NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleimumschwung sehr kurz...?
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:20 
neu hier

Hallo,

bin nun im 4. Zyklus und denke, dass ich mit der Schleimbeobachtung schon sehr sicher bin, da ich vor NFP schon so ne Art "NFP light" praktiziert habe (LH-Tests und Schleimbeochbachtung, natürlich nicht zur Verhütung...)

Ich stelle nun schon zum 3. Mal fest, dass bei mir der Schleimumschwung nur einen Tag lang anhält. Aktuell war es so, dass ich am ZT 8 noch S hatte, am ZT 9 morgens noch S (zäh-elastisch), nachmittags dann spinnbaren S+ und heute am ZT 10 schon wieder nur noch S, das auch noch extrem wenig.

Kennt das noch jemand in der Art...?

Meine mich zu erinnern, dass ich in N+S gelesen hab (hab das Ding gerade nicht zur Hand), dass sich die ehM mit zunehmendem Alter (bin 38) nach vorne verschiebt. Hängt der Schleim damit zusammen...? Evtl. wird der mit der Zeit auch weniger..., wobei ich ohnehin sehr wenig ZS hab und daher am Mumu abnehme.

Danke für ein paar Antworten der Erfahrenen hier im Forum

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:27 
NFP-Kaiserin

Soweit ich das an deinen Zyklen gesehen habe, hattest du erst nur einmal so eine kurze S+ Phase - nämlich in den ersten beiden Zyklen. Danach hast du schon mehrere Tage S+ und dann erst kommt der Schleimumschwung.

Dein derzeitiger Zyklus ist noch gar nicht fertig ausgewertet und so kannst du durchaus nochmal einen Schleimumschwung in eine bessere Qualität haben. Dein Eisprung war ja noch nicht.

Also grundsätzlich ist es nicht schlimm oder sonderbar, wenn nur einen Tag oder nur ein paar Tage die beste Schleimqualität auftaucht und dann in die mindere Qualität umschwingt. Denn wichtig ist nur, dass du den Schleimumschwung von der besseren zur minderen Qualität deutlich erkennst und unterscheiden kannst. Zudem ist es auch nicht ungewöhnlich, dass sich das Schleimverhalten und die Qualität sich von Zyklus zu Zyklus verschiebt. Gerade nach Absetzen der hormonellen Verhütung verändert sich die Schleimqualität noch sehr entscheidend.

Du bist doch postpill, oder (konnte an deinen Eintragungen nicht ersehen, ob du postpill bist oder nicht)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:37 
neu hier

Danke Sanfte für die schnelle Antwort.

Ich nehme schon seit vielen Jahren keine Hormone mehr, bin also nicht postpill.

Ich denke schon, dass ich den Schleimumschwung gut erkennen kann. Du hast Recht, letzten Monat waren es mal mehrere Tage S+, aber auch anders als sonst. Kein spinnbarer ZS, dafür aber rinnend und nass. Das war aber seit vielen Monaten das erste mal... (Frühere Aufzeichnungen hab ich leider nur manuell, nicht online..., da ja keine richtige NFP)

Wenn ich mir andere Kurven angucke, sehe ich bei den allermeisten immer viele Tage S+ am Stück. Da es bei mir anderst ist, bin ich halt stutzig geworden. Aber jede Frau hat da wohl ihr eigenes Muster...

Wenn die beste Schleimqualität nur einen Tag, oder aktuell sogar nur ein paar Stunden vorhanden ist, ist halt auch die Gefahr groß, den Schleimumschwung zu verpassen....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:44 
NFP-Kaiserin

Sonnenkind1111 hat geschrieben:
Ich nehme schon seit vielen Jahren keine Hormone mehr, bin also nicht postpill.

Ok, gut zu wissen. Es kann bei dir natürlich auch sein, dass sich mit dem Alter einfach auch die Schleimqualität verändert, genauso wie sich die Eisprünge verschieben können. Aber bei dir ist es auch einfach möglich, dass dies dein sehr individuelles Schleimverhalten ist und dies nichts mit dem Alter zu tun hat ;-)

Zitat:
Ich denke schon, dass ich den Schleimumschwung gut erkennen kann. Du hast Recht, letzten Monat waren es mal mehrere Tage S+, aber auch anders als sonst. Kein spinnbarer ZS, dafür aber rinnend und nass. Das war aber seit vielen Monaten das erste mal...

