NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2005 18:41 
neu hier

Hallo,

ich habe heute auch mal wieder meine FÄ besucht. Ich war ganz schön unsicher, wie sie auf NFP reagiert. Aber als ich bei den ganzen Werbebroschüren auch eine vom Cylotest Computer gesehen habe, war mir schon etwas wohler. Drinnen hat sie dann festgestellt, dass ich ja ein neues Rezept für die Pille bräuchte, was ich natürlich dankend abgelehnt habe. Als ich ihr mitgeteilt habe, dass ich die Pille abgesetzt habe, wollte sie den Grund dafür wissen. Auf meine Antwort Libidostörung hat sie nur verständnisvoll dreingeschaut. Ich meinte dann, dass ich mit NFP begonnen habe. Sie wollte mir sofort Kurvenblätter in die Hand drücken und hat mich gefragt, ob ich schon welche dabei hätte, was nicht der Fall war (bin erst im 1. Zyklus PP). Bei meinem nächsten Besuch soll ich aber unbedingt welche mitbringen können.
Für heute würde ich sagen: *sonne* *sonne* . Es handelt sich um Frau Koleczko in Ilmenau, Str. des Friedens 17.

Liebe Grüße

geli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2005 19:22 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
huhu :-)

da ich ja zur zeit ein "FA-hopping" mache, war ich gesten schon wieder bei einem neuen FA im münchen. ich denke, meine suche hat vorerst ein ende *daumenhoch* .

der FA hat sich sehr viel zeit genommen, insgesamt war ich 45 minuten drin und hab ihn mit fragen gelöchert. er kennt sich mit NFP aus, zwar jetzt nicht die genauen regeln nach der AG NFP, aber immerhin hat er n plan und findet es sehr gut. *proNFP*
er meinte, er wäre froh, wenn sich alle frauen so mit ihrem körper auskennen würden. die pille hat er kein einzigesmal erwähnt und er ist auch nicht pro pille. meinte nur, als ich ihn gefragt habe, wie er dazu steht, dass er grundsätzlich nicht dagegen ist wenn frau sie verträgt.
hab ihn dann nach nem dia gefragt, und er meinte, er würde es mir nicht empfehlen, da ich bei den ca 7 tagen die ich fruchtbar bin auch n gummi nehmen kann, das würde sich vom preis her mehr rentieren ;-) . naja, ich persönlich finde, er hat recht. auch hat er erwähnt das die symtothermale methode ja genauso sicher wie die pille sei, d.h. er hat ahnung ;-) (ist ja bekanntlich nicht bei allen FA so)
ich fand ihn sehr sympathisch, er hat sich zeit genommen und hat mir wirklich zugehört und mir alle fragen beantwortet. die untersuchung hab ich kaum gemerkt, so vorsichtig war er, und der 1. ultraschall ist kostenlos in der praxis. weitere kosten 30 euro, er meint, 1 mal im jahr sollte man ihn machen zur vorsorge. (meine letzte FÄ wollte 45 euro dafür-jetzt frag ich mich, ob da jeder arzt berechnen kann wieviel er will??)
der FA ist etwa mitte 30, also höchstens schätz ich... das ist das einzige was für mich etwas seltsam war :oops: :oops:
auch die brustuntersuchung hat er sehr vorsichtig gemacht, man hat gemerkt, dass er noch motiviert ist, seinen job zu machen und nicht so eingefahren wie die FA die ich bis jetzt erlebt habe...
die praxis ist sehr schön und groß, insgesamt gibt es glaub ich 5 ärzte dort. als kassenpatient muss man erst ein formular online ausdrucken und per fax senden. war aber kein problem kassenpatient zu sein ;-) das personal ist sehr freundlich. es gibt kostenlosen tee in der wartezeit. der FA ist auch belegarzt im geburtshaus münchen *daumenhoch*

also von mir bekommt er *sonne* *sonne* *sonne* .
wer seine adresse und tel haben will, kann sich gerne per pm melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2005 21:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Das klingt ja suuper! *daumenhoch*
Aber...
linalena hat geschrieben:
hab ihn dann nach nem dia gefragt, und er meinte, er würde es mir nicht empfehlen, da ich bei den ca 7 tagen die ich fruchtbar bin auch n gummi nehmen kann, das würde sich vom preis her mehr rentieren ;-) . naja, ich persönlich finde, er hat recht.

