NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zur Anwendung: Dia
BeitragVerfasst: 1. November 2005 16:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie lange das Spermizidgel in der Scheide "schützt".
Es steht ja immer, dass man das Dia bis zu 2 Stunden vor dem GV einsetzen kann (auch etwas länger?), aber man es bei wiederholtem Verkehr wieder neu bestreichen muss. Heißt das, dass man innerhalb der 2 Stunden so oft Sex haben kann, wie man will, es aber danach nochmal neu bestreichen muss oder wie *hä*

Wie macht ihr das, wenn ihr wisst, dass ihr "gleich" GV haben wollt oder die 2 Stunden vorbei sind? Geht ihr dann eben raus, oder ...?

Würd mich mal interessieren. Bin da noch Neuling, aber ich interessiere mich sehr fürs Dia.

Achja.. die 2 Stunden Regel. Inwiefern darf man sie noch überschreiten? Also, gehen 3 Stunden wohl auch noch? *grins*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 16:40 
hat sich gut eingelebt

also ich mache das dia immer erst kurz vorm GV rein. es stört auch nicht wirklích, kurz zu unterbrechen - ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß, dass das gel "frisch" ist.
ja und wenn wir binnen dieser 8stunden, die das dia nach dem GV liegen muss, nochmal sex haben wollen, nehmen wir eher kondome, denn ich bin mir nicht so sicher ob es reicht, so auf gut glück nochmal bissel gel an den rand des dias zu schmieren. *hä*

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anwendung: Dia
BeitragVerfasst: 1. November 2005 16:41 
NFP-Königin

Also, abgesehen von deinen Fragen gibt es das Spermizidgel, das Milchsäuregel und das Zitronensäuregel. Erstes tötet die Spermien, die beiden anderen lähmen sie. Viele nehmen das MSG oder das ZSG, soviel ich weiß wenige das Spermizid, denn es ist für die Schleimhäute manchmal nicht so nett 8-)

Das Dia mit Spermizid darf man bis zu 2 Std vorher einsetzen. Die Dame von ProFamilia hat mir gesagt, dass das MSG/ZSG nur 1 Std vorher eingesetzt werden sollte, wobei ich da auch schon andere Sachen gelesen habe. Diese Zeit sollte auch nicht überschritten werden. Innerhalb dieser Zeitspanne darf man soviel Sex haben, wie nur geht :mrgreen: , danach muss man das Dia von außen (ohne es rauszunehmen), am besten mit einem Applikator, neu bestreichen.

Wenn ich Sex haben will und ich weiß, es kommt bald dazu, gehe ich entweder sofort auf die Toilette und setze es ein, oder eben während dem Schmusen 8-) Es gibt sicher auch Frauen, die es vor ihrem Partner einsetzen, ich finde das jetzt nicht so prickelnd.

LG
Amy

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 16:42 
NFP-Königin

krischdl hat geschrieben:
also ich mache das dia immer erst kurz vorm GV rein. es stört auch nicht wirklích, kurz zu unterbrechen - ich fühle mich einfach sicherer, wenn ich weiß, dass das gel "frisch" ist.
ja und wenn wir binnen dieser 8stunden, die das dia nach dem GV liegen muss, nochmal sex haben wollen, nehmen wir eher kondome, denn ich bin mir nicht so sicher ob es reicht, so auf gut glück nochmal bissel gel an den rand des dias zu schmieren. *hä*

Ich habe mir auch noch nie Extragel aufs Dia geschmiert bei erneutem Sex - also unterschreib ich das jetzt einfach mal ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 16:44 
hat sich gut eingelebt

Es gibt sicher auch Frauen, die es vor ihrem Partner einsetzen, ich finde das jetzt nicht so prickelnd.

ähh, das könnte ich mir nun auch so gar nicht vorstellen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 18:14 
Meines Wissens darf/kann man bei den Milchsäure-/Zitronensäuregels NICHT nachlegen!

