NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim nach ungeschütztem GV
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 18:31 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Mai 2008
Also, da ich noch ziemlich neu hier bin und erst vor einigen Tagen mit NFP angefangen habe, habe ich mal kurz eine Frage zum Schleim. Ich hatte gestern Abend (gegen 20:00 Uhr) mit meinem *mann* ungeschützten *lilabett*. Heute Morgen nach dem Aufstehen (ca. 11 Uhr) war ich auf der Toilette und da war ziemlich viel Schleim am Scheideneingang. Auch auf dem Toipa war viel dran und der war richtig elastisch und spinnbar (also ich konnte ihn richtig auseinanderziehen). Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das nicht auch noch *Spermiumlachen* gewesen sein könnte, aber der Schleim war schon weiß und nicht gelblich. Aber jetzt ist er nicht mehr spinnbar, zwar schon noch weißlich, aber eher cremig. Wie soll ich das jetzt am besten auswerten? Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 18:53 
NFP-Kaiserin

Als erste wichtige Frage: willst du verhüten oder schwanger werden?

Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 18:55 
Hochlagenjunkie

Ach so, stimmt, hab' ich vergessen.
Ich möchte schwanger werden. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 18:59 
NFP-Kaiserin

Natürlich beeinflussen der Erregungsschleim und auch die Spermien den Zervixschleim. Aber spätestens nach einigen Stunden sollten die Spermien nach draußen befördert worden sein und der Schleim dürfte nur mehr minimal davon beeinflusst sein. Bei dir sind aber sehr viele Stunden dazwischen gewesen, also von 20 Uhr abends bis zum nächsten Tag 11 Uhr. Das wird also dein Zervixschleim gewesen sein ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:00 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2007
So schön glasig und spinnbar wie im Buch ist bei mir nur Erregungsschleim. Ich persönlich würde cremig=S nehmen.

edit: Ich finde auch morgens noch Erregungsschleim, besonders, wenn ich nach dem GV gleich schlafe.

Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:08 
Hochlagenjunkie

schonmal für die Antworten! :-)
Hm, also dass es Erregungsschleim war, glaub ich net, das war ja schon so lange nach dem *lilabett*. Aber kann schon sein, ich hab' da halt bisher noch nie darauf geachtet. Aber kann es überhaupt sein, dass der bloß heute Morgen so glasig und spinnbar war und jetzt nicht mehr?

Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:12 
NFP-Kaiserin

Lady_in_Black82 hat geschrieben:
Aber kann es überhaupt sein, dass der bloß heute Morgen so glasig und spinnbar war und jetzt nicht mehr?

Ja, natürlich. Der Schleim (auch ohne Störfaktor Sperma) kann sich über den Tag verteilt verändern. Deshalb sollte man auch immer zu einer bestimmten Uhrzeit entnehmen. Und natürlich zählt die beste Schleimqualität eines Tages, die soll man dann auch für die Auswertung hernehmen (falls du mehrmals täglich beobachtest).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:15 
wieso muss ich meinen schleim zu bestimmten uhrzeiten entnehmen? das wäre mir ja ganz neu. ich gucke einfach bei jedem toilettengang und gut ist. öhmmm...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:19 
NFP-Kaiserin

Naja, es ist besser, immer ungefähr zur gleichen Zeit (also nicht unbedingt auf die Minute genau) abzunehmen. Man kann auch mehrmals täglich beobachten, aber wenn man es z.B. nur einmal täglich macht, sollte man das besser immer zu einer ähnlichen Zeit machen.

Bei mir ist es z.B. so, dass ich meinen Schleim bis nachmittags komplett vergessen kann (interessanterweise auch meinen Muttermund - der ist immer fest zu). Der Schleim ist immer cremig, sogar wenn ich kurz vor dem Eisprung bin und abends eiweißklaren und spinnbaren Schleim habe. Ich habe meinen besten Schleim immer spätnachmittags bzw. abends.
Aber das muss man einfach bei sich beobachten, wie das so ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:21 
das würde bei mir überhaupt nicht gehen, da mein schleim immer wann anders auftaucht. kann gut sein, dass ich mal morgens s+ habe, dann kann's aber auch passieren, dass ich erst spätabends welchen habe. da ist absolut kein system hinter bei mir. deshalb wundert mich das jetzt schon ein wenig, was du da sagst. hab ich auch noch nie gehört, dass jemand das so macht. außer halt die, die direkt am mumu abnehmen, klar.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:23 
NFP-Kaiserin

Soweit ich weiß, steht es auch in N&S (habe ich aber gerade nicht da, um nachsehen zu können). Aber auf jeden Fall steht es sogar im FAQ, schau mal :arrow: hier.

Betreff des Beitrags: .
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:26 
Hochlagenjunkie

Also ich schau auch mehrmals am Tag... also kann es theoretisch sein, dass ich einen Eisprung hatte/habe, wenn der Schleim spinnbar ist? Nach der Temperatur kann ich noch nicht gehen, da ich ja erst seit ein paar Tagen beobachte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:27 
Zitat:
03. Wann muss ich den Schleim abnehmen?
Bei Hinzuziehung des Schleims am Scheideneingang einfach bei jedem Toilettengang nachschauen. Wenn der Schleim von der Zervix abgenommen werden soll, dann am besten mind. einmal am Tag um etwa die selbe Uhrzeit.

das meinte ich doch auch. sie hat doch gar nicht gesagt, dass sie am mumu abnimmt, oder hab ich da jetzt was überlesen?

edit: s+ kann durchaus mehrmals im zyklus auftauchen. guck mal meinen jetzigen zyklus, da hatte ich fast durchgehend s+. das muss nicht auf einen eisprung hindeuten. kann, muss aber halt nicht. aber wenn ihr bastelt, würde ich den zs dann schon verstärkt hinzuziehen und nutzen, selbst wenn es kein ES war am ende. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:31 
NFP-Kaiserin

Txiki hat geschrieben:
das meinte ich doch auch. sie hat doch gar nicht gesagt, dass sie am mumu abnimmt, oder hab ich da jetzt was überlesen?

Achja, du hast Recht. Sie nimmt ja am Scheideneingang ab *draufhau*

Lady_in_Black82 hat geschrieben:
also kann es theoretisch sein, dass ich einen Eisprung hatte/habe, wenn der Schleim spinnbar ist? Nach der Temperatur kann ich noch nicht gehen, da ich ja erst seit ein paar Tagen beobachte?

Nein, das muss nicht zwangsläufig auf einen Eisprung hindeuten. Man kann durchaus längere Phasen im Zyklus Schleim dieser Qualität haben. Ob du einen Eisprung hast, kannst du erst mit der Temperatur und dem Schleimumschwung feststellen (also Schleim der einen Kategorie, der in eine andere Kategorie umschwingt).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2008 19:34 
kein problem, sanfte. ;-)

und wenn wir schon so überkorrekt sind heute: der schleimumschwung muss in eine schlechtere kategorie umschwingen. *ätsch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]