NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 08:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 00:37 
NFP-Kaiserin

Pik Caro hat geschrieben:
Und der Sex bekommt auf jeden Fall auch eine andere Bedeutung. Er ist weniger geworden (oh, da muss ich mal schauen, ob es schon einen Thread zu gibt!)

Woran liegt das denn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 00:42 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Ende 2007
Ich gehe also nicht vom Anteiligen, also der "Arbeit" (die wohl mehr bei uns Frauen liegt) aus, sondern vom ganzen Drumherum... versteht Ihr, was ich meine? *kopfkratz* Kann das gar nicht genau beschreiben...

*daumenhoch* Genau so seh ich's auch! Ich weiss genau, was du meinst...
Unserer Beziehung hat der Umstieg von Pille auf NFP definitiv sehr gut getan (nicht nur sexuell... da aber auch, haben jetzt mehr *bett* ).
Fuer mich ist NFP deshalb partnerschaftlich, weil mein *mann* taeglich auf meine Kurve schaut (er kennt auch die Regeln) und wir uns unserer gemeinsamen Fruchtbarkeit nun irgendwie 'bewusst' sind (...schwer zu beschreiben..).
Die Enthaltsamkeit in der Zeit kurz vor dem ES, hat unser Liebesleben irgendwie wieder interessanter gemacht und Sex allgemein hat eine andere Bedeutung :-)
Unser gegenseitiges Vertrauen hat sich mit NFP auch verstaerkt, weil wir jetzt irgendwie offener miteinander ueber intime Dinge reden..

Also, ich weiss nicht, ob das jetzt wirklich eine Antwort auf die Frage ist, ob NFP partnerschaftlich ist... aber NFP ist (fuer uns) gut FUER die Partnerschaft :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 01:03 
wohnt hier

Huch, so hab ich das bisher nie gesehen.
Arbeitsmäßig mach ich ja auch alles allein, aber unsere beziehung hat sich seitdem schon verändert. Hab das nie so direkt mit der methode in Zusammenhang gebracht, obwohl.. eigtl doch, aber eben nur mit dem Ausseinandersetzen mit Körperflüssigkeiten&Fruchtbarkeit.. nicht direkt mit der Partnerschaftlichkeit der Methode.
Aber es stimmt, wir haben viel dadurch gelernt und reden mehr drüber, wir "versetehen" das alles jetzt auch viel besser 8-)

pillenfrei seit Oktober 07

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 01:33 
neu hier

... Und der Sex bekommt auf jeden Fall auch eine andere Bedeutung. Er ist weniger geworden (oh, da muss ich mal schauen, ob es schon einen Thread zu gibt!), aber dafür intensiver, spannender, neuer... Vorher hatte ich halt den Nuvaring und fertig. Jetzt ist die Verhütung unsere gemeinsame Sache und irgendwie stärkt das das gegenseitige Vertrauen noch mehr.
Liebe Grüße! Pik Caro

Stimmt! Das haben wir auch so beobachtet. Der Sex wurde etwas weniger aber intensiver. Das Vertauen und die Wahrnehmung hat sich pos. verändert.

Hast du eine Umfrahe oder einen Threat dazu gefunden?

Viele Grüße,

Tina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 09:50 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Ich finde nfp auch partnerschaftlich, weil von beiden Seiten Überlegung vor dem *lilabett* gefordert ist, es geht eben nicht mehr "einfach so".
Klar, messen und Schleim beobachten muß die Frau, das nutzt ja nun nix, aber die Verantwortung tragen beide.

Bei uns ist das Partnerschaftliche daran, dass er mein BS entdeckt ... ich finde alles ganz normal und er sagt mir, dass ich dicke Möpse habe und je nach Zyklusphase befindet er dann, dass entweder ES oder Mens bevorsteht. *lach*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 09:55 
Hochlagenjunkie

Ich finde schon, dass es auch einen partnerschaftlichen Aspekt hat. Wir müssen uns beide mit unserer Fruchtbarkeit auseinandersetzen, man muss sich Gedanken dazu machen und kann nicht einfach "gedankenlos" *psssssssst* wie mit der Pille.
Mein *mann* kriegt auch schon das ein oder andere davon mit. Er merkt jeden Morgen wie ich messe, schaut zu, dass das Thermi am Bett liegt (ich lass das gerne mal nach dem waschen im Bad oder gleich am PC liegen....)
Ich habe NFP schon gemacht, als wir uns kennengelernt haben und er hat sich dann recht intensiv damit beschäftigt, viele Fragen gestellt und einiges gelernt.
Er fragt auch regelmässig nach bzw. ich informiere ihn, wo im Zyklus wir sind oder ob irgendwas "besonders" ist.
Als partnerschaftlich sehe ich auch an, dass er sich eben nicht einfach nur auf mich verlassen kann, sondern in der fruchtbaren Zeit auch was tun muss für die Verhütung. Und man spricht viel mehr und offener darüber. Mit der Pille gab es dazu ja auch irgendwie nie eine Veranlassung.
Und ja, der Sex ist viel intensiver geworden und man ist sich der eigenen bzw. gemeinsamen Fruchtbarkeit wahnsinnig bewusst. Sooooo schön :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 09:57 
NFP-Königin

