NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:43 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Mondstein hat geschrieben:
Dieses UL-Ziehen oder MS und die Brustschmerzen, können also definitv kein Mittelschmerz und Brustsymptom sein, daß auf den Eisprung hindeutet? Ich meine, kann der Körper trotz Unterdrückung nicht versuchen, diese Zeichen zu senden? *hä* *kopfkratz*

Man darf den MS ja nicht gleich ES setzen.

Ich setzte MS + BS nicht mit ES gleich. ;-) Es sind ja nur ANZEICHEN für den evtl. bevorstehenden ES. MS kann ja sowohl vor, als auch nach dem ES noch auftreten, soweit ich informiert bin. (Hab doch mein Buch ausgeliehen) :roll:
Ich hab auch schon dran gedacht, nochmal in dem Buchner-Buch nachzulesen und mir die entsprechenden Kapitel zu markieren, um es ihr zu zeigen. -Wenn das nicht so umfangreich wäre! :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 12:56 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab auch schon dran gedacht, nochmal in dem Buchner-Buch nachzulesen und mir die entsprechenden Kapitel zu markieren, um es ihr zu zeigen. -Wenn das nicht so umfangreich wäre! :roll:

Okay, okay, dann übernehm ich halt mal kurz die Suche ;-) et voila: S. 54 f :mrgreen:

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:02 
Hochlagenjunkie

Mara hat geschrieben:
Okay, okay, dann übernehm ich halt mal kurz die Suche ;-) et voila: S. 54 f :mrgreen:

*lach* *rofl* Jetzt mußte ich aber lachen! :lol: So hatte ich das aber nicht gemeint. :roll: Trotzdem vielen lieben Dank! Du bist echt klasse! *freunde* *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:07 
Moderatorin a. D.

Das war mir doch klar, dass das keine Aufforderung an mich war danach zu suchen ;-) . Ich kenn das Buch ja schon in und auswendig und wußte, wo das steht :mrgreen: .

Vielleicht liest Du Deiner Freundin auch mal das Kapitel dort auf S. 55 "Wie die Pille funktioniert" vor 8-) .

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:18 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Mal kurz OT gefragt: Die Belara sollte also auch nur als "Aknetherapie" verschrieben werden, habe ich das richtig verstanden?

Da dürfte es aber bezüglich der Leberwerte wohl keine so großen NWs geben wie bei der Diane 35, richtig?

:shock: Mir wurde nämlich die Belara, als sie realtiv neu auf den Markt kam (da war ich wohl auch "Testperson" *zunge* ) verschrieben, dabei hatte ich überhaupt keine Pickel oder gar Akenprobleme - habe eine trockene Haut und konnte sie mir z. T. während der Einname von Belara zwei Mal täglich mit Öl einreiben, so trocken wurde sie.
Zudem, manchmal, konnte ich so richtige Fetzen trockener Haut abziehen - ähnlich wie nach einem Sonnenbrand, wenn die Haut abgeht - nur eben im Winter und sicher nach keinem Sonnenbrand.
Ich glaube, ich habe sie 3 oder 4 Jahre lang am Stück genommen.

Super, nun kann ich mir auch vorstellen, wieso meine Haut so schrecklich war. Ich konnte es kaum glauben, als ich mit NFP anfing und mich nach dem Duschen nicht literweise mit Creme/Öl und Co. einschmieren musste, sondern sehr oft im Sommer auch ohne Lotion klar kam :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:20 
Hochlagenjunkie

Ja, die Wirkungsweise zur Pille steht dort geschrieben, - Du wandelndes Buch! :mrgreen:
Ich hab jetzt selber nochmal nachgeschlagen und bin der Meinung, daß dei Seiten 73-76 und die Seite 95 auch noch sehr wissenswert sind.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:21 
NFP-Prinzessin

Ja, die Belara wirkt auch gegen Pickel und deswegen auch stark austrocknend. Die Diane 35 ist ja wegen ihrem Gestagen so schädlich, das hat aber keine andere Pille.
Ich hatte auch die Valette, die tolle Pille gegen Pickel, obwohl ich damals kaum welche hatte (und auch nach dem Absetzen nicht). Meine Haut und Haare sind aber immer noch extrem trocken...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:35 
Hochlagenjunkie

Ich glaube, ich hab von jeder Pille was mitgenommen und abgekriegt. *zunge* Ich durfte ja auch gleich so viele "ausprobieren" angefangen bei Cilest, dann Lovelle, Diane35, Valette, Minisiston, Neo-Eunomin bis hin zur Belara. Ich glaube, ich hab sogar noch ein paar vergessen. *hä*

Wenn die Diane wg. dem Gestagen, so gefährlich ist, wie ist das dann mit den reinen Gestagen-Präperaten, wie Implanon, Hormonspirale etc. ? *kopfkratz* Das sind ja Depot-Präperate, die lt. Buchner noch stärker abgewandelt sind, als bei der Pille. *hä* Diese haben aber keine Wirkung auf die Haut.

Welches Hormon ist es denn genau, welches sich auf die Haut "positiv" auswirkt? :?:

@s.k.bine: das mit Deiner trockenen Haut unter der Pilleneinnahme, hört sich ganz schrecklich an. *angst* Mir hat es die Nackenhaare aufgestellt, als ich das gelesen hab. *erschrecken*
Ich glaube irgendwann hatte ich auch mal so ganz extrem trockene, runde Stellen im Gesicht. Da konnte ich auch flächig die Haut abziehen. *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:37 
Moderatorin a. D.

