NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 11:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Tigerchen hat geschrieben:
@Haideh: Vorteile: Das Dingen speichert mir auch über einen längeren Zeitraum die Werte ab und zeigt mir die wahrscheinlich unfruchtbare Phase im Vorraus an. Finde ich beides ganz praktisch.
wie funktioniert das und was ist mit unfruchtbare Phase gemeint? Die postovulatorische Phase?

Das abspeichern geht auch mit mynfp und das kostet nichts, außer vielleicht den Zeitaufwand die gemessenen Werte online zu speichern.

argh, ich kanns doch nicht lassen.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 11:47 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Tigerchen hat geschrieben:
@oia: Sonst dürfte ich auch nicht mehr zum Arzt, mir Blut abnehmen lassen. Braucht man sich nur da mal die Statistik zu ansehen.

Wird man davon auch schwanger *hä*

Aber ich bin auch schon wieder weg, weil eigentlich ist es mir auch egal. Ich halts halt einfach für unnötig. Aber wers mag, soll so ein Ding benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 11:49 
neu hier

@Haideh: Ärger Dich nicht. Ich denke auch wir haben so weitestgehend die selbe Meinung. *freunde* NFP mit Handauswertung ist sicherer und der Computer eben Luxus, das Sahnetüpfelchen auf dem i, aber man muß eben auf Richtigkeit prüfen. Das ist aber ein Nachteil, den alle Geräte haben und nicht nur den Zykluscomputern vorbehalten ist.

Ich nutze ja wie Du siehst auch mynfp.

Und es wird die Postovulatorische Phase angezeigt, aufgrund der Werte des letzten Zyklus. Ist mir klar, daß das Pi mal Daumen ist. Da bei mir die Zyklen aber sehr regelmäßig sind, kommts hin.

@oia: Noch schlimmer. Es sind auch schon Leute wegen falscher Laborwerte und vermeintlich falscher anschließender Behandlung gestorben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 11:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Aha, das meintest Du. Ich finde, das kann man jetzt nicht vergleichen. Ich kann auch sterben, wenn ich später beim Einkaufen überfahren werde. Das ist für mich aber noch lange kein Grund, unsicherer zu verhüten als nötig ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 11:58 
neu hier

@Oia: Ich wollte nur verdeutlichen, daß kein Gerät zu 100 % verlässliche Werte anzeigt. Vll noch der Taschenrechner. Aber bestimmt keine Geräte aus dem medizinischen diagnostischen Bereich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 00:58 
hat sich gut eingelebt

Ich breche auch einmal eine Lanze für die Compis (kenne den Cyclotest 2 Plus und jetzt My Sophia aus eigener Anschauung):
für mich sind sie einfach bequem, ich habe keine Zettelwirtschaft und "alles beisammen". Ich benutze sie seid Jahren (seid Mitte 1999 um genau zu sein) als komfortables Thermometer und Speichermedium; es ist für mich selbstverständlich, daß ich selber auswerte (und ich habe es auch schon mehrere Male "besser gewußt" - aber das ist für mich nicht weiter tragisch, die Vorteile des Compis überwiegen deutlich).

Irgendwie verstehe ich die Aufregung um dieses Thema nicht so recht, andere Geräte, wie z.b. Navigationsgeräte sind doch auch super praktisch, sie nehmen aber nicht das Denken ab...

lg, vroni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 14:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
@ vroni: Bei einem Navi stimmt für mich die Kosten/Nutzen Relation und wenn es mir Bockmist sagt verfahre ich mich maximal und muß Passanten fragen. Bei einem "Computer" der falsch auswertet und sich einige Frauen womöglich blind drauf verlassen, könnte es zu einer Schwangerschaft kommen. Denn ich gehe stark von aus, das nicht jede Frau die Auswertung des Computers hinterfragt ;-) Wenn du es machst um so besser.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 18:28 
wohnt hier

Und warum ist es so wichtig das das Thermometer mehrere Werte speichern kann? Wenn ich am Wochenende zelten bin notier ich mir die Temp und Schleim im Handy und trags anschließend nach.

Für mich stehen Kosten und Nutzen noch nicht mal ansatzweise im akzeptablen Bereich.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2008 18:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*nixweiss* Ich kann nur sagen das ich mehrmals Werte verloren habe weil ich den ganzen Tag zu verplant war den Wert rauszuschreiben.
Und das obwohl ich das in meinen Palm eintragen konnte.
Mein Sophia gibt mir einfach die Sicherheit das kein Wert verloren geht- besonders wichtig wenn man sowieso nur wenig misst. :mrgreen:
Ich denke aber trotzdem, dass die meisten Frauen ohne so einen Computer auskommen.
Edit: Ich habe meinen übrigens für 50 Euro gebraucht gekauft und ich würde ihn nie wieder hergeben.

