Sonnenkind1111 hat geschrieben:
Ich nehme schon seit vielen Jahren keine Hormone mehr, bin also nicht postpill.
Ok, gut zu wissen. Es kann bei dir natürlich auch sein, dass sich mit dem Alter einfach auch die Schleimqualität verändert, genauso wie sich die Eisprünge verschieben können. Aber bei dir ist es auch einfach möglich, dass dies dein sehr individuelles Schleimverhalten ist und dies nichts mit dem Alter zu tun hat

Zitat:
Ich denke schon, dass ich den Schleimumschwung gut erkennen kann. Du hast Recht, letzten Monat waren es mal mehrere Tage S+, aber auch anders als sonst. Kein spinnbarer ZS, dafür aber rinnend und nass. Das war aber seit vielen Monaten das erste mal...
Nimmst du den Schleim am Muttermund oder am Scheideneingang ab?
Manche tun sich bei der Schleimabnahme am Muttermund leichter, weil sie mehr Schleim für die Beobachtung finden und so die Kategorisierung leichter fällt. Wenn du aber den Schleimumschwung immer gut erkennen kannst, ist das natürlich nicht notwendig. Ich würde mir da auch wegen des kurzen Schleimumschwungs keine großartigen Sorgen machen

Zitat:
Wenn ich mir andere Kurven angucke, sehe ich bei den allermeisten immer viele Tage S+ am Stück. Da es bei mir anderst ist, bin ich halt stutzig geworden. Aber jede Frau hat da wohl ihr eigenes Muster...
Ja, absolut. Die Schleimqualität, Menge etc. ist wirklich sehr individuell. Wenn du mal sehen willst, wie sich das alles unterscheiden kann, dann lass dich mal im Unterforum für die Schleimbilder frei schalten (allerdings muss man da auch ein Bild von seinem eigenen Schleim online stellen).