NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

...
Ich habe KEINE Pille mit antiandrogener Wirkung genommen und nach dem Absetzen KEIN schlechteres Hautbild bekommen 12%  12%  [ 9 ]
Ich habe KEINE Pille mit antiandrogener Wirkung genommen und nach dem Absetzen ein schlechteres Hautbild bekommen 14%  14%  [ 11 ]
Ich habe eine Pille mit antiandrogener Wirkung genommen und nach dem Absetzen KEIN schlechteres Hautbild bekommen 13%  13%  [ 10 ]
Ich habe eine Pille mit antiandrogener Wirkung genommen und nach dem Absetzen ein schlechteres Hautbild bekommen 61%  61%  [ 46 ]
Abstimmungen insgesamt : 76
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zusammenhang: schlechtes Hautbild <--> Pille antiandro
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 22:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Da es ja scheinbar bei der Mehrzahl der "Pillen-Absetzerinnen" leider zur Verschlechterung des Hautbildes kommt, würd mich jetzt mal interessieren, wer vorher eine Pille mit antiandrogener Wirkung (z.B. Valette etc.) genommen hat und wer nicht.

Ich kanns mir zwar nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht ist da doch der ein oder andere Zusammenhang zu erkennen?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 22:24 
also, ich hab die neo-eunomin genommen, die ja auch diesbezüglich ziemlich hoch dosiert ist. allerdings hatte ich die letzten monate unter der pille immer schlechtere haut (fettig). zum anfang post pill hatte ich schon einige pickel mehr und kein sehr klares hautbild. das hat sich aber so nach etwa vier monaten oder so gebessert und mittlerweile bin ich eigentlich sehr zufrieden mit meiner haut. klar, mal nen pickel hier und da, aber sonst alles bestens und auch nicht mehr fettig. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 22:35 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Ich sprech jetzt mal vom Übergang Belara (mit antiandrogener Wirkung) zum Nuvaring, da es dem Absetzen der Pille ja gleich kommt.

Ich hatte jahrelang die Belara, hatte die damals wegen meiner unreinen Haut bekommen und die hat echt wunderbar geholfen, keine Frage.

Dann hab ich sie abgesetzt und zum Nuvaring gewechselt und die Haute wurde sofort wieder schlechter, unter der Belara hatte ich überhaupt nie Probleme mit Unreinheiten oder ähnlichem, unter dem Ring dann schon.

Also ich sehe da definitiv einen Zusammenhang.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 22:46 
hat sich gut eingelebt

ich hab über längere zeit die diane mite genommen (ein grund war meine schlechte haut). meine unreinheiten sind damit völlig weggegangen. danach hab ich auf die yasminelle gewechselt (die hat aber auch auswirkungen auf die haut glaube ich!) und nach einem halben jahr habe ich dann die madonnella genommen, die keine wirkstoffe für die haut hat. meine haut ist trotzdem schön geblieben.
sofort nach dem absetzen haben meine unreinheiten aber wieder angefangen!
jetzt, nach fast 3 monaten, ist es wieder ein wenig besser geworden. das könnte aber auch daran liegen, dass ich wie eine verrückte masken mache, zur kosmetikerin gehe und seit 3 wochen wieder bezaknen verwende...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 23:11 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Ich habe angekreuzt "Ich habe eine Pille mit antiandrogener Wirkung genommen und nach dem Absetzen ein schlechteres Hautbild bekommen".
Genauer gesagt war es die Neo Eunomin, ich bin jetzt fast 3 Jahre pp und die Haut ist immer noch schlecht. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 23:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/2010
Lottchen hat geschrieben:
Also ich sehe da definitiv einen Zusammenhang.

Also zwischen dem Absetzen einer Pille mit antiandr. Wirkung und der Verschlechterung des Hautbildes seh ich auch einen Zusammenhang. Ist ja auch naheliegend: man hat schlechte Haut, nimmt die Pille ... die Haut wird besser ... man setzt die Pille wieder ab, mit der Folge, dass die Haut wieder schlechter wird.

Was mich ja interessiert, ist: wird die Haut nur bei Frauen schlechter, die ohnehin eine Pille genommen haben, die die Haut verbessert (was ja - wie gesagt - logisch klingt), oder haben auch Frauen Probleme mit schlechter Haut, die sonst keine Probleme damit hatten und dementsprechend auch keine Pille mit antiandr. Wirkung hatten.

Hier liest man eben so oft, dass sich das Hautbild nach dem Absetzen verschlechtert. Und mir gehts so etwas um die Differenzierung ...

Ach, ich denk heut zu viel nach *lach*. Wenn ich also jetzt den einen oder anderen verwirrt hab, sorry :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Mai 2008 23:23 
hat sich gut eingelebt

naja, wie oben schon erwähnt, ich bin ein zwischenfall^^

hatte zuvor eben eine pille mit antiandrogener wirkung und dann nicht mehr und unter beiden unverändert gute haut
nach absetzen aber sofort schlechte!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 00:41 
Inventar

Mir fehlt in der Umfrage der Aspekt, ob man vor der Pille, d.h. in der Pubertät, schon Hautprobleme hatte. Denn davon hängt es doch wahrscheinlich maßgeblich ab, ob sie "ohne Hormone" wiederkommen!

Ich hatte als Teenager starke Akne, hab dann ca. 13 Jahre lang die Pille (v.a. Diane35) genommen, und hatte nach dem Absetzen wieder massive Hautprobleme, vergleichbar mit denen in der Pubertät.