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange messen Eure Computer
BeitragVerfasst: 11. Oktober 2008 22:24 
Kurven-Rätslerin

*zustimm* Ja so mach ich das auch. ;-)
Ich hab in meinem Umfeld niemanden der NFP macht, *hä* und den ich fragen könnte.
Sozusagen autodidaktisch habe ich mit NFP begonnen, und mir die mini sophia gebraucht im Internet gekauft.
Da ich eigentlich recht schusselig bin und die letzten Jahrzehnte nicht mal einen Menstruationskalender geführt habe *rotwerd* , fand ich die Unterstützung eines Comouters beruhigend. Aber getraut hab ich ihm auch nicht :-P *durchdreh* .
Ich hab meine Zyklusblätter parallel geführt, und fand es praktisch MS als Datenbank zu nutzen, wenn ich mal schlampig war. So hab ich recht vollständige Kurven. Ich verstehe wie mein MS denkt, und er hat bis jetzt genau so ausgewertet wie ich.
my nfp und dieses Forum fand ich erst jetzt *applaus* .
Was mich stört. ist das die Batterien so schnell leer sind. Die erste hat ca 3 Wochen gehalten. Die 2. ca 4 Monate. Die 3. nicht mal 14 Tage, mal schaun wies weitergeht.
Wie lange halten denn die Batterien bei Euch. Laut Gerätebeschreibung sollte sie 9 Monate reichen. Oder stören Minusgrade im Schlafzimmer?
Und die Coverline wird nicht in jedem Zyklus seperat bestimmt, sondern es wird scheinbar ein Durchschnittswert der vergangenen Zyklen gebildet. Da meine Coverline jedoch recht deutlich schwankt, gibts hier kleine Abweichungen, die sich bisher aber auf die Auswertung nicht ausgewirkt hätten ( verhüte ja nicht mehr *durchdreh* )
*undweg*

Betreff des Beitrags: Re: Wie lange messen Eure Computer?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 16:14 
Also in meinem CTBasic steht das die Baterie für 400Messungen reicht.(Ich muss nur vom 1. ZT bis zur Tempiaustertung messen, In der HL nicht mehr.) Und es steht auch drin dass das Gerät bei Zimmertemperatur gelagert werden soll.
Wieso hast du denn Minusgrade in deinem Zimmer? *hä*
Selbst wenn in im Winter lüfte geht das Thermo nie weiter als auf 10 Grad(ich Lüfte nur ca. ne Stunde am gesamten Tag-einmal morgens und einmal arbends), weil das auch schlecht für die Pflanzen ist.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 16:46 
Kurven-Rätslerin

Zitat:
Wieso hast du denn Minusgrade in deinem Zimmer? *hä*

Ich schlafe gern mit weit geöffnetem Fenster auch wenns kalt draußen ist. Bei -20C Natürlich nicht :shock: unbedingt, aber wir hatten bei uns in letzter zeit schon Frost. Da warns dann bestimmt auch keine 5C im Zimmer.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 17:17 
Boha ist ja krass! :shock: Wäre mir viel zu kalt.
Und mein *mann* jammert ja schon bei 16 Grad Außentemperatur rum wenn ich über Nacht das das Fenster ankippen will.
Wir wohnen in einem Altbau und die Heizrohre gehen durch unser Schlafzimmer. Und bei solchen Temperaturen wie 16 Grad heizen die Mieter über uns mit voller Bulle. Und dadurch wärmt sich unser Zimmer auch auf. Im Winter echt praktisch weil man selber gar nicht heißen muss in dem Zimmer. *lach*

Zur Batterie: Weißt du denn genau welche du für den Comp brauchst? Bei meinem CTB steht das in der Anleitung drin und das die Batterie nur vom Hersteller gewechselt werden darf. Vielleicht liegts daran das deine Batterien so schnell alle sind. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 18:05 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: August 2007
dasBlatt hat geschrieben:
Zur Batterie: Weißt du denn genau welche du für den Comp brauchst? Bei meinem CTB steht das in der Anleitung drin und das die Batterie nur vom Hersteller gewechselt werden darf. Vielleicht liegts daran das deine Batterien so schnell alle sind. *kopfkratz*

Und ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Wechsel der Batterie beim CTB 30,-- Euro kostet?! :shock:
Derzeit läuft er aber noch gut...
Und zur Sicherheit hab ich ja auch noch das Domotherm Rapid daheim.. 8-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2008 18:20 
Ich hab sie noch nicht wechseln lassen. Aber in der Anleidung steht das es kostenlos sei. Und wenn, dann werde ich sicher keine 30 euro dafür bezahlen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]