NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 23:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. November 2007 21:54 
nicht mehr ganz so neu

Meinst du mit "oben", daß sie Dir vermehrt am Scheitel ausgehen?
Ich denke, so lange der Ha nicht länger als so 3-4 Monate anhält , brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen, das haben hier einige. Wenn Du Dir allerdings sicher sein möchtest, würde ich Dir den Gang zum Endokrinologen empfehlen, um Dir dort die Schilddrüse und die Sexualhormone testen zu lassen.

Ich habe den HA schon seit 2 Jahren, na ja.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Januar 2008 17:20 
NFP-Guru

Nachdem jetzt einige Zeit Ruhe war, verlier ich jetzt schon wieder ganz schön viele Haar :roll: Keine Ahnung woran das liegt, aber sich die Haare nach dem Waschen fast büschelweise herausstreichen zu können ist kein schönes Gefühl :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 12:33 
neu hier

Hallöchen Mädels, bin neu hier. Lese mich auch schon seit einiger Zeit hier durchs Forum. Bin seit Dezember 2007 pillenfrei. Seit ca. Ende Febr.´08 bemerke ich verstärkten HA, das belastet mich psychisch total.Deshalb fand ich den Thread hier auch total interessant.
Bei jedem waschen,kann ich mir die Haare büschelweise rausziehen.
Das geht jetzt schon 31/2 Moante so.Schilddrüse+Eisenwerte alles ok.
Wie siehts bei Euch so aus?Würde mich über antworten freuen.
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Juni 2008 17:07 
nicht mehr ganz so neu

Hallo breulerine

dazu kann ich nur sagen: Ich leide mit dir :-( Allerdings habe ich zusätzlich eine AI- Erkrankung der Schilddrüse. Trotzdem schiebe ich es eher auf PP, denn die Erkrankung hatte ich auch schon vorher.

Ich habe zusätzlich stress durch die Uni, was wohl auch nichts ohne Wirkung bleibt. Habe nun mit Zink- Einnahme begonnen, weil laut einer Studie Eisenmangel selten Schuld ist. Zusätzlich möchte ich ein Shampoo ausprobieren, z.B. Plantur 39. Ich bin zwar erst 27, aber wenns hilft. Probieren kann man das ja mal.

Es gibt auch noch einige andere Sachen, wie Pantostin, Pantovigar, Regaine und so weiter. Ich muss aber sagen, dass ich diese Mittel erst in Betracht ziehen würde, wenn es nicht mehr anders geht.

Ich wollte mir eigentlich das Haar wachsen lassen, bin nun aber nicht mehr so überzeugt von dieser Idee. Das sieht doch total sch... aus, wenn die Haare nicht kräftig sind. Meine Haare gehen übrigens zum Teil mit Wurzel aus, z. T. platzen sie auch ab.

Ich zähle die Haarverluste. Gestern waren es 150! Allein durch Haare waschen 80 Stk.

Naja, wer Lösungen hat, soll doch mal schreiben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 10:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Ich habe leider auch sehr starken Haarausfall pp! :-( Im ersten Monat ging es noch, aber mittlerweile sind es bei mir auch richtige Büschel nach jedem Kämmen... beim Waschen ist es natürlich noch schlimmer. *zunge* Ich habe ziemlich Angst, dass das jetzt so bleibt und ich immer weniger Haare auf dem Kopf habe. *angst* Ich merke jedenfalls schon deutlich, dass es weniger sind, z.B. wenn ich einen Zopf mache. Der ist viel dünner als vorher! *wein* Hoffentlich hört der HA doch noch auf in der nächsten Zeit, sonst verzweifle ich noch. *beten*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Juni 2008 15:34 
neu hier

Hey, so habe gerade Haare gewaschen und es ist die Hölle.Nach 4 Monaten HA ist immer noch keine Besserung in Sicht.Wann hört das endlich auf? Ich bin echt total am Ende.Und ständig dieser Juckreiz,macht mich Wahnsinnig.
Hab jetzt einen Termin in einer Haarsprechstunde gemacht, is aber erst im August, hoffe das ich überhaupt noch Haare habe wenn es soweit ist.
Warum dauert das so lange?
Warum wird man überhaupt nicht aufgeklärt vom Frauenarzt,über die Nebenwirkung der Pille beim absetzen.
Beim Anblick meiner Haare könnte ich heulen,kann jetzt nur noch beten das es endlich aufhört.
Liebe grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 12:20 
neu hier

Hallo habe nach rund 2 1/2 Monaten pp nun auch richtig Probleme mit Haarausfall. Mir fällt aber auf, dass er in der Tieflage viel stärker ist und sich in der HL deutlich bessert (gleiches gilt für die Haut).
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass gründlich ausbürsten bei mir mehr bringt, als besondere Schonung. So nach dem Motto: Was ausgeht, geht eh aus :-(
Im Moment probiere ich ein Brennessel-Haarwasser aus dem dm-Markt. Das scheint nicht schlecht zu sein. Ansonsten ist für Haut und Haare bei mir Vitasprint super. Aber das ist leider nicht billig und sicher manchen einfach zu teuer.
Ich fürchte man muss pp einfach richtig Geduld haben, bis sich alles wieder eingependelt hat.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Juni 2008 15:41 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr alle,

wollte euch nur mal meine Erfahrungen schildern:
Ich habe schon solang ich mich zurückerinnern kann im Frühsommer (Ende Mai/ Anfang Juni) deutlich stärkeren Haarausfall als zu anderen Zeiten im Jahr. Dies war vor der Pille so (im Alter von 10-11), während der Pille und auch dieses Jahr nach dem Absetzen der Pille im Winter hat sich da leider nix verändert :-( . Zum Glück ist es nicht so schlimm, dass man es am Kopf sehen würde, aber der Blick in die Bürste nach dem Haarewaschen ist doch jedes mal sehr schockierend!!

