NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: temp. messen beim stillen, vorher oder hinterher?
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 11:26 
Kurven-Rätslerin

wie ist das bei euch, wann messt ihr temp. beim stillen, vorher oder hinterher?

ich messe momentan immer beim ersten morgendlichen stillen zwischen 5:30 und 6:30. da mein krümel bei mir mit im bett schläft hoffe ich, dass das ok ist.
ablauf ist dann wie folgt: schlafen, krümel meldet sich, brust auspacken, krümel dockt an, evt. wird er noch vorher auf die richtige seite gehieft, ich steck das thermometer in den mund und messe los. krümel schläft weiter, ich schlafe weiter.
meint ihr, das ist ok?

habe gemerkt, dass das bei mir die methode ist, mit der mein puls und somit auf die körpertemp. am gleichmäßigsten bleibt, wenn ich erst messe, und dann stille und krümel solange neben mir meckert stresst mich das und treibt den puls hoch.

und in n&s steht ja nix darüber, außer das man direkt nach dem aufwachen und vor dem aufstehen messen soll. das tu ich ja somit schon, oder wie seht ihr das?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 11:38 
Moderatorin a. D.

Hallo Marle,
also ich hab am Anfang auch öfter nebenbei gestillt. Es hat sich nicht auf die Temp ausgewirkt. Aber mittlerweile denk ich, das ist dann nicht mehr die Basaltemperatur, weil ich meine Tochter vom "Babybay" rüberheben muss und das ist ja streng genommen schon "Tätigkeit".
Hab also im Nachhinein alle Werte ausgeklammert, bei denen ich nebenbei gestillt hab. Und wenn es jetzt so wäre, dass meine Tochter sofort etwas schnabulieren will, messe ich und klammere aus oder lasse das Messen ganz sein. Insgesamt bin ich also strenger geworden :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 11:44 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Ich konnte noch nicht feststellen, dass sich Stillen auf meine Temperatur auswirkt. *nixweiss* Die zackelt, egal, ob ich beim, nach oder vor dem Stillen messe. Und mit hungerndem Baby nebenan messen könnte ich auch nicht.

Beobachte doch mal, ob die Temperatur sich verändert, wenn du das Baby auf die ander Seite legst? Ansonsten würde ich sagen: wenn du immer beim Stillen misst, ist das ganz sicher kein Problem. Ansonsten müsste man halt rausfinden, ob es stört.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Juni 2008 11:52 
alte Häsin

Ich messe immer beim Stillen. Hab ich gerade schon bei Gänseline geschrieben. DIe kleine kommt so unregelmäßig, dass ich sonst nicht die Schlafphase vor dem Messen hab, wenn der Wecker um sechs klingeln soll und little Missi kommt um halb sechs....na dann muss ich eh bei stillen messen.
Kann noch nicht sage ob sich das auf die Tempi auswirkt. Ich hab sie auch im Bettchen dran und zieh sie eigentlich nur am schlafsack rüber. Denke aber nicht, dass das sich auswirkt. Man dreht sich nachts ja auch mal und das zählt ja auch nicht als Störung ;-)
Ich werde das aber mal beobachten. Im Moment hab ich das Gefühl, dass einfach nichts meine Temperatur regelmäßig stört. Mal ist sie bei dem Störfaktor hoch und dann wieder nicht....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 12:58 
Kurven-Rätslerin

danke für eure antworten.

da ich also immer beim stillen messe, denke ich, kanns somit vielleicht keine störung sein, wie gänselise schon meint.

da meine temp sowieso macht, was sie will (zikzack...) hab ich noch keinen plan, was stört und was nciht. ich bin jede nacht oft wach, stille jeden morgen beim messen und recht regelmäßig ins bett... alle störungen gehören quasi zum momentanen normalzustand. sinds dann ncoh störungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 20:26 
Hochlagenjunkie

Hallo! Ich denke mal, wenn du es immer gleich machst, hast du ja auch jeden Tag vergleichbare Werte. Und wenn du dein Baby auf die andere Seite hievst, würde ich das noch nicht als "Tätigkeit" bezeichnen - zumindest hätte das bei mir sicher keine Auswirkung. Aber das muss ja jeder selber feststellen.

Ich hab z.B. schon öfters abends vergessen, das Thermometer runterzuschütteln und als ich morgens messen wollte habe ich es erst bemerkt und das noch nachgeholt. Es hat sich auch nicht auf meine Tempi ausgewirkt....

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 21:39 
Hochlagenjunkie

einfach ausprobieren: bei mir macht es keinen Unterschied, ob ich meine Tochter vorher anlege oder nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 22:11 
alte Häsin

hallo myrica...
ich wollt mir mal deinen stillzyklus ansehen, aber der ist nicht öffentlich.
Ist bestimmt nicht absicht, sonst hättest du den Button ja nicht.
Hast du lust das zu ändern?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 22:18 
Hochlagenjunkie

ja, das hast Du richtig erkannt! :oops: Ich muß mal ein wenig auf MyNFP rumsuchen: auf Anhieb finde ich nicht, wie ich das ändern könnte... *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 23:37 
alte Häsin

musst du auf profil und dann auf Privatsphäre und Darstellung gehen.
Und da kannste dann häkchen machen was wer sehen darf.

edit: sorry marle für den missbrauch deines threats

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 15:28 
Hochlagenjunkie

noch mal OT: gehts jetzt? Meiner Meinung nach waren da keine Häkchen an der falschen Stelle, aber ich habe noch mal was verändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 20:00 
alte Häsin

:-( Neeee

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 20:51 
Hochlagenjunkie

tut mir leid: aber ich habe nichts versteckt oder gesperrt... *hä* keine Ahnung, warum das nicht funktioniert oder was ich da noch machen könnte. :-( Ich habe auf jeden Fall eine sehr stabile Dauer-Tieflage und ein ordentliches Zeitfenster und ne Menge Spielraum, was andocken, abocken etc. angeht - falls Dir das was nutzt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Juni 2008 20:56 
alte Häsin

schau doch mal im myNFP-Threat oder frage da.
Ist jetzt für mich nicht so wichtig. Aber wenn du dann mal ne Frage hast und die Kurven-Junkis die brauchen um deine Frage zu beantworten, dann wäre das vielleicht ganz gut.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 14:18 
Kurven-Rätslerin

jetzt muss ich noch mal blöd fragen: wie stelle ich denn fest, ob sich etwas auf die temp. auswirkt oder nicht? und ab wann könnte ich das merken?

bin ja noch im ersten zyklus, aber ich kann da nix erkennen. ihr vielleicht?
link: http://www.mynfp.de/display/view/30798/

für mich ist das unauswertbares und uninterpretierbares zikzak... was meint ihr? mal zickzakt es nach unten und mal nach oben, aber ich erkenne kein system...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]