasse mich überraschen...

Meine Überlegung ist trotzdem noch, schmeiß ich denn das Ding jetzt gleich raus oder lieber noch bis Dienstag warten?

BeitragVerfasst: 19. August 2012 13:25 
Fingerwundschreiberin

Elchi hat geschrieben:
Meine Überlegung ist trotzdem noch, schmeiß ich denn das Ding jetzt gleich raus oder lieber noch bis Dienstag warten?

Hm ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr so recht erinnern wie es bei mir war. *kopfkratz*
Ich kann mich erinnern, dass die eine FÄ sagte, dass es gut wäre, während der Mens zu kommen. Die Praxishelferin bei der Terminvergabe meinte dann aber, dass es keine Rolle spielte.
Ich glaube, ich war dann auch zu Beginn der Abbruchblutung dort, richtig stark wurde die Mens aber erst kurz nach dem Legen? Aber ich erinnere mich wirklich nicht mehr so genau.

BeitragVerfasst: 19. August 2012 13:59 
neu hier

hmm,

prinzipiell besteht aber nach mindestens 14 tägiger Tragezeit Schutz, richtig?

Das heißt, wenn ich jetzt mach 19 Tagen den Ring rausnehme und ab heute dann zusätzlich Verhüte, dürfte eine SS ausgeschlossen werden...
(Wobei man dazu Sex haben müsste. Und da stimme ich meinen Vorschreiberin zu. Der Nuvaring wirkt 100%ig. Denn wo kein GV... *kopfWand* )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]