Also Antwort "Sonstiges" - liebe Grüße!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 09:40 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr Lieben!
Ich habe ja androgene Alopezie, weshalb ich ja ursprünglich die Pille auch abgesetzt habe. z.Z. bin ich eigentlich ganz zufrieden. Mein HA war pp erst einmal viel schlimmer und ich hatte die gleichen Sorgen wie breulernine: Hab ich überhaupt noch Haare wenn ich den Termin habe? Sie haben mir Minoxidil verschrieben. Wichtig ist es aber auch immer den Eisengehalt im Körper zu kontrollieren, da ein Mangel hier auch zu HA führen kann. Für die Abklärung des HA musste ich damals eine Woche lang alle ausgefallenen Haare einsammeln und zählen. Dabei habe ich gemerkt, dass durch das Waschen ungleich mehr Haare ausgehen. Ich würde Euch daher auf jeden Fall schon einmal raten die Haare nicht täglich zu waschen. Sowohl mein Friseur als auch mein Hautarzt haben mir das Schampoo von Plantur (mit Coffein) empfohlen, das ist zwar ziemlich teuer, aber ich bin sehr zufrieden damit. Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Juni 2008 21:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Koreente hat geschrieben:
Ich habe schon solang ich mich zurückerinnern kann im Frühsommer (Ende Mai/ Anfang Juni) deutlich stärkeren Haarausfall als zu anderen Zeiten im Jahr. Dies war vor der Pille so (im Alter von 10-11), während der Pille und auch dieses Jahr nach dem Absetzen der Pille im Winter hat sich da leider nix verändert :-( . Zum Glück ist es nicht so schlimm, dass man es am Kopf sehen würde, aber der Blick in die Bürste nach dem Haarewaschen ist doch jedes mal sehr schockierend!!

Meine Mutter hat dazu immer gesagt, man verliert sein Winterfell. ;-)
Das scheints also öfter zu geben, und ich könnte mir vorstellen, dass tatsächlich etwas dran ist am Winterfell. Irgendwie sind wir ja doch Tiere.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. August 2008 14:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich wollte kurz meine Erfahrungen mit Haarausfall pp zum Pott dazu geben..

Ich habe im 2 pp Zyklus auf einmal ganz trockenes Haar bekommen und war total verwundert.. Sonst waren sie immer "normal" eher tendenz zur Fettigkeit.. Aber das war nur einen Monat lang mit den stock trockenen Haaren..
Ca. im 3 Zyklus fing der Haarausfall an und zwar extrem.. immer nach dem waschen habe ich büschelweise Haare aus der Bürste geholt (2 Volle Bürsten nach jeder Haarwäsche), zwischen den Haarwäschen gings eigentlich. Das ging bei mir ca 2-3 Monate so (bei 2mal die Woche Haare waschen) Ich habe jedesmal geheult, meine schönen langen Haare.
Es war wirklich hart..
Jetzt sind sie wieder ok, der Haarausfall hat aufgehört, nur leider sind die Haare ja trotzdem weg :roll:
Aber, ich war vor wenigen Tagen beim Frisör, der mein Leiden kannte und der hat mir erzählt das mir über den ganzen Köpf (ganz gleichmäßig) verteilt Haare wachsen (derzeit ca. 0,5 cm)..
Das heist sie kommen wieder :mrgreen:
Gott sei dank..
eh sie soo lang sind wie die anderen, das kann dauern *seufzz*
aber ich bin froh das sie überhaupt wieder wachsen und nicht weiter ausfallen *daumenhoch* *daumenhoch*

alles wird wieder gut Mädels ;-)

Bild
25 Jahre, PP seit 03/2008, NFP seit 04/2008

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. August 2008 17:27 
wohnt hier

*daumenhoch* Ich hatte keinerlei Probleme mit meinen Haaren! Im Gegenteil, ich hab den Eindruck, sie wachsen schöner denn je!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. August 2008 20:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 10/2006
seit einiger zeit bemerke ich auch wieder verstärkten haarausfall bei mir. vor allem am oberkopf :( mein haar ist generell recht dünn und meine kopfhaut schimmert schon ordentlich durch. noch dazu sind meine gene nicht die besten, da mein vater schon mit anfang 20 eine glatze hatte und auch meine mutter mit sehr dünnem und wenig haar gesegnet ist.

noch ist es nicht ernstlich, aber ich bin nicht gerade begeistert...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 20:20 
Kurven-Rätslerin

Habe die Belara genommen und bin nun seit 6 Monaten Postpill und habe seit Wochen ziemlichen Haarausfall:(. Ich hoffe einfach Mal das sich das wieder gibt.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. August 2008 21:02 
ich hatte trotz antiandrogener pille das letzte pillenjahr ziemlichen haarausfall und nach absetzen immer noch, auch bis jetzt. habe zwar eine schilddrüsenunterfunktion, aber das ganze ist trotz medikation nicht weggegangen. in meiner wohnung fliegen immer und überall haare rum, mein bett ist nach nur einer nacht voll damit, mein kopfkissen sieht aus wie sau und ich weiß nicht, wo es herkommen könnte. ist besonders scheiße, weil ich schwarze haare habe. *zunge*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]