Dann ist Pille schlucken auch partnerschaftlich, wenn der *mann* seine *weiblich* daran erinnert, die Dinger zu schlucken ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:12 
hat sich gut eingelebt

hifly hat geschrieben:

Stimmt! Das haben wir auch so beobachtet. Der Sex wurde etwas weniger aber intensiver. Das Vertauen und die Wahrnehmung hat sich pos. verändert.

Hast du eine Umfrahe oder einen Threat dazu gefunden?

Ne, ich hab noch nichts dazu gefunden, muss ich nochmal in Ruhe durchs Forum stöbern.

Woran kann das liegen? Das fragt ja dieSanfte auch. Bei uns, weil wir in der hochfruchtbaren Zeit auf den GV verzichten (gibt ja auch Ausweichmöglichkeiten ;-) ), und wir stürzen irgendwie nicht mehr so schnell übereinander her... also, da sind wir wahrscheinlich auch noch zu unlocker... außerdem sind wir in einer Fernbeziehung, das heißt allein deswegen wirds schon weniger, wenn die hochfruchtbare Zeit genau auf ein WE fällt... und dann ist mein Freund gerade super im Stress und hat nicht so Lust auf Sex :-( , aber das hat ja nix mit nfp zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 10:51 
nicht mehr ganz so neu

Ich empfinde die Methode als sehr partnerschaftlich. Es liegt jetzt nicht mehr nur in meiner Verantwortung Hormone zu nehmen damit wir immer *lilabett* können.

Die Entscheidung wann und wie wir Sex haben liegt jetzt bei uns beiden. Inwiefern sich das auf unsere Beziehung auswirken wird, wissen wir zwar noch nicht, weil wir in diesem Monat erst mit nfp angefangen haben, aber ich finde es jetzt schon furchtbar schön, dass mein *mann* jetzt irgendwie ganz anders auf meinen Körper achtet. Irgendwie wird durch das Warten eine richtige Spannung zwischen uns aufgebaut. Kenn ich so gar nicht mehr. Wir sind ja auch schon seit über 6 Jahren zusammen. Ich glaube langsam fast, dass ich sogar ein wenig Lust verspüre... Der Grund für mich die Hormone abzusetzen, war ja mein totaler Libidoverlust! Ich bin also grade guter Dinge, dass ich vielleicht gar nicht so lange warten muss, bis meine Lust wieder da ist

Und was ich sehr süß finde, ist das mein *mann* morgens immer schon das Thempi, den Bleistift und mein Zyklusblatt neben mich legt. Der Gute muss nämlich vor mir aufstehen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 11:07 
Inventar

Also, ich finde nfp etwas partnerschaftlich.
Klar, messen, Schleim gucken und Mumu fühlen mach ich alleine, aber in der letzten Woche hatte ich zwei Beispiele dafür, das mein *mann* mitdenkt *daumenhoch*
Das eine Mal kam der Kleine morgens zu uns ins Schlafzimmer und sagte:"Mama, jetzt aufstehen!" und mein *mann* sagte:"Ich steh jetzt auf Nicklas, die Mama muss erstmal Fiebermessen."
Wie süß, der Kleine hat bestimmt gedacht die Mama wär krank :mrgreen:

Dann hat er letztes WE meine Kurve bei mynfp gesehen (bevor ich ausgeklammert hatte) und da sagte er:"Du und deine Zeichnung! Was heißen denn die gelben, grünen und roten Balken da?"
Ich hab es ihm dann erklärt, auch das ich die Werte ab der PD ausklammern muss und mir/uns nicht freigeben kann und was sagt er:"Na toll, das haben wir jetzt davon, aber abgesehen davon würd ich mir auch manchmal gerne freigeben, aber dein Bruder hat da glaub ich was gegen." Haha

Bei dem Nuvaring hat er auch manchmal "mitgearbeitet" hat mich gefragt, wann der neue Ring rein muss und wann ich mir neue holen muss. Bei der Pille hat er sich, außer um die NWs, um nichts gekümmert.