Wenn mans montiert hat, aber innerhalb der zwei Stunden noch kein Eindringen stattgefunden hat, dann kann mans ja einfach rausnehmen und nochmals mit neuem Gel einsetzen.

Ansonsten eine (neue) Runde mit Gummi... *zunge*
LG, Liv

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 19:28 
Kurven-Rätslerin

Liv hat geschrieben:
Meines Wissens darf/kann man bei den Milchsäure-/Zitronensäuregels NICHT nachlegen! ...Ansonsten eine (neue) Runde mit Gummi... *zunge*

Stimmt, das hab ich auch so in Erinnerung. Oder man soll das tolle Gynol II nehmen, das Zitro- oder Milchsäuregel löst sich wohl zu schnell auf oder so... keine Ahnung, aber es ist angeblich nicht mehr sicher, wenn man damit nachlegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 19:50 
NFP-Guru

Mal eine ganz blöde Frage, wie lange darf manden "Sex haben" mit dem Dia. Wenn man jetzt von Spermizied ausgeht dann darf es ja nur max. 2h vorher rein, aber von welcher Penetrationszeit geht man dann aus? Wenn man z.B. das Dia ca. ne Stunde vorher einsetzt oder was auch immer. Wenn man(n) zwischendurch mal auf OV wechselt oder so kann sich das ja eventuell ne ganze Weile hinziehen bis die bösen Spermien "kommen". Oder gilt jedes erneutes eindringen als neuer Sex? Oder einer der vielleicht "ewig" braucht?

Gruß
Schaf

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 20:10 
Kurven-Rätslerin

SChaf hat geschrieben:
Mal eine ganz blöde Frage, wie lange darf manden "Sex haben" mit dem Dia.

Die "offizielle" Wirkzeit des Spermizid liegt bei 2 Stunden (laut ProFa bzgl. Gynol/ MSG/ ZSG). Demnach liegt die höchste Sicherheit des Dias bzw. des Gels innerhalb dieser 2 Stunden und der Mann sollte sich beeilen... Ich handhabe es deswegen auch so, dass ich das Dia erst kurz vor dem GV einsetze, dann können wir die 2 Stunden komplett ausnutzen ;-) Ich glaube zwar nicht, dass nach Ablauf der 2 Stunden die Spermis plötzlich eine Party feiern können, aber man muss es ja nicht herausfordern....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 08:06 
Kurven-Rätslerin

Und wenn man dazu Kondome benutzt... gilt das mit den 2 Stunden auch noch?

Frage ist, ob die Menge der Spermien eine Rolle spielt, oder einfach die Tatsache, dass man Sex hat.

Betreff des Beitrags: Re: Frage zur Anwendung: Dia
BeitragVerfasst: 2. November 2005 09:09 
neu hier

Amidala hat geschrieben:
Das Dia mit Spermizid darf man bis zu 2 Std vorher einsetzen. Die Dame von ProFamilia hat mir gesagt, dass das MSG/ZSG nur 1 Std vorher eingesetzt werden sollte, wobei ich da auch schon andere Sachen gelesen habe. Diese Zeit sollte auch nicht überschritten werden. Innerhalb dieser Zeitspanne darf man soviel Sex haben, wie nur geht :mrgreen: , danach muss man das Dia von außen (ohne es rauszunehmen), am besten mit einem Applikator, neu bestreichen.

Hmm, irgendwie hab ich da was im Hinterkopf, dass durch das Ejakulat das Gel "verwässert" wird, man sollte, wenn der Partner denn bei Runde 2 sich auch *herrje, wie sag ich das jetzt* in frau ergießen möchte, neues Gel verwenden? :roll: :?: Ich verwende MSG, das Patentex kommt nur in der richtig heißen Zeit zum Einsatz. Bin ich übervorsichtig?? Wer weiß denn nun, was verbindlich gilt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 09:30 
neu hier

