dieSanfte hat geschrieben:
Es kommt immer drauf an, weshalb man abtreibt. Wenn eine Frau erst gar nicht schwanger werden will, dann wird sie erst gar nicht eine Schwangerschaft durchleben wollen. Denn das ist unter anderem eines der Punkte, warum man ja verhütet [1] - damit die Schwangerschaft um jeden Preis verhindert werden kann. Nicht für jede Frau ist die Schwangerschaft etwas Schönes und ein Kind erstrebenswert.
Wenn das Kind krank ist, dann will man vielleicht einfach nicht die Schwangerschaft und Geburt erleben, wenn es vielleicht sogar tot geboren wird oder nur eine geringe Lebenswahrscheinlichkeit hat. Denn man erspart bis zu einem gewissen Grad sich und auch dem Kind die Schmerzen, die Ohnmacht, die Enttäuschung und Trauer - die viel heftiger ausfallen kann, wenn das Kind schon da ist und man sich darum kümmert (mitunter jahrelang bis es stirbt)[2] als wenn man es gleich abtreibt. Und es ist auch die Frage, ob die Mutter das alles auf sich nehmen kann und will, denn psychisch und auch physisch verlangt das sehr viel ab. Diesen Schritt kann und will eben nicht jeder gehen.
[1] Und was ist dann mit jener Gattung von Frauen, die einfach ohne Verhütung poppt und dann abtreibt?
Ich sehe ein, dass auch bei konsequenter Verhütung ein Fehler passieren kann. Und ich heiße es nicht gut, aber ich kann bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass eine Frau dann abtreibt.
Aber wenn man gar nicht erst richtig verhütet? Und das Kind dann mal schnell "wegmachen" lässt? Das find ich ganz erbärmlich.
[2] Aber auch behinderte können (wenn auch vielleicht kürzere Zeit als Gesunde) ein schönes Leben führen

. Und auch behinderte Kinder können ihre Eltern glücklich machen.
Ich habe einen sehr lieben Freund, der von Geburt an geistig behindert war. Und er musste immer kämpfen. Seine Eltern auch. Und natürlich ist es schwierig.
Aber jetzt hat er sogar seinen Hauptschulabschluss geschafft.
Er ist einer der lebensfrohsten Menschen, die ich kenne.
Wenn ich mir dann denke, wieviele Eltern einen Menschen wie ihn vielleicht abgetrieben hätten, dann wird mir echt ganz anders zumute.