Nach einem Jahr NFP ohne Besserung, genau genommen mit stetiger Verschlechterung des Hautbildes, habe ich wieder die Pille genommen. Erst Diane35, dann Valette, dann Belara. Obwohl ich im Moment tierisch viel Stress habe, ist bei der Belara gerade die Haut so gut wie selten zuvor. Ich verzichte sogar auf jegliches Makeup.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 08:29 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Cupcake hat geschrieben:
Mir fehlt in der Umfrage der Aspekt, ob man vor der Pille, d.h. in der Pubertät, schon Hautprobleme hatte. Denn davon hängt es doch wahrscheinlich maßgeblich ab, ob sie "ohne Hormone" wiederkommen!

Das wollte ich auch anmerken. Ich habe beide Varianten genommen und während und nach der Einnahme hat meine Haut auch nicht anders ausgesehen als vorher auch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 08:49 
NFP-Königin

Ich habe ganz am Anfang, mit 17, die Diane 35 genommen. Der Rest waren, glaube ich, "normale" Pillen. Ehrlich gesagt weiß ich die Namen nicht mal mehr wirklich. Egal. Nach der Pille hatte ich ganz gute Haut, aber die hatte ich eigentlich immer, auch in der Pubertät. Die Diane bekam ich damals, weil meine erste FÄ meine Behaarung untragbar fand. Wobei ich gerade feststelle, dass "untragbar" hier mehrsinnig wäre *lach*
Ich habe erst weit nach Absetzen eine schlechtere Haut gekriegt, was aber zum Teil an falscher Pflege lag. Jetzt bin ich ein bisschen besser dran, aber immernoch nicht gut. Abgesetzt habe ich übrigens vor rund drei Jahren.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 12:22 
Kurven-Rätslerin

Meine Haut war unter jeder (Mikro)Pille toll, egal ob antiandrogen oder nicht. Unmittelbar vorm Absetzen habe ich die Valette genommen und ohne Pille ist mein Hautbild definitiv schlechter aber ich kann damit leben. Die Haut ist etwas fettiger und ich bekomme öfter mal n Pickel aber ich bin nicht todunglücklich deswegen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Mai 2008 17:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
:arrow: vorher NICHT antiandrogene Pille(n) = später (vorübergehende) Hautprobleme

Ich hatte vor der Pille eine sehr saubere Haut, vielleicht mal 1-2 Pickelchen, wenns hoch kam. Ich hab dann eine nicht-antiandrogene Pille bekommen (Minisiston) und hatte plötzlich das ganze Gesicht voller Pickel und Unreinheiten. Hab dann nochmal auf eine (ebenfalls nicht antiandrogene) Pille gewechselt (Novial) und die Haut wurde damit dann wieder so wie vor der Pilleneinnahme - also sehr gut.

Nach dem ich die Pille dann abgesetzt hatte, bekam ich ca. 6 Monate später sehr viele Pickel auf dem Rücken, besonders im Schulter/ Nackenbereich. Sowas hatte ich vorher noch nie. (Im Gesicht hatte ich aber merkwürdigerweise saubere Haut.) Mittlerweile bin ich 1 und ein 3/4 Jahr fremdhormonfrei und die Haut erholt sich gerade wieder langsam. Ich hab zwar manchmal noch in paar Pickelchen auf dem Rücken, aber nicht mehr annähernd so schlimm, wie letztes Jahr um die gleiche Zeit.

Allerdings hab ich auch festgestellt, dass die Pille meine Haut teilweise stark ausgetrocknet hat. Ich hab mir nun eine neue Hautcreme von Eucerin gegönnt, damit hab ich meine Haut sehr gut im Griff. Von den "billigeren" Bebe Cremes, die ich vorher hatte, hab ich einen Pickel nach dem anderen bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 01:20 
NFP-Gräfin

Super Haut - normale Pille - schlechte Haut.

Vielleicht sollt man noch erwähnen, welche Pillen antiandrogen wirken. Ich musste erst nochmal nachschauen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 11:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2006 mit Unterbrechungen
Mirabelle hat geschrieben:
Vielleicht sollt man noch erwähnen, welche Pillen antiandrogen wirken. Ich musste erst nochmal nachschauen.

Antiandrogene Pillen sind z.B. die Diane35 (und natürlich ihre Generika wie z.B. Juliette, Cyproderm oder Bella Hexal), Belara (= Balanca), Valette, Neo-Eunomin, Yasmin (= Petibelle), Yasminelle (= Aida).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Mai 2008 12:10 
Kurven-Rätslerin

so, ich hab auch mal "gevotet" ;-) und zwar für : antiandrogene pille (valette) und danach sehr schlimme hautprobleme (allerdings erst ca.4 monate später). ich traus mich gar nicht zu sagen, aber ich glaube *beten* es wird besser :mrgreen : hab schon noch einige fiese dicke aber es werden weniger und ich nehm auch gar kein oder nur stellenweise make-up...naja nach einem knappen jahr darf sich das auch mal wieder einpendeln, find ich...
(hab auch einiges an pflege und ernährung umgestellt, vielleicht liegts auch daran)
ach ja, davor hatte ich "normale" haut, also nicht lupenrein aber auch keine akne...und während den 1,5 jahren valette super tolle haut *seufz* :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]