NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dia-Beratung/-Anpassung - Fragen
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:19 
neu hier

Hallo

Wenn ich mich bei ProFamilia über Dias erkundigen möchte /mir ein Dia anpassen lassen möchte - ist es da egal, zu welcher ProFa-Stelle man da geht? Oder passen nicht alle Stellen an?

Und wo findet man die ProFa in seiner Nähe? Ich habe mal in den Gelben Seiten gesucht, aber entweder sind diese Stellen ziemlich selten, oder man findet da unter "Profamilia" generell nichts.

Wie finde ich da also eine gute Stelle?
Macht man da Termine aus? Wie lange sind da so die Wartezeiten (um einen Termin zu bekommen)?
Wie teuer sind da die Leistungen (wird das von der Versicherung erstattet? Vermutlich nicht, oder?)?

LG
Schäflein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 20:23 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Nicht alle ProFam-Stellen passen Dias an. Googel doch einfach mal und such dir die Stelle in deiner Nähe. Und dann rufst du dort an oder schreibst ne E-Mail und die sagen dir dann ob sie anpassen und wenn ja, was das kostet. ;-)

Edit: Und wenn sie nicht anpassen, kannst du noch beim Frauengesundheitszentrum in deiner Nähe fragen. Und wenn die das auch nicht machen, musst du es von einem FA machen lassen, sofern du dem vertraust oder du machst es selbst durch die Probe-Dia-Börse.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. April 2008 21:14 
neu hier

Hallo Andrea

Also ob ich mir das trauen würde, das selber anzupassen... ich glaube davor hätte ich etwas Angst - nicht, dass ich dabei was falsch mache.

Ich wohne aber in der Nähe einer größeren Stadt, und über die Homepage von ProFa - warum bin ich eigentlich nicht gleich darauf gekommen?! - habe ich 4 Stellen allein in eben dieser Stadt gefunden. Eine davon sollte das doch machen, oder? Wenn nicht, können die einem sagen, wo das in der Nähe geht?

Ach, ich melde mich da einfach mal, ich werde es schon herausfinden.

... und ich suche über die GelbenSeiten... tz. Sollte ich mir abgewöhnen, irgendwie verwende ich da immer nur Stichworte, die das Programm da nicht erkennt, oder schreibe was falsch, oder.... :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2008 13:54 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Leider wird es eben nicht in jeder Stadt gemacht. Ich wohne z.B. in Hannover. Das ist auch eine große Stadt, aber hier wird keine Anpassung gemacht, weil anscheindend der Bedarf nicht besteht. Ich hätte dann extra nach Bremen oder Oldenburg (glaub ich) fahren müssen.

Aber die ProFam-Stellen können meist FÄe empfehlen, die Anpassungen machen. Frag einfach mal nach.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:06 
neu hier

Echt? Heftig, hätte ich nicht gedacht, dass das selbst in so großen Städten nicht unbedingt gemacht wird!

Nun ja, nachdem sich nun mein Freund unerwartet sturr zeigt, ist das sowieso alles so die Frage, ob da draus was wird. Aber selbst wenn, hat das wohl noch etwas Zeit, weil ich grade gelesen habe, dass so etwas u.a. nach Absetzen von Hormonen neu angepasst werden sollte (wie lange danach sollte das eigentlich geschehen? Geht das direkt danach, oder erst z.B. nach der ersten natürlichen Mens etc?).
Vielleicht lasse ich mich aber trotzdem vorher schonmal beraten und nachschauen, ob ich mich für ein Dia eigne, oder kann sich das dann auch alles nochmal ändern?

Und ich dachte, ich plane diesmal alles vorher haargenau und dann ist alles fertig und parat, wenn ich absetzen will und jetzt geht das zumindest doch erst später^^.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:08 
neu hier

Echt? Heftig, hätte ich nicht gedacht, dass das selbst in so großen Städten nicht unbedingt gemacht wird!

