daydream-believer hat geschrieben:
Mondscheinkind hat geschrieben:
Die Wissenschaftler führen das auf den männlichen Geruchssinn zurück,aber ich denke,dass nicht jeder Mann eine SO empfindliche Nase hat,wie dein Freund
sicher, dass sie explizit vom
geruchssinn geredet haben? ich denke, in diesem falle (wahrnehmen der pheromone) ist es weniger der geruchssinn (im sinne von: "ich rieche erdbeeren/nehme den geruch von erdbeeren wahr") sondern eher ein unbewusstes wahrnehmen von hormonausschüttungen der anderen person. riechen ist für mich sehr mit kognitivierung verbunden, worums in dem fall ja nicht geht. versteht das jemand?

Das ist übrigens ganz richtig, wir haben das vor ner Weile in Biopsychologie durchgenommen. In der Regel werden Hormone nur über das vomeronasale Organ wahrgenommen. Das ist auch in der Nase, aber die Wahrnehmung ist ausschließlich unbewusst und die Wirkungsbreite ist auch kaum erforscht.
Bewusste Geruchtswahrnehmungen laufen über das Riechepithel.
Es handelt sich hier um zwei verschiedene Organe.
Das erklärt auch, warum manche Männer Veränderungen bewusst wahrnehmen (die feine Nase trifft auf eine Frau, bei der Hormonschwankungen mit Geruchsveränderungen einhergehen) und manche Männer einfach nur rattig werden, ohne zu wissen warum, die "riechen" dann keine Veränderungen im eigentlichen Sinne sondern registrieren unterbewusst nur die Fruchtbarkeit.