Nur 7 Tage fruchtbar? :shock: Das weiß man doch vorher nicht! Oder bekommst du die 1. HM immer sehr früh?
Ich bin (bei 1.HM am etwa 15/16. Tag) immer ca. 12 Tage fruchtbar!! Versteh mich nicht falsch - im NACHhinein kann man sowas vielleicht sagen, aber doch vor dem ES noch nicht!
Aber gegen Kondome ist ja an sich nichts zu sagen... wer's mag. ;-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2005 00:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Limo-Luise hat geschrieben:
Nur 7 Tage fruchtbar? :shock: Das weiß man doch vorher nicht! Oder bekommst du die 1. HM immer sehr früh?
Ich bin (bei 1.HM am etwa 15/16. Tag) immer ca. 12 Tage fruchtbar!! Versteh mich nicht falsch - im NACHhinein kann man sowas vielleicht sagen, aber doch vor dem ES noch nicht!

denke er ist von der überlebenszeit der spermien + 1-2 tage fruchtbar ausgegangen *hä* ...
aber stimmt schon, das kann man ja erst im nachhinein sagen ;-)
und da mans erst später weiß, sinds natürlich mehr...

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 21:59 
So, um den Norddeutschen Raum noch etwas zu verstärken möchte ich meine ganz tolle Frauenärztin aus Bremen empfehlen (Ich hoffe mal, dass das mit dem Link i.O. ist):

http://www.frauenaerztin-dr-koenig.de/index.php

Als ich ihr bei meinem letzten Besuch von meinen Problemen mit der Pille erzählte und dass ich am überlegen bin sie abzusetzten, fand sie das eine sehr gute Idee. Sie meinte, warum man auch täglich eine Tablette schlucken soll, wenn man nicht krank ist. Dann drückte sie mir einen Flyer für den nächsten NFP Kurs in ihrer Praxis in die Hand, mit dem Hinweis, dass es richtig angewand so sicher ist wie die Pille.

Insgesamt ist die Praxis durch diverse Zusatzangebot, ein sehr freundliches Praxisteam und lauter kleine Aufmerksamkeiten wie z.B. Kerzen nur zu empfehlen.

Ohne Frage gibt es *sonne* *sonne* *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2005 17:56 
neu hier

Hallo,
ich bin eben per Pm auf diesen Triad aufmerksam gemacht worden.
Ich kenne ein totales Negativbeispiel von Frauenärztin in Hamburg, in Winterhude. Steht auf die pille. Hat mir damals, als ich 17 war, eine verschrieben, wo ein Stoff drin war, der drei Monate später verboten wurde. Sie konnte gar nicht verstehen, wieso ich da eine andere haben wollte. Denn wer die schon über drei Monate nähme, dem dürfe sie die auch weiter verschreiben. Sie dürfe nur niemandem mehr diese pille ganz neu geben. Auch bei Einfühlungsvermögen kriegt die Dame eine 6 mindestens. Es ging damals noch um ein anderes Thema.
dafür habe ich dann schnell gewechselt und eine ganz tolle Frauenärztin in Hamburg St. Georg gehabt. Hat leider eine super unfreundliche Sprechstundenhilfe. Aber sie selbst ist nett und auch einfühlsam. Manchmal etwas schnell, aber man kann sie leicht wieder bremsen. Ist sehr für nfp. Rückt damit aber nicht so freiwillig raus. Hat wohl schon öfter mal Ärger gehabt. Aber wenn jemand direkt fragt und Aufklärung will, bekommt er sie auch.

Dann bin ich umgezogen. In Mainz gibt es eine Doppelpraxis. zwei frauenärztinnen. zusatz Naturheilverfahren. Hörte sich gut an, war aber furchtbar. Einfühlung = 0 und pro hormon wie`s nur geht und unfreundlich.
Das Gleiche kann ich über einen weiteren Arzt in der Innenstadt sagen. Totaler Implanon-Fan.
Ich werde per Pm mal nach der guten Empfehlung fragen.
jetzt bin ich bei einer ärztin in Mainz-Kastel. Eine Doppelpraxis mit zwei Ärztinnen. Die eine kenne ich nicht. Bin ihr nur einmal begegnet. Wirkte zwar nett, aber etwas aufdringlich. Meine ist dagegen sehr nett und auch einfühlsam. Sie drängt einem nichts auf und hat auch nichts dagegen, wenn sich jemand für nfp entscheidet. Leider kennt sie sich mit fast nichts aus. Beratung also eher schlecht. behandlungsart sehr gut. Man kann auch diskutieren und sie läßt sich was erzählen, wenn sie sich nicht auskennt.