So, ich habe jetzt mal bei Kessel angefragt, mal schauen, ob und wann und vor allen Dingen WAS zu dazu antworten...!!!! Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 09:31 
Nicht das Sperma verwässert das Gel, sondern Körperwärme verflüssigt es.
Darum sollte man die Alternativgels auch nicht an der prallen Sonne liegen lassen, weil sich das verflüssigt. Und sobald es total flüssig ist, ist die Wirksamkeit vorüber.
Und durch die ideale Dia-Passform sollte da auch nicht die Riesenmenge Sperma bis zum Mumu kommen, das Gel ist aber gegen die, die's um den Diarand bis drumrum schaffen...die werden dann dort sozusagen "ausgebremst" (Patentex -> getillt).

Also egal, ob "er" in den 2 Stunden mehrmals "kommt", die Wirkdauer bis zur totalen Verflüssigung wird in der Regel als ca.8 Stunden angenommen.
Ca. 6 h könnten die Spermien überleben (öhm?! Oder??! Verbessert mich, falls nötig), das bedeutet dann:

Die Zeit läuft, sofort nach dem Einsetzen! Achtung, fertig, los! :mrgreen:

2 h Liebesspiel
6 h Reserve
= 8 h

(meine Beraterin hat mir den Sicherheitstipp gegeben, nach dem Verkehr 8 h dazuzurechnen, damit ichs nicht zu früh rausnehme, wenn ich mich verrechne oder auf der Uhr was falsches sehe ;-) )

Wenn man nochmals will nach diesen 2h, einfach Gummi anwenden.

LG, Liv

PS: Je nach dem, was sich gerade für eine Stimmung abzeichnet, montier ich das Dia etwas früher, damit's keinen Fummelunterbruch mit Stimmungsabbrauch gibt. Aber es sollte auch nicht zum Stress ausarten mit dauerndem auf-die-Uhr-gucken! So à la: Duu, wir sollten jetzt endlich mal anfangen... *ärgern*

EDIT: Hier noch die Info, die mir meine Beraterin schriftlich abgegeben hat:
Biologisches Diaphragma-Gel
Wirkung: Das Gel ist zähflüssig, schmeckt leicht säuerlich und riecht neutral. Für die Dickflüssigkeit sorgen die Inhaltsstoffe Glycerin und Maisstärke. Sie hindern die Spermien am Weiterschwimmen. Traganth (Auszug aus Bärentraube) quillt in Wasser auf, bildet einen dickflüssigen Schleim und wirkt dadurch als Bindemittel. Die Zitronensäure bewirkt, dass die Spermien bewegungsunfähig werden und nach ca. 6 Stunden im sauren Milieu absterben.

Die Wirkungszeit des Gels beträgt 8 Stunden.
Während der Tragzeit des Dias kann ein Minimum an Gel ausfliessen.
Obwohl sich das Gel langsam verdünnt, sollte davon im Dia nach 8 Stunden ein zähflüssiger Rest vorhanden sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 15:13 
Kurven-Rätslerin

Wie ist das denn da eigentlich mit dem "feucht werden"? Geht das trotzdem noch gut oder wie ist das? Schmeckt dieses Gel beim OV nicht total schlimm?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2005 18:54 
NFP-Königin

Öhm, ich habe nach meiner Pillenzeit keine Probleme (mehr), feucht zu werden :oops: und habe darin auch noch keinen Haken in Sachen Dia gesehen. Meinst du mir deiner Frage, ob es mit dem Dia drin körperlich noch möglich ist, feucht zu werden? Definitiv ja 8-)

Wir hatten noch nie OV, wenn ich das Dia drin hatte. Allerdings habe ich mein MSG mal probiert und es schmeckte leicht säuerlich, nicht besonders gut, aber es ist nicht abschreckend oder so. Wir haben übrigens das MSG ohne Aroma und das MSG mit Kirscharoma - letzteres riecht gut, schmeckt aber genauso wie das MSG ohne Aroma, nur damit du's weißt, bevor du dir das kaufen willst, in der Hoffnung, OV schmeckt nach Kirsche oder so 8-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]