Nun ja, nachdem sich nun mein Freund unerwartet sturr zeigt, ist das sowieso alles so die Frage, ob da draus was wird. Aber selbst wenn, hat das wohl noch etwas Zeit, weil ich grade gelesen habe, dass so etwas u.a. nach Absetzen von Hormonen neu angepasst werden sollte (wie lange danach sollte das eigentlich geschehen? Geht das direkt danach, oder erst z.B. nach der ersten natürlichen Mens etc?).
Vielleicht lasse ich mich aber trotzdem vorher schonmal beraten und nachschauen, ob ich mich für ein Dia eigne, oder kann sich das dann auch alles nochmal ändern?

Und ich dachte, ich plane diesmal alles vorher haargenau und dann ist alles fertig und parat, wenn ich absetzen will und jetzt geht das zumindest doch erst später^^.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Wenn keine Nachfrage besteht, wird die Anpassung halt (leider) nicht mehr angeboten.

Wegen der hormonellen Umstellung: Es kann sein, dass sich noch mal was ändert, muss aber nicht. Ich hab das Dia noch während der Pille angepasst bekommen und bin dann ohne Pille zur Kontrolle. Ich glaube, dass sich auch noch nach einigen Wochen was verändern kann, aber das ist nicht die Regel. Sicherheitshalber einfach noch mal zum Nachschauen gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Aber die Regel ist, dass sich die Größe nach allen größeren hormonellen Umstellungen verändern kann. Darum auf jeden Fall kontrolieren- am besten erst 3 Monate nach dem Absetzen zum Anpassen gehen. :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 11:37 
Ersthelferin a.D.

Ich meinte, dass es nicht die Regel ist, dass sich nach längerer Zeit nach dem Absetzen noch mal was verändert. Dass eine hormonelle Umstellung eine Veränderung zeitigen kann, ist ja klar ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2008 19:36 
NFP-Kaiserin

Naja, Honig hatte einige Zeit nach dem Abstzen plötlich eine Schambeiniesche die vorher nicht existent war. Von daher... Es gibt nichts was es nicht gibt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:18 
neu hier

Zitat:
Honig hatte einige Zeit nach dem Abstzen plötlich eine Schambeiniesche die vorher nicht existent war.

Interessant, dass sich da so viel noch tun kann.

Aber ich wäre dann wohl nicht die einzige, die das Dia noch vor Absetzen der Hormone angepasst bekommt. Und wie ich irgendwo gelesen habe, kann es ja soweiso sein, dass es nicht mehr gut sitzt, wenn man mehr wie x Kilo zu- oder abnimmt z.B., eine Garantie auf langjährigen guten Sitz hat man also sowieso nicht. Nun ja, erst mal vorher gut beraten lassen und dann schauen, was bei rum kommt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:32 
NFP-Kaiserin

Darum lässt man das Dia auch jährlich UND nach allen größeren hormonellen Umstellungen UND nach größeren Gewichtschwankungen überprüfen.
Klar ist man muss sich darum kümmern einen guten PI mit dem Dia zu haben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Mai 2008 17:44 
neu hier

Lune hat geschrieben:
Darum lässt man das Dia auch jährlich UND nach allen größeren hormonellen Umstellungen UND nach größeren Gewichtschwankungen überprüfen.
Klar ist man muss sich darum kümmern einen guten PI mit dem Dia zu haben.

Genau das wollte ich damit sagen *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 10:32 
Ersthelferin a.D.

Lune, meinst Du, es ist wirklich nötig, das Dia 1x jährlich überprüfen zu lassen, wenn sich hormon- und gewichtstechnisch nix verändert hat? Ich glaube, das ich mittlerweile weiß. wie das Dia sitzen muss und ich würde es ja merken, wenn sich da was verändert.
Meine ProFam Frau, meinte übrigens auch, dass das nicht nötig sei. Allerdings hat das nicht viel zu sagen, sie ist nicht die kompetenteste :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Mai 2008 18:47 
NFP-Kaiserin

Wennn du dich mit dem Sitz sicher fühlst und du bemerkst, dass sich nichts verändert hat, sehe ich nicht unbedingt eine Notwendigkeit drin. Besonders dann nicht wenn die Anpasserin auch nicht so kompetent war. :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]