Es gibt noch eine sehr nette Frauenärztin in Wiesbaden. wie weit sie sich bei nfp auskennt weiß ich nicht. Ich war bei ihr, weil meine Spirale angewachsen war, und diese Ärztin auch ambulante Eingriffe macht. Später nochmal mit einer Blasenentzündung, weil meine ärztin gerade nicht da war.
sie ist Vorsichtig und nett, berät einen, hat mir auch ein anderes Gel für`s Difragma empfohlen. ich vermute, sie kennt sich da zwar nicht besonders gut, aber wenigstens ein Bißchen aus.

So das war ein ärzteroman. Entschuldigung.
Ich hoffe ihr kommt klar. Ich kann leider keine Grafiken einfügen. Liegt nicht am Forum. Die Gründe sind andere. Darum mußte ich das in Worten schreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 02:24 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
*lach* *lachen* ...hihihi...

Sorry, ich habe soeben diese Seite entdeckt:
:arrow: www.frauenaerzte.de

Mein FA ist auch drin, wie viele Ärztinnen und Ärzte, aber mit so einem alten Foto... *prust*
Andere FAs sehen auch (meistens) nicht besser aus, hihihihihi...

Manche sehen allerdings richtig nett aus.
Also, ich finde, man sollte (wenigstens für einen Anhaltspunkt) bevor man zu einem FA/FÄ geht, gucken, ob sie/er auf der Seite vertreten ist.
Zu manchen würde ich -allein vom Aussehen her- NIE gehen!

HINWEIS: Bitte diesen Link nicht dazu missbrauchen, eigene oder sonstwie bekannte FAs hier durch verlinken "in die Pfanne zu hauen". Danke.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2005 12:37 
Fingerwundschreiberin

hi, ich hab auch einen für München (Nähe Pasing), allerdings mit *sonne* *sonne*

Ich hab quasi sofort eienn Termin bekommen.
man kommt mit Öffentlichen verkehrsmitteln gut hin.
Er hat sich wirklich viel Zeit genommen und totale Ruhe ausgestrahlt
Brustabtasten wurde gemacht und noch mal erklärt, wie man es machen muss. Ausserdem musste ich an einer Übungsbrust den Knoten suchen (damit man mal weiß wie sich dass anfühlt)
Es war angenehm Warm im Untersuchungsraum
Er kennt sich mit PCOS aus
Hat nicht die Pille aufgeschwazt
Hält aber glaub ich nix vom Temperaturmessen (es wäre schade um die Zeit)
Allerdings wusste er schon mal das der Zervixschleim in der hochfruchtbaren Zeit klar und dehnbar sein muss (war nämlich grad der fall bei mir)
Hat dann auch eine US gemacht, und ich hab ein US Bild von meinem ES mit dem Sprungreifen Ei mitbekommen (weil KIWU)
Ich fühlte mich dort jedenfalls sehr wohl. Schade dass er NFP nicht so aufgeschlossen scheint Darum nur die 2 Sonnen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2005 22:17 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
So, ich kann inzwischen eine Frauenärztin in Heidelberg (Stadtteil Rohrbach) empfehlen.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man gut hin, die Haltestelle ist etwas 5 Minuten von der Praxis entfernt.

Ich war zur ganz normalen Vorsorge bei der Ärztin. Das Wartezimmer war schön gestaltet mit Entspannungsmusik und Kaffe & Tassen um die Wartezeit zu vertreiben. Fand ich schön. Übrigens gab es im Wartezimmer keine Werbung für Hormone etc. Es gab nur Werbung für die traditionelle chinesische Medizin und Akupunktur, was die Ärztin ebenfalls anbietet. Das ist ja in Ordnung.

