NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Minus-8-Regel
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 13:27 
NFP-Gräfin

NFP seit: 12/2007
Aaaalso... ist ein bisschen kompliziert, aber ich hoffe, dass Ihr mir trotzdem folgen könnt!

Ich bin mittlerweile im 8. Zyklus und kann ja dann theoretisch in 5 Zyklen nach der Minus-8-Regel am Zyklusanfang freigeben. Diese besagt ja, dass man ab sofort NICHT mehr freigeben darf, wenn man fruchtbaren Schleim hat, also f, S oder S+. Richtig?

Bei mir ist es nun so, ich muss meinen Schleim am MuMu abnehmen, weil ich bei der Beobachtung am Scheidenengang in der 1.ZH nur f und in der 2.ZH nur S hätte. Also wäre kein Höhepunkt zu beobachten. Das führt nun aber dazu, dass ich eigentlich IMMER S habe, d.h. cremiger, weißlicher Schleim ist bei mir wirklich immer da, so ziemlich ab Ende der Mens. Der wird dann zum ES hin ab ZT 13 spinnbar und klar, nach dem ES wieder cremig weißlich.

Wie ist das nun, könnte ich mir nach den NFP-Regeln trotzdem freigeben, weil S in meinem Fall ja nicht wirklich fruchtbar bedeutet, oder darf ich mir mit meinem Schleim nicht freigeben. Die früheste eHm war bei mir bisher ZT 19.

Ach ja, MuMu finde ich in meinem Fall auch zu unsicher, denn der ist auch nach der Mens noch 2-3 Tage weich, vor Allem am Morgen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Immerhin wäre ich nach Minus 8 die ersten 11 Tage unfruchtbar.

Liebe Grüße und danke! Und sorry, dass es so lang geworden ist! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 13:32 
NFP-Gräfin

Ach ja, meine Kurve:

http://www.mynfp.de/display/view/31307/

Vielleicht mag ja jemand mal nen Blick drauf werfen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 13:44 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Laut N&S muss beim ersten Auftreten von Schleim oder Fühlen von f Fruchtbarkeit angenommen werden. Also auch schon bei S-Schleim.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 14:24 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Du könntest z.B. den ZS für die Auswertung am Zyklusanfang am Scheideneingang abnehmen. Mache ich auch so. Sonst hätte ich auch nicht länger frei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 14:26 
alte Häsin

NFP seit: 10/2007
Ich dachte, man kann am ZA nach Mumu oder nach ZS gehen, aber nicht den ZS-Abnahmeort innerhalb des Zyklus wechseln? *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 14:29 
NFP-Königin

Du wechselst doch gar nix. Die Auswertung am ZA ist doch völlig unabhängig von der Auswertung des ES. Deshalb kannst du die Auswertung am ZA z.B. vom SE machen und danach vom Mumu.

Ich handhabe das so: Bis zu dem Zyklustag, bis zu dem ich laut Minus-8 freihaben würde (ZT 7), nehme ich den ZS vom SE. Danach ist die Auswertung am ZA ja abgeschlossen. Ab ZT 8 nehme ich meinen ZS dann wieder vom Mumu ab und werte den ES mit dem ZS vom Mumu aus.

Edit: Es ist ja nichts anderes, als wenn man am ZA mit Mumu auswertet und danach mit ZS. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 18:28 
NFP-Gräfin

Ich hab da echt ein Verständnisproblem. Ich nehme ja den Schleim vom MuMu ab, WEIL ich vom SE keinen Schleim abnehmen KANN, denn selbst wenn mein Schleim vor dem ES total spinnbar und glasklar ist, bekomme ich das am SE gar nicht mit.. Wenn ich nun am SE abnehme und schaue, dann bekomme ich meine Fruchtbarkeit nicht mit. Oder sehe ich das falsch. Dann würde ich das ja quasi ignorieren.

Das Einzige, was mir dazu einfällt, ist, dass ich noch mal einen Zyklus lang beobachten könnte, ob ich am SE nicht tatsächlich doch eine Veränderung bemerke, so dass ich den Schleim insgesamt da abnehme. Aber das kommt mir auch ein bisschen wie "Selbstverarsche" vor, weil ich ja Schleim der viel besseren Qualität und Menge von innen nehmen kann... Wie sind denn die Kriterien, wenn ich am ZA nach MuMu auswerte. Warte ich dann auf den Zeitpunkt, wo der MuMu zur Zyklusmitte hin wieder weich wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2008 18:32 
NFP-Prinzessin

Selbst wenn du äußerlich keinen Schleim findest (ich auch nicht) fühlst du irgendwann im Zyklus mal feucht oder nass. Das reicht ja auch schon. Wenn du beides nicht siehst oder fühlst am SE, dann kannst du mit minus-8 auch länger freigeben. Die Regeln sind bei ALLEN Frauen für den SE konzipiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 15:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Andrea80 hat geschrieben:
Du wechselst doch gar nix. Die Auswertung am ZA ist doch völlig unabhängig von der Auswertung des ES. Deshalb kannst du die Auswertung am ZA z.B. vom SE machen und danach vom Mumu.

Edit: Es ist ja nichts anderes, als wenn man am ZA mit Mumu auswertet und danach mit ZS. ;-)

Ich grab jetzt nochmal diesen Thread aus, weil mir diese Tatsache vorher gar nicht bewusst war!

Es ist also wirklich möglich (und regelkonform) am Zyklusanfang den Schleim vom SE zu beurteilen und dann für die ES-Auswertung auf Mumu-Schleim umzusteigen? :?: Habe ich das richtig verstanden?
Denn bei mir würde die Minus-8-Regel später gar nichts an freien Tagen bringen, da ich am Mumu, wie die meisten hier, quasi immer Schleim finde.
Wäre schön, wenn ein Profi von euch das nochmal bestätigen könnte! ;-)

*tuscheln* Es fallen einem immer wieder Dinge bei NFP auf, die man gar nicht richtig realisiert oder überlesen hatte! Bin echt froh, dass es dieses Forum gibt! :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 15:20 
NFP-Königin

Lumaca hat geschrieben:
Wäre schön, wenn ein Profi von euch das nochmal bestätigen könnte! ;-)

Bestätigt Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2008 17:07 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2008
Cool! *daumenhoch* Das sind ja tolle Nachrichten! *applaus*

Bild für die schnelle Antwort, Andrea. :D

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]