Nimmst du den Schleim am Muttermund oder am Scheideneingang ab?
Manche tun sich bei der Schleimabnahme am Muttermund leichter, weil sie mehr Schleim für die Beobachtung finden und so die Kategorisierung leichter fällt. Wenn du aber den Schleimumschwung immer gut erkennen kannst, ist das natürlich nicht notwendig. Ich würde mir da auch wegen des kurzen Schleimumschwungs keine großartigen Sorgen machen ;-)

Zitat:
Wenn ich mir andere Kurven angucke, sehe ich bei den allermeisten immer viele Tage S+ am Stück. Da es bei mir anderst ist, bin ich halt stutzig geworden. Aber jede Frau hat da wohl ihr eigenes Muster...

Ja, absolut. Die Schleimqualität, Menge etc. ist wirklich sehr individuell. Wenn du mal sehen willst, wie sich das alles unterscheiden kann, dann lass dich mal im Unterforum für die Schleimbilder frei schalten (allerdings muss man da auch ein Bild von seinem eigenen Schleim online stellen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:51 
neu hier

Ich nehme den Schleim grundsätzlich am Mumu ab, da ich am SE seltenst etwas finde. Da tu ich mich mit dem Mumu wirklich viel leichter.

Freischaltung für die Schleimbilder wäre echt klasse, denn die einzigen Bilder die ich je gesehen habe sind in N+S. Klar kann ich dann auch eigene Bilder online stellen.

Ich deponier schon mal die Kamera auf der Toilette... :mrgreen: , mal sehen, ob's was wird...

Wie lange dauert die Freischaltung...?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 13:57 
NFP-Kaiserin

Sonnenkind1111 hat geschrieben:
Ich nehme den Schleim grundsätzlich am Mumu ab, da ich am SE seltenst etwas finde. Da tu ich mich mit dem Mumu wirklich viel leichter.

Achso, das machst du ohnehin schon, na dann ;-)

Zitat:
Ich deponier schon mal die Kamera auf der Toilette... :mrgreen: , mal sehen, ob's was wird...

:mrgreen: *daumenhoch*

Zitat:
Wie lange dauert die Freischaltung...?

Schau :arrow: hier mal rein, dort steht alles weitere. Ich denke, je nachdem, ob die Moderatorinnen online sind und wie schnell sie es sehen, wird die Freischaltung zwischen ein paar Minuten, Stunden oder auch ein paar wenige Tage dauern ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 14:20 
neu hier

*daumenhoch*

Werd noch diese Woche ein paar Bildchen knipsen und hochladen.

Bin gespannt....

Danke für den Tipp..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 17:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich habe manchmal sogar nur ein einziges Mal S+, und wenn der ungesehen in der Toi verschwindet ist er weg. ;-) In manchen Zyklen ist der eingetragene S+ bei mir eher good will als das, was bei anderen S+ wäre.

Hauptsache, Du kannst überhaupt einen Umschwung feststellen, Du brauchst ja nicht unbedingt S+, ein Umschwung auf S reicht doch auch aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. April 2008 18:27 
neu hier

Zitat:
Ich habe manchmal sogar nur ein einziges Mal S+, und wenn der ungesehen in der Toi verschwindet ist er weg. blinzeln

Danke Püppi, das meinte ich mit der großen Gefahr, den Umschwung zu verpassen, aber offensichtlich gibt's doch noch mehrere, die nur gaaaanz kurzen S+ haben

Dann is ja gut

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:14 
neu hier

Also bei mir war es immer wechselhaft. Es gab Zyklen da hatte ich deutlich S+ und dann waren wieder welche die auch nur ein Tag lang waren. Woran das aber liegt weiß ich leider auch nicht. Ich hatte Streß gedacht?

Liebe Grüße Michaela

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]