Die Ärztin hat auf mich einen richtig sympatischen Eindruck gemacht und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Sie hat mich gefragt, wie ich verhüte und so habe ich gesagt, dass ich NFP mache und mir demnächst gerne ein Diaphragma anpassen lassen möchte. Dazu hat sie genickt und nichts mehr weiter gesagt und wir kamen zur normalen Untersuchung.
Die Ärztin hat übrigens einen tollen Gyn-Stuhl, falls man das so sagen kann. ;-) Man muss die Beine nicht mehr auf diese Schalen "hiefen", sondern man sitzt bzw. liegt so halb breitbeinig da und stellt die Fersen in so 2 Ringe. Ich fand das angenehmer. *daumenhoch* Bei meinem alten FA war das blöder...:-(

Kurz und gut, ich war sehr zufrieden, denn die Ärztin hat mir nicht die Pille aufgequatscht oder mich von NFP abbringen wollen, sondern mir kam es so vor, als sei es für sie einfach eine Methode wie jede andere.
Daher vergebe ich *sonne* *sonne*! Meine Kurve sollte ich nicht zeigen und sie hat auch nicht nachgefragt wie lange ich das mache etc., aber für mich war das nicht schlimm, weil ich auch keine Fragen hatte. Daher weiß ich nicht wie sie auf Fragen reagiert hätte.

Sie hat übrigens auch eine Homepage. Via PN bekommt ihr den Link.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. November 2005 12:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Ich weiss, meie Chancen stehen schlecht, weil die meisten im Forum in Deutschland wohnen, aber kennt jemand eine pro NFp eingestellt Ärztin in GRAZ? :?:
Danke und lg!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. November 2005 17:12 
hat sich gut eingelebt

Ich war heute bei Frau Hanisch in Bochum.

Aufmerksam geworden bin ich auf die Praxis durch einen Artikel in der Umsonst-Zeitung, die wir immer bekommen. Sie war wohl erst Hebamme und hat dann noch Medizin studiert und vor kurzem hier eine Praxis aufgemacht, deswegen der Zeitungsartikel.

Also insgesamt hat mir der FA-Besuch gut gefallen. Die Praxis ist sehr nett eingerichtet (bis jetzt habe ich immer nur so uralt-Praxen hier in Bochum gesehen)- vor allem alles neu und ein toller Untersuchungsstuhl- die Sprechstundenhilfe und die Ärztin selber waren auch sehr nett. Es hat auch keiner versucht mir die Pille aufzudrängen und Pillenwerbung habe ich fast gar nicht in der Praxis gesehen. Sie hat sogar einen Ultraschall gemacht und meine Brust untersucht, obwohl ich ja noch nicht 30 bin. Desweiteren hat sie mich noch darauf hingewiesen, dass man die Brustuntersuchung auch 1x im Monat machen sollte, aber nicht wenn man seine Periode hat.

Nur wirklich viel Kompentenz in Sachen NFP hatte sie nicht. Als sie fragte, wie ich denn verhüten würde, erzählte ich, dass ich morgens die Temperatur messe und noch meinen Zervixschleim beobachte und dann bliebe ja nur noch die fruchtbare Phase übrig zum verhüten. Sie sagte währenddessen gar nichts, da habe ich erst gedacht: Klasse, sie versteht mich. Aber sie meinte darauf hin, dass das ja alles ziemlich unsicher sei und das Kondome sicherer seien, ich daraufhin: das verwechseln sie aber mit Knaus-Ognio, sie so nein, aber wenn sie nicht abtreiben, wenn sie schwanger werden, dann ist das auch ok. Na gut, vielleicht hat sie noch nie etwas davon gehört oder zu viele Leute kennengelernt, die nicht Pflicht bewusst NFP betreiben, es aber so nennen und schwanger geworden sind. Ich zumindest weiß wie sicher das ist. Trotzdem schade, dass sie dem so gegenübersteht. Vielleicht bringe ich ja beim nächsten mal ein N&S mit.

Nach dieser Enttäuschung mochte ich auch nicht mehr fragen, ob sie sich denn mit Dias auskennt, obwohl ich mich gerade tierisch darüber ärgere es nicht getan zu haben. Denn so ab und zu sollte man den Sitz des Dias schon überprüfen lassen.

Nach einer Überweisung hat auch keiner gefragt, aber da ich sowieso eine hatte, habe ich die halt abgegeben.

Mein Fazit ist: Sehr nette Ärztin und sehr nette Praxis, nur leider nicht viel Ahnung von NFP.

Ich werde beim nächsten Mal trotzdem dort wieder hingehen, da die Ärztin an sich nett war und mir keiner etwas aufdrängen wollte. Und falls ich mal Probleme mit NFP habe, oder meinen Diasitz überprüfen lassen möchte, gibt es immer noch dieses Forum, Profa,...

