NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 11:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Start Persona
BeitragVerfasst: 3. April 2008 09:28 
neu hier

HAllo Ihr lieben,

ich möchte gerne mit PErsona starten, hatte aber erste einen Zyklus, der unter 35 Tagen war (davor >40 u>50) nach Pillenabsetzen. In der Anleitung steht, dass man 2 Zyklen abwarten soll. Muss das wirklich sein? Wer kann mir helfen?

LG Resnek

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 10:32 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Hier wird dir niemand wirklich mit gutem Gewissen bei Persona helfen. Es ist teuer, es ist unsicher, und es ist nur für kurze Zyklen konzipiert.
Das Geld investiert man besser in das Buch "Natürlich und sicher" und ein Thermometer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 11:51 
NFP-Gräfin

Da kann ich mich Lune leider nur anschließen.
Dein großes Problem im Moment ist va, dass deine Zyklen für Persona zu lang sind.

Willst du verhüten, oder hast du KiWu?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 12:12 
Fingerwundschreiberin

Hallo Resnek,

ich kann Dir den Persona leider auch nicht empfehlen. Ich hab mir von meinem Freund auch mal einen schencken lassen, weil ich nicht dauerhaft nur mit Kondomen verhüten wollte, nachdem ich die Pille abgesetzt hatte. Meine Zyklen waren auch nach 2 Jahren ohne Pille immer länger als die geforderten 35 Tage. Außerdem war ich skeptisch was die Sicherheit angeht und hab im Internet nach Erfahrungsberichten und Infos zu Persona gesucht. Dadurch kam ich letztlich in dieses Forum und bin hängen geblieben. Ich hab mich über nfp informiert und festgestellt, dass das genau das richtige für mich ist. Den Persona hab ich später in der Originalverpackung über eBay versteigert :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 13:20 
neu hier

Hallo Zusammen, ich würde Persona nciht ausschließlich verwenden, sondern werte trotzdem meine temp aus und auch den schleim (buch u therm. somit vorhanden u auch gelesen, immer wieder :oops: ). ich weiß jetzt werde ich wahrschl. die Antwort erhalten, dass es dann überflüssig ist. Ich bin allerdings unsicher und habe das Gefühl, wenn ich alles drei zusammen benutze, dann kann ich mir auch wirklich frei geben. Ist im Moment halt noch so...Mein jetziger Zyklus ist 28 Tage, so dass es passt (die davor waren zu lang)...ich glaube ich brauche noch etwas vertrauen in die methode und denke dass mir persona zusätzlich dabei hilft. bin ein absoluter sicherheitsmensch...auch wenn das in diesem fall irrational ist ;-)
ich habe absolut keinen KiWu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 13:33 
NFP-Gräfin

Ich bin vor dem evtl Kauf von persona hier gelandet- somit kann ich auch nich wirklich helfen.
Ob und wann Deine Zyklen kürzer werden, so dass sie für Persona verwertbar sind, wird Dir wohl leider niemand sagen können...
In N+S steht auch was zur Dauer der "Zyklus-Normalisierung" nach der Pille, aber is halt immer individuell.

Und ja, meiner Meinung nach brauchst Du keinen Persona, wenn Du mit NFP verhütest. Probiers doch einfach mal mit NFP, dann gibt sich die Unsicherheit bestimmt bald (musst ja nich gleich freigeben- beobachte doch erstmal)
Vorm "Freigeben" kannste Dir hier auch noch mal Rückmeldung zu Deiner Auswertung holen, wenn Du willst

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 13:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Persona ist doch nur sowas wie ein "LH-Teststäbchen-Vorlesegerät", oder? Wenn du also NFP durch Urintests noch zusätzlich versichern möchtest, kannst du das natürlich gerne tun. Aber du könntest dir zumindest die 80Euro für ein Gerät sparen, das dir durch ein rotes bzw. grünes Lämpchen anzeigt, ob der LH-Teststreifen, der drinne liegt, eine oder zwei Linien hat.
Ich hab's zumindest so gemacht (auch 1000%-Sicherheits-Mensch), dass ich mir bei ebay billige LH-Tests quasi als Zusatzspielerei gekauft habe und nun aber immer erst nach der 1.HM dran denke: "Mensch, du hast ja diesen Zyklus wieder zu testen vergessen" und dann einfach nach NFP-Regeln freigeb ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 14:00 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2006
Ich hätte jetzt auch vorgeschlagen, dir einfach einzelne LH-Tests zu kaufen und sie zusätzlich zu benutzen. Das machen hier einige, deswegen gibt's ja auch ein extra Unterforum hier, und mynfp hat ne extra Spalte für LH-Tests. So ganz hat sich mir die Nützlichkeit der LH-Tests zwar nie erschlossen, aber jeder wie er / sie es mag. ;-) Allemal besser, als Geld für Persona rauszuwerfen. Und deine Zykluslänge ist dann auch völlig irrelevant.

Aller guten Dinge sind #24 bis zur *sonne* (*10/23)
Stillzyklus Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. April 2008 18:09 
NFP-Prinzessin

Wenn du NFP und Persona gleichzeitig machst, dann verhütest du im Grunde weniger sicher als mit NFP alleine, denn sobald du die Auswertung von Persona miteinbeziehst, gehst du vermutlich von der falschen fruchtbaren Zeit aus. Es würde dich verwirren und verunsichern. Ich schließe mich den anderen an mit dem Tipp der LH-Tests. Die sind zwar auch überflüssig, aber für die Psyche gut.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]