Ja, die Wirkungsweise zur Pille steht dort geschrieben, - Du wandelndes Buch! :mrgreen: .

Glaub mir wie froh ich wäre, wenn ich mir wirklich wichtige Dinge merken könnte und nicht immer nur so was "Unwichtiges" über NFP.

Ich hab jetzt selber nochmal nachgeschlagen und bin der Meinung, daß dei Seiten 73-76 und die Seite 95 auch noch sehr wissenswert sind.

Also mal ganz ehrlich und Tacheles geredet: an dem Buch ist wirklich alles wissenswert Bild

Liebe Grüsse, Mara.

Edit: @Mondstein: eigentlich wirkt sich das Östrogen pos. auf die Haut aus - deshalb haben wir in der 1. ZH ja die schönste Haut 8-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:43 
NFP-Prinzessin

@ Mondstein, das Hormon, das sich so positiv auf die Haut auswirkt ist das Gestagen. In allen Pillen, die Östrogen enthalten ist ja das gleiche Östrigen drin, nur in verschiedenen dosen.
Manche Gestagene wirken antiandrogen, damit gegen Pickel und Haarausfall (sie senken eben die männlichen Hormone im Blut).
Andere Gestagene wirken leicht androgen, das sind dann die anderen Pillen...

Die Valette und die Cilest hatte ich auch! Danach hab ich aber aufgehört...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 13:44 
NFP-Prinzessin

Achja: Pillen, die sehr viel Östrogen enthalten wirken sich auch positiv auf die Haut aus (da bin ich mir aber nur fast sicher, dass das stimmt :mrgreen: )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 16:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: 08/2005
Kathibaby hat geschrieben:
Also: Die Diane 35 (und die ganzen Generika) dürfen in D nur zur Behandlung einer schweren therapieresistenten Akne verschrieben werden. Es gibt viele FÄ die sie trotzdem verschreiben, weil sie es evt. nicht wissen oder aber sich mal wieder keine Gedanken zu diesem Thema machen. Das Cyproteronacetat (also das enthaltenen Gestagen) steht in dem Ruf Leberzellkarzinome zu verursachen und dieser Verdacht ist nie ausgeräumt worden. Aus diesem Grund ist Cyproteronacetat z.B. in den USA schon lange verboten. Habe selbst die Diane35 ein paar Monate wegen meiner Akne und PCOS genommen und schon nach 2 Monaten einen staken Anstieg der Transaminasen (Leberwerte) gehabt. Diese müssen unter der Therapie auch engmaschig kontrolliert werden.
Aus diesem Grund solltest Du Deiner Freundin sagen, dass sie schleunigst nach einem anderen Präparat verlangen sollte (antiandrogen wirksam sind in der Reihenfolge zum schwächsten Antiandrogen: Valette, Yasmin/Petitbelle und Belara). Übrigens sollte man 3 Monate nach einer Besserung des Hautbildes bei der Aknetherapie eh auf ein anderes Präparat umsteigen oder ganz absetzen.

Ach Du Schreck!!!! Ich habe die Diane in meiner 14-jährigen Pillenkarriere bestimmt 6-7 Jahre genommen und nie hat mich einer gewarnt. Ich weiß, dass sie zwischendurch dann mal verboten wurde und ich habe die Valette bekommen. Aber einige Monate später wurde dieses Verbot wieder aufgehoben und meine FÄ hat mir gesagt, ich könnte die ruhig wieder nehmen, der Verdacht der Leberschädigung wäre nur aufgekommen, weil bei einer einzigen Ratte mal ein Leberproblem aufgetaucht ist. (Naja, die gleiche FÄ hat mir ja auch, als ich einen Knoten in der Brust hatte, gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen, mit 30 könne man noch keinen Brustkrebs kriegen...)
Aber auch die anderen FA, bei denen ich so war, haben alle gesagt "wenn sie die Diane gut vertragen, spricht überhaupt nichts dagegen, wenn sie sie einfach weiter nehmen...".

Mir stehen jetzt echt die Haare zu Berge!!!

Gruß
Sally

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 18:44 
Moderatorin a. D.

Hab hier noch ein paar interessante Links für Euch über die Diane 35:
Leberzellkarzinome
Thrombogenität
Diane 35 Geschichte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 19:53 
Hochlagenjunkie

:shock: :shock: Oh mein Gott! *angst* Mir fehlen gerade die Worte! *erschrecken*
Und wir wundern uns über unseren Libido-Verlust?! *hä*

EDIT: Danke, Kathibaby für die sehr informativen Links! *daumenhoch* -

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2005 10:24 
Kurven-Rätslerin

Kathibaby hat geschrieben:
Habe selbst die Diane35 ein paar Monate wegen meiner Akne und PCOS genommen und schon nach 2 Monaten einen starken Anstieg der Transaminasen (Leberwerte) gehabt. Diese müssen unter der Therapie auch engmaschig kontrolliert werden.

Sind Deine Werte dann auch nach Absetzen weiterhin kontrolliert worden ob und wann sie wieder in den Normalbereich gegangen sind? Und, sind sie wieder in den Normalbereich gegangen?
Anja

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]