Ach so, die Praxis ist im übrigen prima mit der U-bahn vom HBF im 5-Minutentakt zu erreichen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2005 12:10 
Kurven-Rätslerin

So, ich war heute das erste Mal seitdem ich die Pille nicht mehr nehme bei meinem FA.
Er hat nicht versucht mir NFP auszureden und wusste auch direkt was das ist. Allerdings fand er das schon nicht so sicher wie die Pille. Naja, was will man erwarten. Immerhin fand er es nicht total furchtbar.
Hat sich auch aufgeschrieben wie lang meine Zyklen so sind.

Ansonsten war er nett wie immer. Und untersuchen tut er alles, was er für nötig hält und ich fühle mich da gut aufgehoben.

Also bekommt er von mir *sonne* *sonne*

Wer also noch einen FA in der Nähe von Aachen sucht, der kann sich melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Dezember 2005 15:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hier mal eine Empfehlung in Leverkusen.

Das ist eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärztinnen. Meine ist sehr nett. Sie hat mich auch schon mal außer der Reihe nach Sprechzeit drangenommen. *daumenhoch* Außerdem hat sie mir die Pille nicht aufschwatzen wollen.

Empfohlen als Mittel der Wahl wegen aktuellem langem Zyklus hat sie sie allerdings schon. Immerhin hat sie sich nach meine Ablehnung um Alternativen bemüht und war senibel genung zu spüren, dass ich auch damit nicht so ganz zufrieden war. :roll: Immerhin haben wir vorerst eine einvernehmlich Lösung gefunden.

Sie schien von NFP gehört zu haben und hat kurz nach den vergangenen Zyklen gefragt. Ob sie so richtig Ahnung hat, weiß ich aber nicht, einige Äußerungen lassen mich daran zweifeln.

Ach ja, die Praxisorganisation lässt etwas zu wünschen übrig. Trotz Termin hatte ich eine Stunde Wartezeit. :-(

Ich gebe *sonne* und 1/2 *sonne*

Liebe Grüße
Dina

P.S.: Adresse bei Bedarf per PN.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2006 22:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 1997
Meine Frauenärztin in Graz bekommt von mir *sonne* *sonne* *sonne* .
Ob sie ein totaler nfp-Fan ist, weiss ich nicht, aber es war für sie ganz normal dass ich damit verhüte und sie hat sich glaub ich auch damit ausgekannt und sich für meine Zyklusblätter interessiert.
Auf jeden Fall nimmt sie sich sehr viel Zeit, ist total nett und ich hab noch nie eine so genaue und sanfte Untersuchung erlebt.

Sie heißt Dr. Astrid Lercher-Hartlieb und hat die Ordination in der Beethovenstraße 15, 8010 Graz Tel. 0316/ 32 66 95

ach ja - eine Homepage gibts auch noch: www.lercher-hartlieb.at

lg Isabella

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. Januar 2006 08:58 
Kurven-Entwirrerin

So, muß jetzt auch mal von meinem FA schwärmen. Er ist ein sehr fähiger und gaaanz lieb. Er hat mir, als ich die Pille abgesetzt hat zu NFP geraten, kennt sich aber net arg damit aus. meinte aber, wenn man es gewissenhaft anwendet ist es eigentlich so sciher wie die Pille. Deshalb bekommt er zwischen *sonne* *sonne* und *sonne**sonne**sonne* !
Was mach so richtig begeisetrt hat war, als ich die FG letztes Jahr hatte. Als er es festgestellt hat, hat er meinen Mann und mich erstmal alleine gelassen. Dann sind wir ins Sprechzimmer und haben mit ihm geredet. Zum Schluß hat er mich in den Arm genommen! Ich glaube er war selbst richtig traurig. Er hat am nächsten tag auch die Ausschabung gemacht, kurz vor der OP kam er noch zu mir (als ich kurz vorm Einschlafen war) und meinte "Du hast mir (mit derSS) so ne Freude geamcht, gell, machste wieder?!" Das fand ich so süß! Dazu muß ich sagen, daß er schon älter ist (wird dieses Jahr soweit ich weiß 60) und meine Mama schon betreut hat, als sie mit mir ss war...
Ich empfehl ihn jetzt mal hier:
Dr. Jens Krahmer, Neustädter Platz11, 35576 Wetzlar, Tel. 06441-46093

Weiß aber nicht, wie lange er noch praktizieren wird...

LG Danie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]