Ich bin echt stolz auf meinen *mann* , das er trotz seiner anfänglichen Skepsis jetzt so toll mitmacht..obwohl ein bischen bedenken hat er schon noch, er hat mich vor ein oder zwei Tagen noch gefragt ob ich nfp denn vertraue und ob es 100%ig sicher ist.

LG naluni

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 11:22 
Kurven-Rätslerin

Hmm, ich bin gespannt, wie sich das bei uns entwickelt.

Momentan ist es schon so, dass er nicht wirklich viel mitbekommt. Er ist zwar grundsätzlich interessiert, aber scheinbar nicht im Detail. Ich habe ihm gesagt, wo mein Zyklusblatt liegt, dass er es jederzeit (alleine oder mit mir) anschauen kann. Aber wenn ich ihm was zeigen möchte, ist da nicht wirklich Interesse da.

Finde ich jetzt nicht so schlimm. Aber das Gefühl bleibt, dass der Aufwand für mich doch größer ist, als zu Pillenzeiten (es ist aber spannender Aufwand, also nicht schlimm), und er aber null beteiligt ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 11:51 
Fingerwundschreiberin

Partnerschaftlich ist bei uns jetzt auch nicht so viel. Er interessiert sich eher weniger für meine Kurve und dem ganzen drum und dran, steht allerdings voll hinter mir und hat mit nfp auch nicht das geringste Problem. Auswerten und so überlässt er vollkommen mir und fragt auch nicht nach. Er verlässt sich da voll auf mich. Find ich aber auch nicht so schlimm, schließlich ist das auch ein enormer Vertrauensbeweis wie ich finde.

Im letzten Urlaub hat er mich allerdings echt geschockt. Da er kein Interesse für meine Kurven (sagt nie von sich aus "zeig mal" oder so) hat, wollte ich ihn nen bissl ärgern und halte ihm meine fertig auswertbare aber unausgewertete Kurve unter die Nase (inzwischen muss ich bei meiner Papierkurve nicht mehr "schriftlich" auswerten, das geht im Kopf :mrgreen: ) und was meint er? Guckt die Temp an, schaut nach dem Schleim (meint erstmal ich hätte diesen Monat wohl nicht sonderlich viel S+ produziert, sieht ja kläglich aus) und meint dann "So wie ich das sehe sollten wir heute das Frühstück ausfallen lassen" :mrgreen:

Damit hat er mich echt überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass er auswerten kann (N+S hat er ja nur mal durchgeblättert). Er hat sogar die "Hürde" mit dem Schleim (nachdem SH ausgewertet war, kam nochmal S+) richtig ausgewertet - alle Achtung. Ich bin so stolz auf meinen *mann*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 13:57 
NFP-Kaiserin

Danke Pik für deine Erklärung. Da seid ihr aber sehr diszipliniert, das könnte ich überhaupt nicht, allein schon deshalb nicht, weil ich auch eine Fernbeziehung führe. Wenn ich mir da vorstelle, dass ich nur die Hochlagen nutze und sonst enthaltsam wäre, da käme ich dann nur jedes zweite Monat oder noch später zum Sex :shock:

Für mich ist gerade auch bei NFP wichtig, dass sich die Verhütung nach unserer Lust richtet und nicht umgekehrt. Und das lässt sich gut bewerkstelligen, wenn wir Kondome verwenden oder die Hochlage nutzen können. So steht für mich nichts im Weg, auch mal nach Lust und Laune übereinander herzufallen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:22 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
Naja, so wie ich das jetzt verstanden habe, sind sie ja nicht enthaltsam, sondern verzichten "nur" auf GV.

Ach, wenn ich hier jetzt schon schreibe: Bei uns ist das nicht sehr partnerschaftlich. Ich messen, schau nach dem Schleim und werte alleine aus. *mann* fragt manchmal, wies aussieht, aber er ist nicht sehr interessiert. Mir ist das aber auch recht so. Wenn es mir wichtig wäre, würde er sich schon auch mehr damit beschäftigen. Das zu wissen, reicht mir.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2008 14:26 
NFP-Kaiserin

oia hat geschrieben:
Naja, so wie ich das jetzt verstanden habe, sind sie ja nicht enthaltsam, sondern verzichten "nur" auf GV.

Stimmt, aber für mich fällt das durchaus unter enthaltsam sein (auch wenn es noch andere Praktiken gibt) :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]